Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Ich versuch das Ganze mal von hinten aufzurollen.
Die CPU ist boxed Neuware von Alternate und liegt noch innerhalb der Widerrufsfrist, mal ganz abgesehen von der Garantie. Er wird mit dem Stocktakt betrieben und ist selbstverständlich nicht geköpft. Bevor ich das Teil zurückschicke, wollte ich mich einfach nur vergewissern, alles richtig gemacht und vielleicht den ein oder anderen Lösungsvorschlag ausprobiert zu haben.
Mein Gehäuse ist ein Define R4, dh. der Luftstorm ist durchgehend, der CPUL bläst in die richtige Richtung, außerdem sind momentan beide Seitenwände runter.
Der Brocken saß richtig auf, die Pipes waren durchweg mit WLP bedeckt als ich ihn runternahm. Außerdem merkte man den Kontakt zur CPU als ich die Halterungen gelöst habe.
Das einzige, was ich eventuell besser hätte machen können, wäre die WLP in Tropfenform in die Mitte der CPU zu setzten und über den Anpressdruck zu verteilen. Ich hatte gespachtelt.
Ich werde den Brocken heute nochmal aufsetzen und pedantisch auf den akuraten Einbau achten.
Die CPU selbst habe ich nach bestem Wissen und Gewissen auch richtig eingesetzt, ging ohne Widerstand ins/aufs Board. Habe dann die Abdeckung drüber gelegt (Staubschutz selbstverständlich entfernt) und den Spannungbügel in die vorgesehene Halterung gedrückt. Bei dem Vorgang war ein leises Knirschen zu hören, darauf wurde aber schon in diversen Tutorail Videos hingewiesen, unter anderem hier auf PCGH.
Was den Heatspreader angeht, kann ich leider nicht überprüfen. Dafür müsste ich köpfen, was ich definitiv nicht tun werde. Das wäre jedenfalls eine Erklärung für das Ganze.
Auf Toms HW wurde auch gesagt, dass DHT Kühler wie der Brocken nur bedingt für die Haswells geeignet sind, wegen der relativ kleinen DIE, die möglichereise anteilhaft in einen der Pipe Zwischenräume fällt.
Das macht sicherlich an paar ° aus. Erklärt aber leider nicht mein Problem.
Die Spannungen hab ich dann mal im Bios kontrolliert, eigentlich ist alles auf Auto, ich liste sie aber trotzdem mal:
VCCIN Voltage 1,776V Auto
CPU Core Voltage 1,05V Auto
CPU Core Voltage Offset Mode Auto (0)
CPU Ring Voltage 1,1V
Cpu Ring Voltage Offset Mode Auto (0)
CPU SA Voltage Offset Mode Auto
CPU SA Voltage Offset 0,85V
CPU IO Analoge Offset Mode Auto (0)
CPU IO Digital Offset Mode Auto
CPU IO Digital Offset 1,008V
DRAM Voltage 1,488V Auto
PCH 1,05V = 1,056V Auto