AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Bilderflut!
@exa: Sag bescheid, wenns zu weit Offtopic für dein Tagebuch wird. Ich kann nicht ganz abschätzen, wieviel retro zu viel ist.
Da ich derzeit auch eine Retro Platform plane, hätte ich mal 3 kurze Fragen.
1. Ich wollte für ältere DOS und Windows Games gerne Windows 98 SE einsetzen. Jetzt habe ich gelesen, dass sich Windows 98 SE nichtmal installieren lässt, wenn mehr als 1GB Ram im Rechner sind (bei mir 4x2GB). Gibt es irgendeine gepatchte Fassung von Windows 98 SE oder wäre Windows 2000 vielleicht noch empfehlenswert (hat soweit ich mich erinnere ja auch einen DOS Kernel)?
Win2000 ist NT basiert, Patch für 98se gibt es nicht. Nur einen Registryhack, mit dem man die genutzte Bestückung nach Installation begrenzen kann. Zur Vermeidung von Installationsproblemen braucht man kleinere Riegel - idealerweise 512MB, denn 1GB ist bereits kritisch. (auch wenn es manchmal funktioniert)
2. Für Windows 9x gibt es leider keine passenden Grafikkartentreiber für meine 7800GS. Mit welcher Auflösung und Farbauflösung darf ich bei Einsatz des Standard Grafiktreibers rechnen?
640x480 in 16 Farben, keine 3D Tauglichkeit. Wenn du eine 7800GS mit G70 Chip hast, könntest du aber Glück haben. Die lief bei mir auch, wenn man 98se trotz formeller Inkompatibilität dazu zwingt, den 6800ultra-Treiber zu nehmen. (mit G71 klappt es aber nicht)
Bei ATI war afaik die 9xxx die letzte mit 9x-Treibern.
Ohne eine derartige Karte macht ein Retrosystem keinen Sinn, da kann man auch bei XP bleiben
3. Wo liegt bei Windows 98 noch einmal das Limit an Festplattenspeicher? Würde gerne meine 500GB Seagate Barracuda dafür weiterverwenden, sobald ich diese repariert habe.
Fat32 unterstützt bis zu 8TiB. Ich selbst habe 98se bislang maximal auf einer 400GB/389GiB Paritition installiert, das ging problemlos. Aber WindowsXP (Zweit-OS) hatte bereits mit einer 80GB Partition massive Probleme. (da ich soviel am Stück nicht brauchte, wars mir egal)
FDISK kann iirc nur etwas über 100GB richtig verarbeiten, aber wenn man die ersten 1xxGB paritioniert hat, dann kann man in dem verbleibenden freien Bereich wieder 1xx bearbeiten,...
Alternative Tools bieten mehr funktionialität oder man teilt die Platte einfach unter XP ein und formatiert sie dann unter 98.
Mainboard: Asrock 939Dual-Sata2
CPU: AMD Athlon FX-62 (per AM2 Future Board)
RAM: 8GB Geil Black Dragon DDR2
GPU (AGP): Geforce 7800GS (256MB)
GPU (PCI-SLI): 2x 12MB 3DFX Voodoo 2 (eine Creative habe ich schon eine Weile. Die andere muss ich mir noch günstig besorgen).
Und Soundkarte?
Nach meiner Erfahrung funktionieren unter DOS bzw. im 9x DOS-Modus nur ISA-Karten und die SB16-Emulation von Creative problemlos. Letztere lag den Live! und der ersten Audigy-Generation bei. (auf einer 2ZS hab ich sie mit vielen Tricks auch zum laufen bekommen)
Mit Onboard-Sound oder ähnlichem dürftest du reine DOS-Spiele vergessen können. (bestes Beispiel für Zickigkeit in meiner Sammlung ist immer noch Privateer2. Das sagt einem sogar, dass es unter Windows nicht läuft

)
Idee hinter dem System: Das Retro Windows für alte Dos und Windows Klassiker. Windows XP für aktuellere Games, um das Voodoo 2 SLI Gespann voll auszulasten (für Games wie Half Life 2 oder Fear, die ja beide recht gut drauf laufen sollen).
Fear und Source bieten doch kein GLide-Support, oder

Die kannst du auf ner 3/4/5 vielleicht laufen lassen, hast da aber nichts davon.
Aufgrund der mangelnden Unterstützung der Hardwarehersteller für verschiedene OS bzw. der mangelnden Kompatibilität der OS zu Treibern und Software sehe ich derzeit ein Retro-System mit Retro-Hardware (bei mir wirds PIII @632, 4x128MB, GF2 und SB Live!) und 98SE für DOS- und XP-inkompatible als ideale Ergänzung zu einem aktuellen XP/7-Rechner.
für DOS Games würde ich - wenn ich nicht die dementsprechend alte Hardware einsetze - statt einem alten OS lieber eine Emulationssoftware benutzen, zb DOSBOX
Leider hilft das nicht bei Spielen, die unter XP mehr Ärger als Spaß machen. (Dethkarz, NFS3 macht bei mir auch immer wieder Ärger, D.T.V.R. läuft gar nicht. Zugegeben könnte man letzteres in einer virtuellen Maschiene laufen lassen. Aber frühe DirectX-Titel, z.B. N.I.C.E.? Da hat man schneller ein Retrosystem aufgebaut, als für jedes einzelne eine Lösung zu finden. Wenn es überhaupt eine gibt)