Probleme mit AMD R9 290

Elanion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits!
Bin neu hier und werde dann einfach versuchen mich jetzt kurz zu fassen...
(Ja, ich habe schon seit ungefähr 3 Stunden das Internet durchforstet und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber kein Spezialist und bin langsam mit meinem Latein am Ende :/)

Heute ist bei mir endlich meine neue Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC angekommen, ich habe diese eingebaut, alles lief bis jetzt wunderbar...bis ich angefangen habe zu spielen.
Ich habe einfach mal Witcher 2 auf maximaler Grafik zum testen verwendet und sobald ich mit dem Laden eines Spielstandes fertig bin und die Welt angezeigt werden sollte, schmiert mir mein
gesamtes System mit einem totalen Shutdown ab (also so als ob ich den Stecker ziehen würde).

Folglich habe ich natürlich vermutet, dass entwedert irgendein Temperaturproblem vorliegt oder es halt einfach am Netzteil hapert.
Meinen Beobachtungen nach kann ich allerdings ersteres mehr oder weniger ausschließen.

Im Ladeprozess konnte ich folgende Werte beobachten:
CPU-Temp: ~40°
Graka-Temp: ~37°
CPU und RAM werden zudem kaum beansprucht.
Falls mein CPU/GPU also nicht innerhalb einer halben Sekunde einen unglaublichen Temperatursprung hinlegt, denke ich nicht, dass es ein Temperaturproblem ist.

Sonstige Systemangaben:

Windows 7 Ultimate 64Bit
Viper 3 Intel Extreme Masters Memory 2x4GB DDR3 2133MHz
AMD FX 6200 Six-Core Prozessor 3.8GHz
Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155

Jedoch: Tronje 760W PSU

Meine Schlussfolgerung wäre also, dass es an meinem Netzteil liegt, welches zwar eigentlich mit 760W reichen sollte (oder?) aber ja nicht grad ein gutes Teil ist (Notkauf)...
Also wollte ich einfach bevor ich mir ein neues kaufe fragen, ob ich hierbei richtig liege oder jetzt noch mehr Geld verpulvere. :)

Danke im Voraus,
MfG Elanion

AW: Probleme mit AMD R9 290, erbitte Hilfe

Gott oh Gott... Tronje....

Wenn dein System sofort aus geht, ist es das Netzteil!
Raus damit und kauf dir ein 480W Netzteil wahlweise (besser) auch 500+ von BQ oder Seasonic.

Also totaler Shutdown, spricht schon sehr fürs Netzteil ,
was anderes wie Gummert über mir kommt mir da auf die schnelle auch nicht in den Sinn.

Um 60.-Euro gibts schon brauchbares wo deinen Comp gut stützt.
Lieber eben stabile 450-550 Watt wie 750 aus der no name Riege.

Alles klar, danke an alle die geantwortet haben! :D
Das Netzteil hatte ich damals in Aussicht auf x Tage ohne PC einfach schnell hier in der Stadt gekauft...wird eh Zeit, dass ich das Ding loswerd. ;)

Hallo allerseits!
Bin neu hier und werde dann einfach versuchen mich jetzt kurz zu fassen...
(Ja, ich habe schon seit ungefähr 3 Stunden das Internet durchforstet und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber kein Spezialist und bin langsam mit meinem Latein am Ende :/)

Heute ist bei mir endlich meine neue Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC angekommen, ich habe diese eingebaut, alles lief bis jetzt wunderbar...bis ich angefangen habe zu spielen.
Ich habe einfach mal Witcher 2 auf maximaler Grafik zum testen verwendet und sobald ich mit dem Laden eines Spielstandes fertig bin und die Welt angezeigt werden sollte, schmiert mir mein
gesamtes System mit einem totalen Shutdown ab (also so als ob ich den Stecker ziehen würde).

Folglich habe ich natürlich vermutet, dass entwedert irgendein Temperaturproblem vorliegt oder es halt einfach am Netzteil hapert.
Meinen Beobachtungen nach kann ich allerdings ersteres mehr oder weniger ausschließen.

Im Ladeprozess konnte ich folgende Werte beobachten:
CPU-Temp: ~40°
Graka-Temp: ~37°
CPU und RAM werden zudem kaum beansprucht.
Falls mein CPU/GPU also nicht innerhalb einer halben Sekunde einen unglaublichen Temperatursprung hinlegt, denke ich nicht, dass es ein Temperaturproblem ist.

Sonstige Systemangaben:

Windows 7 Ultimate 64Bit

Jedoch: Tronje 760W PSU

Meine Schlussfolgerung wäre also, dass es an meinem Netzteil liegt, welches zwar eigentlich mit 760W reichen sollte (oder?) aber ja nicht grad ein gutes Teil ist (Notkauf)...
Also wollte ich einfach bevor ich mir ein neues kaufe fragen, ob ich hierbei richtig liege oder jetzt noch mehr Geld verpulvere. :)

Danke im Voraus,
MfG Elanion

Du hast ein Intel Board aber eine AMD FX CPU Wtf?

Ich Tippe auch auf das Netzteil wie meine Vorredner.

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Empfehlung von mir, das Netzteil läuft und läuft und läuft, ich habe bisher keine Probleme damit gehabt :daumen:

Sonstige Systemangaben:

Windows 7 Ultimate 64Bit

Irgendwas kann da nicht stimmen...

Schmeiß das Netzteil raus und besorg dir ein vernünftiges 450-500 Watt Netzteil

Zu Silvester als Feuerwerk sicher zu gebrauchen. :D
Würde mir mal diese oder jene Kandidaten näher anschauen. ;)

Habe nach der CPU das MB gar nicht mehr beachtet... :D Hast sicherlich ein 970, 990X, 990FX, oder? ;)

Oha, das is jetz peinlich :D
Ja, hab nur das falsche Motherboard von meiner Liste abgetippt ohne es zu überreißen, das war ein anderes. ;)

Also an alle die jetzt hiervon verwirrt waren:
Ich hab ein GIGABYTE 990FX mit AM3+ Socket

Danke für die vielen Tipps bezüglich einem neuen Netzteil, werd ich direkt mal gebrauch von machen. :)

Hallöchen...

ich habe mir auch die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC gekauft und damit die GeForce 570 ersetzt.
Habe jetzt auch die Probleme, dass meine Workstation bei manchen Spielen aus geht.
Manchmal früher, manchmal später...
BF 4 kann ich z.B. so um die 2 Stunden zocken, bevor die Kiste abkackt.
Bei StarCitizen dauert es nur 2 Minuten...

Am Netzteil kann es meiner Meinung nach aber nicht liegen, da ich es mit einem Testgerät für Netzteile überprüft habeund alle Werte stimmen...
Außerdem hatte ich vor über 2 Jahren noch 2 Quadro 5000 mit 2x 2,5GB GDDR5 drin stecken, die ohne Probleme liefen, bis BF3 kam und behauptete, dass ich zu wenig Grafikspeicher hätte...

Mein System:
HP xw8600 Workstation mit 1050W Netzteil
2x Xeon X5460 3,16GHz Quadcores
16GB (4x4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
HP PCIe IO Accelerator 640GB (640GB MLC IODRIVE DUO)
Win 7 Pro 64Bit

hier aus den mindfactory bewertungen zu dem geneannten netzteil:

"Da das System in dem es verbaut wurde sehr Stromhungrig ist.
Amd 9950 Be.4 Laufwerke,4 Lüfter,8 Gb Ram.2x Gt9850 SLi.
Müssen beide Stomschienen benutzt werden ,falls eine Stomschiene benutzt wird geht das System bei Grafikanwendungen aus.
Mit Win7 alles ok.
Ich habe nur die Grafikkarten auf die andere Stromschiene gelegt und das System ist 3d Mark und Primestabil."

kannst ja mal ausprobieren,
würde aber wohl trotzdem wechseln

Zurück