Prime 95 i7 4790k

Fortschritt:
4,5 GHz / large FFTs / 1.150 Vcore Bios - 1.168 unter last
55°C Wakü

wenn ich könnte würde ich auf den 4770k drauftreten :ugly: aber verkaufe ihn lieber
Na dann Glückwunsch zur kühlen CPU:daumen: Es gibt hier aber auch genügend i7-4770k-User (mich eingeschlossen) die manuell die Vcore angepasst haben und anschließend trotzdem recht gute OC-Ergebnisse mit doch annehmbaren Temps erreicht haben. Zudem haben hier auch nicht wenige, die mit hohen Temps beim i7-4790k zu kämpfen haben. Brauchst in der Suchzeile bloß mal i7-4790k/Temp eingeben!

Warum, es ist immer noch ein Haswell:D Jede CPU/GPU ist zudem ein Unikat. Sollte ja mittlerweile bekannt sein...

Gruß

So hab den Kühler abmontiert. Was haltet ihr von der WLP Menge?

Anhänge

• image-3754011400.jpg
    image-3754011400.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 90
  • image-1947471453.jpg
    image-1947471453.jpg
    297 KB · Aufrufe: 82
Welche paste ist das? Sieht irgendwie komisch aus :ugly:

Also ich mach einen klecks in die Mitte der CPU ist zwar schwerer abzuschätzen was zuviel oder zu wenig ist aber hat bisher geklapt, nutz da so ne Linse als vergleich also nicht nur so ein mini Tropfen.
Also denke mal das ist nach dem entfernen der Paste dein Bild, nach zu wenig sieht das nicht aus sieht nur komisch aus auf dem Bild die Paste wie als wäre die etwas wässrig.

Welche paste ist das? Sieht irgendwie komisch aus :ugly: Also ich mach einen klecks in die Mitte der CPU ist zwar schwerer abzuschätzen was zuviel oder zu wenig ist aber hat bisher geklapt, nutz da so ne Linse als vergleich also nicht nur so ein mini Tropfen. Also denke mal das ist nach dem entfernen der Paste dein Bild, nach zu wenig sieht das nicht aus sieht nur komisch aus auf dem Bild die Paste wie als wäre die etwas wässrig.

War die die beim CPU-Kühler mit dabei war. Hab eine Erbsengrosse Portion darauf getan und dann verstrichen. Ausser das sich Bläschen gebildet haben sieht sie genau gleich aus wie beim Zusammenbau. Soll ich noch ein Bisschen darauf tun?

Blasen sind nie gut das ist die Noctua Paste die hab ich auch drauf, die läst sich kaum sauber verstreichen ohne ewiges gefummel bzw. sollte sie ohne Blasen und gleichmässig dick sein das geht bei der Paste schwer, ich rate dir die nicht zu verstreichen sondern ein Erbsengroßen klecks in die Mitte und dann den kühler drauf aber vorher kühler und Paste wieder gut runter machen.

Blasen sind nie gut das ist die Noctua Paste die hab ich auch drauf, die läst sich kaum sauber verstreichen ohne ewiges gefummel rate dir die nicht zu verstreichen sondern ein Erbsengroßen klecks in die Mitte und dann den kühler drauf aber vorher kühler und Paste wieder gut runter machen.

Also zuerst sauber machen und dann neue darauf?

Ja klar kannst doch nicht auf die alte paste neue machen das wäre dann A zuviel und b würde dir die brühe neben die CPU laufen und bei leitender Paste was aber die Noctua nicht ist würde dein Board und deine CPU ihren tod finden :D
Ich nutze zum reinigen Isopronanol ist 99%er Alc aus der Apotheke kostet 1-2Euro ne mini flasche (wie Nasenspray groß) hält ewig gibt nix besseres für Elektronik zu reinigen, Zewa tut es aber auch zur not

Am Besten erwärmen die Paste, das geht viel, viel Besser dann, mit meiner Gelid ist das auch nicht anders

Vll ging es deswegen bei mir recht gut da ich meistens um die 30°C im Zimmer habe xD - ich hab ne alte Kreditkarte zerschnitten und damit verstrichen etwas fummelig aber mit Geduld bekommt man da ne vernünftige Verteilung hin - deswegen werde ich jetzt auch den Kühler erstmal nicht mehr abnehmen bis zur nächsten Säuberungsaktion :ugly:

Ja aber beim klecks in der mitte brauch er nix erwärmen das erledigt der Anpressdruck da wird dann auch nix verstrichen :)

Also auf die alte Paste ne neue klatschen bringt nix das muss vorher alles Plitze blank sein das wird dir hier jeder bestätigen natürlich geht verstreichen mit geduld auch aber die alte muss runter und auf den Kühler wird garnix gestrichen :)

Ich würde sagen zu viel, wie viel hast denn genommen? Mach den Kühler selbst mal komplett sauber dann dürfte es etwa passen und dann nochmal drauf und bisschen bewegen/vorsichtig drehen. Dann Kühler verschrauben und mal schauen wie die Temps sind.

Ja minimal weniger dann passt das danach aber nicht mehr abheben einfach gut anschrauben und immer abwechselnt die schrauben anziehen bis er richtig fest ist dann sollte das alles Top sein.

Ich würde sagen zu viel, wie viel hast denn genommen? Mach den Kühler selbst mal komplett sauber dann dürfte es etwa passen und dann nochmal drauf und bisschen bewegen/vorsichtig drehen. Dann Kühler verschrauben und mal schauen wie die Temps sind.

Ein bisschen mehr als das erste Mal.

So ok?

Sry vergessen Bilder einzufügen.

Anhänge

• image-788649362.jpg
    image-788649362.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 53
  • image-3658119280.jpg
    image-3658119280.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 54
Ja das reicht aus weniger sollte es nicht sein da du es verstreichst sagt man immer soviel das man die cpu nicht mehr durchschimmern sieht bzw. die schrift.

Probier es einfach aus, noch etwas verreiben durch Bewegung und dann nicht mehr abheben sondern montieren und Temps testen.

Falls die Temps nicht besser sind würde ich mal meine Methode mit richtig verteilen via Kredikarte oä. testen.

der noctua läst sich nicht mehr bewegen normal :) brauch man auch nicht hab ja auch schon tausendmal paste vorher gestrichen beim AMD und kamm nie über die 60C eher 55 also hat das immer gepasst, mit der Kreditkarte oder ner alten anderen gehts am besten hab das auch so gemacht wie @NuVirus nun nutz ich einfach die klecks methode aber das ist halt nochmal ne nummer schwerer da man gut schätzen muss.

Aber man sieht ja das die Paste am kühler gut klebt auf seinem Bild daher stimmt da alles.

Drehen halt vorm festschrauben damit es besser verteilt ist, nur dann nicht mehr abnehmen sondern dann verschrauben. Ich finde die Methode mit Kreditkarte halt besser da man sieht dass nirgendswo es wesentlich dicker oder zu wenig ist - klar evtl verändert es sich noch leicht durch das aufsetzen des Kühlers. Ist wirklich schwierig zu sagen was letztendlich wirklich besser ist da man ja auch nie genau die selbe Verteilung/Menge hinbekommt.

juuu.:-) Als hätte ich ne neue CPU. War also die WLP gegrillt. Bis zum Schluss bleibt er konstant bei 65-70 Grad dann aber wenns wieder anfängt springt er hoch. Heavy Load geht jetzt auch ohne Problem nicht wie gestern als er gerade auf 80 Grad hoch sprang,werd noch das Intel Tool testen.
Edit: Nach CPU-Z hab ich die BIOS Version 1204 drauf und nach der Asus Seite ist das die neuste Version.

Anhänge

• 5.png
    5.png
    904 KB · Aufrufe: 51
  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    946,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück