Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Fahrverhalten. Mit Physik hatte Shift nichts zu tun. :ugly: Shift 2 kenne ich zwar nicht, ich vermute aber das wird nicht viel besser gewesen sein.

Was ist bitte an Fahrphysik in Car´s falsch?

Fahrphysik (Auto) – Wikipedia

Die Fahrpysik umfasst das Fahrverhalten und Kurvenverhalten und die Fliehkräfte eines Fahrzeugs.
Was ist da nun bitte falsch?

Und genau das ist in einem Grid Autosport oder NFS Shift was ja auch so simmulationslastig war alles nicht vorhanden bzw nicht realistisch.

Project Cars ist und bleibt eine Katastrophe auf AMD Karten, ich haben noch nie einen so unfähigen Entwickler gesehen wie SMS im Bezug auf die Optimierung für AMD Karten.

Project Cars ist und bleibt eine Katastrophe auf AMD Karten, ich haben noch nie einen so unfähigen Hardware-Hersteller gesehen wie AMD im Bezug auf die Optimierung für Ihre eigenen Karten.

PS:
Fällt schon auf, oder? Denn auch der Nachtest zeigte, die Physik spielt keine Rolle. AMD hat gepennt, aber was ja nicht sein darf auch nicht sein kann

Es ist ganz einfach imho:

Die Engine liegt AMDs Karten einfach nicht. Was für mich widerum bedeutet das "relativ" einseitig entwickelt wurde.
Denn wenn eine Engine mit den Karten eines Herstellers nicht vernünftig performt,
der Entwickler auch Hauptsächlich mit Karten des anderen herstellers gearbeitet hat,
welche nun auch vernünftig performen, ist es aus meiner Sicht relativ Offensichtlich was hier los ist.
Der Entwickler ist verantwortlich dafür, seine Engine auf der hardware jedes Herstellers verhältnismässig gut lauffähig zu bekommen.
Das nun bei PC eine 960 an einer 290X vorbeizieht, obwohl erstere nun wirklich nicht die selbe Leistungsfähigkeit hat wie zweitere, sollte jedem zu denken geben.

Weder AMD noch Nvidia sind hier "schuldig" imho. Sondern schlicht und einfach SMS. Punkt.

Und genau das glaube ich eben nicht, dass hier AMD das Unschuldslamm spielen kann, insbesondere mit Aussagen "Nvidia hat uns sabotiert". Da macht man sich die Sache zu einfach. Wenn man dann noch High DX11 CPU overhead, very low performance. - Guru3D.com Forums durchliest, könnte man durchaus zum Schluss kommen, dass AMD ein generelles DX-Problem hat und Sie ihren Treiber bei Command Lists einfach nicht up to date bekommen. Sollte also PC genau hierauf Wert legen, kommt wohl das allseits bekannte Ergebnis bei raus. Civ5 wurde angepasst, wäre wohl bei PC auch möglich, aber weshalb nicht generell? Doch wir hier haben wohl zu wenig Einblick in die Programmierung von PC, geschweige denn das Treibergefüge von Nvidia und AMD. Nur AMD hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit DX-Performance gerühmt, sondern auf den mittlerweile auf Windows unbedeutenderen API-Zug Mantle versteift (vielleicht auch aufgrund begrenzter Ressourcen/Manpower).

Was ist bitte an Fahrphysik in Car´s falsch?

Fahrphysik (Auto) – Wikipedia

Die Fahrpysik umfasst das Fahrverhalten und Kurvenverhalten und die Fliehkräfte eines Fahrzeugs.
Was ist da nun bitte falsch?

Und genau das ist in einem Grid Autosport oder NFS Shift was ja auch so simmulationslastig war alles nicht vorhanden bzw nicht realistisch.

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen/verstanden. Ich hab mich zur Fahrphysik in Project Cars gar nicht geäussert. Es ging um Shift.

PS:
Fällt schon auf, oder? Denn auch der Nachtest zeigte, die Physik spielt keine Rolle. AMD hat gepennt, aber was ja nicht sein darf auch nicht sein kann

Wow, nimm die grüne Brille ab...

Soll AMD schuld sein, dass der Entwickler Mist gebaut hat??

Dann ist ein Autohersteller auch nicht Schuld bei Rückrufaktionen. Schuld sind dann immer die anderen,
z.B. der Blechlieferant, wenn das Blech zu schwach ist oder der Gummibaum, wenn die billigen Wischer nix taugen.

Soll heißen, die alten AMD Garten und Treiber waren vorhanden, wenn der Entwickler zu unfähig ist, eine passende Engine zu programmieren hat er Pech gehabt.

Dann können NV, AMD und Intel gleich die ganzen Engines liefern, ansonsten sollen sie eine Engine lizensieren wenn sie zu dämlich sind,
andere Hersteller (UT / Cryengine...) schaffens ja auch.

Apropos, wie läuft das Game auf Intel GPUs? Komisch, dass sich da niemand beschwert??

........
Weder AMD noch Nvidia sind hier "schuldig" imho. Sondern schlicht und einfach SMS. Punkt.

Danke, wenigstens sind auch andere User meiner Meinung.:daumen:

Mir ist es völlig wurscht, wie PC auf AMD Karten läuft, denn den einzigen Nachteil in dieser Sache hat der Besitzer entsprechender Karten. Mein Standpunkt war lediglich, dass ich es AMD nicht abnehme, gänzlich unschuldig zu sein, gar mit Sabotage auf den Wettbewerber zeigen. Treiber sind Stand heute doch sowieso die Baustelle schlechthin, um Spiele besser performen zu lassen - siehe Game-Ready Treiber etc. pp. Ebenso ist es Usus, bei namhaften Titeln aktiv mit den entsprechenden Herstellern zusammen zu arbeiten...

Dir fällt aber schon auf, das die Physik nicht der einzige Bestandteil einer Spieleengine ist, oder? Aber verrate doch allen einfach mal, warum AMD da gepennt haben soll. An welcher Stelle? Bei der Kommunikation mit dem Entwickler? Ich kann mir ganz gut vorstellen, das der Kontakt nicht ohne Grund abgerissen ist. Wahrscheinlich ging es da weniger um Hilfestellung als um Forderungen seitens SMS. Ich würde auf den Kontakt auch kein Wert legen, wenn ein Entwickler sich das Spiel mit NVIDIA-Werbung zukleistert und dann auch noch von mir erwarten würde, das ich gefälligst die Optimierung auf meinen Karten durchführen soll. Bei den Treibern? Als ob die AMD-Treiber jetzt genau bei dem Produkt für eine solche Leistungsdifferenz verantwortlich sind. Wohl kaum!

Besondern makaber ist es, wenn man sich Benchmarks und Tests zu Shift 1 und 2 ansieht, als SMS noch unter EA entwickelt hat. EA (ausgelegt auf Gewinnmaximierung) scheint dort den Leuten von SMS wohl sauber eingetrichtert zu haben, das die Spiele auf allen GPU's gefälligst gut laufen sollen. Denn dort wurde die Optimierung direkt vom Entwickler über Patches gemacht:
Need for Speed Shift: Patch 2 beschleunigt Radeon-Grafikkarten - Update: Weitere Grafikkarten geprüft
Shift 2 Unleashed im Techniktest: Minimaloptik nur für Hartgesottene, Quadcore-CPU erwünscht
Diese Werke waren alle entweder direkt ausgeglichener oder wurden mit einem entwicklerseitigem Patch nachträglich optimiert. Dort wurde den GPU-Entwickler auch nicht gleich die Hölle heiß gemacht. Damals wurde SMS klar gemacht, das sie für das Produkt verantwortlich sind und haben es selbst mit Patches gelöst. Und da war EA auch definitiv nicht unschuldig dran. Jetzt wo SMS nicht so einen Publisher am Haken hat, scheinen diese jetzt wohl kunterbunt die Verantwortung von sich zu weisen. Denn diese komische Namco-Holding irgendwas scheint sich da ja komplett rauszuhalten.

Meine Aussage und Meinung bleibt. Die Verantwortung für ein Produkt trägt der Entwickler/Schöpfer selber. Das dieses Spiel so schlecht auf Radeon's performt ist die Schuld von SMS und nicht die von AMD.

Project Cars ist und bleibt eine Katastrophe auf AMD Karten, ich haben noch nie einen so unfähigen Hardware-Hersteller gesehen wie AMD im Bezug auf die Optimierung für Ihre eigenen Karten.

PS:
Ja verstehe schon, bei allen anderen Spielen sieht es besser aus für AMD Karten als hier selbst bei anderen Gameworks Titeln oder 2 Mann Indititeln.
Aber für Project Cars mit seinen neuen hochkomplexen Features ist AMD zu blöd um vernünftige Treiber zu entwickeln, is klar.

Zuletzt bearbeitet:
Dir fällt aber schon auf, das die Physik nicht der einzige Bestandteil einer Spieleengine ist, oder? Aber verrate doch allen einfach mal, warum AMD da gepennt haben soll. An welcher Stelle? Bei der Kommunikation mit dem Entwickler? Ich kann mir ganz gut vorstellen, das der Kontakt nicht ohne Grund abgerissen ist. Wahrscheinlich ging es da weniger um Hilfestellung als um Forderungen seitens SMS. Ich würde auf den Kontakt auch kein Wert legen, wenn ein Entwickler sich das Spiel mit NVIDIA-Werbung zukleistert und dann auch noch von mir erwarten würde, das ich gefälligst die Optimierung auf meinen Karten durchführen soll. Bei den Treibern? Als ob die AMD-Treiber jetzt genau bei dem Produkt für eine solche Leistungsdifferenz verantwortlich sind. Wohl kaum!...

Nunja, Physx isses ja nun nicht, wie im heutigen Update gezeigt. Auch konnte man durch Treiberoptimierung die Leistung wesentlich verbessern. Weshalb dann nicht von Anfang an oder insbesondere in den letzten Monaten vor Release? Ich hab leider zu wenig Einblick - wie wohl wir alle - in die Kommunikation zwischen SMS und AMD, daher ist meine Annahme ebenso Mutmaßung wie Deine oder Brainweavers. Was die einseitige Argumentation lediglich unglaubwürdig macht ist schlicht die Tatsache, dass nicht mal in Betracht gezogen wird, AMD hätte es von vornherein besser machen oder von Sich aus aktiv werden können.

Denn was soll mir daran liegen, dass AMD Karten schlechter performen? Es ist nicht meine Intention, hier ein Fass auf zu machen. Es gehören nur meist immer zwei dazu, und ich bin leider alt genug um zu wissen, dass wenn jemand mit dem Finger auf andere zeigt meist mehr dahinter steckt. Mehr möchte ich auch dazu nimmer schreiben.

@Palmdale:

Lass gut sein, macht keinen Sinn darüber zu diskutieren. Die Meinungen sind dazu zu festgefahren.

Am Ende bringts ja auch keinen weiter Schuldige zu suchen, davon läuft das Spiel mit den AMD Dingern auch nicht besser.

Nunja, Physx isses ja nun nicht, wie im heutigen Update gezeigt. Auch konnte man durch Treiberoptimierung die Leistung wesentlich verbessern. Weshalb dann nicht von Anfang an oder insbesondere in den letzten Monaten vor Release? Ich hab leider zu wenig Einblick - wie wohl wir alle - in die Kommunikation zwischen SMS und AMD, daher ist meine Annahme ebenso Mutmaßung wie Deine oder Brainweavers. Was die einseitige Argumentation lediglich unglaubwürdig macht ist schlicht die Tatsache, dass nicht mal in Betracht gezogen wird, AMD hätte es von vornherein besser machen oder von Sich aus aktiv werden können.

Denn was soll mir daran liegen, dass AMD Karten schlechter performen? Es ist nicht meine Intention, hier ein Fass auf zu machen. Es gehören nur meist immer zwei dazu, und ich bin leider alt genug um zu wissen, dass wenn jemand mit dem Finger auf andere zeigt meist mehr dahinter steckt. Mehr möchte ich auch dazu nimmer schreiben.

Es ist alles wirklich etwas seltsam.

Zumal der schnell zusammengezimmerte AMD treiber nun auch nicht die Performance lieferte die man braucht um mit ner R9 290x auf Ultra flüssig spielen zu können.
Von 26FPS auf 29FPS ist nun wirklich nicht der große Wurf....

Ich hoffe das wird noch aufgeklärt wer hier nun gepennt hat.
Ich hoffe mal nicht, dass es wirklich AMD war, das wäre echt schade.

Freue mich sehr auf das Spiel, hole es mir aber nicht wenn ich es mit ner R9 290x nicht in der grafikpracht spielen kann, die Sie eigentlich leisten kann, wenn Sie nur dürfte.

So lange wie da der Schuldige nicht feststeht, bzw. kein Treiber exisitiert bei dem die R9 290x genau so flott ist wie ne 970/780ti, geht mein Geld an Dirt Rally.
Da habe ich keien Probleme mit der AMD Karte.

generell geht mir dieses Sponsoring bzw. diese gameworkstitel ziemlich auf den Sack.
Was hat ein Entwickler davon wenn er techniken nutzt, die vielleicht nur 50% der angepeilten Kundschaft nutzen können.

Ich wünsche mir da einfach, dass alles auf allen Karten gleich gut läuft.
Egal von welchem Chiphersteller.
Das ist und bleibt aber Wunschdenken.

AMD hat gesagt das diese von Nvidia sabotiert wurden, weil diese ihren Gameworks Scheiss zwei Monate vor Release gekommen sind.

Man kann das Spiel schon seit über 2 Jahren zocken, wenn man es gebacken hat. Es lief von Anfang an beschissen auf AMD Karten. AMD hat einfach keinen Finger gerührt und so läuft es jetzt. SMS trifft da keine Schuld.

Man kann das Spiel schon seit über 2 Jahren zocken, wenn man es gebacken hat. Es lief von Anfang an beschissen auf AMD Karten. AMD hat einfach keinen Finger gerührt und so läuft es jetzt. SMS trifft da keine Schuld.

Oh mann, ihr gebt euch die Antworten selbst, versteht sie aber nicht..

Es lief von Anfang an beschissen auf AMD Hardware. Von Anfang an war die Engine eher dem einen hersteller angetan. Jo, ist Schuld von AMD....

"Hmm, mein Motor verträgt kein E10, ist die schuld von Aral!!!".... :lol:

Mal im übrigen. Ich spiel das Spiel beinahe Maxed out auf einer R9 290, meine FPS fallen NIE unter 55. Und jetzt?
Jetzt frage ich mich was das hier für benches sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ihr gebt euch die Antworten selbst, versteht sie aber nicht..

Es lief von Anfang an beschissen auf AMD Hardware. Von Anfang an war die Engine eher dem einen hersteller angetan. Jo, ist Schuld von AMD....

"Hmm, mein Motor verträgt kein E10, ist die schuld von Aral!!!".... :lol:

Mal im übrigen. Ich spiel das Spiel beinahe Maxed out auf einer R9 290, meine FPS fallen NIE unter 40. Und jetzt?
Jetzt frage ich mich was das hier für benches sind.

Du glaubst doch jetzt bitte nicht ernsthaft, dass ein Entwickler, der schließlich mit seinem Spiel Geld verdienen will, 2 Jahre lang nichts unternimmt und das Spiel dann eben für die eine Hälfte "unspielbar" auf den Markt schmeißt? Um bei deiner Tankstelle zu bleiben wäre das so, als biete Aral Diesel an aber kein Superbenzin...
SMS sagt sie haben mehrmals AMD um Hilfe gebeten aber seitens AMD kam nie was zurück. AMD bestreitet die Aussage auch in keinster Weise, was man normalerweise sofort machen würde, um das Image nicht komplett zu versauen. Da kommt aber auch nichts, nur stillschweigen. Imo ist der Fall klar. AMD hat es verpennt.

Die Hälfte... :lol: AMD wäre froh über solche Marktanteile. Weder im GPU noch im CPU Bereich kommt man da im Gamingsegment ran.

Aber recht hast du trotzdem, zumindest bis auf den Tankstellenvergleich. Unsere Aral um die Ecke bietet kein Super plus mehr an, da kann ich dann auch nicht mehr tanken.

AMD hat noch Glück, dass PCGH mit einem 4,5 Ghz Haswell testet. Die wenigsten besitzen so eine schnelle CPU.

Zurück