Probleme mit der Gtx 970?

fido555

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Gtx 970. Besonders in Open World Spielen (FarCry 3, DayZ, Unturned ...) kommt mir das Spiel ziemlich unflüssig vor. Obwohl ich bei den Spielen immer mindestens über 30 Fps auf Ultra habe, kommt es mir sehr unflüssig vor. Wo ist das Problem? Stimmen die Angaben von Afterburner nicht, oder macht mein System bzw. meine Grafikkarte Probleme? Andere Spiele z.B. PayDay 2 und CS:GO laufen mit über 100 fps und so fühlen sie auch an ...

Mein System:

Monitor: Hat 60hz

CPU: Intel Core i5-4460 3,2GHz mit 4 Kernen (nicht übertaktet!)

RAM: 8GB , DDR3

MB: H81M-E/M51AD/DP_MB von Intel (hat einen 2.0 Pcie Anschluss)

GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (retail)

PSU: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Festplatte: Sata III HDD (mit 8GB SSD cache) , 6 GB/s

Hier ein paar Werte von Afterburner: (Während FarCry 3)

GPU Temperatur: 60-70C°
GPU Auslastung: 99%
GPU Taktrate: 1329MHZ
GPU Vram: 1500-2000MB
Frametime: 20-30ms
FPS: 30-40fps
RAM: 5000MB maximal (kommt drauf an, was ich im Hintergrund noch laufen habe)

Ich spiele viel Konsole, deshalb weiß ich was 30fps sind. Aber die 30-40fps auf dem PC fühlen sich wie 10fps an. Ist die Frametime der Bösewicht?

Das Problem sind nicht die fps sondern die Frametimes (die Abstände zwischen den Bildern sind unregelmäßig), deswegen kommt es dir Ruckelig vor obwohl die fps passen. Das ist das, was man bei SLI-Systemen als "Mikroruckler" kennt.

Dass die GTX970 das in deinen Open-World Spielen hat liegt wahrscheinlich am "Speicherbug" der 970: Sobald mehr als 3,5 GB vRAM benutzt werden vom Spiel bricht die Karte rapide ein und erzeugt deine beschriebenen Ruckler.

Sieh dir die Frametime-Diagramme der GTX970 hier an, dann weißt du was ich meine:
Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

Könnte wohl Frametime sein.
Du solltest dir vielleicht mal mit dem Programm Fraps eine Tabelle mit den Frametimes in einem OpenWorld-Spiel erstellen lassen und dann mal gucken, ob es dort auffällige Ausreißer nach oben oder stark schwankende Werte gibt. Provozieren könnstest du solche Ruckler wohl durch schnelles Fahren durch die Landschaft (viel muss Nachgeladen werden) oder schnelles Umgucken.

Far Cry 4 hat doch auch das Problem mit dem Windows Timer.
Ich hatte auch ekliche Ruckler mit ner 980er und es wirkte nie flüssig, dann nahm ich das Timer Tool V2 und setzte das Timing auf feste 1 ms wonach das Spiel merkbar besser lief.
Vielleicht hilft Dir das ja auch...:)

Kann mir vielleicht jemand sagen, ab wann die Lüfter derGTX 970 MSI 4G angehen?
Ich zocke GTA 5 und die Temps liegen bei 64C jedoch sind die lüfter wohl noch aus ist das normal?

Achso weil ich hab immer gehört das die ab 60C angehen jedoch steigt die temperatur auch garnicht an als auf über 64C

Welche BIOS Version hat denn das Mainboard und sind alle Treiber aktuell?

Zudem muss ich darauf hinweisen, dass dein Netzteil nicht sonderlich gut für eine 970 geeignet ist.

Alle Treiber? Welche gibt es denn alle, die revelant sind? Die von der Grafikkarte sind die neusten GTA-Treiber.
Wie finde ich die Bios Version vom Mainboard heraus?

Wieso nicht geeignet?

Am besten gehst du mal ins BIOS und siehst da nach. Dann gehst du mal ins Netz, suchst auch Google nach deinem Board und kuckst mal in der DOwnload-Rubrik auf der Herstellerseite, ob da inzwischen ein neues releast wurde. Wenn ja, lädst du dir das runter und schaust dann in der Bedienungsanleitung des Boards, wie das zu flashen ist.

Hersteller: American Megatrends Inc.
Datum: 2.4.2014
Version: 0517

Muss ich jetzt mal genau suchen gehen im Internet, aber eine Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr bzw. ist unmöglich zu finden :D.

Dein Board ist das Asus H81M-E, such das mal auf Google und geh auf die Asus-Produktseite. Dann unter die Rubrik Support und Downloads und dann unter BIOS kucken, obs ne neue Version gibt. Unter Support gibts auch die Anleitung.

Zurück