Signifikante Abnahme des CPU-Z scores nach Grafikkarten-Upgrade

Jonik_Iardithas

Schraubenverwechsler(in)
Nachdem ich meine RTX 3060 Ti durch eine RTX 5070 ersetzt hatte fiel mir ein signifikanter Rückgang des CPU-Z scores für meinen Ryzen 5 5600 auf. Dieser sank um beinahe 40 Punkte Single Thread, was weit jenseits der Messtoleranz liegt. Vor der 5070 betrieb ich den Studio Treiber 576.02, das erste Spiel was ich mit der neuen Karte testete, RDR 2, crashte innerhalb von 5 Minuten mit einem nvlddmkm Event ID 153. Also führte ich ein Update auf die neueste Treiberversion 577.00 durch. Immerhin konnte ich RDR 2 damit eine Weile spielen. Inwiefern der neue Treiber Stabilität in die Sache bringt wird sich noch zeigen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das Thema GSP Firmware gestoßen, welche das Problem angeblich beheben soll. Allerdings gibt es auch Bugreporte von Nutzern mit mehreren Monitoren, was auf mein Setup ebenfalls zutrifft. Diese haben mich bisher von einer Aktivierung der GSP abgehalten.

Mich würde mal interessieren, ob auch andere Besitzer der 50er Serie einen Rückgang des CPU-Z scores beobachten konnten? Da man vereinzelt Berichte davon liest, ist das Problem vielleicht doch weiter verbreitet als ursprünglich angenommen.

Hier noch ein paar Screenshots:

Zurück