Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - der Casearbeiten 2ter Teil
AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC
Ich kann mich nur anschließen....sieht extrem interessant aus, werd mich bei google mal bisschen einlesen.
Ist auf jedenfall hammer sowas zu besitzen!
Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe warum ist ausgerechnet diese Karte oder die Voodoo 5 6000 soviel wert? Und nicht z.b. auch eine Voodoo 5 5500 oder so? Sind ja ebenfalls von 3dfx... oder liegt es speziell an diesen verbauten chips?
Die Voodo 5 5500 AGP wurde noch in Serie Produziert hatte auch etwa 4-5 davon, doch die 6000er wurde nicht in mehr in Serie Produziert, gibt nur etwa glaub ich 40-60 Exemplare, dann kann man sich ja vorstellen wenn man dann noch die UBER Karte hat
3dfx wurde ja leider in diesem Zeitraum übernommen, desshalb wurde die Produktion eingestellt, waren traurige Tage
Als Netzteil habe ich nach ersten Recherchen das Be quiet P4-400W SW1,3 auserkoren, ist nur noch die Frage wo ich das herbekomme (ohne größere Schäden)
sooo...
Heute hab ich mir mal gedanken gemacht um die entgültige Komposition, und jetz gibta auch mal Bilder auf die Augen:
das Mainboard ist und bleibt ein Asus A7N8X E-Deluxe, hier mit verbautem Prozzi (so kann kein Pin Schaden nehmen^^)
die Southbridge des Nforce2 Chipsatzes, welche so nackig bleibt, wie sie gerade ist
Sata-Controller, den man damals noch per Hand in Windows einpflegen musste per Diskette^^
Der Prozessor ist und bleibt ein Athlon XP 2500+, der sich dank AQZFA Stepping bei leichter Spannungserhöhung zu einem 3200+ übertakten lässt,
indem man schlicht den FSB von 166 auf 200 Mhz anhebt.
die Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon 9800 pro, da meine SE AIW das zeitlich segnete
Damals reichten noch kleinste Lüfter für high-end Karten
Der AGP war schon damals am sterben...
...während der DVI gerade erst anfing
der Ram ist immer noch Coraseir 3200LL
Da der RAM keine Wakü besitzt, hab ich ein wenig gewühlt, und zum Vorschein kam ein Thermaltake Ramkühler mit 2 blau beleuchteten 40ern... ganz schick wie ich finde
hier ein Großteil der Kühlkomponenten. Ob der Festplattenkühler wirklich zum Einsatz kommt weiß ich noch nicht 100%ig, aber die BGA Kühlerchen aus der Grabbelkiste passen wunderbar auf die 9800pro
Der schicke Nexxxos XP Kühler mit Plexideckel kommt beim übertakteten XP2500+ gerade recht, und nagelneu ist er auch
Dieser Nexxxos MB-Kühler sieht zwar etwas ramponiert aus, war aber noch nie in Betrieb!
Dieser schmucke kleine, aber ziemlich schwere Racker kommt auf die Radeon 9800pro, habe ich zufällig entdeckt, somit ist die Wakü komplett
Der Radiator ist ein Triple-Modell, von dem ich spontan gar nicht die Bezeichnung weiß (nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul^^)
Als Pumpe darf eine Innovatek HPPS 12V ran, welche damals extrem beliebt war und auf der Eheim 1046 basiert; sie ist heute noch in vielen Rechnern zu finden.
Zum Steuern der Wasserkühlung kommt ein Innovatek Fan-O-matic Mikro zum Einsatz, der passende Flowmeter rev.2 und ein Inline-Tempsensor sind schon auf dem Weg zu mir...
AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Bilderflut!
aaalso, der Postmann war da, und hat mir folgendes gebracht:
ein Sammelsurium aus Anschlüssen, ganz normale Schraubanschlüsse, dann 2 Winkelanschlüsse für die Graka, und Schraubfedern damit zwischen Prozzi und Northbridge nix abknickt.
In der Mitte sieht man noch ein Liquid Metal Pad, welches für Grakas geeignet ist und somit den Weg auf die 9800Pro findet.
Dann seht ihr links noch einen gesleevten Innovatek Flowmeter rev.2 für die durchflussmessung im späteren Kreislauf.
zu guter letzt einen Durchlauftempsensor, der auch an der Fan-O-Matic Mirko angeschlossen wird, und dadurch der komplette Kreislauf Temperaturgesteuert läuft...
allerdings braucht der noch ne Reinigung, da hat sich was abgelagert beim Vorbesitzer...
die Lüfter kommen später auf die Quantum 3D, das sieht dann ungefahr so aus; muss noch nen Rahmen später basteln, damit die da sitzen wo sie sollen.
das der letztens gezeigte Festplattenkühler aus Alu ist, und sich ein Mischbetrieb von Al und Cu nicht empfiehlt, werde ich wahrscheinlich ausweichen auf eine ichbinleise Box Hdd10, die ich noch entdeckt habe.
Zum Gehäuse:
Ich bin ein Echtglasfanatiker, und das wird auch bei diesem Projekt umgesetzt. Grund waren schlechte Erfahrungen mit Plexi, und die Tatsache, das Echtglas gleicher Stärke beim örtlichen Glaser billiger ist, als Plexi!
Allerdings ist das beim CS-601 so eine Sache, das der Griff für die Seitentür ziemlich weit in selbige hineinragt, mal sehen ob das ohne Probleme klappt...
Zudem hab ich mir weitere Gedanken um die Beleuchtung gemacht. Insgesamt werden 3 oder 4 Kathoden verbaut, alle 30cm blau.
Da Kathoden im Gegensatz zu LED-Strips 360° rundum leuchten, werde ich mir das zu Nutze machen, und im Boden 2 Langlöcher ausschneiden, sodass nicht nur das innere beleuchtet wird, sondern gleichzeitig auch noch eine Unterbodenbeleuchtung existiert.
Positives auch von der Netzteilfront: ich habe genau das passende gefunden, und es ist auf dem Weg hierher.
abonniert!
was in die richtung alter radio oder fernseher geht wäre urig
bei nem fernseher könnstest du nämlich ein window statt dem bilschirm reinmachen, da du ja die röhre eh entfernst und immer wieder deine graka bewundern
Dein Projekt ist echt interessant, vor allem die 8164.
Ich hoffe mal, dass neben dem Retrolook usw. das ganze auch noch funktioniert, denn die Karte wird bestimmt heftig sein, wenn sie in Aktion ist.
Mein Fazit: mach weiter so und hüte das Erbe der Quantum3D Aalchemy 8164 gut
(sonst rennt ein aufgebrachter 3dfx Fanmob hinter dir her oder gar schlimmeres (zwei aufgebrachte 3dfx Fanmobs))