Probleme mit Radeon RX 5700 (XT)? Videobericht stellt die Treiberfrage

Die Sicherheitspatches sind daran schuld. :lol:
Tada...und schon reagiert die (Fach-) Presse!
und die üblichen Verdächtigen dürfen wieder Wunden lecken, was sie alles so wissen und nicht wissen.
:D

Windows 10: Microsoft zieht fehlerhaften Sicherheits-Patch zurueck - Golem.de
Windows 10: Microsoft zieht Sicherheits-Patch fuer HP-Systeme zurueck - ComputerBase
Jerry Berg: Warum Microsoft in Windows 10 immer mehr Bugs uebersieht - Golem.de

edit sagt: Bitte mal prüfen, ob das am 13.02.2020 von Mircosoft Update bereitgestellte AMD Sicherheitsupdate unter Treibern aufgeführt wird, dieses Probleme bereitet oder überhaupt eingespielt ist. Ich habe leider keine Navi Karte.

Ansonsten wird durch Microsoft erst zum Patchday im März Besserung versprochen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es Probleme verursachen kann (kann ziemlich komplex ausfallen). Liegt dann aber auch nicht nur an AMD, sondern irgendwas ist dort schief gelaufen.

Die werden alle emsig an einer Lösung arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich sehe da jetzt aber keinen Zusammenhang zu den aktuellen Problemen mancher AMD User.
Musst du ja nicht, aber in Insiderkreisen ist bekannt, dass MS die letzten Sicherheitsupdates (als Windows-Updates) nicht auf allgemeingültige Funktionalität in allen Hardwareumfelder getestet hat und wenn es zu Komplikationen kommt, daran liegen kann. Warum ist unklar. Man spricht vom "schlampigen" Umgang. Wird wohl intern untersucht.

Du kannst hier gerne weiterschrauben, jeden Tag.:D

Gestern hab ich noch dir Grafikkarte im PC meiner Frau augetauscht, nachdem die System SSD den Geist aufgab und irgendwann eh ne neue Karte her sollte.
Dabei hatte ich dann nach der Installation des AMD GPU Treibers alle 5-10 Sekunden für ein, zwei Sekunden ein schwarzes Bild...
"Intermittent black screen on desktop" ist bei den known issues...

Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass meine Master / Slave Steckdosenleiste dem Monitor immer wieder den Saft abdreht, weil der Idle Verbrauch so weit runter ging, dass die eingestellte Schwelle gerade so nicht mehr passte.
Hat ein wenig gedauert, da drauf zu kommen.

Dabei muss ich anmerken, dass das CM690 PCGH Edition Gehäuse ein Alptraum beim Kabelmanagement ist... zumindest, wenn man ein HX850i Netzteil benutzt, dass den unteren Ausschnitt der Kabeldurchführung teilweise verdeckt und das ATX Board sich mit den sehr zerbrechlichen Plastik-Führungen beißt, die im Gehäuse vormontiert sind.
Dazu kommt noch, dass oben zu wenig Platz ist, einen Stecker bei montiertem Board unt Deckenlüftern durchzuführen... Und nur dafür nochmal alles auseinander nehmen und dann wieder Kabelschlaufen im Luftzug haben.. danke, nein.
https://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-Gehaeuse-685016/
Aber Frauchen wollte damals ja unbedingt ein weißes Gehäuse.

Meine RX 570 verursacht hin und wieder Blackscreens. Manchmal für einpaar Sekunden und manchmal ist sogar ein Hardreset notwendig. Sehr ärgerlich wenn man gerade mitten in nem Onlinematch ist. Das Problem besteht schon seit Monaten und keine Lösung in Sicht. Eigentlich wollte ich auf eine RX 5700XT aufrüsten, werde AMD aber vorerst meiden.

Wie alle am übertreiben sind, RX 5700(XT) ist eine Top GPU und liefert nicht nur satte FPS sondern auch vieles mehr, schaut selbst mal die feinen Details an, welche die GPU liefert:

b.png

Meine RX 570 verursacht hin und wieder Blackscreens. Manchmal für einpaar Sekunden und manchmal ist sogar ein Hardreset notwendig. Sehr ärgerlich wenn man gerade mitten in nem Onlinematch ist. Das Problem besteht schon seit Monaten und keine Lösung in Sicht. Eigentlich wollte ich auf eine RX 5700XT aufrüsten, werde AMD aber vorerst meiden.
Erinnert mich irgendwie an meine Nvidia 8800 Ultra aus der guten alten Zeit. Die 8800er Serie bzw. der Treiber hatte einen fießen Bug bei dem der VRAM sich nicht mehr entleert hat. Ende vom Lied war bei World in Conflict @ Ultra ein Crash mit oftmals anschließenden Blackscreen. Natürlich auch immer genau dann wenn´s um die Wurst ging. :ugly:

Die GDC Mitte März wäre ein möglicher Termin.
Wäre möglich würde ich aber nicht mit rechnen, Vulkan RT wird Thema von Nv, AMD und Intel sein. Harada wird einen Beitrag über den Prorenderer als Rendering API halten, denke aber, dass ist nicht Consumer relevant. Ich würde behaupten, nein. Man wird sicher auf Nv warten oder dann starten. In Hinterzimmern ist ja alles möglich oder in Vorankündigung mit Hinweisen zu rechnen.

Vulkan rückt immer mehr in den Fokus des RTRT. Hohe Frameraten machens möglich, damit bleibt man in spielbaren Bereichen selbst wenn RT die Hälfte der Framerate frisst, 200fps und RT on bei 100fps, o.k..:)

Die XFX RX 5700 DD Ultra eines Freundes wirft mit dem aktuellen Treiber (auch 19.12.2, vor allem aber 20.1.2 und 20.2.1) in nicht reproduzierbaren Abständen nun öfter auch in RDR 2 Blackscreens, wobei der Ton ein paar Sekunden weiterläuft bis zum Stillstand. Windows-Tastenkombination Strg+Shift+Win+B zum Neustart des Grafik-Treibers hilft nicht.
Wie ich weiter oben beschrieben hatte, sind auch hier BIOS (Asrock X570 Steel Legend), Windows 10 und Chipsatztreiber (vom 16.01.20) aktuell. Die alten Chipsatztreiber sollte man vorher deinstallieren, sonst gab es einen Fehler bei der Installation. Es wird PCIe 4.0 genutzt, da alles mit 3.0 auch passiert - höchstens etwas weniger oft.

Auf dem gleichen System mit 3700X und den gleichen Chipsatztreibern laufen die Crimson-Treiber-Versionen 19.12.1, 20.1.4 absolut problemlos in RDR 2 (kein AntiLag, kein FreeSync), obwohl der 20.1.4 zwischen den oft problematischen Treibern 20.1.2 und 20.2.1 liegt.

Wer mit den empfohlenen Treibern immer noch Probleme hat, sollte zum 19.10.1 greifen oder den 20.1.1 probieren (letzter Treiber ohne Vulkan-Update). Wir haben nur "Neuinstallation" bzw. "Werkseinstellungen zurücksetzen" ohne DDU gewählt, was eine normale Deinstallation des vorherigen Treibers zur Folge hat. Innerhalb eines reinen AMD- oder Nvidia-Ökosystems sollte das vollkommen ausreichen.

Für mich hört sich die Geschichte mittlerweile so an, als wären bei unterschiedlichen Versionen unterschiedliche Gründe für das Auftreten, Verschwinden und dann bei aktuellen Treibern wieder auftreten des Fehlers verantwortlich - vielleicht sogar in Kombination mit den letzten kumulativen Patches von MS.
Meine RX 480 mit 580-BIOS läuft bisher mit jedem genannten Treiber problemlos.

EDIT für spätere Leser:
Der Vollbildmodus im randlosen Fenster kann noch einen Versuch wert sein.
Alle Zusatzfunktionen unter Radeon Software \ Einstellungen \ Anzeige & Grafik abschalten bzw. deaktivieren:
Enhanced Sync, AMD Radeon™ Anti-Lag, Radeon™ Boost, AMD Radeon™ Bildschärfung.
FreeSync und Chill können aktiv bleiben. Den kompletten AMD Overlay deaktivieren unter Einstellungen (Zahnrad\Allgemein\In-Game-Overlay).
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal soo brennend interessieren... Navi würde mich schon anlachen aber auf Black Screen hab ich keinen Bock....

Das war ein neuer Account von einem Nutzer, der hier schon mehrmals gesperrt wurde.
Die Namen weiss ich leider nicht mehr.

Zurück