firefox_83
Komplett-PC-Käufer(in)
Probleme mit Lüfter
Guten Morgen
Besitze seit gut einer Woche das Lancool K62 Gehäuse.
Eigentlich ein super Gehäuse, nur mit den Lüftern bin ich nicht zufrieden...
Folgende Probleme treten auf:
- Nach gute 10-15 Minuten fängt der Heck-Lüfter an zu ratten (ca. 4 Schläge in der Sekunde). Was ist los? Kugellager im A...?
- Die 2 Lüfter im Deckel bleiben nach einiger Zeit stehen und springen nicht mehr an. Alle 5 Sekunden versuchen die Lüfter wieder anzulaufen, ohne Erfolg. Erst wenn man von Hand anschupst, laufen die Lüfter wieder. Vorhandene Anlaufspannung zu gering?
- Lüftergeräusche an der Grenze.
Front- und Hecklüfter sind am MaBoard angeschlossen (ungeregelt).
Die zwei Dachlüfter sind hingegen direkt am Netzteil erschlossen.
PC steht auf Augenhöhe links neben dem PC-Schreibtisch.
Bin gegen die Geräusche nicht allergisch, aber das geTicke geht einem nach einiger Zeit richtig auf dem Sack. Die Staubsaugergeräusche sind (für mich) nicht zwingend stören, doch habe ich einen geringeren Geräuschepegel vom Gehäuse erwartet und bin deswegen schon bisschen enttäuscht.
Was habe ich für möglichkeiten?
- Andere Lüfter? (Empfehlungen sind in Forum zu genüge zu finden...), obwohl ich nicht unbedingt wieder Geld ausgeben will... die Kasse weint...
- Lüftersteuerung z.b. ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Zubehör - Lian Li PT-FN03B PCI Fan Speed Controller
(wobei die Lüftersteurung die Probleme nicht beheben wird, sondern die Geräusche nur minimiert...)
Ein paar Infos zum Lüftungsaufbau in meiner Kiste:
- Gehäuse Lancool K62 (noch orig. Zustand)
- MaBo MSI 870A-G54
- CPU-Lüfter Scythe Mugen Reb. B PCGH Edition
- GraKa MSI Hawk 460 GTX
- Netzteil be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze
Bin für jeden Hinweis, jede Hilfe oder Optimierungstipp dankbar.
Grüsse Firefox
Guten Morgen
Besitze seit gut einer Woche das Lancool K62 Gehäuse.
Eigentlich ein super Gehäuse, nur mit den Lüftern bin ich nicht zufrieden...
Folgende Probleme treten auf:
- Nach gute 10-15 Minuten fängt der Heck-Lüfter an zu ratten (ca. 4 Schläge in der Sekunde). Was ist los? Kugellager im A...?
- Die 2 Lüfter im Deckel bleiben nach einiger Zeit stehen und springen nicht mehr an. Alle 5 Sekunden versuchen die Lüfter wieder anzulaufen, ohne Erfolg. Erst wenn man von Hand anschupst, laufen die Lüfter wieder. Vorhandene Anlaufspannung zu gering?
- Lüftergeräusche an der Grenze.
Front- und Hecklüfter sind am MaBoard angeschlossen (ungeregelt).
Die zwei Dachlüfter sind hingegen direkt am Netzteil erschlossen.
PC steht auf Augenhöhe links neben dem PC-Schreibtisch.
Bin gegen die Geräusche nicht allergisch, aber das geTicke geht einem nach einiger Zeit richtig auf dem Sack. Die Staubsaugergeräusche sind (für mich) nicht zwingend stören, doch habe ich einen geringeren Geräuschepegel vom Gehäuse erwartet und bin deswegen schon bisschen enttäuscht.
Was habe ich für möglichkeiten?
- Andere Lüfter? (Empfehlungen sind in Forum zu genüge zu finden...), obwohl ich nicht unbedingt wieder Geld ausgeben will... die Kasse weint...
- Lüftersteuerung z.b. ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Zubehör - Lian Li PT-FN03B PCI Fan Speed Controller
(wobei die Lüftersteurung die Probleme nicht beheben wird, sondern die Geräusche nur minimiert...)
Ein paar Infos zum Lüftungsaufbau in meiner Kiste:
- Gehäuse Lancool K62 (noch orig. Zustand)
- MaBo MSI 870A-G54
- CPU-Lüfter Scythe Mugen Reb. B PCGH Edition
- GraKa MSI Hawk 460 GTX
- Netzteil be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze
Bin für jeden Hinweis, jede Hilfe oder Optimierungstipp dankbar.
Grüsse Firefox

).gif)