Befüllen Wakü

RicoJ

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe beim befüllen meiner Wasserkühlung folgendes Problem:

Da mein Reservoir sehr klein ist, ist es im ausgeschalteten Zustand schon fast vollständig gefüllt.

20240202_082530.jpg


Beim Einschalten der Pumpe sinkt der Pegel etwas, aber sie zieht dabei auch eine Menge Luftblasen, was ja sicher eher schlecht ist. Die Pumpe läuft zwar auf 100%, aber ich bin mir nicht sicher, ob es im Betrieb bei weniger Leistung anders ist.

20240202_083954.jpg
BILD

Die einzige andere Möglichkeit die mir einfällt wäre, den Inletport zu ändern (nach unten, wo derzeit das Ablassventil sitzt). Fänd ich aber nicht so gut, so rein ästhetisch und arbeitstechnisch. Ich bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.
 
Prinzipiell ist es kein Problem wenn das Reservoir fast vollständig voll ist. Wenn ich das im ersten Bild richtig sehe liegen deine ersten beiden Rohre eben so das sie immer etwas Luft ziehen können wenn das System aus ist, da sie eben nicht vollständig unter Wasser sind.

Wie Alk schrieb, einfach mal ausprobieren wenn du die Leistung der Pumpe reduzierst. Meine D5 läuft auf ca 40% und ich hab immer noch genug Durchfluss.
 
Rechner ausschalten

Auf den Kopf stellen ( den Rechner :D )
Und so da auffüllen wo jetzt das Ablassventil sitzt.
Verschließen umdrehen ...starten
Gegebenenfalls das ganze mehrmals wiederholen bis die Luft aus dem sys raus ist
 
Die Pumpe läuft zwar auf 100%, aber ich bin mir nicht sicher, ob es im Betrieb bei weniger Leistung anders ist.
Doch natürlich ist es mit weniger Leistung anders!
Deine D5 hat auf 100% so viel Leistung dass der inlet Port das Wasser Regelrecht durchwirbelt und so deshalb Luftblasen produziert!

Du musst die Leistung soweit drosseln, das das Wasser nur noch "gemächlich" in den AGB rinnt (60-80L/H reichen) dann wird es deutlich weniger Luftblasen geben. Und die werden dann nicht mehr von der Pumpe angezogen.

Ausserdem:
IM laufenden Bwtrieb sollte der Wasserstand nicht anders sein, als im stehenden Betrieb.
Ansonsten hast du das system. Och nicht sauber entlüftet. Also alles mal bisschen drehen/und kippen um alle Luft raus zu bekommen.

Und zu guter letzt, gib dem System mal paar Tage Zeit.

Bei mir ist es jeweils so, dass nach dem befüllen noch überall kleine Luftbläschen sind (die sich an Wänden etc. Überall fest kleben). Aber die verschwinden nach 2-4 Tagen alle von selbst. Und dann sieht man eigentlich keine Luft mehr, oder sonst etwas was sich bewegt. Hätte ich kein Durchflusssensor, würde ich nicht sehen ob das Wasser fliesst oder nicht. Drnn optisch ändert sich da nix, zwischen stehendem und laufendem Bwtrieb.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe durch drehen/kippen/auf den Kopf stellen noch etwas Luft raus bekommen, aber wahrscheinlich nicht alle (ist auch ganz schön schwer das Teil).
Trotzdem habe ich ihn dann mal eingeschalten, um mal zu schauen wie's läuft. Mit weniger RPM auf der Pumpe gibt es keine Verwirblungen mehr und die Pumpe zieht auch keine Luft.

Soweit, sogut. Mit den Einstellungen für Lüfter und Pumpe werde ich sicherlich noch etwas mehr Erfahrung brauchen um die (für mich) optimalen Settings zu finden.

Mod_20240203_100107.jpg
Mod_20240204_121653.jpg
 
Zurück