Probleme mit Radeon RX 5700 (XT)? Videobericht stellt die Treiberfrage

Ich finde den Vergleich ziemlich unfair. Ich habe die Software größtenteils als Einmannshow* in meiner Freizeit aufgezogen. Und das willst du jetzt mit den Softwareprojekten von Milliarden Konzernen vergleichen?
Aber mal unter uns, Wolfgang hat den letzten Index komplett mit CX ohne einen einzigen Fehler gebencht. Damit übersteigt die Qualität von CX die von OCAT um ein Vielfaches. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen. OCAT ist auch von AMD und wenn sich die Qualität auch so in den Treibern wiederfinden lässt, dann sage ich nur: "Gute Nacht, Kameraden".

Außerdem, wenn du Probleme mit CX hattest, wieso hast du mich nicht kontaktiert? Du hättest übrigens einfach den Prozess von GPU-tweak auf die Ignore-Liste packen müssen. Das wären zwei Klicks gewesen.:D

* Mittlerweile sind wir ja zu dritt, was mich übrigens sehr freut.
Du hast die Intention in meinem post nicht verstanden. Es ging mir nicht darum dass deine / eure Software schlecht wäre. Genau das Gegenteil! Das Problem war aber eben gar kein Problem, sondern hat sich mit ein paar Selbstversuchen ausfindig machen lassen. Und das von einem Software-DAU. Darum geht es mir. Hätte ich aber die gleiche Mentalität wie manche User hier, hätte ich ein Fass aufmachen müssen und dir als Entwickler Die Alleinschuld geben. Genau das wäre aber totaler Quatsch gewesen. Darum ging es mir. Hier an diesem Beispiel sieht man sehr gut dass du einfach nur auf mein vermeintliches Problem mit deiner Software angesprungen bist, aber nicht auf die Aussage dass es gar kein Problem gab. Das habe ich erzeugt, das hat GPU-tweak erzeugt und das hat wahrscheinlich auch noch eine Liste meiner 79 Hintergrundanwendungen mit verursacht. Die Kombination aus allem kann das verursacht haben, nicht deine Software und genau deshalb habe ich dir auch keine Verantwortung gegeben und deshalb habe ich mich nicht bei dir gemeldet und deshalb auch kein Fass aufgemacht.

Hier passiert genau das Gegenteil.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Du hast die Intention in meinem post nicht verstanden. Es ging mir nicht darum dass deine / eure Software schlecht wäre. Genau das Gegenteil! Das Problem war aber eben gar kein Problem, sondern hat sich mit ein paar Selbstversuchen ausfindig machen lassen. Und das von einem Software-DAU. Darum geht es mir. Hätte ich aber die gleiche Mentalität wie manche User hier, hätte ich ein Fass aufmachen müssen und dir als Entwickler Die Alleinschuld geben. Genau das wäre aber totaler Quatsch gewesen. Darum ging es mir. Hier an diesem Beispiel sieht man sehr gut dass du einfach nur auf mein vermeintliches Problem mit deiner Software angesprungen bist, aber nicht auf die Aussage dass es gar kein Problem gab. Das habe ich erzeugt, das hat GPU-tweak erzeugt und das hat wahrscheinlich auch noch eine Liste meiner 79 Hintergrundanwendungen mit verursacht. Die Kombination aus allem kann das verursacht haben, nicht deine Software und genau deshalb habe ich dir auch keine Verantwortung gegeben und deshalb habe ich mich nicht bei dir gemeldet und deshalb auch kein Fass aufgemacht.

Hier passiert genau das Gegenteil.

Zumal, wenn man das Beispiel dann auch so bringt. PCGH und HardwareUnboxed können das Problem offenbar nicht nachvollziehen.

Da sind sicher auch so manche angeblichen Treiberprobleme dem einen oder anderen übermotivierten Anwender geschuldet. Auch oder gerade weil es einfach bei AMD mittlerweile so viele Stellschrauben im Treiber gibt. Da wird dann mit OC und UV dem Wattmann und allem anderen gerne auch mal exessiv rumprobiert. Nur wenn man es halt mal übertreibt und am besten auch nicht mehr weiss wo man was alles simultan verändert hat dann heißt es sicher auch gerne mal das muss am Treiber liegen anstatt dem übereifrigen User wenns dann zickt. Lieber erst mal nur eine Einstellung nach der anderen und so manches mal ist sich dabei Notizen zu machen was man alles wo verändert hat sicher auch nicht verkehrt.
Wenn es der Treiber ist, der ein Übertreiben überhaupt erst zuläßt, ist es dennoch der Anwender? Natürlich trägt der Anwender dazu bei! Die Ursache schafft aber erst der Treiber selbst. Ich glaub, dass kann man nicht allein auf den Anwender abwälzen.
Und das bleibt nicht nur auf den Anwender beschränkt, auch Hersteller bleiben nicht außen vor.
Beispiel; (zwar ein blödes weil Nvidia, passt aber mMn. dennoch)
Hersteller durften Spannungen bei der GTX970 in bestimmten Grenzen verändern. Das betrifft zwar nicht nur die 970er aber bei der war Nvidia der Meinung, in der weiteren Treiberentwicklung nicht darauf achten zu müßen. Ergebnis; die Karten stürzten reihenweise ab. Anwender und Hersteller agierte innerhalb der Spezifikation, an die sich Nvidia - und zwar erst später - selbst nicht mehr hielt.
Auch AMD sollte wohl Treiber bereitstellen, die ausschließlich ein Betreiben der Karten zulassen. Und nicht welche, die dies nur unter bestimmten Treibereinstellungen tun.
Erst ein Einsatz von Fremdsoftware ist dann Anwenderschuld.
Als „Treiber“ seh ich hier das gesamte Softwarepaket, dass AMD bei der „Treiberinstallation“ bereitstellt, nicht nur den Treiber selbst.

Wie war das noch letztens mit dieser Diskussion als du gemeint hattest, da wird immer dieselbe Karte bei Mindfactory herumgeschickt und deshalb gäbe es die Beschwerden?
Ich stoße mich halt an diesen irrationalen Beschwichtigungsversuchen, es ist doch völlig klar, dass beide Hersteller ihre Probleme haben, man erinnere sich nur an die Spaceinvadors zum RTX Launch, da waren bestimmt 10% der Karten der ersten Chargen betroffen.

Gaussmaths Tool ist ja auch kostenlos und kostet nicht 450 Euro, was man für eine gute 5700XT hinlegen muss und funktioniert mittlerweile perfekt.
Und es geht ja nicht darum hier irgendwelche übertriebene Kritik zu Papier zu bringen, sondern einfach mal zu akzeptieren, dass es ganz offenbar diese Problematik gibt, anstatt sie mit hanebüchenen Argumenten zu negieren, denn damit ist schlicht niemandem geholfen.
Man hat das Gefühl eure Ehre sei verletzt, weil andere mit der GPU, welche ihr auch besitzt, Probleme haben.

Und was bringt es jetzt gaussmath und sein tool anzugreifen, weil er AMD zurecht kritisiert hat?
Das Problem steht seit Launch! in den known issues. Ich habe in der Zeit etwa 30 PCS zusammen gebaut und hatte bei 10 AMD Rechnern 5 Fälle, wo das Problem auftrat und bei 3en schlicht nicht zu fixen war und ich musste mit Ersatz ausrücken (2060 Super) und die 5700XT retournieren.
Das hat mich Zeit und Nerven und Geld gekostet.

Käse/Spekulation und das weißt du.

Bei einem Verkehrsunfall oder bei einer Körperverletzung macht es Sinn den Verursacher von einer Alleinschuld freizusprechen, aber bei einem Unternehmen/Treiber die ihre GPU´s veräußern wollen, verstehe ich diese Verteidigungshaltung nicht.
Bei den Nvidia Spaceinvadors wurde diese Schuldebatte doch gar nicht geführt, hätte man ja auch auf die Speicherhersteller schieben können.
Ich sehe nur eines: Produkt funktioniert nicht wie vorgesehen, Schuld ist beim Hersteller zu suchen und nirgendwo anders.
Siehst du, du ebenfalls. Die Aussage meines posts war, dass man das als Problem hinstellen hätte können, es aber gar nicht existiert. Ihr seht nur das negative und die andere Seite ist euch egal.

Auch hast DU daraus "eine Karte" gemacht. Ich habe dir von dem Asus Monitor damals erzählt und darauf verwiesen dass es sich bei mindfactory zu der Zeit um 5! Bewertungen gehandelt hat, alle das gleiche Modell hatten, alle ihre eingeschickt und kein einziger die Seriennummer verglichen hat. Da konnte es sehr gut tatsächlich immer die gleiche gewesen sein. Dann hast du mir gezeigt dass noch ein anderes xfx Modell betroffen sei und ich hab das so akzeptiert. Jetzt machst du aus dieser Geschichte wieder eine völlig andere Aussage.

Nur weil ich sage dass diese Kritik hier mit Vorsicht zu betrachten ist und das Problem vielleicht gar nicht so gravierend wie manche behaupten, heißt das noch lange nicht dass ich AMD dafür nicht kritisiere.
Allein schon meine Formulierung, dass das Problem nicht so groß sei räumt doch ein Problem ein. Ihr müsst einfach mal aufhören so engstirnig mit Tunnelblick zu lesen was euer Gesprächspartner schreibt. Dann fällt euch auf dass wenn ihr fünf negative Dinge schreibt und der antwortet davon nur eines relativiert, er euch bei den anderen vier Punkten zustimmt. Stattdessen stellt ihr euer gegenüber aber hin als hätte er alles verneint und euch gleich noch angegriffen.

Keine von euch beiden hat die Aussage in meinem post zu cfX auch nur im Ansatz richtig aufgenommen, obwohl euch niemand gehetzt hat und ihr alle Zeit der Welt hattet in Ruhe zu lesen und zu verstehen. DAS ist es was ich an der Kritik hier kritisiere, nichts anderes.

Hier im Forum hat die Tage erst einer einen thread aufgemacht in dem er schreibt dass er überlegt die Karte zurück zu schicken, weil er gelesen hat es gäbe Probleme, selbst aber keines hatte. Das sorgt für Höhe rma Quoten und dann kommen solche Ergebnisse zustande.
Der nächste wollte sich eine 5700XT kaufen, eine Referenz bei der noch nicht einer so ein Problem gemeldet hat, und nur wegen dem Theater überall hat er sich eine 2070 geholt. Das ist so erstmal mMn albern aber in Ordnung. Das krasse war nur dass er eine Bewertung für die 2070 geschrieben hat in der er die ach so großen Treiberprobleme bei AMD erwähnt, die er gar nicht hatte. Das ist einfach nur daneben.

Hier im Forum hat die Tage erst einer einen thread aufgemacht in dem er schreibt dass er überlegt die Karte zurück zu schicken, weil er gelesen hat es gäbe Probleme, selbst aber keines hatte. Das sorgt für Höhe rma Quoten und dann kommen solche Ergebnisse zustande.
Der nächste wollte sich eine 5700XT kaufen, eine Referenz bei der noch nicht einer so ein Problem gemeldet hat, und nur wegen dem Theater überall hat er sich eine 2070 geholt. Das ist so erstmal mMn albern aber in Ordnung. Das krasse war nur dass er eine Bewertung für die 2070 geschrieben hat in der er die ach so großen Treiberprobleme bei AMD erwähnt, die er gar nicht hatte. Das ist einfach nur daneben.
Ich habe sie ab sofort auf ignor gesetzt, wenn man liest was die hier schreiben, stehen einem die Haare zu berge und nicht nur hier. So viele Halbwahrheiten, soviele fangesteuerte Spekulationen und teils noch fachlich völlig unversierte Aussagen. Das geht gar nicht mehr, PCGH muss sich nicht wundern, dass das hier immer weiter bergab geht.

Dabei werden nicht mal Foren getrennt, der Anteil im HUB Forum an 5700 Käufern, kann deutlich höher liegen als in einer Nv Hochburg wie PCGH. Damit verändern sich auch Unzufriedenheitswerte, können positive und auch negative Vote hier ganz anders gelagert sein.

Man liest hier vereinzelt von Problemen, so wie gestern von einem XFX Besitzer der fast zu einen Hilferuf tätig, dass ist aber ein bekanntes Herstellerproblem und kein allgemeines. AMD muss mehr in Qualitätskontrollen investieren und schwarze Schafe aussortieren oder anmahnen.

Der große Teil sind die üblichen Nv Pedants die in jedem Thread genau die gleichen Bemerkungen ablassen. 5700 oder AMD Besitzer die meinen, sie hätten nie massive Treiberprobleme gehabt werden als Fanboy hingestellt und als unglaubhaft. Man erkennt hier also genau, von wem man als AMD Käufer respektiert wird und von wem nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es der Treiber ist, der ein Übertreiben überhaupt erst zuläßt, ist es dennoch der Anwender? Natürlich trägt der Anwender dazu bei! Die Ursache schafft aber erst der Treiber selbst. Ich glaub, dass kann man nicht allein auf den Anwender abwälzen.
Und das bleibt nicht nur auf den Anwender beschränkt, auch Hersteller bleiben nicht außen vor.
Beispiel; (zwar ein blödes weil Nvidia, passt aber mMn. dennoch)
Hersteller durften Spannungen bei der GTX970 in bestimmten Grenzen verändern. Das betrifft zwar nicht nur die 970er aber bei der war Nvidia der Meinung, in der weiteren Treiberentwicklung nicht darauf achten zu müßen. Ergebnis; die Karten stürzten reihenweise ab. Anwender und Hersteller agierte innerhalb der Spezifikation, an die sich Nvidia - und zwar erst später - selbst nicht mehr hielt.
Auch AMD sollte wohl Treiber bereitstellen, die ausschließlich ein Betreiben der Karten zulassen. Und nicht welche, die dies nur unter bestimmten Treibereinstellungen tun.
Erst ein Einsatz von Fremdsoftware ist dann Anwenderschuld.
Als „Treiber“ seh ich hier das gesamte Softwarepaket, dass AMD bei der „Treiberinstallation“ bereitstellt, nicht nur den Treiber selbst.

wie kann es der andwender seins wenn das system frisch aufgesettz war ausser steam und amd treiber nichts installiert gfgewesen . läche4rlich hier xD

Schon WattMan zu benutzten entzieht sich AMDs Verpflichtung, was sie auch schreiben und du bestätigen musst, wenn du das Unterprogramm nutzen willst! In den wenigsten Fällen gibt es Systemsabstürze mit @Stocksettings in Treibern. Egal ob Nv oder AMD.

Windows 10 wird in bestimmtes Fällen mit einem Minimalsetup ausgeliefert, wobei dieses nur den reinen Grafikkartentreiber enthalten kann. Der ist noch nie abgestürzt.

wie kann es der andwender seins wenn das system frisch aufgesettz war ausser steam und amd treiber nichts installiert gfgewesen . läche4rlich hier xD
Zitieren gehört nicht zu deine Stärken, stimmt’s?
Ich bezog mich auf den gesamten Beitrag aber bitte worauf du? Nur damit etwas Sinn in dieses Gekritzel kommt, wenn‘s dir schon an Anstand mangelt.

Auch hast DU daraus "eine Karte" gemacht. Ich habe dir von dem Asus Monitor damals erzählt und darauf verwiesen dass es sich bei mindfactory zu der Zeit um 5! Bewertungen gehandelt hat, alle das gleiche Modell hatten, alle ihre eingeschickt und kein einziger die Seriennummer verglichen hat.

Du hast das Argument dafür verwendet und als Ausrede für die Bewertungen bei den AMD GPU´s von MF benutzt.:ugly:
Wieso du immer so emotional wirst, wenn es um AMD geht, hab ich noch nie kapiert.

Keine von euch beiden hat die Aussage in meinem post zu cfX auch nur im Ansatz richtig aufgenommen, obwohl euch niemand gehetzt hat und ihr alle Zeit der Welt hattet in Ruhe zu lesen und zu verstehen.

Ich bin noch nicht so durchgestiegen wie du "richtig" definierst, das ist dann wohl dein ganz subjektives "richtig".
Das eine ist ein Milliardenunternehmen, welches ihre GPU´s seit dem Launch für teuer Geld anbietet und das andere ist ein Hobbyprojekt, welches in der Freizeit gestemmt wurde.

DAS ist es was ich an der Kritik hier kritisiere, nichts anderes.

Das Problem ist groß - 5x so hohe RMA Quoten wie bei Nvidia, ist definitiv groß.

Achso, du unterstellst jetzt also, dass ein großer Teil oder vielleicht sogar der Großteil der Käufer ihre Karte einfach aus Verdacht retournieren.:D
Schau, haste schon wieder so einen rausgehauen - da habe ich dich doch richtig eingeschätzt.

Der nächste wollte sich eine 5700XT kaufen, eine Referenz bei der noch nicht einer so ein Problem gemeldet hat, und nur wegen dem Theater überall hat er sich eine 2070 geholt. Das ist so erstmal mMn albern aber in Ordnung.

Ja, da ist es plötzlich albern -aber wenn die Fehler bei Nvidia aufreten, wäre es deiner Meinung nach hingegen folgerichtig sich bei AMD umzusehen, wo ich eher zustimmen würde, denn ich habe dann auch nur noch auf Nvidiakarten umgesattelt, weil ich Angst davor hatte, rumgurken zu müssen und bei den Systemen die GPUs zu tauschen. Ist logisch so zu verfahren und erspart im Zweifel viel Ärger.

Das krasse war nur dass er eine Bewertung für die 2070 geschrieben hat in der er die ach so großen Treiberprobleme bei AMD erwähnt, die er gar nicht hatte. Das ist einfach nur daneben.

Haste die Links für diesen sonderbaren Einzelfall parat und wenn - wieso soll das jetzt aussagekräftig für die Masse sein?
Da haben wir also ein Blackscreenproblem und von einem AMD-Fan wie dir kommen dann nur so Geschichten wie:

a) Ach das Problem sitzt meist sicherlich vor dem Monitor
b) Die schicken aus Verdacht die AMD GPUs ein, deswegen die hohen Quoten
c) Ist doch eh nur Theater
d) Kritik kritisieren und dann wenn man erwischt wird sagen "ach ich meine nur einen Teil"
e) andere argumentieren mit Tunnelblick
f) ich habe doch selbst gar keine Probleme - also wirds nicht so wild sein

Einfach nicht ernst zu nehmen Cleriker, sry.

Zuletzt bearbeitet:
So viele Halbwahrheiten, soviele fangesteuerte Spekulationen und teils noch fachlich völlig unversierte Aussagen.

Ja, in erster Linie von dir, gastello, so etwa hast du behauptet HardwareUnboxed habe einen Tweet abgesetzt, in der angeblich AMD Fans beleidigt werden, um damit den Überbringer der Nachricht anzugreifen.
Wir wissen beide, dass dieser Tweet nicht existiert und du somit lügst.

Das geht gar nicht mehr, PCGH muss sich nicht wundern, dass das hier immer weiter bergab geht.

Ja, was ein paar Probleme bei AMD nicht alles auslösen können. Der AMD Fanclub schwirrt aus und erfindet alle möglichen Lügen und Spekulationen, aber wenn bei Nvidia ein Problem vorliegt, wird ausgeteilt.:ugly:

Damit verändern sich auch Unzufriedenheitswerte, können positive und auch negative Vote hier ganz anders gelagert sein.

Habe immer noch nicht verstanden, was dein Argument gegen diese Umfrage ist, mir scheint so, diese Umfrage passt dir vom Ergebnis her nicht und deswegen schiebst du Welle.
Man liest hier vereinzelt von Problemen, so wie gestern von einem XFX Besitzer der fast zu einen Hilferuf tätig, dass ist aber ein bekanntes Herstellerproblem und kein allgemeines.

Ein Blick in die Mindfactory Bewertungen reicht aus um bei jeder Karte mehrere Bewertungen zu finden, wo genervt auf Blackscreens verwiesen wird.
Die beliebte Radeon 5700 von Powercolor hat sogar eine RMA Quote von bis zu 10%, und das nach einem halben Jahr.
Der große Teil sind die üblichen Nv Pedants die in jedem Thread genau die gleichen Bemerkungen ablassen. 5700 oder AMD Besitzer die meinen, sie hätten nie massive Treiberprobleme gehabt werden als Fanboy hingestellt und als unglaubhaft.

Es ist halt unglaubhaft, wenn man versucht faktische Probleme, die aktuell bestehen, zu leugnen.
Als Nvidia die Spaceinvadors heimgesucht haben, habe ich von denen, die hier alles beschwichtigen auch nicht davon gelesen, dass das bestimmt nur Übertakter wären, oder irgendwelche hanebüchenen Storys.

Man erkennt hier also genau, von wem man als AMD Käufer respektiert wird und von wem nicht.

Ja, der mangelnde Respekt ist das Problem.:D

Hardwarethailänder,

wir hatten das doch schon so oft. Immer wenn ich AMD im Hauptrechner habe bin ich AMD Fan, ganz egal ob ich allein bei Turing schon 2080ti, 2080trio, 2070 super und 2070 hatte. Rechne mal zusammen was allein diese Generation mich gekostet hat und bestellen tue ich nur beim Hersteller (Nvidia und AMD), oder Alternate.
Hier steht auch noch der gtx780 Poseidon PC, aber hey, AMD Fan.
Bei der letzten Auflistung waren es seit 2006 bereits 26 Nvidia GPUs, aber hey, AMD Fan.

Lass es doch einfach mal sein mir irgendwas zu unterstellen. Ich hab in meinen Texten extra Worte wie "manche", "einige", "ein User" usw genutzt und du willst es hinstellen als würde ich jeden meinen? Damals als du als FX Verfechter So geächtet warst, war dir meine Unterstützung recht. Da hat doch nicht gestört wenn ich gegen alle anderen gegengehalten habe. Jetzt störst du dich an genau dieser meiner Art nicht einfach alles zu schlucken und nachzuplappern.
Aus dir wird man echt nicht schlau.

Ich hatte eine XX RX5700 rund 2 Monate im Einsatz, und habe sie nun zurück geschickt.

Probleme:
1.) Der Kühler ist mit der Karte deutlich überfordert.
Die rundrum Plastik Verkleidung hilft da auch nicht gerade.
Die Lüfter die bis 2500(!) Umdrehungen laufen sind da dringend nötig,
werden aber leider auch sehr Laut! Selbst in einem gut Belüfteten und Schallgedämmten Define R5
sind sie sehr unangenehm zu hören unter last....

2.) Die Rohleistung liegt locker oberhalb einer RTX2070, leider schafft es die Karte NICHT diese auf den Monitor zu bringen!
Zusätzlich kommt es selbst in Spielen die Problemlos Laufen sollten immer wieder
zu nervenden leistungseinbrüchen auf 20-30fps. (Hohe einstellung/FHD)
zB Borderlands 3, FarCry 5, Watchdogs 2, Assassins Creed Origins & Odessey

3.) Der Grund weswegen sie zurück ging ist ein lautes schleifgeräusch des ersten (an der Slotblende) Lüfters.
Nach einem Ausbau stellte sich herraus das der Lüfter an der Plastikverkleidung des Lüfterkabels schleift.
Das war dann zu viel des guten...

Wie gesagt, Karte befindet sich auf dem Rückweg,
Bin momentan sehr unsicher ob sich das Problem mit den fps Einbrüchen in naher Zukunft per Treiber lösen lässt.
Ich wär bereit etwas drauf zu legen für eine Powercolor RX5700XT RD oder eben eine RTX2070.
Aber die NVIDIA währ halt (Für den gleichen Preis) einiges langsamer, und ne RTX2070S liegt über meiner 500€ Schmerzgrenze für ne Graka....
Ich bin momentan eigentlich nur Verunsichert, mehr nich....
Ich will doch nur ne Karte mit der ich Zocken kann und keinen ärger hab :(
Langsam glaub ich das NVIDIA doch nen grund für die Unverschämten Preise hat....
Hab eine 5700 Xt und keine Probleme in Ubisofttiteln gehabt. Gut meine Red Dragon kann auch laut werden aber zu heiß wird sie nicht. Da schleift auch nichts.

Habe eine Red Devil und bin ebenfalls recht genervt.
Es gibt X Vorschläge zur Flickschusterei, aber eine dauerhafte Lösung habe ich mit keinem erzielt.

Lediglich mit dem alten 19.10.1 Treiber hab ich halbwegs ruhe.
Zumindest die freezes, wo nur der Hardreset hilft, bleiben aus.

Habe eine Red Devil und bin ebenfalls recht genervt.
Es gibt X Vorschläge zur Flickschusterei, aber eine dauerhafte Lösung habe ich mit keinem erzielt.

Lediglich mit dem alten 19.10.1 Treiber hab ich halbwegs ruhe.
Zumindest die freezes, wo nur der Hardreset hilft, bleiben aus.

Kannst du mal ein paar Daten zu deinem System nennen bzw. zur Karte selbst ein Monitoring und der MPT Auszug wären hilfreich.
Was genau ist denn dein Problem?
Bist du die Sachen schon mal durchgegangen?
Navi 5700 Blackscreen, Crash, Framedrops. Workaround.

Kannst du mal ein paar Daten zu deinem System nennen bzw. zur Karte selbst ein Monitoring und der MPT Auszug wären hilfreich.
Was genau ist denn dein Problem?
Bist du die Sachen schon mal durchgegangen?
Navi 5700 Blackscreen, Crash, Framedrops. Workaround.

Mein System:
CPU: 7700K (Probleme treten sowohl bei OC, als auch default werten auf)
Mainboard: Asus Apex ix
RAM: Corsair Vengeance auf 3600MHz

Habe ältere und neuere Treiber versucht, den alten immer via DDU gelöscht.
Habe versucht den Takt zu senken, Spannung sowohl erhöht als auch reduziert.
Habe versucht die Spannung vom Soc zu erhöhen. (Auch bis 1200MHz) Sowohl min. als auch max
Min GFX Spannung habe ich auch angehoben.
Hardwarebeschleunigung vom Browser deaktiviert (obwohl diese eigentlich eh beim spielen geschlossen ist).

Fehlerbild:
Entweder kurze Bildaussetzer/ schwarzer Monitor während dem Spielen (BFV). Manchmal fängt es sich nach einigen Sekunden wieder (mal ist der Treiber dabei abgestürzt, mal läuft er noch), meißt aber bleibt der Monitor schwarz und ich muß den PC neu starten.

Habe Aktuell wieder den besagten "Uralt Treiber" drauf und die MPT Werte auf default.
Im AMD Treiber habe ich nur den Takt auf 1900MHz gesenkt, sowie die Spannung auf 1.100V

Hast du auch mal beim Mem den Takt gesenkt. Ne sensible Stelle an den Navis scheint mir der Memcontroller zu sein.
Ein Ansatz könnte auch sein das Net. Framework neu zu installieren.

Zurück