Probleme beim Befüllen der Wakü

AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Wenn das so ist, dann könnte ich ja rein theoretisch noch immer Luft in der PUmpe haben obwohl die Wakü jetzt schon seit 20 stunden läuft.:what:

Ich weiß nicht, wie das bei ner Laing ist (und bei jemandem, der freiwillig eine zweite DDC nutzt), aber bei einer Eheim wäre das theoretisch denkbar - aber da würde ich es sofort höhren und sie nie solange laufen lassen. Tut dem Lager schließlich alles andere als gut.

Bloß, dass in der Pumpe mit Sicherheit keine Luft mehr war, weil sie definitiv luftblasenfreies Wasser angesaugt hat. ;)
Das sagt gar nichts über den Zustand in der Pumpe aus.

Bei mir passiert aber was. Wie ich schon 3 mal erwähnt habe. Die Pumpe saugt 50 ml Wasser und stagniert anschließend. Das war auch der einzige Grund warum ich mein System überhaupt befüllen konnte. :D
Also kann keine Luft drinnen gewesen sein. Wo sollte sie den auch herkommen?
Vermutlich ist Luft in ihr. Mit einem Deckel mit min. 3 Gewinden lässt sich eine Laing deutlich einfacher befüllen. Ich persönlich wollte keine Laing ohne einen solchen Deckel fluten müssen.

Das würde bedeuten, dass die Pumpe zwar das Wasser aber nicht die Luft weiterbefördert hat. Ist das dein Ernst?
Natürlich ist das so, die Pumpe ist schließlich auf Wasser und nicht auf Luft ausgelegt. :schief: (Kleine Luftmengen kann sie bewegen, nur bei größeren Mengen kann der Drang der Luft aufzusteigen stärker sein als die Pumpe.)

Ich weiß nicht, wie das bei ner Laing ist (und bei jemandem, der freiwillig eine zweite DDC nutzt), aber bei einer Eheim wäre das theoretisch denkbar - aber da würde ich es sofort höhren und sie nie solange laufen lassen. Tut dem Lager schließlich alles andere als gut.
Meiner Erfahrung nach muss man eine Laing einmal halbwegs voll bekommen, dann geht es recht schnell, wenn man das aber nicht schafft, dann kann es ewig dauern (im schlimmsten Fall bis die Pumpe überhitzt).

(Kleine Luftmengen kann sie bewegen, nur bei größeren Mengen kann der Drang der Luft aufzusteigen stärker sein als die Pumpe

Wo will die Luft den hinsteigen?:what:

Das heißt ich habe 0 Chance festzustellen ob es an der Luft liegt. Oder ob ich Luft in der Pumpe habe. Es gibt immer nur Vermutungen. Und selbst wenn die Pumpe schon einen Liter Wasser angsaugt hat kann noch immer Luft in ihr sein.......... Auf die Luft könnte man also so ziemlich alles schieben und es gibt keine Chance ihr zu entkommen. :what:

Hallo,

ich habe mal ein total bescheuerte Frage, bitte verstehe das nun nicht verkehrt.Das ist nicht fresch gemeint oder so .....
Hast evtl. vor kurzen die Pumpen ausgebaut zu reinigungs zwecken ?
Und diese so montiert das die gegeneinander arbeiten ? So schwer kann es nicht sein eine WaKü zu befüllen.
Ich dachte immer ich hätte mit meiner WaKü schon die A-Karte zwecks befüllen.

Grüsse Loki

Sehe ich wie Loki, da ist etwas falsch angeschlossen. Eventuell Schläuche verwechselt, ist mit auch schon mit einem Mora und externe Schnellverschlüsse passiert, danach ging garnix mehr.

Also ich habe in etwa die selbe Konstelation wie Du.

AGB- 2 Laing in Reihe- GPU-CPU-MB-Coolgate 480-Mora 3

Bei mir saugen die Pumpen so schnell, das ich mit dem Nachfüllen nicht hinterher komme :lol:
Wenn ich bei mir den AGB befülle läuft das Wasser fast bis zum Cpu-Kühler ohne das die Pumpe läuft.

Allerdings habe ich mir bei AT dieses NT zum Entlüften bestellt ohne den Rechner selbst zu starten. Man will ja schließlich keine Defekte Hardware.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 90 Watt inkl. Euro/UK Stecker Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 90 Watt inkl. Euro/UK Stecker 84011

Mit diesem NT läuft der fast entlüftete Kreislauf noch 24 Stunden weiter.

Was aber auch Probleme beim Entlüften/Befüllen macht ist ein verbauter Filter wie bei Dir.

Und Bitte deine Verschlauchung nochmals prüfen.
Was auch arge Probleme verursachen kann ( war bei mir so :D nach dem ersten Zusammenbau) das der CPU-Kühler falsch angeschlossen wurde.

MFG
ludscha

Das ist nicht fresch gemeint oder so ....
keine Sorge, ich bin um jede Idee dankbar.

Und diese so montiert das die gegeneinander arbeiten ?
Nein, keine sorge. Außerdem habe ich es mit einer Pumpe ebenfalls schon mal probiert.

ist mit auch schon mit einem Mora und externe Schnellverschlüsse passiert,
Wusste gar nicht, dass man da was falsch anschließen kann?:what:

Ansonsten ist mit Sicherheit alles richtig angeschlossen.

Was mir gerade einfällt. Es kann keine Luft in der Pumpe sein. Warum? Weil das Wasser wieder zurück in den AGB schießt/gedrückt wird. Wenn das der Fall ist, dann muss sich im System ein Druck aufgebaut haben und der baut sich nur auf wenn die Pumpen ordentlich funktionieren.

Hab mich nämlich gerade daran erinnert, dass mir einmal beim Abschalten des PC´s der AGB übergelaufen ist. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du schon mal versucht die Pumpe beim befüllen zu schüttlen/dagegen zu klopfen oder so zu drehen dass der Ausgang der Pumpe nach oben zeigt? Dann könnte evtl die Luft die noch in der Pumpe ist besser entweichen.

Dein System hat soviel Fehler. Da würde nur neu bauen helfen.
Der AGB muss am höchsten Punkt montiert werden damit er nicht überläuft bei still stand oder schnell verschlossen werden damit die Luft im AGB nicht entweichen kann.

Überlaufen? Haste da ein Berg beim einfüllen drauf gemacht, erklär mir das mal logisch, wie kann ein System überlaufen, wenn es richtig angeschlossen ist?

Habt ihr meinen Beitrag überhaupt gelesen? Wenn ja dann dürfte euch das Wort DRUCK aufgefallen sein. ;)

@FlasherBasher
:schief: Mein AGB ist der Höchste Punkt im System. :schief:
Nenn mir einen Fehler den mein System hat? ;)

Befüllschraube am AGB nicht ordentlich angezogen :ugly:

Mit dem Druck im Sys muss ich Sniper recht geben, der is schon ordentlich.

Gar nicht angezogen weil ein Trichter drinnen steckte und ich während dem laufenden PC den AGB aufgefüllt habe. :)

Ich habe daraus gelernt und fülle nur im laufendem Zustand nach.

Wobei ich noch anfügen muss das mein AGB etwas schwieriger zu befüllen ist als deine WaKü.

wenn der wasserkreislauf mal geschlossen ist, kann der agb doch gar nicht überlaufen.ausser du hast ein fettes luftpolster drin oder irgendwo wird luft gezogen.der agb muß auch nicht zwingend der höchste punkt sein.wo hast du den das gelesen?

wenn der wasserkreislauf mal geschlossen ist, kann der agb doch gar nicht überlaufen.ausser du hast ein fettes luftpolster drin oder irgendwo wird luft gezogen.der agb muß auch nicht zwingend der höchste punkt sein.wo hast du den das gelesen?

Ich habs nirgends gelesen. Der Meinung ist nur FlasherBasher.

Da ich die Probleme während dem Befüllen hatte, hatte ich natürlich noch Luft in den Leitungen.

@ludscha
Ich habe auch daraus gelernt und fülle deshalb NICHT mehr bei Laufenden Zustand nach. Bevor der PC eingeschaltet wird verschließe ich den AGB ganz doll. :D

Sind die Bilder in deinem Sysprofil aktuell bzw. ist die Verschlauchung noch so wie rechts oben in dem Bild ?

Zurück