Danke ihr zwei.
Nutzen vor Optik...

Aber mein Kumpel hat das gleiche Board wie du, und er hat eine Hellhound für seinen PC gewählt:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html
Nicht "heute". Die Maxime der Stunde lautet "Schönheit!". Leistung passt ja eh und wenn ich jetzt mal 5, 6 Jahre in die Zukunft schaue seh ich schon die 60 anklopfen, insofern...
An der Hellhound stört sich Monk wohl an den beiden Eselsohren am Arsch xD, hatte die aber auch schon in der engeren Auswahl.
Bis jetzt gefallen uns die ASUS TUF Gaming und die Sapphire Pulse am besten, bei ersterer muss ich aber erst nochmal paar Videos gucken, die ist ja scheinbar eher grau.
Richtige Pro-Art GPUs gibt es leider mit AMD-Chip nicht:
www.asus.com
Leider, da sagste was. Wird sich halt einfach nicht lohnen - wobei ich mir auch kaum vorstellen kann, dass das bei den NVIDIA's anders wäre. Na, anyways - ich werd schon was finden.
Das Board ist aber auch Mega gut! Wäre auch meine erste Wahl, da es einem klassischen Workstation-Board am nächsten kommt.

Kennst du noch die ASUS WS-Serie? Die war damals mein Monk-Wahl.
ASUS Workstation-Mainboards sind für Fachleute in den Bereichen KI-Training, Deep Learning, Animation oder 3D-Rendering konzipiert. Mit erweiterbarer Grafik, Speicherplatz, beeindruckender Konnektivität und Zuverlässigkeit sind die Pro Workstation-Mainboards die ideale Lösung für Kreativprofis...
www.asus.com
Möchte bei dem Preis aber auch sein. Eure WS-Serie kenn ich aber nicht - ich setzt mich an sowas immer erst ran und recherchiere, wenn ich explizit was neues will. Mein letztes Setup war weiß, also hab ich mich aufgemacht und explizit nach weißen Sachen geschaut. Ergebnis waren dann ein O11 Dynamic, 'n Gigabyte Vision-D und die unfassbar schöne NITRO+ AMD Radeon™ RX 6950 XT PURE - für unchristlich viel Geld. Ich glaub auch, die verkauf ich nicht und stell mir die ins Regal. xD
Ich nutze ein Biostar Valkyrie mit ähnlicher Farbgebung und meine Aorus Elite schmiegt sich da gut ein in die Optik. Wer noch RAM braucht findet vereinzelt im Bereich 2x24GB noch halbwegs vernünftig bepreiste Alternativen. Ich denke wenn die Weg sind dürfte 2x24GB ne Weile nur schwer zu bekommen sein...
Auch die Elite hatte/habe ich in der engeren Auswahl, bei der stört sich mein Monk aber wohl ein bisken an dem weiß/blauen Logo. Als RAM hab ich mir ja den TeamGroup T-Create Expert ausgesucht und von dem gibt es irgendwie auch nur 32, 48 und 96GB-Kits - vollkommen unverständlich. Wo 64? Die 48 gingen aus bereits mehrfach aufgeführtem Grund halt nicht - und 96 wollt ich nicht bezahlen, weshalb es am Ende also 2x32GB werden. Hatte nur ein Kit geordert, weil man mir nur das eine verkaufen wollte. Beim Speicher wäre ich ja am liebsten auf den Dominator Titanium oder besser noch den Platinum (wegen der quadratischen LED's

) gegangen, aber auch den will man derzeit eher nicht bezahlen.
Okay, ihr zwei. Danke für den Input schonmal - am WE wird geschraubt und in einem Monat mit der Grafikkarte finalisiert - bis dahin hab ich ja noch was Zeit zum ausklamüsern. Ein schönes euch!