Probleme beim Befüllen der Wakü

AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Jo so stell ich mir das auch am ehesten vor, meine AS kämpft auch immer beim befühlen, wenn noch zu viel Luft im Kreislauf ist, bei mir hilft dann immer den Pc etwas in Schräglage zu versetzen oder wie beschrieben auf den Schläuchen rumzudrücken. ^^

muss beim befüllen auch die schläuche etwas massieren ,aber das hilft wirklich.....:daumen:
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Hallo und einen schönen guten Tag,

ich hoffe das ich dir evtl. weiter helfen kann. Ich habe eine recht grosse extrene Wakü auf Grund der eigentlichen netto Födermenge ( Steighöhe = Bar )
schafft meine Pumpe es nie das komplette System alleine zu befüllen. ACHTUNG : Die befüllmethode die ich vorschlage geht NUR
wenn du deine Kühlung betreibst OHNE das der PC Strom bekommt. Nicht das dir nach her wegen Überhitzung etwas abraucht.
Ich kann meine Wakü komplett betreiben ohne das der PC an ist.

Da ich mir früher immer so elend einen abgequält habe, habe ich irgendwann wann zu einer anderen Befüllmethode gegriffen.

1.) Kaufe dir eine Stadart Teichpumpe die um die 800-1000 Ltr pro Stunde fördert. Diese sollte so ausehen. Da ich 13/19 mm Schläuche verwende passen diese auch genau auf den Pumpen Stutzen.
Messner eco-Tec2 Filterpumpe bei aqua-pond24.de

Günstige kriegst du im Baumarkt für um die 50 euro.


In meine Kühlung passen 4 Liter Flüssigkeit rein.

Dann nehme ich mir einen ganz ganz sauberen Putzeimer und befülle diesen mit 5Liter Fertigmische.
Die Teichpumpe ( so genannte Tauchpumpe )kommt in den Eimer sowie das andere Ende vom Schlauch.
Dann lässt du deine interne Pumpe mit laufen. ( ACHTUNG : Alle Luken dicht machen !! AGB,Entlüftungsventile usw. verschließen )

Das wäre mein Vorschlag , ich weis natürlich nicht ob es bei dir so um zu setzen ist, da ich in der Mitte zwischen PC und externer
Kühlung Kuplungen habe die mir ein einfaches verschließen nach der Befüllung ermöglichen. ( über dem Eimer ) :)

So bekomme ich meine Kühlung mit nur wenig Luft im System befüllt. Wenn ich das System dann geschlossen betreibe wird wie gewohnt das System nach 1 Stunde nahe zu Luftfrei sein.
Anschließend starte ich den PC dazu und die Wärme erledigt den rest um den Luftteufel den Gar aus zu machen :)

Und wie hier jemand so weise sagte ( Schäuche massieren bringt es ) :)


Grüsse Loki


Edit: 16:37 Uhr

IMG_1946.JPG IMG_1954.JPG IMG_1944.JPG benchmark 4.8.12.jpg

Edit : Ich habe mal ein paar Bilder angehangen , ich kriege mein System leider nicht mal getrennt befüllt. Da die Luft in den Schläuchen zwischen PC und WaKü zu viel Wiederstand bilden , so das die Pumpe
auch dort überfordert ist. Ich habe mir teils echt die Haare gerauft . Ich muss aber dazu sagen das dies mein erster Modding Wakü versuch war, und ich heute einiges anders machen würde.

Grüsse Loki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Er will ja nirgends rein pusten da er meint die wakü zu schlecht verschraubt zu haben.
Ich hab meine schonmal mit dem kompressor durch gepustet und sie ist und bleibt immer noch dicht.
Glaubst du, ich kann stärker pusten als zwei Laings?

@LokidS
Da ist es einfacher den Radiator und den PC getrennt zu füllen, aber ich werd mir deinen Vorschlag mal merken.


Kann ja mal die Schläuche ein wenig massieren, aber da muss ich dann aufpassen, dass meine Freundin nicht neidisch wird auf die Wakü. :lol:
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Meine Laing tut sich beim Füllen auch recht schwer bis sie selber keine Luft mehr drinnen hat... dann gehts ruckzuck... :D
Ich denke auch dass bei dir imma noch ein wenig Luft drin ist und das bremst ne Laing doch recht stark... ;)

Das Vid von Bundymania zeigt dies recht gut :)

https://www.youtube.com/watch?v=2rNmAklCOxc

Gruß Alex
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Und ab wann hat die Laing keine Luft mehr drinnen?

Edit: Warum haben eigentlich schon so viele ein Avater von South park? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Edit: 16:37 Uhr

Anhang anzeigen 568989Anhang anzeigen 568990Anhang anzeigen 568991Anhang anzeigen 568992

Ich habe mal ein paar Bilder angehangen , ich kriege mein System leider nicht mal getrennt befüllt. Da die Luft in den Schläuchen zwischen PC und WaKü zu viel Wiederstand bilden , so das die Pumpe
auch dort überfordert ist. Ich habe mir teils echt die Haare gerauft . Ich muss aber dazu sagen das dies mein erster Modding Wakü versuch war, und ich heute einiges anders machen würde.

Grüsse Loki
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Glaubst du, ich kann stärker pusten als zwei Laings?

Kreiselpumpen arbeiten in erster Linie mit Fliehkraft: Das Wasser wird im Rotor mitgerissen und drückt dabei nach außen. Machst du das gleiche mit Luft baut sich quasi gar kein Druck auf und das bißchen geht direkt wieder flöten, weil die Passgenauigkeit für Wasser gedacht ist und Luft einfach innerhalb der Pumpe von der Druck zur Saugseite wandern kann.

Frage beantwortet?
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Bloß, dass in der Pumpe mit Sicherheit keine Luft mehr war, weil sie definitiv luftblasenfreies Wasser angesaugt hat. ;)

Also nochmal. Glaubst du, ich kann stärker pusten als zwei Laings?
 
Also wenn deine 2 Laings es nicht schaffen ist noch massig luft in den Pumpen oder du hast nen dichten Kühler oder Radi. Meine Eheim 1046 hat keine Probs mein System zu befüllen und das mit einem EK Supreme + 2 Grakakühler + 2 Mora2lt also sollten deine Pumpen das locker schaffen. Puste mal rein wenn du es nicht schaffst durch zu Pusten ist was verstopft.
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Also wenn deine 2 Laings es nicht schaffen ist noch massig luft in den Pumpen oder du hast nen dichten Kühler oder Radi. Meine Eheim 1046 hat keine Probs mein System zu befüllen und das mit einem EK Supreme + 2 Grakakühler + 2 Mora2lt also sollten deine Pumpen das locker schaffen. Puste mal rein wenn du es nicht schaffst durch zu Pusten ist was verstopft.

Bloß, dass in der Pumpe mit Sicherheit keine Luft mehr war, weil sie definitiv luftblasenfreies Wasser angesaugt hat. ;)

Also nochmal. Glaubst du, ich kann stärker pusten als zwei Laings?

Er hat aber gesagt dass sein Kreislauf seitdem er vollständig entlüftet ist tadellos funktioniert?

Ich machs beim befüllen immer so:
- AGB randvoll
- Schlauch an Kühler nach Laing lösen und leicht runter sodass das Wasser ausm AGB durch die Pumpe bis dahin Läuft und das Stück luftfrei ist
- Schlauch wieder ran und Pumpe einschalten
-> entlüftet ruckzuck und drückt Luft durch

Was ich bei meiner Laing auch schon mal hatte: Schlauch vor und nach Pumpe voll mit Kühlmittel ABER Pumpe war noch mit Luft voll... konnte nicht nach oben raus -> eingeschalten und gewundert warum die son Krach macht und nix passiert... seither mach ichs mit meiner oben beschriebenen Methode ohne Probs ;)

Wasser verhält sich manchmal lustig und unverständlich :D bin trotzdem der Meinung dass deine Pumpen nich ganz luftfrei waren :schief:

Gruß Alex
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Und was heist tadellos?
Wie ist der Durchfluss?
Bei 2 Laings muss es im AGB richtig abgehen, wenn da nur ein Rinnsal rein geht ist trotzdem was dicht auch wenns "tadellos" funktioniert.
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Selbst wenn er nur 30 l/h damit erreicht, würde das immer noch bedeuten, dass der Kreislauf durchlässig ist. Befüllen würde dann ggf. lange dauern, aber es wäre möglich, denn Engstellen haben bei langsam fließenden Wasser keinen Einfluss mehr - sie können also nur schnelle Bewegungen bremsen, aber nicht alles blocken. Das geht nur mit vollständiger Verstopfung oder mit statischem Gegendruck, der größer ist, als die maximale Förderhöhe der Pumpe - hier also min. 6-8 Meter Wassersäule, wenn die Dual DDC ihre Nennleistung bringt.
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Ich hab mir zum befüllen meiner WaKü extra ein 4pin Molex Netzteil gekauft. Damit ist der Rechner aus und ich habe genug zeit die WaKü zu befüllen. Habe nämlich genau die gleichen Probleme, das die Laing zu anfangs gar kein Wasser ansaugt und nur rum rattert. ich hab die 90Watt Variante.
Hier der Link zum Artikel: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Externe Netzteile

Damit hätteste genug Zeit sie zu befüllen, ohne das der Prozessor oder andere Komponenten überhitzen. :daumen:

http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/49821/1_90w2.jpg

http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/49821/3_liefer.jpg
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

eingeschalten und gewundert warum die son Krach macht und nix passiert...

Bei mir passiert aber was. Wie ich schon 3 mal erwähnt habe. Die Pumpe saugt 50 ml Wasser und stagniert anschließend. Das war auch der einzige Grund warum ich mein System überhaupt befüllen konnte. :D
Also kann keine Luft drinnen gewesen sein. Wo sollte sie den auch herkommen?

Damit hätteste genug Zeit sie zu befüllen, ohne das der Prozessor oder andere Komponenten überhitzen.
Das ist zwar schön, aber hilft mir bei meinen Problem kein bisschen. :(
 
AW: Probleme beim Befüllen der Wakü

Selbst wenn er nur 30 l/h damit erreicht, würde das immer noch bedeuten, dass der Kreislauf durchlässig ist. Befüllen würde dann ggf. lange dauern, aber es wäre möglich, denn Engstellen haben bei langsam fließenden Wasser keinen Einfluss mehr - sie können also nur schnelle Bewegungen bremsen, aber nicht alles blocken. Das geht nur mit vollständiger Verstopfung oder mit statischem Gegendruck, der größer ist, als die maximale Förderhöhe der Pumpe - hier also min. 6-8 Meter Wassersäule, wenn die Dual DDC ihre Nennleistung bringt.

Es wäre aber trotzdem nicht normal für 2Laing.

PS. Ich seh grad der hat Schnellverschlüsse da kanns natürlich sein das der Durchfluss sehr leidet.
 
Zurück