Preissituation RTX 3060 - Es schmerzt schon fast...

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preissituation RTX 3060 - Es schmerzt schon fast...

Auch der heutige Samstag kommt nicht ohne einen Blick auf die aktuelle Preislage auf dem Grafikkartenmarkt aus. Besonders die einst als Preis-/Leistungstipp gehandelte Geforce RTX 3060 mausert sich mehr und mehr zur finanziellen Lachnummer - oder zum Weinkrampf, je nach Sichtweise.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Preissituation RTX 3060 - Es schmerzt schon fast...
 
"Lohnt sich der Kauf noch" ist ein geiler Satz^^

Meine persönliche Meinung wann sich ein Kauf der Ampere-Karten "lohnen" würde:
3060 - 250€
3060Ti - 350€
3070 - 500€
3080 - 700€
3090 - 1000€

Dass wir aktuell beim ganz grob 3-fachen sind ist ja bekannt. Da lohnt sich ganz sicher gar nix.
 
Das einzig Positive ist im Moment wirklich der Moment wenn man eine der neuen AMD/NVIDIA Karten eingebaut hat und sich denkt "Endlich ist es vorbei, jetzt kann man auf die nächste/übernächste etc. Gen warten"

mfg Ratha
 
"Lohnt sich der Kauf noch" ist ein geiler Satz^^

Meine persönliche Meinung wann sich ein Kauf der Ampere-Karten "lohnen" würde:
3060 - 250€
3060Ti - 350€
3070 - 500€
3080 - 700€
3090 - 1000€

Dass wir aktuell beim ganz grob 3-fachen sind ist ja bekannt. Da lohnt sich ganz sicher gar nix.
Da sich die Situation mit ziemlicher Sicherheit dieses Jahr nicht bessern wird, wird das Aufrüsten vermutlich erst im Jahr 2022 stattfinden können. Und das ist schon sehr optimistisch prophezeit. :ugly:
 
Wünschen wir uns einfach die griechischen Wochen mit Kostafast Garnix.....aber nur für die guten Freunde. :fresse:

Ich Frage mich wie der reale Kartenoutput ist.

Immerhin müssen Nvidia und AMD die Investitionskosten rausbekommen, bevor die nächste Gen kommt.
 
Momentan gibt es einfach nichts zu kaufen. Dagegen war vor 2 Wochen noch Gold. Das sind jetzt wohl noch zusätzlich die Auswirkungen von Chinesisch Neujahr.
 

Bis ich meinen 42" LG OLED 120hz TV habe, wird es wohl auch die RTX 4080
Oder RX 7800XT zu UVP geben.....hoffentlich ?
 
Ich wünsche jedem, dass seine aktuelle Karte noch mindestens ein paar Monate durchhält.

Solange man nicht unbedingt Cyberpunk spielen wollte sollte die aktuelle Hardware ja ausreichen.

Also ich nehme die News zu Grafikkarten zwar zur Kenntnis, aber es ist mir mittlerweile relativ egal.
Die 3060 und 6700 sind mir eh egal. Macht bei mir keinen Sinn (1080 ti) und die 6800/6900 und 3080/3090 habe ich abgeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lohnt sich der Kauf noch" ist ein geiler Satz^^

Meine persönliche Meinung wann sich ein Kauf der Ampere-Karten "lohnen" würde:
3060 - 250€
3060Ti - 350€
3070 - 500€
3080 - 700€
3090 - 1000€

Dass wir aktuell beim ganz grob 3-fachen sind ist ja bekannt. Da lohnt sich ganz sicher gar nix.

3060ti und 3070 trennt gerade mal 15%. Warum soll sich die 3070 dann ab 500€ lohnen, die 3060ti aber erst ab 350?
VRAM und SI sind auch identisch...
 
Wieso boykottieren die Leute nicht einfach die Sache.
Die Preise sind dafür noch viel zu niedrig.

Es ist ganz einfach: Preise sind bei knappen Gütern so hoch wie eine ausreichend große Kundschaft bereit ist sie zu zahlen. Und solche Preise sind generell weitaus höher angesiedelt als viele glauben, denn blöd gesagt "das Geld liegt auf der Straße".

Das einzige ernsthafte problem das sich aus der jetzigen Situation (die früher oder später vorbei sein wird) ergibt ist folgendes:
Bisher, in normalem Marktumfeld, haben NV/AMD sich nicht getraut, irre Preiseskapaden zu machen. Der Ärger gegen die Firma wird groß, der Konkurrent schläft nicht, die Absatzzahlen sinken in schlecht vorhersagbarem Ausmaß usw.
Jetzt hat der Markt selbst massive Preiserhöhungen durchgesetzt die die hersteller selbst nie (so schnell) gewagt hätten und damit quasi gratis das Experiment für NV/AMD gemacht was geht - und siehe da: Man muss ne 3070 nicht für 500 Dollar verkaufen. Die Leute zahlen ja auch 1000. Oder 1500.

Mit der gewonnenen Erkenntnis im Rücken dass Grafikkartenpreise offensichtlich immer noch viel zu niedrig waren als dass besonders viele Schmerzgrenzen gerissen wurden kann man sich quasi sicher sein, dass eine RX7000 und RTX4000er Generation garantiert wesentlich teurer starten wird als ihre Vorgänger, bereits seitens der UVP.

3060ti und 3070 trennt gerade mal 15%. Warum soll sich die 3070 dann ab 500€ lohnen, die 3060ti aber erst ab 350?
VRAM und SI sind auch identisch...
Ich habe keine Benchmarktabellen und Specs gewälzt um ganz grobe Daumenwerte aus meinem Gewissen abzulesen. 100€ mehr oder weniger sind bei den Zahlen völlig wurscht, es geht nur um die Größenordnungen. ;-)
 
"Lohnt sich der Kauf noch" ist ein geiler Satz^^

Meine persönliche Meinung wann sich ein Kauf der Ampere-Karten "lohnen" würde:
3060 - 250€
3060Ti - 350€
3070 - 500€
3080 - 700€
3090 - 1000€

Dass wir aktuell beim ganz grob 3-fachen sind ist ja bekannt. Da lohnt sich ganz sicher gar nix.

Bei so gut wie jedem anderen GPU-Zyklus hätte ich für eine Karte der Klasse RTX 3080 niemals den MRSP sechs Monate nach Release gezahlt. Hätte hier eher mit schon -10 bis -15% auf den ursprünglichen Preis gerechnet und mich immer noch über die Preise beschwert.
Die Preise sind dafür noch viel zu niedrig.

Es ist ganz einfach: Preise sind bei knappen Gütern so hoch wie eine ausreichend große Kundschaft bereit ist sie zu zahlen. Und solche Preise sind generell weitaus höher angesiedelt als viele glauben, denn blöd gesagt "das Geld liegt auf der Straße".

Das einzige ernsthafte problem das sich aus der jetzigen Situation (die früher oder später vorbei sein wird) ergibt ist folgendes:
Bisher, in normalem Marktumfeld, haben NV/AMD sich nicht getraut, irre Preiseskapaden zu machen. Der Ärger gegen die Firma wird groß, der Konkurrent schläft nicht, die Absatzzahlen sinken in schlecht vorhersagbarem Ausmaß usw.
Jetzt hat der Markt selbst massive Preiserhöhungen durchgesetzt die die hersteller selbst nie (so schnell) gewagt hätten und damit quasi gratis das Experiment für NV/AMD gemacht was geht - und siehe da: Man muss ne 3070 nicht für 500 Dollar verkaufen. Die Leute zahlen ja auch 1000. Oder 1500.

Mit der gewonnenen Erkenntnis im Rücken dass Grafikkartenpreise offensichtlich immer noch viel zu niedrig waren als dass besonders viele Schmerzgrenzen gerissen wurden kann man sich quasi sicher sein, dass eine RX7000 und RTX4000er Generation garantiert wesentlich teurer starten wird als ihre Vorgänger, bereits seitens der UVP.


Ich habe keine Benchmarktabellen und Specs gewälzt um ganz grobe Daumenwerte aus meinem Gewissen abzulesen. ;-)

Ob boykottiert oder nicht, wer kauft die Karten tatsächlich? Es gibt mehr als doppelt so viele VR Headset User auf Steam als RTX 30-Series Karten Besitzer auf Steam. Glaube nicht, dass die Karten wirklich Käufer finden zu den Preisen, außer eben profesionelle Miner bzw. private Kunden, die eine einzelne Karte zum Minen in ihrem Home-PC laufen lassen würden. Das sind in Summe aber nicht wirklich viele einzelne Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die einst als Hoffnungsschimmer gehandelte Geforce RTX 3060 kann mittlerweile getrost als Kuriosum betrachtet werden, immerhin hat sie sich preislich bereits so stark an RTX 3060 Ti und RTX 3070 angenähert, dass ein Kauf im Hinblick auf Preis-/Leistung kaum noch sinnvoll erscheint. Wenn man schon seine Brieftasche derart weit öffnet, erscheint der immer geringer werdende Aufpreis für ein leistungsfähigeres Modell immer lukrativer.

Kann ich so nicht sehen. Wenn die billigste 3060 bei 650 und die billigste 3070 bei 1000 Euro liegt, dann ist das prozentual ziemlich genau der Unterschied, der auch bezüglich der UVPs existiert - und absolut erst recht ein hübsches Sümmchen. Das Preisniveau verschiebt sich seit Monaten über die gesamte Produktpalette in derart konsistenter Weise nach oben, dass von "immer geringer werdenden Aufpreisen" überhaupt nicht die Rede sein kann (keine Ahnung, wie ihr darauf kommt). Dementsprechend haben sich auch die Hemmschwellen zwischen den einzelnen Modellen nicht großartig geändert. Am ehesten vielleicht noch bei der 3090, weil's ab einer 3080 für 1500 bis 2000 Euro irgendwann einfach kein Halten mehr gibt und in diesen Regionen Geld dann auch entsprechend locker sitzt.
 
Mit der gewonnenen Erkenntnis im Rücken dass Grafikkartenpreise offensichtlich immer noch viel zu niedrig waren als dass besonders viele Schmerzgrenzen gerissen wurden kann man sich quasi sicher sein, dass eine RX7000 und RTX4000er Generation garantiert wesentlich teurer starten wird als ihre Vorgänger, bereits seitens der UVP.
Wenn die Mining Blase platzt - Nein.

Corona ist bis zum Release der neuen Generation auch unter Kontrolle und der Lockdown größtenteils beendet. Die Marktlage wird sich wieder beruhigt haben und massiv höhere UVP würde sich nicht auszahlen
 
Zurück