News Speicherkrise: RAM-Preise sollen frühestens 2028 sinken

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die im Rahmen der weltweiten Speicherkrise um 400 Prozent und mehr gestiegenen Preise für DDR5-Arbeitsspeicher werden sich wohl frühestens im Jahre 2028 wieder "normalisieren", wie die Analysten von Counterpoint jetzt prognostiziert haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: RAM-Preise sollen frühestens 2028 sinken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ist doch geil!!
Dann freuen sich alle wie günstig RAM plötzlich wird!
Weil sie sich bis dahin an die hohen Preise gewöhnt haben, so wie bei allem eigentlich.

Letzte Woche gab es 25% Rabatt auf alle Corsair Riegel, hatte mich gefreut, das die Preise jetzt wieder abstürzen^^

Aber das Problem ist doch, das jeder Glaubens-Gustav jetzt mit Prognosen um die Ecke kommt, oder jeder Mining-Marius meint bei irgendeinem Hersteller Preistabellen oder sonst was ausgegraben zu haben.
Diese Speicher "Kriese" wird halt nicht nur von den Herstellern genutzt um abzucashen, oder von den KI Buden um die Leute von sich abhängig zu machen, nein auch Influencer und sonstige Internetwesen nutzen natürlich die gelegenheit um auf sich aufmerksam zu machen.
Oder Firmen, die die Kaufzurückhaltung langsam spüren, versuchen natürlich auch zu die Leute dazu zu pushen doch zu kaufen.

Was ich sagen will, den aktuellen Prognosen die tagtäglich auftauchen und bei der die eine nur der anderen nach dem mund redet, sollte man nicht ganz für voll nehmen.

Klar wird das nichts daran ändern das die exorbitanten Preise für RAM oder Speicher im allgemeinen erstmal so bestehen bleiben.
Wie lange, nun das hängt eben davon ab was so passiert.
Wenn ich solche Sachen lese wie das zb Samsung seine Kompletten Produktionsmengen für 26 und 27 wohl schon Verkauft hat, dann hab ich da leichte zweifel daran.
Kann mir kaum vorstellen das sie sich nicht irgend einen, sogar eher größeren, Reservehaufen aufbewahren. Müssen Sie sogar, im Falle es tritt an anderer Stelle Defekte auf.

Auch glaube ich das Samsung garantiert die Produktionsmenge in kürzester Zeit um 10-20% ehröhen könnte, weil Sie für solch einen Fall mal vorgesorgt hatten bei der Planung und dem Bau Ihrer Facilitys.
Sie werden es wohl nur nicht vor Ende des Jahres nutzen. Weshalb auch den Marktpreis damit drücken.

Interessant finde ich ebn nur die Aussage, das KI Buden sich RAM bzw Speicher gesichert haben, für Rechenzentren die aktuell noch nicht gebaut und ggf noch nicht geplant sind.
Und ob es überhaupt zum Bau dieser Zentren kommen wird/kommt.
Schließlich ist es ja kein Geheimnis das diese KIs aktuell noch kein Geldverdienen/einbringen.
Und so ein Rechenzentrum kostet einiges. auch bei den Laufenden kosten.
Und wenn Sie dann irgendwann mal gebaut sind, wer weiß ob die dann nicht schon was anderes brauchen als das was sie aktuell in massen einkaufen.

3 Quartal 2026 war zu optimistisch. 2028 ist der nächste optimistische Zeitpunkt, wo Preissenkungen zu erwarten sind. Aber auch dann wird es keine 32GB DDR5 geben, für 100€.

Analysten sprechen sogar von 2030 und darüber hinaus.

Prognostizieren kann man viel aber wie sich die Händer letzten Endes wirklich verhalten mit den Preisen und wie sehr es sich im Endeffekt, selbst wenn die Lage am Markt besser wird, auch immer noch auf die anderen Komponenten auswirkt, bleibt abzuwarten.

Aktuell bin ich echt froh, dass ich 2022 trotz höherer "Krisenpreise" neue Hardware angeschafft zu haben. Die RAM-Preise waren damals selbst für den neuen DDR5 mickrig im Vergleich zu jetzt. Wie man sieht, die nächste Krise wartet immer schon an der nächsten Ecke und es gibt immer Gründe zum Warten, wenn man welche sucht.

Jetzt läuft die Kiste das fünfte Jahr wie am Schnürchen, ich kann immer noch alles schön fluffig in WQHD mit guten Frames auf meiner 3080 Ti daddeln. Damals war es meine erste Karte für die ich vierstellig bezahlt und kurz gezögert habe, jetzt bin ich froh darüber, weil ich das immer noch locker aussitzen kann bis zur nächsten Generation ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Von mir aus, hab mir ein geileres Hobby mit geilerer Grafik ausgesucht.
Hab mir ein Gravelbike zugelegt und erlebe Grafik hautnah zum anfassen.
Anstatt mich darüber zu ärgern dass Konzerne ihre Wurzeln verraten, fahr ich lieber mit dem Bike. 🤷🏼‍♂️

Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:

1. nicht kaufen bzw. aussitzen
2. auf Laptop umsteigen (für ambitionierte Gamer eher keine Option)
3. einen auf "Ben Dover" machen und brav zahlen

Von mir aus, hab mir ein geileres Hobby mit geilerer Grafik ausgesucht.
Hab mir ein Gravelbike zugelegt und erlebe Grafik hautnah zum anfassen.
Anstatt mich darüber zu ärgern dass Konzerne ihre Wurzeln verraten, fahr ich lieber mit dem Bike. 🤷🏼‍♂️
Thing is: Grafik, Physik und Sound sind zwar fantastisch ... wenn du allerdings einen halsbrecherischen Stunt hinlegst und dir besagten Körperteil brichst, war's das. Keine Savegames, kein Laden – "Game" Over. Daher brauchen wir weiterhin Videospiele. Auch wegen den ganzen Sachen mit Raketenwerfern und so, das kommt im RL nicht so gut an.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung, infolge von Fahrrad-Stunts habe ich mir schon diverse Körperteile gebrochen. Rockt nicht. Dann lieber 300 Euro für RAM statt Notaufnahme. :ugly:

Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:

3. sich bücken und brav zahlen
Als ich noch klein war (okay, das war kurz – sagen wir einfach jung), haben wir oft "Ferienjob" und "Sparen" gespielt. War nicht wirklich geil, ist aber eine Option, um ein teures Hobby selbst als Schüler zu stemmen.

MfG
Raff

Sollen Sie mal machen, wir Gamer sitzen das locker aus, die sind das gewohnt über die letzten Jahre. Das muss die Industrie unter sich ausmachen und dann auch mit den Konsequenzen leben. Keiner bei Verstand kauft Ware für den vierfachen Preis wenn er nicht unbedingt muss. Kein oder sehr teurer Ram bedeutet auch automatisch Rückgang bei anderen Waren. Irgendwann stellt sich bei Konsumenten auch Desinteresse und Trotz ein.

Thing is: Grafik, Physik und Sound sind zwar fantastisch ... wenn du allerdings einen halsbrecherischen Stunt hinlegst und dir besagten Körperteil brichst, war's das. Keine Savegames, kein Laden – "Game" Over. Daher brauchen wir weiterhin Videospiele. Auch wegen den ganzen Sachen mit Raketenwerfern und so, das kommt im RL nicht so gut an.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung, infolge von Fahrrad-Stunts habe ich mir schon diverse Körperteile gebrochen. Rockt nicht. Dann lieber 300 Euro für RAM statt Notaufnahme. :ugly:

Als ich noch klein war (okay, das war kurz – sagen wir einfach jung), haben wir oft "Ferienjob" und "Sparen" gespielt. War nicht wirklich geil, ist aber eine Option, um ein teures Hobby selbst als Schüler zu stemmen.

MfG
Raff
jo, ich gehe auch erstmal 3-5 Jahre wandern, kletter und ins Gym. und gespielt werden Indie Games mit Spielspaß statt High-End-Grafik. Oder alte Klassiker nachholen.

mich hat die zahl hinter ddr nie interessiert, ich abue ein was rein gehört (geht ja auch nicht anders) und nutze aktuelle techniken. also in dem moment wo man ein system halt baut. aber wie sieht es mit ddr6 aus? ich meine wenn der raus kommt könnte sich die lage bei ddr5 ja deutlich entspannen da rechenzentren wohl auf die 6 setzen werden. weiss jemand mehr wann das zeug geplant ist?

//EDIT
chantal sagt 2027, na ich bin gespannt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück