Prime95 verbrennt meinen i-7 4770k

Der Boxed ist für die normalen Anwendungsbereiche ausreichend, dazu zählt NICHT prime 95 8k und auch NICHT OC.

Das Prime bei Haswell in Verbindung mit AVX eine hohe Abwärme gerade bei 8K produziert sollte klar sein.

Mein Xeon E3-1230 v3 erreicht mit dem Boxed bei dem 2. prime-Test höchstens 80° bei 1,087V Spannung - was bei jedem Haswell eigentlich ±0,05V die Standardspannung sein sollte.

@TE: wenn du mit dem Brocken 2 statt dem Boxed keine wesentliche Verbesserung bei den Temps (vor allem noch @stock) unter Last feststellen kannst und du bei der Montage nichts falschgemacht hast, kann irgend etwas nicht stimmen:nene: Im PC-Alltag (daddeln, Anwendungen etc...) erreiche ich mit meinem Prozzi@4,4Ghz und knapp 1,19V höchstens 65°C auf den Kernen. Unter Prime liegen die Temps dann deutlich höher, etwas über 80°C an der Spitze. Allerdings ist jede CPU auch ein Unikat mit anderem Verhalten.

Trotzdem sollte der Brocken 2 auch unter Prime mit dem i7-4770k@stock klarkommen und das bei unter 100°C! Hmmm, ich bin sonst eigentlich nicht dafür. Aber hier könnte es evtl. wirklich etwas bringen, die CPU umzutauschen...

Gruß

also 100° nach nur 10 sec Volllast (3 L?) kommt mir sehr sehr sehr.... komisch vor.
Meiner Meinung nach wurde da bei der Montage was nicht beachtet.

Die CPU wird früher oder später bei prime schon hohe Temps erreichen, aber nach 10 Sekunden nur? Da stimmt definitiv was nicht.

Ist der i7 auch richtig auf dem MB montiert? Also sitzt die Halterung richtig? Oder ist diese evtl etwas angelüftet wodurch die kühler keinen richtigen Kontakt kriegen?

falls es nicht am kühler liegt ist vielleicht der Heatspreader schuld, wenn der keinen kontakt zum DIE hat kann das ganze auch nicht gekühlt werden.

Wenn wirklich alles passt richtig sitzt und vernünftig montiert wurde, würd ich die CPU einfach zurück gehen lassen und sie tauschen.

War der i7 ein Neukauf oder hast du ihn von einer Privatperson gekauft? Nicht das der schon geköpft wurde und wieder festgeklebt ist. Und zwischen HIS und DIE Mist gebaut wurde..

Zuletzt bearbeitet:
Also wie der Boxed mit 1,2V klarkommen soll, interessiert mich. Das schafft nämlich mein Rechner (Noctua NH-U9B) mit zwei 92mm Noctua fans, beide auf 100% im Prime Small FFTs nicht. Die CPU schaltet nach einigen Sekunden (85-90° pro Core, laut CoreTemp) 3 von 4 Kernen ab.

Bei 1,06V geht die CPU kaum über 70° (1,06V: 4GHz, 1,2V: 4,3GHz oder so getestet, nicht lange, da die CPU sofort gedrosselt hat)

Ich hab die Woche irgendwo im Netz über ein sehr ähnliches Problem was gelesen. Am Schluss war einfach der 4770k defekt. Die CPU wurde getauscht und alle Probleme waren weg. Darüber schon nachgedacht?

Gruß Philip

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Ich versuch das Ganze mal von hinten aufzurollen.

Die CPU ist boxed Neuware von Alternate und liegt noch innerhalb der Widerrufsfrist, mal ganz abgesehen von der Garantie. Er wird mit dem Stocktakt betrieben und ist selbstverständlich nicht geköpft. Bevor ich das Teil zurückschicke, wollte ich mich einfach nur vergewissern, alles richtig gemacht und vielleicht den ein oder anderen Lösungsvorschlag ausprobiert zu haben.

Mein Gehäuse ist ein Define R4, dh. der Luftstorm ist durchgehend, der CPUL bläst in die richtige Richtung, außerdem sind momentan beide Seitenwände runter.

Der Brocken saß richtig auf, die Pipes waren durchweg mit WLP bedeckt als ich ihn runternahm. Außerdem merkte man den Kontakt zur CPU als ich die Halterungen gelöst habe.
Das einzige, was ich eventuell besser hätte machen können, wäre die WLP in Tropfenform in die Mitte der CPU zu setzten und über den Anpressdruck zu verteilen. Ich hatte gespachtelt.
Ich werde den Brocken heute nochmal aufsetzen und pedantisch auf den akuraten Einbau achten.

Die CPU selbst habe ich nach bestem Wissen und Gewissen auch richtig eingesetzt, ging ohne Widerstand ins/aufs Board. Habe dann die Abdeckung drüber gelegt (Staubschutz selbstverständlich entfernt) und den Spannungbügel in die vorgesehene Halterung gedrückt. Bei dem Vorgang war ein leises Knirschen zu hören, darauf wurde aber schon in diversen Tutorail Videos hingewiesen, unter anderem hier auf PCGH.

Was den Heatspreader angeht, kann ich leider nicht überprüfen. Dafür müsste ich köpfen, was ich definitiv nicht tun werde. Das wäre jedenfalls eine Erklärung für das Ganze.
Auf Toms HW wurde auch gesagt, dass DHT Kühler wie der Brocken nur bedingt für die Haswells geeignet sind, wegen der relativ kleinen DIE, die möglichereise anteilhaft in einen der Pipe Zwischenräume fällt.
Das macht sicherlich an paar ° aus. Erklärt aber leider nicht mein Problem.

Die Spannungen hab ich dann mal im Bios kontrolliert, eigentlich ist alles auf Auto, ich liste sie aber trotzdem mal:

VCCIN Voltage 1,776V Auto
CPU Core Voltage 1,05V Auto
CPU Core Voltage Offset Mode Auto (0)
CPU Ring Voltage 1,1V
Cpu Ring Voltage Offset Mode Auto (0)
CPU SA Voltage Offset Mode Auto
CPU SA Voltage Offset 0,85V
CPU IO Analoge Offset Mode Auto (0)
CPU IO Digital Offset Mode Auto
CPU IO Digital Offset 1,008V
DRAM Voltage 1,488V Auto
PCH 1,05V = 1,056V Auto
PCH 1,5V = Auto

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ehrlich gesagt ganz komische Spannungen...
Vccin ist doch normalerweise 1.800V und DRAM sollte genau 1.500 sein....

Zur WLP: Bei DHT-Kühlern sollte man die WLP auch verstreichen, das stimmt schon. Sonst "verschwindet" sie in einem der Zwischenräume und bedeckt die CPU womöglich nicht ganz.

@ebastler

Ich hab das mit dem Boxed am Mittwoch getestet und der schafft meinen i5 zumindest bei 1.175V Vcore (Default-Setting für 3.4 GHz :ugly:) am Laufen zu halten, wenn Prime anliegt.

Wie gesagt, ich hab aber die WLP gewechselt (Intel-Zeug runter und PK-3 von Prolimatech drauf) und alle Lüfter in meinem Case auf Anschlag gestelltt.
-> Hab einfach for teh lulz alle Öffnungen mit Lüftern zugepflastert und am Schluss 3 davon (rein) und einen weiteren (raus) plus 3 davon ebenfalls raus verbaut.
Macht laut den Datenblättern ~585 Kubikmeter pro Stunde Durchsatz. :lol:

Ich glaub, ich hab ne CPU mit grottiger IHS-WLP. Hab in Prime bis zu 6° Unterschiede zwischen den Cores, bei 80°.
Die rettet nur, dass sie mit Undervolting läuft, sonst würde die wohl abbrennen^^

Ich glaub, ich hab ne CPU mit grottiger IHS-WLP. Hab in Prime bis zu 6° Unterschiede zwischen den Cores, bei 80°.
Die rettet nur, dass sie mit Undervolting läuft, sonst würde die wohl abbrennen^^

Das hat nichts mit grottiger WLP zu tun, sondern schlicht und einfach mit schlechten Temp Sensoren im Prozessor,
die streuen der Senoren ist groß, daher ist der Unterschied von 3-7°C völlig normal.

Komische Spannungen?
Also das sind nicht die eingestellten sondern die gemessenen Spannungen. Die eingestellten Werte müssten genau die von Dir genannten sein.
Sind nicht Abweichungen bis zu 5% erlaubt?

Oder liegen bei deinem Board tatsächlich alle Spannungen auf die Tausendstelstelle genau an?

EDIT:
Ich habe ebenfalls Temperaturabweichungen zwischen den einzelnen Kernen, bis zu 8°C um genau zu sein.
Wenn Core0 auf 100°C ist und gedrosselt wird, liegt Core3 bei 92°-94°.
Weißt das auf minderwertige oder nicht vorhandene WLP innerhalb der CPU hin oder sinds die o.g. Sensoren?

Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat: Das glaube ich wiederum weniger. Im Leerlauf, oder auch bei moderater Last mit langsamem CPU Fan und damit auch höheren Temperaturen sind die Kerne sehr ähnlich. Erst, wenn die CPU richtig aufdreht (Prime), viel hitze produziert, und der Kühler ebenso aufdreht, um die wegzukriegen, unterscheiden sich die Temperaturen dann plötzlich arg. Warum sollten die Sensoren Lastabhängig unterschiedliche Genauigkeiten haben? Temperaturabhänhig, okay, aber von 20-60° habe ich immer fast die selben Temps, erst danach trennen sich dir Cores.

So, hab den Brocken wieder drauf. Diesmal den Aufbau peinlichst genau aus geführt, die WLP Tropfen Methode angewant und den Kühlkörper bombenfest angezogen.
Und siehe da, es tat sich was. Bei einem SmallFFT Test mit prime gabs zumindest mal keine Überhitzung, alle Kerne lagen aber 90° Bereich.
Morgen bekomm ich einen Macho Kühler von einem Freund geliehen, mal sehen ob der andere Ergebnisse bekommt.

Was mich weiterhin extrem stört, ist das HWinfo Sensor Fenster. Dort springen Core0 VID, Core0 Clock, PCIe Clock und Uncore Clock ab und an gleichzeitig auf 0. Unter Last häufiger, aber auch mal im Idle Zustand.
Kennt sich jemand da aus und könnte mir was dazu sagen?

Wenn der Macho morgen ein gutes Ergebniss enfährt, gehe ich mal von einem fehlerhaften Brocken aus ( auch wenn der boxed die CPU@stock eigentlich hätte schaffen sollen) und tausche entsprechend.
Wenn nicht, dann aber was? Weg mit der CPU, oder könnte es doch am Board oder vielleicht sogar am Netzteil liegen?

Das Netzteil kann eigentlich nicht Schuld sein, und beim Board würde es mich auch sehr wundern - das müsste deine CPU kontinuierlich mit Überspannung füttern, was sehr eigenartig wäre.
Auszuschließen ist das nicht, aber ich würde eher die CPU einschicken!

Ok, wenn das morgen nichts wird, geht sie zurück.

Gestern wollte auch noch jemand Bilder sehen, die kann ich jetzt mal bereitstellen.

Anhänge

• CPU Solo.jpg
    CPU Solo.jpg
    766,1 KB · Aufrufe: 247
  • CPU mit Kühleraufbau.jpg
    CPU mit Kühleraufbau.jpg
    685,9 KB · Aufrufe: 245
Zurück