Probleme mit Radeon RX 5700 (XT)? Videobericht stellt die Treiberfrage

"Saftladen", "Quark", "Müll", "Rotz"... Der absolute Wahnsinn wie eloquent, sachlich und fundiert sich manche User wieder äußern. :nene:
 
Ich habe damals den auch hier viel gelobten Samsung C27HG70 getestet und nach 2 Monaten oder so wieder verkauft. Freesync war im Prinzip unbenutzbar sobald ich mal unter 100fps bzw. Hz gefallen bin. Übelstes nachziehen in dunklen Bildbereichen. Zusätzlich in vielen Spielen Flickering. Getestet habe ich das mit einer RX580, einer 1080 und einer 2080.
Ich bin dann am Ende bei einem Acer Predator X34P gelandet und genauso wie mit der 2080 Ti absolut zufrieden.
Und mir ist schon klar das am Ende Samsung daran Schuld ist aber es wäre halt cool wenn es auch von AMD ein Premium Label geben würde, sodass die Qualität gewährleistet ist. Dafür bin ich ja auch bereit den entsprechenden Aufpreis zu bezahlen. Freesync 2 ist nämlich schlicht kompletter Käse.
 
Hast du denn deinen freesync Moni vom gleichen Hersteller zum etwa gleichen Preis gekauft? Wenn nicht, frag dich mal ob noch was anderes als freesync selbst mitverantwortlich sein könnte.

Das ist ja das Problem an Freesync. Nicht die Technologie als solche, sondern die laschen Spezifikationen. Jeder kann "Freesync" auf seinen Monitor klatschen, ohne irgendwelche Bedingungen erfüllen zu müssen, es reicht schon, wenn der Scaler das Protokoll beherrscht. Das bringt aber dem Anwender nix.

GSync mag (zu) teuer sein, aber es funktioniert, mit nur ganz kleinen Kinderkrankheiten in der allerersten Generation (Flackern bei Standbild) einfach immer problemlos.
 
@openSUSE: Du alter Taktiker. :D Dass so eine Umfrage nichts mit der Realität zu tun hat, lass ich dir nicht durchgehen. Nicht bei der Teilnehmerzahl. Ungültige Stichproben spielen bei solchen Teilnehmerzahlen so gut wie keine Rolle.
Du schreibst unsinn, die Teilnehmerzahl spielt (gerade bei einer solchen Vorverurteilung durch das "Troll"Video) letztlich keine entscheidende rolle. Fragst du vor einem Fußballspiel die Leute die das Stadion betreten ob der Fußballsport stärker von Staat gefördert werden soll, dann wird der zuspruch DEUTLICH höher liegen als wenn du diese Frage vor einer Theateraufführung den Leuten stellst, die das Theater betreten. Welche "Umfrage" ist den nun "Real"?
AMD ist ein Saftladen, was die Software betrifft. Daran müssen sie dringend was ändern.
Wie du zu AMD stehst ist mir ehrlich gesagt total egal aber deine, in meinen Augen, dümmlich wirkende Tirade gegen AMD ist einfach nur lächerlich.

PS: Schon mitbekommen? --Ok, es richtet sich mehr an Developer, ist vielleicht weniger interesant für "CopyAndPaste-Anwender". ;)
Let's Build Everything - GPUOpen
...
printf("Hello, Developer!");
 
Das ist ja das Problem an Freesync. Nicht die Technologie als solche, sondern die laschen Spezifikationen. Jeder kann "Freesync" auf seinen Monitor klatschen, ohne irgendwelche Bedingungen erfüllen zu müssen, es reicht schon, wenn der Scaler das Protokoll beherrscht. Das bringt aber dem Anwender nix.
Nein, korrekterweise kann "jeder" das eben nicht. "Jeder" kann AdaptiveSync draufschreiben aber nicht "FreeSync™".
 
Das ist ja das Problem an Freesync. Nicht die Technologie als solche, sondern die laschen Spezifikationen. Jeder kann "Freesync" auf seinen Monitor klatschen, ohne irgendwelche Bedingungen erfüllen zu müssen, es reicht schon, wenn der Scaler das Protokoll beherrscht. Das bringt aber dem Anwender nix.

GSync mag (zu) teuer sein, aber es funktioniert, mit nur ganz kleinen Kinderkrankheiten in der allerersten Generation (Flackern bei Standbild) einfach immer problemlos.

Jo, da hat AMD sich meiner Meinung nach keinen Gefallen mit getan. Ich meine ist ja schön dass der Markt gerade anfangs deutlich schneller mit kompatiblen Monitoren geflutet wurde, aber wenn der Großteil davon nichts taugt habe ich auch nichts gewonnen. Selbst Freesnyc Premium oder wie das heißt hat ja extrem lasche Anforderungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na, offenbar doch, wenn man die "Qualität" vieler Freesync Monitore sieht.

Du scheinst nichts von Marktwirtschaft zu halten, wenn du dir einen Monitor mit "FreeSync™" 45Hz-144Hz kaufst, dann wird der Monitor sicher auch 45Hz-144Hz machen. Wenn du die Qualität des Monitors Grundsätzlich "wissen" willst, dann schau zb hier auf PCGH nach entsprechenden Tests.
 
Du scheinst nichts von Marktwirtschaft zu halten, wenn du dir einen Monitor mit "FreeSync™" 45Hz-144Hz kaufst, dann wird der Monitor sicher auch 45Hz-144Hz machen. Wenn du die Qualität des Monitors Grundsätzlich "wissen" willst, dann schau zb hier auf PCGH nach entsprechenden Tests.

Und Du scheinst nur agitieren zu können, speziell wenn es um AMD geht. Das ist echt anstrengend.

AMD macht in letzter Zeit einiges gut und richtig. Aber bei weitem nicht alles. Und Du tätest gut daran, nicht einfach blind alles für gut zu befinden, nur weil es von AMD kommt. Du machst Dich unglaubwürdig!
 
Und Du scheinst nur agitieren zu können, speziell wenn es um AMD geht. Das ist echt anstrengend.

AMD macht in letzter Zeit einiges gut und richtig. Aber bei weitem nicht alles. Und Du tätest gut daran, nicht einfach blind alles für gut zu befinden, nur weil es von AMD kommt. Du machst Dich unglaubwürdig!

Nee, ich finde nicht alles gut was von AMD kommt. Du hausierst hier einfach mit einer Plattitüde nach der anderen.

when a grown men bonds emotionally on a shitty brand that only wants his money anyways.
Dann kauf doch eine andere Marke und gut ist. ;)
 
Du scheinst nichts von Marktwirtschaft zu halten, wenn du dir einen Monitor mit "FreeSync[emoji769]" 45Hz-144Hz kaufst, dann wird der Monitor sicher auch 45Hz-144Hz machen. Wenn du die Qualität des Monitors Grundsätzlich "wissen" willst, dann schau zb hier auf PCGH nach entsprechenden Tests.

Tja, genau das habe ich ja mit dem C27HG70 ja gemacht und wurde bitter enttäuscht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tja, genau das habe ich ja mit dem C27HG70 ja gemacht und wurde bitter enttäuscht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und wo ist da jetzt der Zusammenhang? Stimmten die angeben von freesync nicht? Waren die Test die du gelesen hast alle ********? Sind alle mit ihrem gekauften freesync Monitor unzufrieden und alle gsync Käufer zufrieden?
 
Ein Freund hat gestern eine Asrock RX 5700 Challenger D ohne XT verbaut, aktuelle Treiber installiert, AntiLag, Enhanced Sync und ingame Overlay deaktiviert. Die Karte lief auf Anhieb mit diesen Einstellungen bisher ohne Probleme (kein Freesync Monitor, Chill mit minimalen FPS der Wiederholfrequenz des Monitors angepasst).
 
Ein Freund hat gestern eine Asrock RX 5700 Challenger D ohne XT verbaut, aktuelle Treiber installiert, AntiLag, Enhanced Sync und ingame Overlay deaktiviert. Die Karte lief auf Anhieb mit diesen Einstellungen bisher ohne Probleme (kein Freesync Monitor, Chill mit minimalen FPS der Wiederholfrequenz des Monitors angepasst).

Ist doch klasse. Lass es hoffen, dass es auch so bleibt. Niemand will, dass Kunden Ärger haben.

WENN es solche Fälle aber gibt, bringt es nichts, das unter den Teppich zu kehren, weil man es nicht wahrhaben will.
 
Ist doch klasse. Lass es hoffen, dass es auch so bleibt. Niemand will, dass Kunden Ärger haben.

WENN es solche Fälle aber gibt, bringt es nichts, das unter den Teppich zu kehren, weil man es nicht wahrhaben will.
Für mich persönlich schürt es den Eindruck, dass mehr XT betroffen sind als nicht XT.
Aber das kann täuschen, scheinbar werden auch mehr XT verkauft (was ich aufgrund Preis-Leistung nicht ganz verstehe) und man auch nie weis, ob die mittlerweile viel diskutierten Einstellungen vorgenommen wurden.
Grüße,
Belle
 
Naja, immerhin ist die RX 5700 auch etwas effizienter und günstig genug um fehlendes Raytracing zu verschmerzen, in meinen Augen zumindest.
Das Problem scheint außerdem an mehreren Faktoren zu hängen, von der BIOS-Version hin zu BIOS-Einstellungen, Monitor-Kombinationen, Windows-Updates und die gewählten Treiber-Einstellungen.
Ich persönlich habe jetzt im Bekanntenkreis 2 RX 5700 non-XT, davon funktionieren 2.
 
Das kommt auch auf den Anwender an, beide Nutzer zocken weder BF noch CoD.
Vielleicht ist der höhere Takt der XT auch Teil des Problems?
 
Funktionieren sie auch 100% absolut ohne murks in irgendwelcher form auch immer.? Glaube ich nicht. Es ist viel merh so paar bugs hier und da ach egal denkt sich der besitzer......statt eine karte zu kaufen die tatsächlich funktioniert ohne wenn und aber.
Recht hast du, deswegen senden jetzt auch alle ihre nvidia Karten zurück weil GIS nicht funktioniert in Call of Duty Modern Warfare 2RE.
 
Natürlich dürfte das Problem nicht so lange bestehen, komplett problemfrei sind die Treiber bei keinem Hersteller - also nicht durchgehend.
Über Monate hinweg darf sowas im Kundeninteresse nicht passieren. Wie gesagt läuft es aber seit 20.4.2 mit den entsprechenden Einstellungen und ich würde merken, wenn der Kumpel und im Koop in Division 2 wegen einem Blackscreen nichts sehen würde oder einen Disconnect hätte.
Interessiert wenn?
Es ist Irrelevant was das Problem ist, es dürfte nicht bestehen.
Ich denke es darf kein Murks passieren?
:ugly:
Wir sind hier in einem Forum für PC Hardware, daher gehen wir entsprechenden Problemen nach um sie für die Dauer deren Existenz einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem an Freesync. Nicht die Technologie als solche, sondern die laschen Spezifikationen. Jeder kann "Freesync" auf seinen Monitor klatschen, ohne irgendwelche Bedingungen erfüllen zu müssen, es reicht schon, wenn der Scaler das Protokoll beherrscht. Das bringt aber dem Anwender nix.

GSync mag (zu) teuer sein, aber es funktioniert, mit nur ganz kleinen Kinderkrankheiten in der allerersten Generation (Flackern bei Standbild) einfach immer problemlos.
Jupp, unterschriebe ich so. Allerdings ist es mit freesync Premium bereits ne Ecke besser geworden.
 
Zurück