Probleme mit Lüfter

firefox_83

Komplett-PC-Käufer(in)
Probleme mit Lüfter

Guten Morgen

Besitze seit gut einer Woche das Lancool K62 Gehäuse.
Eigentlich ein super Gehäuse, nur mit den Lüftern bin ich nicht zufrieden...

Folgende Probleme treten auf:
- Nach gute 10-15 Minuten fängt der Heck-Lüfter an zu ratten (ca. 4 Schläge in der Sekunde). Was ist los? Kugellager im A...?
- Die 2 Lüfter im Deckel bleiben nach einiger Zeit stehen und springen nicht mehr an. Alle 5 Sekunden versuchen die Lüfter wieder anzulaufen, ohne Erfolg. Erst wenn man von Hand anschupst, laufen die Lüfter wieder. Vorhandene Anlaufspannung zu gering?
- Lüftergeräusche an der Grenze.

Front- und Hecklüfter sind am MaBoard angeschlossen (ungeregelt).
Die zwei Dachlüfter sind hingegen direkt am Netzteil erschlossen.

PC steht auf Augenhöhe links neben dem PC-Schreibtisch.
Bin gegen die Geräusche nicht allergisch, aber das geTicke geht einem nach einiger Zeit richtig auf dem Sack. Die Staubsaugergeräusche sind (für mich) nicht zwingend stören, doch habe ich einen geringeren Geräuschepegel vom Gehäuse erwartet und bin deswegen schon bisschen enttäuscht.

Was habe ich für möglichkeiten?

- Andere Lüfter? (Empfehlungen sind in Forum zu genüge zu finden...), obwohl ich nicht unbedingt wieder Geld ausgeben will... die Kasse weint...
- Lüftersteuerung z.b. ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Zubehör - Lian Li PT-FN03B PCI Fan Speed Controller
(wobei die Lüftersteurung die Probleme nicht beheben wird, sondern die Geräusche nur minimiert...)

Ein paar Infos zum Lüftungsaufbau in meiner Kiste:
- Gehäuse Lancool K62 (noch orig. Zustand)
- MaBo MSI 870A-G54
- CPU-Lüfter Scythe Mugen Reb. B PCGH Edition
- GraKa MSI Hawk 460 GTX
- Netzteil be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze

Bin für jeden Hinweis, jede Hilfe oder Optimierungstipp dankbar.

Grüsse Firefox

AW: Probleme mit Lüfter

hi,

ich habe das gleich NT wie du: im handbuch oder auf der website stand, dass das NT anfangs an den lüftersträngen 4V hat > also anlaufspannung zu gering für die deckellüfter.

nimm z.B., wenn du etwas sparen möchtest, die enermax TB silence bat dingsbums (die neuen+günstigen, 900U/M) die haben ne seeehr geringe anlaufspannung und kosten nicht viel

ansonsten, die vorhandenen lüfter innerhalb des gehäuses wechseln > die leisen heck+front, die lauten rausschmeißen

edit: ok, du hast 2 140mm lüfter oben, oder? dann bitte lüftertipp streichen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:wall::wall:

tatsächlich, auf der homepage steht:

• Systemkühlung
  • Zur Kühlung des Gehäuses können bis zu 2 Gehäuselüfter angeschlossen werden, die vom Netzteil, abhängig von der Temperatur, automatisch geregelt werden

man sollte einfach mal ins betriebshandbuch schauen... :ugly:

in dem fall wird das NT die Lüfter drosseln und sie bleiben stehen.
werde mal versuchen unter last zu beobachten, ob die lüfter wieder anspringen. ansonsten stecke ich sie einfach mal an einer buchse mit dauerstrom an.

eigentlich eine nützliche funktion.

danke für den hinweis! :daumen:

mich würde noch interessieren, was die ursache vom geticke beim lüfter sein könnte...

vlt sind die mitgelieferten lüfter, also der tickende hecklüfter, nicht so gut....is ja leider oft der fall, dass die mitgelieferten lüfter eher mäßig sind..

ich würde, um geld zu sparen, etwas rumbasteln > leise lüfter orten und ausbauen und ins heck/front einbauen. die lüfter im deckel sind zwar ganz praktisch, is aber nicht soooooo tragisch, wenn sie mal nicht da sind. die warme luft entweicht auch ohne die lüfter.

dann zu letzt > NT > ja die lüfter drehen sich dann unter last auch (is aber nervig zu sehen wie sie anfangs so rum "stottern", kenn das). wie du sagtest eigentlich ne gute funktion, man muss halt nur die startspannungen wissen

grüße

ok vielen dank

ja dann werde ich mal bei gelegenheit die lüfter einzeln mit dem manuell regelbaren anschluss vom MaBo austesten.

kann sein dass die lüfter im gedrosselten zustand leise arbeiten.

danke und gruss

guten morgen

so ich habe gestern abend die lüfter vom K62 ausgetestet und bin leider recht enttäuscht worden.

der hecklüfter tickt bei 50% leistung (geregelt über MaBO) nicht mehr, dafür sind bie bei 75% leistung die lüftergeräusche immer noch recht gut wahrzunehmen.

der front- und die zwei dachlüfter sind zum glück besser, sind aber bei 100% definitiv zu laut. im 75 / 50 % betrieb kommen die lüfter mit dem geräuschepegel recht nach unten. trotzdem was für billige produkte, unwucht war bei einem lüfter sogar gut zu erkennen... :daumen2:
weiss nicht was für spiel die haben dürfen, aber das was ich gesehen habe war too much

leider musste ich auch feststellen, dass der scythe mugen rev B PCGH edition recht laut läuft. im geschlossenen gehäuse geht das vielleicht teilweise unter.

liegt vielleicht auch daran, dass die PC-kiste bei mir auf dem schreibtisch sitzt und somit die geräusche besser wahrzunehmen sind.

ich werde jetzt den hecklüfter durch einen be quiet propeller ersetzen.
der front- und die zwei dachlüfter werde ich mal bei 7V und 5V laufen lassen.

grüsse firefox

angeblich schickt das bequiet-netzteil in regelmaeszigen abstaenden an die angeschlossenen luefter 11v, damit die luefter wirklich anlaufen... allerdings konnte ich das nicht bestaetigen (ich hab auch das 580w-cm), denn die luefter, denen 4v zum anlaufen zu wenig waren (bspw. akasa apache 120mm), liefen auch durch die kurzen stromstoesze nicht an... ich entschied mich daher, am bequiet-netzteil auch bequiet-luefter zu betreiben, was nun auch sehr gut funktioniert...

dem gehaeuse beigelegte gehaeuseluefter sind i.d.r. nie gut... zumindest kam mir noch kein gehaeuse unter, bei dem die mitgelieferten luefter brauchbar waren... das ist wie "gehaeuse inkl. netzteil" bei ebay: das, was da als extra verkauft wird, kann man meist ruhigen gewissens im sondermuell lagern...

gruSZ

die geregelten lüfteranschlusse vom netzteil sind meiner meinung nach nicht zu gebrauchen, da erstens mal die temperatur im netzteil gemessen wird und nicht im case, zweitens bei mir das netzteil unten im case montiert wird, somit saugt sich das NT die "frische" luft vom unterboden und nicht die warme luft vom CPU usw...

hi,

muss leider esszett zustimmen, die schon vorinstalierten lüfter sind meistens mäßig...(bis auf mein jetziges case:hail::daumen::devil:)

klar, ist ärgerlich, wenn du bissl sparen wolltest/mußt ("kasse weint") und jetzt die mitgelieferten lüfter mist sind. wirst wohl neue lüfter kaufen müssen...

zur tempsteuerung im nt bzw. die anlaufspannung A) ich finds gut (nur temperaturabhängig, dachte eigentlicg lastabhängig..mehr last ..mehr wärme...?) B) um einen guten airflow erreichen zu können muss man nicht alle lüfter auf volle pulle laufen lassen > andereseits brauch man dann entschprechende lüfter

deshalb habe ich dir die Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm empfohlen, die sind günstig, leise und haben genug power für einen gehäuselüfter UND eine sehr geringe anlaufspannung, die be quiet lüfter sind natürlich auch genial, kosten aber halt auch

drück dir die daumen, sollst ja eigentlich freude an deinem case haben

auf der homepage von be quiet steht:

Temperaturabhängige Regelung für Gehäuselüfter

naja, eigentlich halb so tragisch. momentan sind nur die dachlüfter über's NT geschaltet.
bei volllast werden die lüfter sicherlich irgend wann einmal eingeschaltet, sofern sie anlaufen... ^^

ja eigentlich schon ärgerlich das ganze. trotzdem lassen wir doch den kopf nicht hängen :-)

werde mal über's weekend einen 12V-7V-5V adapter basteln und dann die kiste im stressbetrieb testen. kann dann immer noch entscheiden ob ich mir eine lüftersteuerung und / oder ein paar neue lüfter kaufe.

so habe mal prime95 für 10min laufen lassen, mit 100% lüfter und kein OC.

Core Temp zeigt mir max 41°C

ich denke das sollte i.O. sein?

mich nimmts jetzt wunder was mit gedrosselten lüfter machbar ist (silent) und was im OC modus für temp erreicht werden.

Zurück