Die XFX RX 5700 DD Ultra eines Freundes wirft mit dem aktuellen Treiber (auch 19.12.2, vor allem aber 20.1.2 und 20.2.1) in nicht reproduzierbaren Abständen nun öfter auch in RDR 2 Blackscreens, wobei der Ton ein paar Sekunden weiterläuft bis zum Stillstand. Windows-Tastenkombination Strg+Shift+Win+B zum Neustart des Grafik-Treibers hilft nicht.
Wie ich weiter oben beschrieben hatte, sind auch hier BIOS (Asrock X570 Steel Legend), Windows 10 und Chipsatztreiber (vom 16.01.20) aktuell. Die alten Chipsatztreiber sollte man vorher deinstallieren, sonst gab es einen Fehler bei der Installation. Es wird PCIe 4.0 genutzt, da alles mit 3.0 auch passiert - höchstens etwas weniger oft.
Auf dem gleichen System mit 3700X und den gleichen Chipsatztreibern laufen die Crimson-Treiber-Versionen
19.12.1,
20.1.4 absolut problemlos in RDR 2 (kein AntiLag, kein FreeSync), obwohl der 20.1.4 zwischen den oft problematischen Treibern 20.1.2 und 20.2.1 liegt.
Wer mit den empfohlenen Treibern immer noch Probleme hat, sollte zum
19.10.1 greifen oder den
20.1.1 probieren (letzter Treiber ohne Vulkan-Update). Wir haben nur "Neuinstallation" bzw. "Werkseinstellungen zurücksetzen" ohne DDU gewählt, was eine normale Deinstallation des vorherigen Treibers zur Folge hat. Innerhalb eines reinen AMD- oder Nvidia-Ökosystems sollte das vollkommen ausreichen.
Für mich hört sich die Geschichte mittlerweile so an, als wären bei unterschiedlichen Versionen unterschiedliche Gründe für das Auftreten, Verschwinden und dann bei aktuellen Treibern wieder auftreten des Fehlers verantwortlich - vielleicht sogar in Kombination mit den letzten kumulativen Patches von MS.
Meine RX 480 mit 580-BIOS läuft bisher mit jedem genannten Treiber problemlos.
EDIT für spätere Leser:
Der Vollbildmodus im randlosen Fenster kann noch einen Versuch wert sein.
Alle Zusatzfunktionen unter Radeon Software \ Einstellungen \ Anzeige & Grafik abschalten bzw. deaktivieren:
Enhanced Sync, AMD Radeon™ Anti-Lag, Radeon™ Boost, AMD Radeon™ Bildschärfung.
FreeSync und Chill können aktiv bleiben. Den kompletten AMD Overlay deaktivieren unter Einstellungen (Zahnrad\Allgemein\In-Game-Overlay).
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2