Preisverlauf Ryzen 9 5900 X

Mich würde aber viel mehr interessieren, wann ihr denn meint, daß ein deutlicher Preissturz kommt, wiegesagt, daß der R9-5900X für unter 450 Euro zu haben sein wird?
Doch sicher nicht erst wenn AM5 und Zen4 gelaunched ist?

Also wenn ich mir den preiaverlauf vom 5900x anschauen (https://geizhals.de/?phist=2392526) sehe ich diesen Monat höchsten Preise die sich normalisieren.

Zum Vergleich mal der 3900x (https://geizhals.de/?phist=2064391) wie du siehst ist dieser auch erst 5 Monate nach Markteinführung knapp unter uvp zu haben gewesen
Aus der Geschichte lässt sich viel lernen und auch Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen.

Deshalb vermute ich ca. 5 Monate nach Markteinführung eine Rückkehr auf uvp und ab dann einen langsamen Fall des Preises
 
Aber damals gab es auch kein Corona und 100 000 Leute die keinen Urlaub genommen haben (somit Geld über) und viel Zeit daheim verbringen
Auch gab es keine so bombigen release wie cp2077
Das release ist auch beim 3090x in den Sommer gefallen da gehen viele Leute lieber in den Urlaub oder vor die Haustür als am PC zu versumpfen

Auch würden nicht gleichzeitig neue grafikkarten von Nvidia Und AMD released was auch zu knappheiten bei der Produktion führt.

Das und noch viele andere Faktoren sind Grund, dass das Verhalten schlimmer ist als damals beim 3900x
 
Aber damals gab es auch kein Corona und 100 000 Leute die keinen Urlaub genommen haben (somit Geld über) und viel Zeit daheim verbringen

Naja, Urlaub wurde sicher in den meisten Fällen trotzdem gemacht, der war meist ja schon vorher gebucht und bezahlt.
Ob jetzt die aktuelle Pandemielage dazu führt, daß sich alle auf den Hardwarekauf stürzen und dadurch mangels geringer Produktionsmargen die Preise explodieren ist fraglich, denn dann müßten ja auch andere Komponenten vergleichsweise im Preis rauf gehen...
Ich vermute es liegt einfach an einer momentan nur sehr geringen Produktionsmenge, warum auch immer, vielleicht hat in einigen der Firmen Corona zugeschlagen oder bei Zulieferern, so daß nicht so viel produziert werden kann, wie eigentlich geplant war?
 
Also,
Habe mich wirklich bombig amüsiert, danke! Möchte mal nur anmerken, dass ich nicht unbedarft bin, nur so fürs Protokoll, bin schließlich schon 36 Jahre Gamer und kenne mich darum gut mit Hypes aus...

Meiner Meinung nach darf natürlich jeder sein Geld so zum Fenster rauswerfen wie er will, nur sollte man auch bedenken, als Käufer beeinflusst man, was künftig zum Durchschnitt wird, also wenn man DLCs, nur zum Bsp., am Anfang, abgelehnt hätte, würden wir heute nicht ein Game kaufen müssen, dass nur 80% des Inhaltes hat statt 100%. Also wenn man sein Geld rausschmeissen will, O.K., aber immer in dem Wissen, dass dann ALLE mit den Folgen zu Leben haben.

Aber das hat wirklich wenig mit dem Thread zu tun. Ich persönlich habe erstmal, mit deutlichem Schuldbewusstsein, den Chip 60 Euro über Uvp. gekauft, aber nur weil ich jetzt schon 10 Monate auf meinen neuen PC warte, erst sollten die Karten im Juni angekündigt werden, dann wieder da ne Verzögerung, und ich bin auch nur ein Mensch und schon so lange gehyped, dass ich schon Alpträume habe.
Zur geringen Produktionsmenge, NVidia z.B. hat den Hersteller gewechselt hin zu Samsung, gab da wohl Umstellungsschwierigkeiten und natürlich hat Corona damit zu tun, ist uns wohl allen irgendwie klar....

Danke für alle Themenbezogenen Antworten wegen der Info, und dem Rest Danke für die Unterhaltung!
Euer Muebue
 
Das mit den dlc stimmt schon
Mittlerweile kaufe ich die spiele nur noch mit season Pass
Soweit es geht aber nie über deutsche Stores
Ich hab damals das letzte tomb Raider in der Croft edition für 40 Euro gekauft
Natürlich zum Release
 
Ja, wir alle sind Gamer oder PC Freaks, da liegt es uns im Blut gehyped zu werden und dann in Versuchung zu geraten viel zu viel auszugeben. Trotzdem sollten wir ab und zu über die Folgen unserer Käufe nachdenken, nicht so oft, dass der Spass verloren geht, aber doch so oft, dass wir uns nicht völlig verarschen lassen! Mache das mit den Season Pässen auch so wenn es geht, aber leider ist es doch einiges mehr an Geld...
 
Ja, wir alle sind Gamer oder PC Freaks, da liegt es uns im Blut gehyped zu werden und dann in Versuchung zu geraten viel zu viel auszugeben.

Die Versuchung kenne ich auch, ich wollte auch immer gerne das neueste und schnellste haben, ob ich das nun brauche oder nicht...
Allerdings habe ich über die Jahre und PC-Generationen gemerkt, daß ich die Leistung kaum wirklich ausschöpfe, vorallem seit ich nur noch sporadisch spiele und vorallem ältere Spiele.
Außerdem kann man die Situation heute nicht mit der in den 90er-Jahren vergleichen, die Entwicklung geht heute viel langsamer vorran und man hat meist Leistung im Überfluss, selbst wenn man sich nur einen brandaktuellen Mittelklasse oder gar Einsteiger-PC kauft, zumindest sofern man damit nicht professionell Videos bearbeitet und schneidet oder versucht die Hardware mit den neuesten Spielen auszulasten. ;)

Ich wäre mir recht sicher, wenn ich mir jetzt einen Ryzen 9 5900X kaufe, würde ich mich wenn alles gut läuft erstmal super freuen und viel mehr Spaß am PC haben, aber nach einigen Wochen spätestens würde aus dem Spaß einfach Alltag werden und dafür ist mir das Geld dann zu schade, um dafür nur vielleicht 2-3 Wochen glücklicher zu sein.

Wenn der R9-5900X im Preis deutlich gesunken ist, so daß man ihn boxed für etwa 400-450 € bekommt, dann sieht es natürlich anders aus, dann steht die Leistung in einem besseren Verhältnis zum Preis und dann könnte sich ein neues System lohnen.
 
Hallo,
Mache gerade für BlackFriday eine Preisliste und bin erschrocken als ich sah, dass der 5900X plötzlich mehr als 400 Euro teurer war als beim letzten mal schauen
Hier ist der Preis fair, aber Du kommst hinten in die Warteschlange. Wird dann so Ende Januar, gefühlt...

Jetzt hast Du vier Optionen:
- Irgendwo teuer bei Halsabschneidern kaufen
- Warten auf die 5min, in denen es bei guten Händeln frische CPUs gibt
- Bei Alternate zu einem fairen Preis kaufen und warten, warten, warten
- Noch viel länger warten, bis die Preise vielleicht irgendwann die UVP erreichen oder tiefer gehen.

Ich nehme den vierten Weg, weil ich Zeit habe und gerade pleite bin. Verdammte Pandemie. Aber viel sparen gegenüber dem Alternate Preis wird man sehr lange nicht. Da kann man also bedenkenlos vorbestellen und notfalls, wenn man es an anderer Stelle billiger bekommt, die Vorbestellung zurückziehen. Vorbestellen mache ich immer nur per Nachnahme.

Diese Seite ist ganz nett, weil man für CPUs und GPUs die Verfügbarkeit sieht. CPUs sind immer nur wenige Minuten lieferbar, dann sind sie wieder ausverkauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre es doch z.B. viel sinnvoller das überschüssige Geld, sofern man es denn wirklich ganz sicher nicht mehr braucht, zum Beispiel für was sinnvolles zu spenden.
Ganz genau. Und deswegen habe ich dem Onkel Tresh die Tage meine IBAN geschickt.

Ich erwarte stündlich seine Spende und werde sie auch SINNVOLL einsetzen. Großes Indianer-Ehrenwort:D

@Blackvoodoo : 549 Dollar...

Gruß
 
Ja, habe bei Alternate vorbestellt und mache es wie DAU_0815 geraten hat... Allerding habe ich schon drei Entschuldigungsmails von ihnen bekommen seit Black Friday vorbei ist! Sieht also nicht besonders gut aus denke ich. Normalerweise sehe ich es wie Tim1974, das tolle Gefühl hällt nie lange genug an um den höheren Preis zu rechtfertigen und man unterstützt unverschämte Händler. Diesmal allerdings will ich nochmal mit meinem Vater nen echt tollen PC bauen bevor er in die Achtziger kommt und seine Sehleistung lässt immer mehr nach, dazu habe ich ne Valve Index die ich endlich ausprobieren will ;), also eilt es mir noch mehr als nur durch den Hype. Einen tollen Effekt hat es allerdings, dass die CPU noch länger dauern wird, mit der neuen Grafikkarte kann ich mir Zeit lassen :-P.
Hier ist der Preis fair, aber Du kommst hinten in die Warteschlange. Wird dann so Ende Januar, gefühlt...

- Bei Alternate zu einem fairen Preis kaufen und warten, warten, warte
Hmm sollte oben eingefügt werden als Erklärung für das was DAU_0815 mir geraten hat. Naja typisch Anfänger :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
549€

AMD kann aber mal wieder nicht liefern. Ausser paar Kleinmengen immer mal wieder. Deswegen sind die Preise so wie sie sind.
Danke.
Und das AMD nicht liefern kann habe ich schon festgestellt :) Einmal einen in einem Shop (angeblich) lieferbar für knapp 900 €. Das war dann doch "etwas" zu viel...

Eilig habe ich es nicht, schlecht ist der Ryzen 9 3900XT ja auch nicht.
 
Die Preisverläufe der Vergleichsportable sind nicht aussagekräftig, da in der derzeitigen Situation kaum ein Händler seine Preise dort listet.

Die Händler werden immer mal wieder mit wenigen CPUs beliefert, da lohnt es sich regelmäßig nachzuschauen (auch bei den kleinen).
Was Händler allerdings machen, ist die CPUs nicht direkt einzeln anzubieten, sondern Zusammen mit anderen Hardwarekomponenten wie Mainboard und Speicher etc.
Diese Methode finde ich fair, im Gegensatz zu exorbitanten CPU Einzelpreisen.

Ich habe vor zwei Wochen einen Ryzen 5900X noch zur UVP bekommen.
(rechnerisch als Teil eines Aufrüstkits)

Das macht durchaus Sinn, wenn man sowieso auf ein X570 Mainboard umsteigen möchte.
Man kann manchmal auch die Zusammenstellung des Kits anpassen oder sich ein komplett individuelles Aufrüstkit zusammenstellen.

Wer also sowieso vorhat eine Stange Geld für Komponenten auszugeben, sei es in Kombination mit Hardware für die Oma oder den Bruder, ruhig mal zum Händler seines Vertrauen gehen oder anrufen so wie es früher mal war.
So wandert nämlich gerade ein Großteil der raren Hardware über die Ladentheke, ohne das diese in irgendeinem Internet Listing auftaucht.
 
Also bis flächendeckend eine Besserung eintritt, ist es sicherlich Ostern.
Ansonsten (wie zB gerade) mal direkt bei AMD gucken, da bekommst du den 5900X zur UVP.
 
Also bis flächendeckend eine Besserung eintritt, ist es sicherlich Ostern.
Ansonsten (wie zB gerade) mal direkt bei AMD gucken, da bekommst du den 5900X zur UVP.
Der 5900x ist dort gerade verfügbar. Langsam wie sonst was, aber zum Schluss kommt "Selected shipping country is not available in this region. Please edit your shipping information."
Also ist wohl nix zu machen, wenn man einen von AMD direkt nach Deutschland bekommen will. Gilt ebenso für die Graka... Traurig
 
Oh, ok, das wusste ich nicht. Habe es selbst nicht probiert, da ich nun erstmal mit einem neuen Prozessor, wenn auch "nur" einem 3800XT versorgt bin.
Hatte nur letztens gelesen, dass manche direkt über AMD erfolgreich waren. Keine Ahnung warum das nicht mehr geht.
Wirklich traurig, da das ja den Händlern hier in die Hände spielt und diese weiterhin ihre unverschämten Preise ansetzten können.
 
Wirklich traurig, da das ja den Händlern hier in die Hände spielt und diese weiterhin ihre unverschämten Preise ansetzten können.
Und hier ist nur das Problem das es Leute gibt die es trotzdem kaufen...
So funktioniert freier Markt nun mal.
Alternative wäre, wie in der DDR, zur Geburt einen Trabi zu bestellen und ihn dann vielleicht zum 18. Geburtstag zu bekommen
 
Zurück