Probleme mit Radeon RX 5700 (XT)? Videobericht stellt die Treiberfrage

Hast du mal geschaut ob es für dein Modem ein Update gibt, oder es zurückgesetzt?

Edit
Freut mich aber, dass du das Problem selbst gefunden hast. :daumen:

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Mit bestimmten Einstellungen kann man die Umstände, unter denen die Probleme auftreten, aber umgehen. Das ist bei Nvidia und auch AMD so.
Warum läuft die RX 5700 meines Kumpels mit den hier im Thread empfohlenen Einstellungen dann stabil? Es ist mit den aktuellen Treibern schon weitaus besser geworden. Aktivierte man bei den vorherigen Treibern das falsche Feature oder schaute gar nicht in die Settings, was alles so aktiv war, konnte man sehr schnell einen Blackscreen sehen, allerdings zocken wir nicht die hier üblichen Problemfälle wie BF V.
mehr dazu
Die Ausnahme bilden GPUs, die im Werkszustand bei Auslieferung ihren Takt nicht stabil schaffen, aber mehr dazu im verlinkten Thread. Ansonsten bin ich jetzt hier in dem Thread fertig.

Das einzige was hier beschizzen ist, ist deine Ausdrucksweise (und Rechtschreibung).

Ich hatte mehrere RX5700XT hier und keinen einzigen blackscreen, oder anderweitig Probleme. Die liefen sowohl out of the box, als auch oc'ed tadellos. Nur am Treiber kann es also nicht liegen, sonst wäre es ja bei jedem gleich. Dem ist aber nicht so, also muss zwangsläufig was anderes der Auslöser sein. Klar ist es möglich dass der Treiber auf dieses etwas vielleicht überreagiert, aber einfach so, schmeißt der keine Fehler.

steck ne nv karte rein und alles geht wieder magisch
Nicht unbedingt. Meine Schwester hatte letztes Jahr Probleme mit ihrer Palit GTX 1050 Ti (Modell mit 6-Pin).
Mit damals aktuellen Treibern liefen Klassiker wie Dragon Age 1 nicht und mit älteren Treibern machte aktuellere Titel Probleme. Von daher... :wayne:

Das muß diese Nvidia-Magie sein: :ugly:
RDR2 --> Grafikfehler oder was da los ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2070 hatte in gothic 2 Probleme, mit einem anderen Treiber waren sie dann plötzlich weg. Mit dem darauffolgenden aber wieder da. In den Patchnotes stand nichts. Das lustige daran war aber erst der Wechsel von der 2070 zur Radeon VII. Mit der lief nämlich gothic 2 wieder tadellos, dafür aber gothic 1 nicht richtig. :ugly:

Die kochen beide nur mit Wasser und nehmen sich mMn fast gar nichts. Nvidias Treiber sind unempfindlicher idR, aber die können eben auch fast nichts im Vergleich zum Adrenalin. Da ist also ganz selbstverständlich dass es auch zu weniger Inkompatibilitäten kommen sollte und ist demnach auch entsprechend zu werten.
Wenn man keinen inspector, kein experience und keinen afterburner mehr bei Nvidia brauchen würde, dann sähe die Situation auch dort ganz anders aus. Davon bin ich überzeugt. Nvidia macht das ganz bewusst nicht.

@Cleriker,

was kann denn der AMD Treiber, außer die im Treiber für OC und sonstiges ohnehin vorhandenen Funktionen auch in eine GUI zu packen?

Vorhanden sind sie schließlich auch alle in NVidias Treiber, man entschließt sich dort nur dagegen, die Funktionen selbst in den offiziellen Tools auch anzubieten, sondern überlässt das den Tools wie Afterburner und Inspector.

Und diese generelle Abneigung gegen Experience kann ich auch nur bzgl. der Accountpflicht verstehen. Die stört mich nicht, aber ich kann verstehen, dass manche das nicht so gerne sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Grestorn

Eben! Genau das hab ich doch geschrieben. Warum denkst du denn handelt Nvidia so? Weil sie meinen dass MSI mehr Ahnung von Nvidiakarten und deren Treiber hat und diese besser anzusprechen vermag? Nö. Wenn einer den AB installiert und Shit einstellt, dann sind der User und der AB schuld und der Treiber steht sauber da. Bei AMD ist sofort der Treiber der ausgemachte Verantwortliche. Genau deshalb ist es eben nur selbstverständlich dass dort mehr Probleme auf diesen gelegt werden.

Abneigung? Bei experience stört auch mich persönlich vor allem die Accountbindung. Ich finde es zudem schlicht albern, zwei verschiedene tools (Treiberpanel und experience) von ein und dem gleichen Hersteller für ein und das gleiche Produkt zu benötigen mit unterschiedlichen Voraussetzungen (Account) und Oberflächen. Erst recht, wenn es bei der Konkurrenz auch einfacher geht.
Ansonsten finde ich experience nicht schlecht (auch wenn es anfangs echt buggy war). Für mich aber überflüssig. Was juckt mich beispielsweise was andere einstellen Für ein Spiel? Ich stell das eh so ein wie ich das will und mir ist wurscht was andere da machen.

Edit
Um das nochmal deutlicher zu sagen:
Ich mache Nvidia Da keinen Vorwurf. Das ist Marketing und Produktstrategie. Die wollen einfach nicht, dass der Treiber Negativschlagzeilen macht. Das ist vollkommen okay. Nur eben im Vergleich auch ganz logisch, dass so weniger threads beispielsweise den Treiber verfluchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das nicht schon zweimal? Du tust es schon wieder. Du schreibst es so als wenn das immer so sei. Es war bei dir so und es war bei einigen anderen so, aber eben auch bei noch mehr Usern nicht. Ändert zwar nichts daran wie ärgerlich das für die Betroffenen ist, aber zeigt eben dass es so wie du es geschrieben hast nicht pauschal richtig ist.

Du nennst den Nvidiatreiber beispielsweise stabil, obwohl ich das nicht zu hundert Prozent unterschreiben würde. In früheren Zeiten GTX400/500/600 hat der nämlich gern mal gebockt, oder (und das finde ich persönlich am schlimmsten) gemacht was er will. Dann hat man zum Beispiel das AF, oder AA im Treiber festgenagelt und im Spiel blieb alles wie beim alten. Der AMD Treiber der HD5000/6000/7000 hat da gerne mal schwarze Artefakte verursacht und man wusste sofort da stimmt was nicht. Der Nvidia Treiber hat dir einfach vorgegaukelt dass alles tutti wäre, obwohl er nichts bewirkt hat. Das kannst du oder Person X natürlich wiederum anders sehen, aber das nenne ich nicht stabil, sondern "mehr Schein als sein". Da wurde einem einfach etwas vorgemacht. Werte selbst wie du das findest.

Ich habe viel Spaß am basteln und tweaken, klar sehe ich da manches entspannter, das ist mir bewusst. Allerdings ist mir sofortige Rückmeldung lieber als so etwas wie damals.

Wie gesagt, das ändert nichts an deiner Situation und ich freue mich für dich, dass du jetzt zufrieden bist, aber bitte pauschalisiere das nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Ich habe den Umfang und die Möglichkeiten der Treiber miteinander vergleichen und da ist es nunmal Stand heute so, dass man für den gleichen Umfang die anderen tools braucht bei Nvidia. Für den gleichen Finktionsumfang! Du hast daraus gemacht dass ich behauptet hätte, man braucht die anderen tools allgemein. Das, habe ich aber nicht.

Es fehlen mir bei Nvidia einige Einstellungen. Angefangen damit Overscan abzuschalten. Das geht mit einer Nvidia nicht. Bei Als kann ich das machen.

Es fehlen mir bei Nvidia einige Einstellungen. Angefangen damit Overscan abzuschalten. Das geht mit einer Nvidia nicht. Bei Als kann ich das machen.

Natürlich geht das im Control-Panel. Du kannst den Overscan nicht nur abschalten, sondern exakt so einstellen, wie Du es brauchst.

Mir ging es einfach alleine um die doofe Aussage von dir das der NV Treiber fast nichts kann, siehe den Beitrag ganz oben falls du nun wieder meinst du hast es ned gesagt. Also dann bitte kläre mich auf was ich im Treiber nicht kann einstellen außer Takt und Ram und Spannung was mehr als Buggy bei AMD ist umsonst gibt es nämlich MPT nicht. Schon vergessen das der Treiber von AMD die Einstellungen des öfteren vergisst? Schon vergessen das das Overlay von AMD manchmal nicht angezeigt wird im Game?

Deine Abneigung nur weil du einen Griff ins Klo gemacht hast mit deiner angeblichen 2070 geht mir am Zeiger. Das du ein AMD Fan bist ist okay aber setze mal deine Brille ab und schau dich auch mal ein wenig um. Siehe dir den NV Turing Thread an und schau mal wie wenige Probs es darin gibt und dann schau dir mal den VII und den Navi Thread an und schau mal was da los war und vom letzteren weiß ich genügend denn ich war beim Navi Thread sehr aktiv mit meinen 2 Navis!!

Und da ich von AMD zu NV gewechselt habe müsste ich doch schmerzlichst deine ach so tolle Treibereinstellungen bei AMD nun bei NV vermissen, doch das tue ich nicht, weil ich alles was ich brauche dort auch finde und AB habe ich bei Navi auch genutzt weil mir die Anzeigen im OSD alleine vom AMD Treiber einfach zu wenig waren.
Sag mal gehts noch? Du hast doch von shadow schon gehört dass auch er nicht zu 100 Prozent mit seinem Wechsel zufrieden ist.
DU hattest Pech bei Rot, bist jetzt glücklich mit Grün, soweit schön. Ich beispielsweise hatte Pech mit Grün und Glück mit Rot, das ist für dich aber nicht okay, sondern du unterstellst mir dass es so ja nicht sein kann und ich eine Abneigung gegen Grün hätte.
Ich weiß nicht wie du das handhabst, aber ich hole mir aus jeder Generation mindestens eine Karte aus beiden Lagern. Einfach um mir meine Meinung zu bilden und das schon seit 2006, also vierzehn Jahren. Ich für mich persönlich denke also, keine Aussage zu treffen die völlig aus der Luft gegriffen ist.

Du selbst sagst oben doch genau das was ich zuvor gesagt habe. Im AMD Treiber gibt es mehr Möglichkeiten Dinge einzustellen und da sage ich, dass genau deshalb dort mehr Inkompatibilitäten auftreten können (Du nennst das Probleme). DU hattest das Problem mit vergessenen Einstellungen, ich nicht. In den threads sage ich jedes mal, dass ich den AB nicht nutze weil er gern Probleme macht. DU sagst du hattest Probleme die ich nicht hatte, hattest den AB aber installiert und was machst du daraus? AMD hat Probleme (und die hat deiner Ansicht nach jeder, oder er lügt [Stichwort angebliche]) und ich habe eine Abneigung gegen Nvidia.
Merkst selber, ja?

Kleiner tipp: Wenn einer bereit ist sich zweimal eine Karte aus dem gleichen Lager zu kaufen und dennoch sagt dass er ein Problem damit hatte und momentan bei AMD glücklicher ist, wo verdammt nochmal ist da die Abneigung? Noch neutraler gehts doch eigentlich gar nicht.
Allein schon die drei-, und vier-way SLI Systeme früher dürften doch ausreichend zeigen dass ich beide Marken schätze. Ich nutze immer das was mir zu dem Zeitpunkt mehr Freude bereitet.

Als Pascal rauskam habe ich appelliert noch ein paar Wochen zu warten und keine 1080er für 750-800 Euro zu kaufen, sondern den Preis auf 550-600 zu drücken. Deshalb bin ich damals zu AMD. Dann kam Turing und ich hab aufgrund der Preispolitik zur 2070 Referenz gegriffen, statt wie sonst immer zum HighEnd Modell. Da die aber Probleme gemacht hat und meine Vega 10 XTX bereits 16GB Speicher hatte, hab ich sie nicht behalten. Allein schon weil das tweaken da im direkten Vergleich doch sehr einfach/langweilig ist. Zumindest wenn es einem nicht um uv geht, sondern nur um die andere Richtung. Bei AMD ist das viel fummeliger und damit für mich spannender/heraisfordernder.
Da ist also nichts auf Abneigung begründet, sondern auf persönlichen Mehrwert bei der anderen Seite momentan! Das letzte ist eigentlich das wichtigste. Es geht um eine Ist-Situation. Ginge es mir um maximale fps, oder ootb leise Karten, die sich selbst gut regeln, wäre ich mit Nvidia idR zufriedener, aber darum geht es mir nicht. Mir macht der Weg deutlich mehr Spaß als das Ziel.
Ich habe dieses Jahr noch keine 40 Stunden gespielt. Und du? Nicht weil ich nicht gern spiele, sondern weil ich lieber bastel als zu spielen. Das bischen Freizeit welches ich am PC verbringe, nutze ich zu großen Teilen fürs "fummeln".

Das hab ich auch schon etliche Male erklärt, ignorierst du aber strikt.

Wir haben jetzt folgende situation:
Du hast von tot zu grün gewechselt und andere haben das akzeptiert. Andere haben das Gegenteil getan und du sind damit ebenso zufrieden wie du mit deinem Wechsel. Entweder du akzeptierst das, oder du belässt es dabei.
Das du mir aber wiederholt Dinge in den Mund legst, oder Unterstellungen machst wie "angebliche", ist schlicht unangemessen.

Ich glaube wir reden wirklich aneinander vorbei. Das mit den Funktionen haben wir doch schon gehabt bevor du dazu gestoßen bist. Das OC Menü und all das was ausgelagert in experience steckt.
Oder gibt es einen Treiber von dem ich nichts weiß, der das intus hat?

Bevor du jetzt aber weiter darauf herum reitest... Ließ nochmal was ich dazu geschrieben habe. Nicht, dass wir uns da auch missverstehen. Ich habe das nämlich als Vorteil für die Stabilität und Zeichen der Qualitätskontrolle seitens Nvidia geschildert. Also erstmal positiv!

Edit
Du spielst weniger als zwei Stunden pro Woche? Wie viele Stunden hast du denn bisher in CoD hinter dir?
Ich dachte bis jetzt es gibt kaum jemanden der weniger spielt als ich. Interessant. :nicken:

Dann gehts dir ähnlich wie mir. Momentan durch die Arbeit so ausgelastet, dass ich eigentlich zu nichts anderem komme.
Theoretisch schade, aber andererseits geht die Zeit derart schnell rum, dass so ein Monat mir vorkommt wie zwei Tage.

Falsch. Ich habe den Umfang und die Möglichkeiten der Treiber miteinander vergleichen und da ist es nunmal Stand heute so, dass man für den gleichen Umfang die anderen tools braucht bei Nvidia.

Braucht man bei AMD auch, denn das bunte riesige Menü ist vielleicht was für junggebliebene Frickler.
Habe meiner 6970 damals auch den Hinternbrenner spendiert, und in der Verwandtschaft nutzt für GPU Tweaking keiner die AMD Software weil buggy. Aber bei dir funktioniert ja alles so gut, klar super Software!

Glaubt dir doch keiner, dass du ne 2070 gekauft hast, bei soviel Love.
Bist der AMD Lovepriest.:D

Bei AMD ist das viel fummeliger und damit für mich spannender/heraisfordernder.

Wenn ich fummeln will, dann geh ich zu meiner Alten. Glaubt dir doch kein Mensch den Rotz.
Was kann ich denn an meiner Nvidia Grafikkarte nicht einstellen was man an einer AMD Karte einstellen kann?

Der Nvidia Treiber kann ja laut dir "fast nichts". Und der Fummler kann sich keinen Afterburner aus dem Netz fummeln? Auweia.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob du mir das glaubst oder nicht ...
Ich beispielsweise glaube dir nicht dass du Bekannte hast die mit dir reden... und nun? Sind wir fertig mit den unsachlichkeiten?
Was spricht denn gegen eine 2070? Das sind doch gute Karten. Die haben bei mir direkt die Erinnerung an meine GTX570 SLI Zeiten geweckt. Das war schon ein gutes Gefühl. Klar ist eine 2080ti ne Schippe schneller, aber für die wenige Zeit die ich spiele eben auch echt teuer. Da kann ich bald zwei 2070er für die Kohle holen. Genau das war ja auch der Plan, wäre ich nicht so günstig an die 2080 Trio gekommen. Die Arbeitet aber jetzt in einem anderen PC, bei dem Kumpel der auch meine erste Navi bekommen hatte. Bei ihm liefen die beide ordentlich, aber er musste auch die Lüfterkurve anpassen, weil die so hysterisch hoch und runter gingen.

PS: Wenn du Lust hast zu streiten, schreib mir doch einfach eine pm, okay? Dann bleiben die mods davon wenigstens verschont.

Ob du mir das glaubst oder nicht ...
Ich beispielsweise glaube dir nicht dass du Bekannte hast die mit dir reden... und nun? Sind wir fertig mit den unsachlichkeiten?
Was spricht denn gegen eine 2070? Das sind doch gute Karten. Die haben bei mir direkt die Erinnerung an meine GTX570 SLI Zeiten geweckt. Das war schon ein gutes Gefühl. Klar ist eine 2080ti ne Schippe schneller, aber für die wenige Zeit die ich spiele eben auch echt teuer. Da kann ich bald zwei 2070er für die Kohle holen. Genau das war ja auch der Plan, wäre ich nicht so günstig an die 2080 Trio gekommen. Die Arbeitet aber jetzt in einem anderen PC, bei dem Kumpel der auch meine erste Navi bekommen hatte. Bei ihm liefen die beide ordentlich, aber er musste auch die Lüfterkurve anpassen, weil die so hysterisch hoch und runter gingen.

PS: Wenn du Lust hast zu streiten, schreib mir doch einfach eine pm, okay? Dann bleiben die mods davon wenigstens verschont.

Ich glaube du brauchst dich nicht vor jemanden rechtfertigen, der dich einen AMD Lover nennt uns selber mit nem grünen Avatar rumm rennt.:what:
Streh drüber und beende das. Bringt nix.

Zurück