Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - der Casearbeiten 2ter Teil

AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Bilderflut!

Der VSA100 kann zwar 2D wird bei der AAlchemy aber nicht genutzt, die Karte ist 3D only. Ohne eine weitere Grafikkarte würde also generell nichts funktionieren.

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht:ugly:, ist aber ja wuscht, da ich so oder so die 9800pro drin haben wollte

Da ich derzeit auch eine Retro Platform plane, hätte ich mal 3 kurze Fragen.

1. Ich wollte für ältere DOS und Windows Games gerne Windows 98 SE einsetzen. Jetzt habe ich gelesen, dass sich Windows 98 SE nichtmal installieren lässt, wenn mehr als 1GB Ram im Rechner sind (bei mir 4x2GB). Gibt es irgendeine gepatchte Fassung von Windows 98 SE oder wäre Windows 2000 vielleicht noch empfehlenswert (hat soweit ich mich erinnere ja auch einen DOS Kernel)?

2. Für Windows 9x gibt es leider keine passenden Grafikkartentreiber für meine 7800GS. Mit welcher Auflösung und Farbauflösung darf ich bei Einsatz des Standard Grafiktreibers rechnen?

3. Wo liegt bei Windows 98 noch einmal das Limit an Festplattenspeicher? Würde gerne meine 500GB Seagate Barracuda dafür weiterverwenden, sobald ich diese repariert habe.

System:

OS1: Windows XP Pro SP 3 (32 Bit)
OS2: Windows 98 SE oder Windows 2000

Mainboard: Asrock 939Dual-Sata2
CPU: AMD Athlon FX-62 (per AM2 Future Board)
RAM: 8GB Geil Black Dragon DDR2
GPU (AGP): Geforce 7800GS (256MB)
GPU (PCI-SLI): 2x 12MB 3DFX Voodoo 2 (eine Creative habe ich schon eine Weile. Die andere muss ich mir noch günstig besorgen).

Idee hinter dem System: Das Retro Windows für alte Dos und Windows Klassiker. Windows XP für aktuellere Games, um das Voodoo 2 SLI Gespann voll auszulasten (für Games wie Half Life 2 oder Fear, die ja beide recht gut drauf laufen sollen).

Zu deiner Frage 3:

Das Limit liegt bei 137 GB.

Zumindest steht das hier im Zweiten Absatz unter: "Support und heutige Bedeutung des Betriebssystems".

Allerdings soll es einen inoffiziellen Patch dafür geben, der das behebt.

Quelle:
Microsoft Windows 98 ? Wikipedia

Zu Frage 1 steht da auch noch was im Artikel, allerdings heißt es dort, dass mehr als 1GB RAM die Stabilität beeinträchtigen kann. Zur Installation steht dort nichts, aber eventuell kannst du ja erst 1GB reinmachen und nachdem Win98 drauf ist, machst du den Rest rein. Im Artikel werden auch noch Registry-Tweaks erwähnt, um mehr RAM zu nutzen. P.S.: Mist, du hast ja 4 mal 2GB Riegel :D

Hmm, wäre es nicht einfacher, einfach extra einen alten Rechner dafür zu bauen, denn das hört sich für mich so an, als würdest du Win98 auf einer Festplatte installieren, die du zusätzlich in den aktuelles System gesteckt hast.

Zuletzt bearbeitet:

für DOS Games würde ich - wenn ich nicht die dementsprechend alte Hardware einsetze - statt einem alten OS lieber eine Emulationssoftware benutzen, zb DOSBOX

Hmm, wieso bin ich da nicht draufgekommen und das, obwohl ich auch die DosBox auf meinem PC habe:D. Damit ist es viel einfacher. Manchmal muss man etwas einstellen oder eingeben, aber so schwer ist das nicht oder man zieht die entsprechende .exe Datei vom DosSpiel auf die DosBox. Das müsste dann eigentlich auch gehen.

@exa: Sag bescheid, wenns zu weit Offtopic für dein Tagebuch wird. Ich kann nicht ganz abschätzen, wieviel retro zu viel ist.

Da ich derzeit auch eine Retro Platform plane, hätte ich mal 3 kurze Fragen.

1. Ich wollte für ältere DOS und Windows Games gerne Windows 98 SE einsetzen. Jetzt habe ich gelesen, dass sich Windows 98 SE nichtmal installieren lässt, wenn mehr als 1GB Ram im Rechner sind (bei mir 4x2GB). Gibt es irgendeine gepatchte Fassung von Windows 98 SE oder wäre Windows 2000 vielleicht noch empfehlenswert (hat soweit ich mich erinnere ja auch einen DOS Kernel)?

Win2000 ist NT basiert, Patch für 98se gibt es nicht. Nur einen Registryhack, mit dem man die genutzte Bestückung nach Installation begrenzen kann. Zur Vermeidung von Installationsproblemen braucht man kleinere Riegel - idealerweise 512MB, denn 1GB ist bereits kritisch. (auch wenn es manchmal funktioniert)

2. Für Windows 9x gibt es leider keine passenden Grafikkartentreiber für meine 7800GS. Mit welcher Auflösung und Farbauflösung darf ich bei Einsatz des Standard Grafiktreibers rechnen?

640x480 in 16 Farben, keine 3D Tauglichkeit. Wenn du eine 7800GS mit G70 Chip hast, könntest du aber Glück haben. Die lief bei mir auch, wenn man 98se trotz formeller Inkompatibilität dazu zwingt, den 6800ultra-Treiber zu nehmen. (mit G71 klappt es aber nicht)
Bei ATI war afaik die 9xxx die letzte mit 9x-Treibern.

Ohne eine derartige Karte macht ein Retrosystem keinen Sinn, da kann man auch bei XP bleiben

3. Wo liegt bei Windows 98 noch einmal das Limit an Festplattenspeicher? Würde gerne meine 500GB Seagate Barracuda dafür weiterverwenden, sobald ich diese repariert habe.

Fat32 unterstützt bis zu 8TiB. Ich selbst habe 98se bislang maximal auf einer 400GB/389GiB Paritition installiert, das ging problemlos. Aber WindowsXP (Zweit-OS) hatte bereits mit einer 80GB Partition massive Probleme. (da ich soviel am Stück nicht brauchte, wars mir egal)
FDISK kann iirc nur etwas über 100GB richtig verarbeiten, aber wenn man die ersten 1xxGB paritioniert hat, dann kann man in dem verbleibenden freien Bereich wieder 1xx bearbeiten,...
Alternative Tools bieten mehr funktionialität oder man teilt die Platte einfach unter XP ein und formatiert sie dann unter 98.

Mainboard: Asrock 939Dual-Sata2
CPU: AMD Athlon FX-62 (per AM2 Future Board)
RAM: 8GB Geil Black Dragon DDR2
GPU (AGP): Geforce 7800GS (256MB)
GPU (PCI-SLI): 2x 12MB 3DFX Voodoo 2 (eine Creative habe ich schon eine Weile. Die andere muss ich mir noch günstig besorgen).

Und Soundkarte?
Nach meiner Erfahrung funktionieren unter DOS bzw. im 9x DOS-Modus nur ISA-Karten und die SB16-Emulation von Creative problemlos. Letztere lag den Live! und der ersten Audigy-Generation bei. (auf einer 2ZS hab ich sie mit vielen Tricks auch zum laufen bekommen)
Mit Onboard-Sound oder ähnlichem dürftest du reine DOS-Spiele vergessen können. (bestes Beispiel für Zickigkeit in meiner Sammlung ist immer noch Privateer2. Das sagt einem sogar, dass es unter Windows nicht läuft :ugly: )

Idee hinter dem System: Das Retro Windows für alte Dos und Windows Klassiker. Windows XP für aktuellere Games, um das Voodoo 2 SLI Gespann voll auszulasten (für Games wie Half Life 2 oder Fear, die ja beide recht gut drauf laufen sollen).

Fear und Source bieten doch kein GLide-Support, oder :huh:
Die kannst du auf ner 3/4/5 vielleicht laufen lassen, hast da aber nichts davon.
Aufgrund der mangelnden Unterstützung der Hardwarehersteller für verschiedene OS bzw. der mangelnden Kompatibilität der OS zu Treibern und Software sehe ich derzeit ein Retro-System mit Retro-Hardware (bei mir wirds PIII @632, 4x128MB, GF2 und SB Live!) und 98SE für DOS- und XP-inkompatible als ideale Ergänzung zu einem aktuellen XP/7-Rechner.

für DOS Games würde ich - wenn ich nicht die dementsprechend alte Hardware einsetze - statt einem alten OS lieber eine Emulationssoftware benutzen, zb DOSBOX

Leider hilft das nicht bei Spielen, die unter XP mehr Ärger als Spaß machen. (Dethkarz, NFS3 macht bei mir auch immer wieder Ärger, D.T.V.R. läuft gar nicht. Zugegeben könnte man letzteres in einer virtuellen Maschiene laufen lassen. Aber frühe DirectX-Titel, z.B. N.I.C.E.? Da hat man schneller ein Retrosystem aufgebaut, als für jedes einzelne eine Lösung zu finden. Wenn es überhaupt eine gibt)

Win2000 ist NT basiert, Patch für 98se gibt es nicht. Nur einen Registryhack, mit dem man die genutzte Bestückung nach Installation begrenzen kann. Zur Vermeidung von Installationsproblemen braucht man kleinere Riegel - idealerweise 512MB, denn 1GB ist bereits kritisch. (auch wenn es manchmal funktioniert)

Hm. Das ist natürlich etwas blöd. Habe keinen DDR2 Riegel unter 2GB.

640x480 in 16 Farben, keine 3D Tauglichkeit. Wenn du eine 7800GS mit G70 Chip hast, könntest du aber Glück haben. Die lief bei mir auch, wenn man 98se trotz formeller Inkompatibilität dazu zwingt, den 6800ultra-Treiber zu nehmen. (mit G71 klappt es aber nicht)
Bei ATI war afaik die 9xxx die letzte mit 9x-Treibern.
3D Tauglichkeit ist mir natürlich herzlich egal. Schliesslich verwende ich dafür ja die Voodoo 2 Karten. 16 Farben bei 640x480 ist natürlich nicht gerade toll. Werde dann die 6800Ultra Treiber versuchen. Habe eine G70. War eine der ersten 7800GS Karten, die lieferbar waren.

Ohne eine derartige Karte macht ein Retrosystem keinen Sinn, da kann man auch bei XP bleiben

Fat32 unterstützt bis zu 8TiB. Ich selbst habe 98se bislang maximal auf einer 400GB/389GiB Paritition installiert, das ging problemlos. Aber WindowsXP (Zweit-OS) hatte bereits mit einer 80GB Partition massive Probleme. (da ich soviel am Stück nicht brauchte, wars mir egal)
FDISK kann iirc nur etwas über 100GB richtig verarbeiten, aber wenn man die ersten 1xxGB paritioniert hat, dann kann man in dem verbleibenden freien Bereich wieder 1xx bearbeiten,...
Alternative Tools bieten mehr funktionialität oder man teilt die Platte einfach unter XP ein und formatiert sie dann unter 98.
Genauso werde ich es wohl machen. Da ich Windows XP ja sowieso schon auf der Platte habe.

Und Soundkarte?
Nach meiner Erfahrung funktionieren unter DOS bzw. im 9x DOS-Modus nur ISA-Karten und die SB16-Emulation von Creative problemlos. Letztere lag den Live! und der ersten Audigy-Generation bei. (auf einer 2ZS hab ich sie mit vielen Tricks auch zum laufen bekommen)
Mit Onboard-Sound oder ähnlichem dürftest du reine DOS-Spiele vergessen können. (bestes Beispiel für Zickigkeit in meiner Sammlung ist immer noch Privateer2. Das sagt einem sogar, dass es unter Windows nicht läuft :ugly: )
Mist. Wusste ich, dass ich was vergessen habe.
Werde dann wohl mal nach einer gescheiten Soundkarte Ausschau halten.

Fear und Source bieten doch kein GLide-Support, oder :huh:
Die kannst du auf ner 3/4/5 vielleicht laufen lassen, hast da aber nichts davon.
Aufgrund der mangelnden Unterstützung der Hardwarehersteller für verschiedene OS bzw. der mangelnden Kompatibilität der OS zu Treibern und Software sehe ich derzeit ein Retro-System mit Retro-Hardware (bei mir wirds PIII @632, 4x128MB, GF2 und SB Live!) und 98SE für DOS- und XP-inkompatible als ideale Ergänzung zu einem aktuellen XP/7-Rechner.
Ja. Richtig. Hat keinen Glide Support. Das ist ja aber gerade die Herausforderung. Es trotzdem zum Laufen zu bekommen.
Dass es definitiv geht, wurde ja schon von anderen auf Youtube bewiesen.

Alternative wäre eben das Pentium II Board, was mit meiner Voodoo 2 damals kam. Wird allerdings zu schwach sein, die CPU.

Dann hätte ich noch eine 3000+ Sockel A Barton CPU. Ist aber auch nicht so richtig was. Weil ich eigentlich sowieso noch AROS nebenher laufen lassen wollte, und dafür ist mein 939/AM2 System ganz gut.

Davon abgesehen macht die Kombo dann unter XP auch eine gute Figur, für die Games, für die ich nicht die neue High-End Kombo brauche, die ich derzeit plane.
Wäre ja irgendwie etwas bescheuert, 1000W für Left4Dead 2 oder Machinarium durch die Leitung fliessen zu lassen.

jo, und wenn es jetzt noch größere Fragen gibt, bitte ich um PN Lösung oder einen eigenen Thread, thx ;)

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht:ugly:, ist aber ja wuscht, da ich so oder so die 9800pro drin haben wollte

Kein Problem ;)

Weiterer Tipp: Nimm entweder einen CRT Bildschirm oder einen TFT im 4:3 Format, mit Breitbild kommt der Treiber nicht zurecht... Also entweder einen 4:3 TFT bei dem du die Eingänge umschalten kannst (von Main Grafik auf die AAlchemy), oder einfach eine zweiten Bildschirm im 4:3 Verhältnis.

Etwas Hintergrundwissen zum Treiber selbst:
Der Treiber wurde ursprünglich für NT 4.0 geschrieben und mehr schlecht als recht für Windows 2000 zurecht gebogen. Unter W2k macht das Control-Panel keinerlei Probleme, unter XP fehlt jedoch ein Registry Eintrag. Warum dieser nicht geschrieben wird ist mir schleierhaft, die Verknüpfungen in der INF sollten hier auch für XP passen :huh:
Der Treiber kann nichts mit DirectX anfangen und Glide 2 wird auch nicht unterstützt. Der OpenGL Treiber nennt sich SimGL und unterstützt OpenGL in der Version 1.3.
Mit Glide 3 habe ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt, Operation Flashpoint lief zumindest recht gut, einige Grafikfehler (fehlerhafte Schatten und matschige Texturen) gab es trotzdem.

Die AAlchemy AA5 unterstützt im Single Betrieb SGSSAA mit bis zu 8 Samples, zwei AA5 sogar 16 Samples. Theoretisch sollte auch eine Karte in der Lage sein 16x SGSSAA zu berechnen, der Treiber müsste dementsprechend aber angepasst werden. Selbiges gilt für den Support von Glide 2.

hab nen schönen 19 Zoller 4:3 TFT hier, der is schon dafür reseviert

Es gibt afaik keine 19" 4:3, nur 5:4 und damit kommen sehr viele alten Spiele nicht zurecht.
Entweder 15" oder 20" oder CRT. Ich würde letzteres empfehlen, da die Spiele je nach Alter und Typ irgendwas zwischen 800x600 und 1600x1200 als höchste Auflösung bieten, so dass man entweder ständig interpoliert oder in einigen Games sehr viel Auflösungspotential verschenkt.

Uneigennützig, wie ich bin, würde ich meinen hervorragenden 20" 4:3 TFT auch gegen einen guten 26" eintauschen, ohne einen Cent Aufpreis zu verlangen :ugly:

Da hast du recht es ist 5:4 (mir war ganz entfallen das es damlas schon unsinnigerweise 2 Formate gabe, genauso wie heute 16:9 und 16:10 :rolleyes:); was mir aber ehrlich gesagt wumpe ist, das der Moni ne gute Interpolation hat, die seitengerecht möglich ist

Ich werde jetz garantiert nicht noch für völlig überteuerte 50 Flocken nen anderen TFT anschaffen in einem "Use what u have" Projekt...

ich könnte allerdings mal im Keller stöbern, ob da noch ne Röhre gammelt, die funzt

moment:
Du verbaust eine Karte mit vierstelligem Preisschild, aber 50€ für n Monitor sind nicht drin? :crazy:
(wobei ich auch nicht so ganz glaube, dass man dafür einen guten bekommt. 20" hat sich nicht mehr durchgesetzt, bevor der slimline-Wahn mit 17-22" 16:x losging. Entsprechend dürften nur hochwertige IPS und vielleicht ein paar VA-Modelle verkauft worden sein und die geben jetzt perfekte Zweitmonitore ab. (Zumal sie den gleichen Pixelabstand und hochkant auch die gleiche Höhe wie ein 30" haben)

nur 5:4 und damit kommen sehr viele alten Spiele nicht zurecht.

Naja, ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht :D Die Spiele die mit der AA5 laufen lass sich an einer Hand abzählen. Spiele mit der Quake 3 Engine laufen in den meisten fällen, Operation Flashpoint läuft, Serious Sam FE läuft, Hitman läuft, UT läuft und Rune auch. Die genannten Titel unterstützen auch 1280x1024, also halb so wild :)

Nen 20"er mit 1600x1200 wäre natürlich trotzdem sehr fein.

Na gut, wenn die nichts älteres kann, dann reicht ein 5:4 für Semi-Retro.
Aber z.B. Dethkarz, NFSIIse, Schleichfahrt, N.I.C.E., afaik QII/HL-Engine,... machen es nicht. Von den unzähligen 2D und DOS-Titeln ganz zu schweigen.

moment:
Du verbaust eine Karte mit vierstelligem Preisschild, aber 50€ für n Monitor sind nicht drin? :crazy:
(wobei ich auch nicht so ganz glaube, dass man dafür einen guten bekommt. 20" hat sich nicht mehr durchgesetzt, bevor der slimline-Wahn mit 17-22" 16:x losging. Entsprechend dürften nur hochwertige IPS und vielleicht ein paar VA-Modelle verkauft worden sein und die geben jetzt perfekte Zweitmonitore ab. (Zumal sie den gleichen Pixelabstand und hochkant auch die gleiche Höhe wie ein 30" haben)

das ist korrekt:ugly:
Die Karte habe ich damals nicht in der Absicht erworben, diese auch einzusetzen; es war als exclusives Vitrienenstück gedacht; erst durch eine reichhaltige Hardwarespende und den Rückerhalt meines Altrechners bin ich auf die Idee gekommen, das Projekt zu starten, gerade weil es sich dadurch finanziell sehr im Rahmen hält.
Die Planung sieht vor das ich wenn dann nur knapp über die 3stellige Summe komme, da halt Kleinteile zu organisieren sind, und dieses Budjet ist eigentlich auch schon verplant durch die jetzt noch anstehenden Gehäusearbeiten und -teile.

Nicht vergessen darf man auch die anstehenden Kosten für den Wandler der Grafikkarte, der aber (da ich den als Arbeit in der Hochschule durchführe) teilweise sogar von der Hochschule finanziert wird.

Na gut, wenn die nichts älteres kann, dann reicht ein 5:4 für Semi-Retro.
Aber z.B. Dethkarz, NFSIIse, Schleichfahrt, N.I.C.E., afaik QII/HL-Engine,... machen es nicht. Von den unzähligen 2D und DOS-Titeln ganz zu schweigen.

2D Titel und DOS Games sind auch nicht geplant, da ich zu der Zeit noch gar kein Spieler war, und dementsprechend keine Nostalgiesehnsucht zu diesen Titeln empfinde.
Mein erstes wirklich langes Spielerlebnis hatte ich mit Tombraider 2 auf Win 98SE
Davor waren meine Spielerlebnisse sehr begrenzt, ich erinnere mich noch an DOS-Tage mit einer Version von Snake("Nibbles"), "Gorilla" (jaja QBasic^^), "Tetris", "Agent", "Wolfenstein 3D", "Duke Nukem 3D" und "Worms"
wirklich reizen würde mich von diesen Titeln nur noch der Duke; danach kam schon "Tomb Raider 2", "Rally Racing 97", "Rollercoaster Tycoon" auf Windows 98

und dann kam schon meine eigene Spieleära, die mit "Battlefield Vietnam" und "Jedi Knight: Jedi Academy" eingeläutet wurde, und mich dann vollends packte mit "Far Cry"

2D Titel habe ich eigentlich nie besonders gern gezockt, hier bin ich nur bei Worms hängen geblieben
btw: Dethkarz habe ich vor ein paar Jahren auf ner LAN an nem Widescreen gezockt, frag mich aber bitte nicht wann das war, und wie die das gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:

RCT ist auch ein 2D Titel mit beschränkter Auflösung ;)

Aber ich sehe, worum es geht.

jup, im Grunde geht es um ausgewählte Titel ab der Jahrteusendwende, es werden es nur eine Handvoll Titel von davor auf das System schaffen, da ich schlicht keinen Bezug dazu habe... leider :(

Pff. Masters of Orion II kam raus, bevor ich auch nur eine Konsole hatte, aber ich verschwende trotzdem jedes Jahr ein paar Tage darauf ;)
Ähnliches mit Transport Tycoon, Airline Tycoon,...
Zugegeben: Actionspiele haben aufgrund der Grafiklastigkeit wesentlich mehr an Faszination verloren, da kommt man nachträglich nicht mehr so leicht ran.

Zugegeben: Actionspiele haben aufgrund der Grafiklastigkeit wesentlich mehr an Faszination verloren, da kommt man nachträglich nicht mehr so leicht ran.

Och, wenn der richtige Side-Scrolling-Shooter daher kommt bin ich immer dabei :) Da gibt es leider viel zu wenig neues. Die Raiden Serie könnte mal wieder nen Update für den PC vertragen :D

Zum Thema AA5 und Glide2:
Evtl. könnte man mit einen Glide-Wrapper Glide 2 auf OpenGL Basis zum laufen bewegen. Nur so ne Idee am Rande :)

Zurück