AW: Projekt Octooculus - die 8 Augen des Comeback Retro-PC - Netzteil da!
Das Stromkabel des CPU-Kühlers hängt da ziemlich gefährlich oder ist das fixiert?
nö, war nicht fixiert
aber relativ steif, sodass da keine Gefahr bestand...
Weiter gehts mit der Wakü:
Die Grafikkarte sollte zuerst dran glauben, die war mir sofort unangenehm in den Ohren beim Testlauf aufgefallen. Also erst mal ab mit dem alten Alukühlerchen...
Tja, aber so einfach war das gar nicht. Nachdem isch die Plastikstifte gelöst hatte, drehte ich den kühler ein wenig, doch lösen wollte er sich nicht. Ich drehte noch ein wenig, zog ein wenig, kippelte ein wenig... und dann immer heftiger, und schließlich zogen sich Fäden wie Kaugummi unter dem Kühler
unglaublich was manche Hersteller unter die Kühler pappen, das soll wohl Wärme leiten??? Sieht eher nach Hubba Bubba aus!!!
Naja... nach einer halben Stunde und ca 10ml (!!!) Aceton hatte ich das schlimmste vom Chip runter, die Ränder traue ich mich aber nicht so zu behandeln, ich hab Angst mir löst zuviel Alkohol die Platine auf!!!
Auch der Speicher wurde mit Alkohol gereinigt und damit er schön gekühlt ist, bekam er kleine, blau eloxierte Alukühler ab, die wie ich finde super zum roten PCB passen
Erst "Vorderseite"...
...dann "Rückseite"
Auch der Kupferkernkühler von Cape bekam eine Alkoholkur, ein paar Anschlüsse und nun strahlte er geradezu
Doch dann die Ernüchterung:
Ich wollte eig die originalen Plastikstifte zur Befestigung verwenden, doch die waren leider zu kurz
Kein Problem dachte ich mir, du hast ja noch M3 Schrauben und passende Muttern da; auch Unterlegscheiben sind vorhanden... aber leider waren die quasi genausolang (bzw -kurz) wie die Plastikstifte
naja, muss ich eben neue Schrauben besorgen...