Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Die Nachfrage an Arbeitsspeicher, kurz RAM, ist in den letzten Wochen erneut zurückgegangen und in Folge dessen sinkt der Preis für Module erneut - gerade Riegel mit vier GiByte kosten nunmehr unter 16 US-Dollar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Was steckt dahinter? Irgendeine Schweinerei, die man noch nicht kennt?
 
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Habe vor ca 1 woche 4 mal 4 GB Corsair Vengeance LP RAM DDR3 1600mhz für ~83€ bestellt - sind keine 16€ pro Modul aber ich fands gut :D
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Ich glaube auch mit Vishera brauchen sich die Ram Hersteller keine großen Hoffnungen machen. Einerseits haben viele Leute schon Ram für ihr System, da sie nur CPU aufrüsten, andererseits ist der Marktanteil auch gering.
Ich denke mal da tut sich frühstens mit Haswell wieder richtig was, wenn überhaupt.
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Bei mir stecken 16GiB drin und ich frag mich was ich damit anfangen soll.
Was sollte ich also mit noch mehr wollen?

So wird es momentan noch vielen gehen.
Aktuell gibt es kaum Programme/ Spiele die damit viel anfangen können, oder gar profitieren.
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Bei mir stecken 16GiB drin und ich frag mich was ich damit anfangen soll.
Was sollte ich also mit noch mehr wollen?

Ein RAM Drive einrichten! ;) Bei diesen Preisen könnte man sich das mal überlegen. Obwohl SSD´s ja auch schon schnell genug sind. :)
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Ein RAM Drive einrichten! ;) Bei diesen Preisen könnte man sich das mal überlegen. Obwohl SSD´s ja auch schon schnell genug sind. :)

Ich glaube eine SSD mit 128 GB wäre günstiger als 32GB Ram :D Ich glaub 16GB Ram sind ja ähnlich teuer wie eine gute SSD mit 128GB, also ich würd dann doch eher zur SSD greifen.
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Meiner Meinung nach haben die Rotz-Konsolen viel damit zu tun. Selbst die nächste Generation wird nicht über 2 oder 4 GB hinauskommen. Also ist auch dort keine 64-bit-Programmierung notwendig. Und die Publisher interessiert größtenteils nur die sicherer Anlage in Konsolentitel. Call of Duty Teil 17, Fifa 14 o. ä. und das wird dann einfach portiert.

Obwohl es aktuell das ein oder andere 64-bit-Spiel auf dem PC gibt, so machen sie doch nur einen lächerlich geringen Teil aus.
Bei mir hält momentan Photoshop den Rekorden mit der höchsten Ram-Auslastung ever.
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

DDR3 wird sich gar nicht mehr finanziell erholen, erst DDR4 wird´s für die RAM Mogule wieder finanziel richten..... vorläufig :schief:.
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Mh, gebe schon Möglichkeiten den RAM kreativ zu nutzen, wenn man die Riegel eh fast schon aus dem Kaugummiautomaten ziehen kann ...


Ein Windows das nativ Threads/Applikationen in eigens erstellten, virtuellen Instanzen rattern lässt fiele mir da spontan ein, oder aber bei Spielen einfach ALLE Daten und Texturen des Spiels direkt in den RAM zwischen zu laden, was effektiv kaum bis keine Ladezeiten mehr bedeuten würde (sofern richtig gemacht) ... bei 16 Gig und aufwärts kann man über solche Spässe schonmal nachdenken.
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Mich juckts mittlerweile immer stärker im Finger, meine 4GB aufzustocken. Ein paar Kits sind mir da schon ins Auge gefallen!:D
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Oh Mann, wenn ich bedenke das ich anno 2009 ca. 250 Euro für meine 12 GB DDR 3 RAM hingeblecht hab, tut das schon ein bissel weh. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Ich habe hier ein DDR 3 6Gb kid das mich 380€ gekostet hat ;) (C.Domi.1866 cl7 )

Und letztens habe ich von jemanden der den dritten Riegel nicht braucht diesen für 20€ erworben .........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Da kommt man doch in Versuchung noch mal 8GB dazu zu kaufen, damit das Rendern+ Photoshop schneller läuft ;)
 
Zurück