Massive Performance-Probleme unter Windows 11 mit Threadripper-Plattform

-FA-

Software-Overclocker(in)
Mainboard
ASUS Zenith II Extreme
CPU
AMD Ryzen Threadripper 3970X
CPU Kühler
Noctua Luftkühler
RAM
128 GB Corsair Dominator Platinum RGB 2133 MT/s
GPU
2x RTX 2080 TI (SLi) --> Founders Edition
Netzteil
ASUS Rog THOR 1200 W
Datenträger
Samsung 980 Pro 2 TB 2x
Samsung 980 Pro 1 TB
Samsung 990 Pro 4 TB
Samsung 870 EVO 4 TB
WD Black 12 TB
WD Black 6 TB
Erweiterungs-Karten
Creative Soundbalster AE-9
Monitor
ASUS PG27UQ
ASUS PG27AQ (2x)
Gehäuse
ASUS Rog Strix Helios
Anzahl Gehäuselüfter
7
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Immer wieder kontrolliere ich die Windows-Installation auch mit „sfc/scannow“ und den DISM-Befehlen. Auffällig war v.a. früher wurden ab und an mal Beschädigungen gefunden, die ich dann habe reparieren lassen. Wenn das nicht funktioniert hat, habe ich auch schon mehrere komplette Reparatur-Installationen per Inplace-Upgrade vorgenommen, gerade auch nach den Total-Crashs. Das brachte zwar kurzfristig Verbesserungen, jedoch tauchten die Probleme mit der Zeit immer wieder auf. Treiber sind aktuell gehalten, genauso auch Windows Updates und BIOS.
Moin Leute,

ich bräuchte hier mal eure fachkundige Hilfe. Mein eigentlich leistungsfähiger PC sorgt mit dessen Performance in letzter Zeit für eine große Anzahl an Fragezeichen. Die Hardware-Komponenten könnt ihr in der Thread-Beschreibung ersehen.

Den PC betreibe ich mit Windows 11. Nur das läuft gelinde gesagt grausam auf dem PC, was ich bei der Hardware nicht verstehe. Generell braucht der Rechner eine halbe Ewigkeit, bis nach dem Booten die Systemprogramme geladen sind. Genauso geht es auch weiter, wenn ich dann den Browser öffne.

Aber auch Windows selbst macht gewaltige Probleme. Öffne ich den Windows Explorer, würde ich normal erwarten dass der ohne Verzögerung aufgeht. Es vergehen hier oft bis zu 10 Sekunden, bis sich da etwas regt. Genauso sieht es auch beim Öffnen von weiteren Tabs im Windows Explorer auf. Das Ganze fühlt sich ungefähr so an, wie wenn ich einen PC mit einem Intel Celeron und Windows auf einer HDD betreiben würde. Es ist alles grässlich langsam. Wohlgemerkt, alles, was mit dem OS und Programmen zu tun hat, ist auf NVME-SSDs installiert. Dieses träge Verhalten verstehe ich daher absolut gar nicht.

Weiter geht es, wenn ich z.B. einen neuen Ordner anlegen möchte. Dieser wird mir erst angezeigt, nach dem ich händisch „F5“ betätigt habe, und die Ansicht aktualisiert habe. Selbiges gilt auch für Umbenennungen, diese werden auch erst nach dem Betätigen von F5 angezeigt.

Dann gibt es dutzende weitere Probleme. Mal funktioniert die Windows-Suche nicht, die tut einfach gar nichts. Nach einem Restart tut die wieder, dann funktioniert dafür die Foto-Anzeige wieder nicht. Nach einem weiteren Restart funktioniert die wieder, dafür kann ich keine Dateien mehr kopieren. Es wird dann im Kontextmenü einfach die Option „Einfügen“ nicht eingeblendet. Dann kommt es immer wieder zu Abstürzen des Windows-Explorers, so dass Kopieraufträge einfach abbrechen. Beim Herunterfahren treten oftmals Fehlermeldungen von „asusframework.exe“ auf.

Zweimal hatte ich sogar schon Total-Crashs, so dass ich ein komplettes Laufwerks-Backup von Windows einspielen musste. Ich bin leider mit meinem Latein hier etwas am Ende, was ursächlich für derartig gewaltige Probleme sind. Gefühlt werden die Probleme zunehmend schlimmer.
Hättet ihr evtl. Ideen, was zu solch gewaltigen Problemen führt?

Kurz zur Geschichte. Ich habe den Rechner Anfang 2020 aufgebaut, ihn anfangs mit Windows 10 betrieben. Ich habe dann irgendwann die Windows 10 Partition auf eine zweite SSD geklont und diese dann auf Windows 11 upgegradet, so dass ich jetzt ein Dual Boot System habe.

Die Kiste wird hauptsächlich für Simulationen für meine Doktorarbeit, aber auch ab und an für Gaming verwendet.

Zur Problemlösung: Es wäre jetzt mal meine erste Intention gewesen, die gesamte Windows 11 Partition komplett platt zu machen. D.h. die Samsung 980 PRO mit 1 TB, wo Windows 11 drauf ist, fliegt sogar aus dem Rechner, weil ich dafür ne neue 2 TB SSD verbaue. Auf dieser würde ich Windows 11 von der Pieke auf neu aufsetzen. Meint ihr macht das Sinn, oder könnte die Ursache da noch grundliegender sein?

Des weiteren würde ich auch ein Upgrade der Graka in Erwägung ziehen. Es sind ja zwei RTX 2080 TI drin, SLi ist bekanntlich tot. Dazu aber in einem anderen Thread mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo -FA-,

deine CPU ist nicht auf der Liste der unterstützte AMD-Prozessoren:
1756391341382.png
Quelle Microsoft

Wie hast du Windows 11 installiert?
Wie voll sind deine Datenträger mit Windows drauf?
Hast du Programme zur Optimierung des Systems am laufen?
Den Chipset-Treiber hast du über AMD Homepage besorgt?
Welche Programme laufen im Hintergrund mit?

Interessant... jetzt wirds echt kurios.
Also dem Forumsthread zu Folge war der mal auf der Liste drauf.

Windows 11 habe ich auf dem normalen Weg per Windows Update installiert. Dort ist es mir auch regulär angeboten worden. Ich habe jetzt gerade zum Test nochmal das Prüftool von Microsoft laufen lassen. Auch dort winkt es mir den Prozessor durch. Dann ist die Frage, warum?

Mein Windows-Datenträger sind jeweisl zu 1/3 gefüllt. Außer Windows und die System-Programme ist dort nichts installiert.

Prorgramme zur Systemoptimierung laufen an sich keine aktiv, außer die von ASUS mit dem Mainboard mitgelieferten Tools, wie AI Suite III und Armoury Crate. Ansonsten nutze ich ab und an noch den CCleaner, aber nur für Bereinung, keine anderen Aufgaben.

Chipset-Treiber beziege ich immer über die AMD Homepage, da die seitens ASUS nicht aktuell gehalten werden.

Im Hintergrund laufen eigentlich die üblichen Programme, wie GHUB von Logitech, Samsung Magician, NVIDIA App, Corsair iCue, Drucker-Treiber...
Einzig zusätzlich habe noch Ditto, iCloud und SSD Fresh installiert.

Anhänge

• Bild_2025-08-28_180753790.png
    Bild_2025-08-28_180753790.png
    87 KB · Aufrufe: 44
Programme SSD Fresh, Samsung Magician, iCue, AI Suite III und Armoury Crate würde ich deinstallieren, da sie nur bremsen und kaum Hilfreich sind. Hast du die Firmware der SSD aktualesiert, braucht man SSD Fresh o. Magician nicht mehr.
CCleaner hat keine Daseinsberechtigung mehr,, kann aber ein Windows abschießen, Finger weg von den Mist.
Ditto ist das Musik-Programm?

GHUB und die Drucker-Software ist ja für den Gebrauch der Hardware ja erzwungen.

iCUE hast du für die RGB vom RAM? Da Versuch es mal mit OpenRGB o. SignalRGB.

Wenn Windows 11 ohne Merkern sich installieren lässt, würde ich auch davon ausgehen das es auch unterstützt wird. Warum sie dann nicht mehr gelistet wird - MS halt.

Du hast dein RAM auf 4 Riegel aufgeteilt?
1756398734368.png

Du könntest mit LatencyMon schau was bei dir das System ausbremst.
Lass es den Test laufen und mach so ~1 Stunde was du immer so machst, wo die Leistung einbricht

Firmware der SSDs ist aktuell.
Aber dann werde ich da mal ausmisten. Ditto ist so ne Multi-Zwischenablage.

iCue hab ich für die RGB vom RAM.

Tatsächlich hab ich den RAM auf 8 Riegel aufgeteilt.

Ich habe jetzt mal LatencyMon so 45 min laufen lassen, da kam auch einiegs zu Tage.
Die erste Messung habe ich bereits nach wenigen Minuten gestoppt, da LatencyMon eine CPU-Throtteling analysiert hat. Ich habe dann mal die Energieeinstellungen geprüft. Hier war bei Windows anstatt "Ausblanciert" der Plan "Energiesparmodus" eingeschaltet (warum auch immer?). Verändert habe ich dort nie händsich etwas. Ich habe hier jetzt auf "Ausbalanciert" umgeschaltet und die Messung erneut gestartet.
Das hat die Probleme allerdings nicht wirklich beseitigt, im Gegenteil. Gefühlt ruckelt alles noch mehr. Es wurden auch wieder Fehler detektiert. Habe mal unten ein Screenshot angehängt. Irgendwas scheint in Richtung Netzwerk hinzudeuten. Meine Tätigkeit war gerade Bilder im HEIC-Format in Ordner einzusortieren, also keine Tätigkeit die Netzwerktraffic erfordert.

Anhänge

• Bild_2025-08-28_195151874.png
    Bild_2025-08-28_195151874.png
    140,6 KB · Aufrufe: 38
Wdf0100,sys ist der Defender bei der Arbeit und ist erstmals kein Problem.
Dein Netzwerk bremst hier das System.

iCue deinstallieren, die RGB kannst besser über OpenRGB o. SignalRGB steuern.

8 RAM Riegel ist auch OK bei der CPU.

Was steht bei den weiteren Register von LatencyMon wird dort noch weiter Software oder Treiber aufgeliestet?

Ich kann mir Vorstellen, das hier ein Treiberkonflikt durch die vermehrte Abfrage von unterschiedlicher Software eingetreten ist. Ob jetzt die Fehlersuche nach den Treiber oder gleich Windows sauber Neuinstallieren schnell ist, lasst sich schwer abschätzten. Wenn du ohne Probleme Windows Neuinstalliren kannst, würde ich diesen Weg wählen. Denk aber an Datensicherungen!

P.S.
Besorge dir aber die aktuellen Treiber für das MB über die Hersteller der Schnittstellen.

Tatsächlich ja, habe sie mal als Screenshot angefügt.

Das ist tatsächlich die Frage. Klar eine Neuinstalltion ist mit ordentlichem Aufwand verbunden. Aber wenn das der beste Weg ist, dann nehm ich das in Kauf.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-28 201114.jpg
    Screenshot 2025-08-28 201114.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2025-08-28 201216.jpg
    Screenshot 2025-08-28 201216.jpg
    612 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2025-08-28 201237.jpg
    Screenshot 2025-08-28 201237.jpg
    730,9 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2025-08-28 201307.jpg
    Screenshot 2025-08-28 201307.jpg
    313 KB · Aufrufe: 43
Der msmping,sys ist auch Teil vom Defender, Macht der im Hintergrund grade ein System Check!?
Sonst wieder Netzwerk Treiber und der immer Beliebte HD Audio Treiber...

Es wird schnell gehen, wenn du am WE dir ein Tag mit ein kühles Blondes, Zeit und ein Smartphone mit unsere Community bereit hältst und Windows Neueinrichtset.

Zurück