Computer crasht in spezifischen Spielen

Nergal404

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit leide ich beim Spielen an unregelmäßigen Computercrashs, d.h. mein PC startet ohne Vorwarnung neu. Das passiert soweit nur bei wenigen spezifischen Spielen. Das Bild wird danach nicht mehr vom Monitor abgebildet und benötigt einen weiteren manuellen Reset. Der Crash tritt meist innerhalb von 5 - 30 Minuten auf, tritt aber nicht konsistent zu bestimmten Zeiten etc. auf.

Laut Windows Ereignisprotoll liegt ein kritischer Kernel-Power Error vor (ID 41: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.").

Die Spiele bei denen dies bisher systematisch auftritt sind Anno 1800 und Space Marine 2, einstmalig ist es auch bei Ghost Recon Wildlands im Multiplayer passiert, und gerade eben im Match in Hunt 1896. Mein erster Gedanke, basierend auf dem Error, wäre ein Problem mit der Stromzufuhr, mein 850 Watt PSU sollte aber eigentlich trotz Leistungsspitzen ausreichen, auch gibt es bei anderen stark fordernden Spielen oder Stress Tests (Adrenaline) keine Probleme. MSI Afterburner zeigt außerdem niedrige Temperaturen an, sowohl für CPU als auch GPU.

Gefühlt tritt das Problem (regelmäßig) auf seitdem ich von WQHD auf den unten beschriebenen 4K Monitor umgestiegen bin, kann aber auch sein dass es da keinen Zusammenhang gibt und es an den Spielen liegt die ich seitdem laufen lasse. Sonst läuft mein System an sich stabil.

Mein System:
Mainboard: ASUS TUF B550 PLUS
BIOS-Version: 3611 (30.09.2024 / aktuellstes Release)
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 C1630, 32GB (4 x 8GB), AMD EXPO
GPU: ASUS TUF Radeon 6900XT OC (2 Jahre alt, Adrenalin Treiber Version 25.3.2 / aktuellstes Release)
SATA SSD: 1 x Samsung 840 EVO 250GB (Betriebssystem); 1 x Crucial MX500 1 GB
NVMe: 1 x Western Digital BLACK SN850X 4TB
HDD: 1 x Western Digital Blue 1GB
Monitor: Samsung Odyssey NEO G8 (32”) (Software Version M-B8532GGZA-1010.0)
Bildwiederholungsrate: Monitor läuft auf 4K mit 120 Hz über DisplayPort 2.1, FPS sind auf 120 (oder darunter) limitiert
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 850W (2 Monate alt)
OS: Windows 10 Pro, alle Updates & Firmware installiert für alle Geräte

Was ich bereits versucht habe:
- Auf DX11 umstellen (funktioniert für Anno 1800)
- AMD EXPO (DOCP) ausschalten
- AMD GPU Treiber komplett de- und neu installieren; alle anderen Treiber sind aktuell; sfc /scannow etc hat keine Probleme gefunden
- Spiele sowohl neu installieren & via Steam Datenintegrität prüfen
- Manuelles Reduzieren der GPU Energieaufnahme sowie alle Settings auf "low" setzen
- Stromversorgung der Grafikkarte: vorher wurden beide Stromanschlüsse durch einen Slot vom Netzteil via Splitkabels versorgt, jetzt zwei unterschiedliche Kabel die Strom aus jeweils einem der Netzteilslots einspeisen.
- Neue CPU Wärmeleitpaste aufgetragen
- Vor einiger Zeit an be Quiet Support geschrieben und das Problem beschrieben. Bis jetzt noch keine Reaktion.

Meine Fragen:
Ist euch das Problem schon einmal untergekommen? Habt ihr eine Idee was die Ursache ist?

Ich bin ratlos was ich noch machen könnte, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße und schon einmal Vielen Dank im Voraus
Nergal

Hallo, es gibt schon ein neues UEFI 3632 7.4.2025.
Hast du mit DDU dein Grafiktreiber gelöscht und anschließend den 566.36 installiert? Die Version 572.XX machen viele Probleme.
Könntest du bitte von HWiNFO ein Screenshot posten?

Auch könnt man mal mit weniger als DDR4-3200 testen.
Kann mit 4 Sticks - auch wenns ein 5600X ist - schon mal zu Problemen führen.

Danke euch für die schnellen Antworten. Angehängt der Systemüberblick von HWinfo.

BIOS Update und ältere Treiber installieren mache ich Morgen, das mit weniger RAM versuche ich auch einmal.
Ich werde dann berichten.

Anhänge

• hwinfo_1.JPG
    hwinfo_1.JPG
    184 KB · Aufrufe: 42
Schau noch mal in der Ereignisanzeige was direkt vor den "Das System wurde neu gestartet" steht und könntest du, wenn dein PC durch hält, ein Screenshot von den Sensoren mit allen Werten von HWiNFO, nach dem du paar Minuten gespielt hast, machen?
HWiNFO.jpg

Teste mal im Bios beim Ram die Command Rate von Auto (1) auf 2 oder 3 stellen, abspeichern und testen. Hoffe das es ein 4er Pack-Kauf war vom Ram oder ist es nachgekauft worden?

Schau noch mal in der Ereignisanzeige was direkt vor den "Das System wurde neu gestartet" steht und könntest du, wenn dein PC durch hält, ein Screenshot von den Sensoren mit allen Werten von HWiNFO, nach dem du paar Minuten gespielt hast, machen?
Anhang anzeigen 1491946

Siehe Anhang bzgl gewünschter Screenshots. Space Marine hat im zweiten Anlauf 15 min durchgehalten bevor ich es selbst beendet habe. Beim ersten Versuch gabs einen Crash bereits im Hauptmenü (das war neu).

Ich werde mich jetzt mal um die GPU Treiber kümmern.

Teste mal im Bios beim Ram die Command Rate von Auto (1) auf 2 oder 3 stellen, abspeichern und testen. Hoffe das es ein 4er Pack-Kauf war vom Ram oder ist es nachgekauft worden?
Danke für den Tip, probiere ich aus. Sind identische Riegel, wurden aber nicht in einem Pack verkauft sondern 2 x 2 Riegel a 8 GB).

Anhänge

• Ereignisanzeige_Fehler_vorher.png
    Ereignisanzeige_Fehler_vorher.png
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • hwinfo_idle.JPG
    hwinfo_idle.JPG
    925,9 KB · Aufrufe: 29
  • hwinfo_15minIngame.JPG
    hwinfo_15minIngame.JPG
    934,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Im HWiNFO sehe ich erstmal keine Auffälligkeiten. Im Ereignisanzeige bitte unter Windows-Protokolle > System nachsehen und Zeitlich direkt für den "Unerwarteten Neustart" die Fehlermeldung mit dem Fenster Allgemein um weiter Informationen zum Fehler zu haben.
Bitte so:
Ereignisanzeige.jpg
Das Bild wird danach nicht mehr vom Monitor abgebildet und benötigt einen weiteren manuellen Reset.
Startet du den Monitor neu? Könnte das Problem am Monitor liegen oder dem HDMI.- Displayport Kabel?

Danke für den Tip, probiere ich aus. Sind identische Riegel, wurden aber nicht in einem Pack verkauft sondern 2 x 2 Riegel a 8 GB).
Bei gemischtem und nachgekauften Ram hat bei mir das umstecken vom Ram sehr geholfen.
Zuerst hatte ich das neuere Rampärchen einfach dazugesteckt in Ramslot A0 und B0 was nicht danach stabil lief.
Erst ein umstecken vom Ram hat geholfen. Altes Rampaar in A0+A1, neues in B0+B1 eingesteckt.
Ich habe auch verschiedene Chipsorten beim nachgekauften Ram, die einen sind Nanjachips und die anderen Micronchips.

Im HWiNFO sehe ich erstmal keine Auffälligkeiten. Im Ereignisanzeige bitte unter Windows-Protokolle > System nachsehen und Zeitlich direkt für den "Unerwarteten Neustart" die Fehlermeldung mit dem Fenster Allgemein um weiter Informationen zum Fehler zu haben.
Bitte so:
Anhang anzeigen 1491961

Startet du den Monitor neu? Könnte das Problem am Monitor liegen oder dem HDMI.- Displayport Kabel?

Ist die richtige Info in meinem Screenshot enthalten?

Ich habe heute Space Marine länger laufen lassen und es kam bisher noch zu keinem Abbruch. Könnte es wirklich einfach nur am ungünstigen neueren GPU Treiber gelegen haben?!

Monitor starte ich nicht nochmal neu, der bekommt nach dem Absturz aber offenbar kein Signal mehr gesendet, das ändert sich aber dann direkt wenn ich den PC nochmal neu starte. DP Kabel ist das neue das beim Monitor dabei war.

Bei gemischtem und nachgekauften Ram hat bei mir das umstecken vom Ram sehr geholfen.
Zuerst hatte ich das neuere Rampärchen einfach dazugesteckt in Ramslot A0 und B0 was nicht danach stabil lief.
Erst ein umstecken vom Ram hat geholfen. Altes Rampaar in A0+A1, neues in B0+B1 eingesteckt.
Ich habe auch verschiedene Chipsorten beim nachgekauften Ram, die einen sind Nanjachips und die anderen Micronchips.
Das probiere ich gleich mal aus, sollte ja im schlimmsten Fall nichts ändern, aber führt vielleicht zu mehr Stabilität...

Anhänge

• Ereignisanzeige_6013.JPG
    Ereignisanzeige_6013.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 32
Bei mir läuft z.Z. nur der 24.12.1-Treiber stabil. Hatte zuerst den 25.3.1 drauf und es kam zu Abstürzen und Artefakten. Danach hatte ich mit DDU alles gelöscht und einen vorigen des 24.12.1-Treibers geladen. Spielen konnte ich nicht, es wurden keine Werte allein angezeigt bei GPU-Z. Danach musste ich 3mal den 24.12.1-Treiber installieren weil auch dort instabile Sachen in Spielen vorkamen, besonders bei RDR2 und GTA V. Bei RDR2 hatte ich z.B. Texturenmatsch bei Boden und Wänden.

Zu früh gefreut, heute nach etwa zwei Stunden Nutzung kam es wieder zum Crash. Treiber ist der 24.12.1. Macht es Sinn den nochmal zu deinstallieren und mit einer noch älteren Version zu ersetzen?

Habe jetzt mal das BIOS geupdated und die RAM Riegel wie empfohlen vertauscht.

Möglicherweise relevante Zusatzinfo: wenn ich CPU-Z öffne bleib es hängen und mit ihm mein restliches System.

Zu früh gefreut, heute nach etwa zwei Stunden Nutzung kam es wieder zum Crash. Treiber ist der 24.12.1. Macht es Sinn den nochmal zu deinstallieren und mit einer noch älteren Version zu ersetzen?

Habe jetzt mal das BIOS geupdated und die RAM Riegel wie empfohlen vertauscht.

Möglicherweise relevante Zusatzinfo: wenn ich CPU-Z öffne bleib es hängen und mit ihm mein restliches System.
Ich musste auch 3mal den 24.12.1-Treiber installieren, einen noch älteren würde ich nicht nehmen und lieber 2 mal installieren. Beim Ram würde ich mal die Voltzahl höher betreiben, bei mir waren bei 2 Riegel 1,2 Volt und mit 4 Riegel mu0 ich 1,35 Volt nutzen.

Zurück