Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - der Casearbeiten 2ter Teil

AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Bilderflut!

Sehr geiles Retroprojekt! Welche Retrogames sind den am Start?

Das Prachtstück auf einem Mainboard mit diesem Chipsatz zu verwenden empfinde ich als recht makaber. Wie bist du denn an die Karte gekommen? Ebay kann ich mir bei den Preisen nicht vorstellen.

Und warum eine zweite Grafikkarte?

mfg
chris

Dieses Asus Board ist DAS Sockel-A Board überhaupt....habe selbst noch 2 davon.
Sehr geiles Projekt übrigens....und ich liefer auch noch das Netzteil dazu:cool:, welches die Woche ankommen sollte...
Du kriegst auch von mir ein ABO:daumen:

Für mich schon jetzt das Projekt & Überhaupt Ankündigung des Jahres 2011!!! Perfekt! Das muss in die Print rein! 8xDanke :)

Das Prachtstück auf einem Mainboard mit diesem Chipsatz zu verwenden empfinde ich als recht makaber.

wie meinst du das?

Wie bist du denn an die Karte gekommen? Ebay kann ich mir bei den Preisen nicht vorstellen.

Die Karte hab ich über einen privaten Kontakt ergattern können

Und warum eine zweite Grafikkarte?

mfg
chris

Das hängt damit zusammen, dass mein erster PC nunmal in der Konfiguration lief, zudem war es bei den anfänglichen 3dfx Karten so, das dies reine 3D Beschleuniger waren, die durch eine 2D Karte unterstützt werden mussten

Das ist beim VSA 100 nicht mehr der Fall,trotzdem wollte ich die 9800Pro drinnen haben

Die A8N Reihe von Asus war schon richtig geil. Da würde ich auch kein anderes Board mehr nehmen

Nvidia hat 3dfx schließlich übernommen

Das ist beim VSA 100 nicht mehr der Fall

Deshalb die Frage ;-)
Ich hab hier die V1, V2, V3 2000/3000/3500 TV, V5 5500 PCI und AGP, Sowie die Rush und die Banshee. Außerdem das Hammerhead FX von 3dfx/interact in OVP.

mfg
chris

Sehr geil!
Mein erster eigener PC war auch auf Sockel A Basis.

Lässt sich die Karte eigentlich ohne weiteres unter Windows nutzen?
Und wie kommt sie mit Limitierung durch PCI33 zurecht?

Die Limitierung ist da,wenn man sehr hohe Einstellungen nutzt,ansonsten wäre natürlich ein PCI64 besser

die Karte lässt sich unter XP mit modifiziertem Treiber nutzen

Kannst du irgendwas zur Leistung dieser Karte sagen? Mich würde mal intressieren wie sie sich gegen andere Grafikkarten schlägt.

Wärs nicht auch cool wenn du dein damaliges Betriebsystem auf einer 2ten Platte installieren würdest?

Wärs nicht auch cool wenn du dein damaliges Betriebsystem auf einer 2ten Platte installieren würdest?

Da der Rechner auf dem Stand von 2003 ist, wäre das XP. Und ich würde auf so einem Rechner auch heute noch kein W7 installieren. Ich schätze daher, dass XP sowieso das Haupt-OS wird

hi leute
ich benötige nochmal eure erläuterung:

ich habe mich nun schon ein bischen über die auf der graka verwendeten chips belesen, sehe aber immer noch nicht richtig durch, worin nun der vorteil besteht, wenn man die Quantum3D AAlchemy 8164 mit aktuellen generationen von grakas vergleicht.
es ist klar, dass die Quantum3D natürlich nicht aktuelle features unterstütz oder dass sich aufgrund des fertigungsprozesses von damals auch limitationen ergeben - worin liegen also die technischen vorteile und in welchen grafikanwendungen von Spielen bis zu simulationen nutzt man diese?

Schließe mich an, ein sehr geiles Projekt! Bin schon gespannt wie du das mit der Stromverosrgung der Grafikkarte lösen wirst..

Von dem RAM habe ich auch noch 2x256MB da.. Sehr geiler RAM..

Mach weiterhin viele gute Fotos ;)

Werde das ganze weterverfolgen :)

MfG
Intelfan

Es geht nicht um technische Überlegenheit , sondern darum die alte Retrokiste aufzurüsten und so alte Perlen wieder spielen zu können . Was viele nicht verstehen , dass es nicht vorrangig um geld , sondern um Spaß geht . Klar könnte man alleine durch den Erlös der Graka ein Highend PC bauen , aber darum geht es ja garnicht .l

@exa ich kenne das durch PCGH (seit 2007_Leser) hat sich in meinem Leben auch einiges verändert zum Beispiel das ich schon seit dem Phenom I meinen PC selber baue / aufrüste . Dieses Retroprojekt finde ich echt klasse zumal ich vor 4 JAhren auch noch selber an alten FirmenPCs meines Onkel gessesen habe und über RegistryTweaks und über ersteigerte Bauteile das Maximum rasuholen wollte . Vorallem das basteln suchen nach modifizierten Treibern in dem Fall WinXP haben einen Heidenspaß gemacht . Ich finde das Projekt ehct klasse . Sowas interessantes ist im hier im Forum echt eine Seltenheit

Das hängt damit zusammen, dass mein erster PC nunmal in der Konfiguration lief, zudem war es bei den anfänglichen 3dfx Karten so, das dies reine 3D Beschleuniger waren, die durch eine 2D Karte unterstützt werden mussten

Das ist beim VSA 100 nicht mehr der Fall,trotzdem wollte ich die 9800Pro drinnen haben

Der VSA100 kann zwar 2D wird bei der AAlchemy aber nicht genutzt, die Karte ist 3D only. Ohne eine weitere Grafikkarte würde also generell nichts funktionieren.

die Karte lässt sich unter XP mit modifiziertem Treiber nutzen

Ich habe diesen Registry-Patch zusammen mit Osckhar (voodoo3dfx.com) "gebastelt", ohne den Patch funktioniert das Control-Panel des Treibers nicht.

Hier der Link: - V6k Team - :: View topic - Windows XP patch for AAlchemy AA5 systems/cards!!!

Schönes Projekt, bin auf die fertige Schaltung für die AAlchemy gespannt :daumen:

Falls es wen interessiert, ich habe mich mit der Thematik auch schon befasst ;) Klick-Mich

Zurück