News DDR5: Preise für Arbeitsspeicher explodieren immer weiter

Ist ja mal wieder ein seltsamer Zufall. Dann wenn es draußen dunkler und kühler wird, ziehen die Preise an. Also genau dann, wenn einige feststellen, dass man ja mal wieder Hardware aufrüsten könnte. Das Weihnachtsgeschäft rückt auch näher.
Ist ja ähnlich wie die steigenden Treibstoffpreise zu Ferienbeginn ;)
Ich denke da spielt neben dem von dir genannten Grund noch mehr mit rein:

- Windows 11
Viele Unternehmen und Privatpersonen haben aufgrund Microsofts "brillianter" Strategie ihre Windows 10 Clients ersetzen / aufrüsten müssen. Für viele Privatpersonen kam die Meldung mit dem extended Support einfach viel zu spät.

- KI-Hype
Dazu wurde ja bereits alles gesagt. Ähnlich wie beim Mining-Boom kann man hier nur hoffen das die Blase schnell platzt.

- Umstellung der Fertigung
Samsung, SK Hynix und Micron haben viele Fertigungslinien auf LPDDR5X und HBM3/HBM4 umgestellt. Dadurch geraten viele "klassische" RAM-Fertigungen ins Hintertreffen.

Und dann wäre da ja auch noch die Zolldiskuission und der Schweinezyklus aka "beständige Investionen in die Fertigungsstraßen".

Ich halte die aktuelle Situation auch nicht für geschickt gesetzte Preistreiberei. Das könnte sich zu einem echten Problem auswachsen.

Die Menschen sind bequem und die Spiele müssen funktionieren. Viele haben keinen Plan von Grafiksettings und haben nicht Mal Ahnung ob die CPU oder GPU limitiert. Die kaufen direkt alles neu.
So was von Ture.

- Umstellung der Fertigung
Samsung, SK Hynix und Micron haben viele Fertigungslinien auf LPDDR5X und HBM3/HBM4 umgestellt. Dadurch geraten viele "klassische" RAM-Fertigungen ins Hintertreffen.
Danke dass du das erwähnst. Ich hab das in ne video von ne Hardware YT gesehen so sieht es aus. Und die preise k.a wann die wieder fallen.

Das Geschehen nimmt weiter Fahrt auf, selbst einfache 32 GiB Kingston Fury DDR5-5600 CL36 kosten fast 150€.
Tipp:
... und ich "Trottel" musste mich ausgerechnet vor zwei Wochen dazu entscheiden, mir endlich mein "Endsetup" zu bauen. ^^
Unbenannt 1.jpg
1762471530210.png

Dazu noch das Fractal North Charcoal TG Dark (130,89), die Grafikkarte gibts nächsten Monat vom PS-Lose-Geld & der Speicher wird noch verdoppelt, den rest nehm ich aus dem jetzigen Setup mit.
--> Falls zufällig jemand eine optsich passende RX 9070 XT kennt - bitte melden!

... mein Vorteil war und ist wohl, dass ich mich bis Samstag einfach Null mit aktuellen Preisen befasst hatte und das ganze ja sowieso Beschlußfest war. Am meisten hat mich ja der Mainboardpreis abgefuckt. Aber wat willste machen, wenn Monk meint: "Das - und kein anderes.". Und freilich hab ich beim Ram auch erstmal gecheckt, ob man MF noch trauen kann. ^^
So, okay - war vllt. ein bissel viel OT... bleibt (hoffentlich) aber ausnahme, ick schwör.✌️
Ist ja mal wieder ein seltsamer Zufall. Dann wenn es draußen dunkler und kühler wird, ziehen die Preise an. Also genau dann, wenn einige feststellen, dass man ja mal wieder Hardware aufrüsten könnte. Das Weihnachtsgeschäft rückt auch näher.
Ist ja ähnlich wie die steigenden Treibstoffpreise zu Ferienbeginn ;)
:lol::lol::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
--> Falls zufällig jemand eine optsich passende RX 9070 XT kennt - bitte melden!
Nutzen vor Optik... ;) Aber mein Kumpel hat das gleiche Board wie du, und er hat eine Hellhound für seinen PC gewählt: https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html

Richtige Pro-Art GPUs gibt es leider mit AMD-Chip nicht:
Aber wat willste machen, wenn Monk meint: "Das - und kein anderes.".
Das Board ist aber auch Mega gut! Wäre auch meine erste Wahl, da es einem klassischen Workstation-Board am nächsten kommt. :) Kennst du noch die ASUS WS-Serie? Die war damals mein Monk-Wahl. :D

Falls zufällig jemand eine optsich passende RX 9070 XT kennt - bitte melden!
Ich nutze ein Biostar Valkyrie mit ähnlicher Farbgebung und meine Aorus Elite schmiegt sich da gut ein in die Optik. Wer noch RAM braucht findet vereinzelt im Bereich 2x24GB noch halbwegs vernünftig bepreiste Alternativen. Ich denke wenn die Weg sind dürfte 2x24GB ne Weile nur schwer zu bekommen sein...

Danke ihr zwei. ;)

Nutzen vor Optik... ;) Aber mein Kumpel hat das gleiche Board wie du, und er hat eine Hellhound für seinen PC gewählt: https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html
Nicht "heute". Die Maxime der Stunde lautet "Schönheit!". Leistung passt ja eh und wenn ich jetzt mal 5, 6 Jahre in die Zukunft schaue seh ich schon die 60 anklopfen, insofern...
;)

An der Hellhound stört sich Monk wohl an den beiden Eselsohren am Arsch xD, hatte die aber auch schon in der engeren Auswahl.
Bis jetzt gefallen uns die ASUS TUF Gaming und die Sapphire Pulse am besten, bei ersterer muss ich aber erst nochmal paar Videos gucken, die ist ja scheinbar eher grau.
Richtige Pro-Art GPUs gibt es leider mit AMD-Chip nicht:
Leider, da sagste was. Wird sich halt einfach nicht lohnen - wobei ich mir auch kaum vorstellen kann, dass das bei den NVIDIA's anders wäre. Na, anyways - ich werd schon was finden. ;)
Das Board ist aber auch Mega gut! Wäre auch meine erste Wahl, da es einem klassischen Workstation-Board am nächsten kommt. :) Kennst du noch die ASUS WS-Serie? Die war damals mein Monk-Wahl. :D
Möchte bei dem Preis aber auch sein. Eure WS-Serie kenn ich aber nicht - ich setzt mich an sowas immer erst ran und recherchiere, wenn ich explizit was neues will. Mein letztes Setup war weiß, also hab ich mich aufgemacht und explizit nach weißen Sachen geschaut. Ergebnis waren dann ein O11 Dynamic, 'n Gigabyte Vision-D und die unfassbar schöne NITRO+ AMD Radeon™ RX 6950 XT PURE - für unchristlich viel Geld. Ich glaub auch, die verkauf ich nicht und stell mir die ins Regal. xD
Ich nutze ein Biostar Valkyrie mit ähnlicher Farbgebung und meine Aorus Elite schmiegt sich da gut ein in die Optik. Wer noch RAM braucht findet vereinzelt im Bereich 2x24GB noch halbwegs vernünftig bepreiste Alternativen. Ich denke wenn die Weg sind dürfte 2x24GB ne Weile nur schwer zu bekommen sein...
Auch die Elite hatte/habe ich in der engeren Auswahl, bei der stört sich mein Monk aber wohl ein bisken an dem weiß/blauen Logo. Als RAM hab ich mir ja den TeamGroup T-Create Expert ausgesucht und von dem gibt es irgendwie auch nur 32, 48 und 96GB-Kits - vollkommen unverständlich. Wo 64? Die 48 gingen aus bereits mehrfach aufgeführtem Grund halt nicht - und 96 wollt ich nicht bezahlen, weshalb es am Ende also 2x32GB werden. Hatte nur ein Kit geordert, weil man mir nur das eine verkaufen wollte. Beim Speicher wäre ich ja am liebsten auf den Dominator Titanium oder besser noch den Platinum (wegen der quadratischen LED's :D) gegangen, aber auch den will man derzeit eher nicht bezahlen.

Okay, ihr zwei. Danke für den Input schonmal - am WE wird geschraubt und in einem Monat mit der Grafikkarte finalisiert - bis dahin hab ich ja noch was Zeit zum ausklamüsern. Ein schönes euch!

Asrock Taichii würde ich dann noch ins Spiel bringen. Passt auch sehr gut.
Schöne Karte, jo - aber für meinen Geschmack für mein System ein wenig zu aufdringlich bunt. ;)
Findet ihr nicht das dieses Mainboard nach einer XFX Quicksilver/Mercury schreit? :ka:
Die haben auch so schräge kanten und eselsohren - mag er nicht. Aber trotzdem danke!
Bisher gefällt mir die ASUS TUF Gaming am besten.

Was sagen eigentlich die Pro's hier:
kann ich mein beQuiet Straight Power11 Platinum (750W) für die Karten (noch) nutzen oder muss ich auch da neu kaufen?
Die KI's sind heute wohl ein bissel vom Fisch bespuckt:
"Ich nehme an, du meinst die AMD Radeon RX 7900 XT (RX 9070 XT klingt nach einem Tippfehler"
"Und ich muss einmal sicherstellen, meinst du eine RX 7900 XT oder wirklich eine 9070XT?
(Die 9070XT gibt’s aktuell nicht offiziell auf dem Markt – also ich gehe mal davon aus, du meinst eine RX 7900 XT.)":lol:
Bevor ich den alten auseinandernehme und dann blöd dastehe und den wieder zusammenbauen muss, wär das vllt. nice to know. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Kommentaren könnte man meinen es gibt nichts wichtigeres im Leben. :fresse:

Ich segne meine Diamond Hands 💎🙌

Hab meinen Spiele-Knecht veräußert und warte auf DDR6 - Sobald die ersten Wehwehchen weg sind wird erst wieder gekauft. :daumen:

Die preise können sich von mir aus verzehnfachen :wayne:

An der Hellhound stört sich Monk wohl an den beiden Eselsohren am Arsch xD, hatte die aber auch schon in der engeren Auswahl.
Bis jetzt gefallen uns die ASUS TUF Gaming und die Sapphire Pulse am besten, bei ersterer muss ich aber erst nochmal paar Videos gucken, die ist ja scheinbar eher grau.
Jep, die ist grau. Zudem braucht die TUF einen dritten 8-Pin für den Strom. Also unbedingt beim Netzteil berücksichtigen!

Findet ihr nicht das dieses Mainboard nach einer XFX Quicksilver/Mercury schreit? :ka:
Uh, die ist ja mal clean! oO Optisch schon mal sehr nett. Die Magnetic Air scheint aber wohl eine laute Karte zu sein laut Test von PCGH.

Was sagen eigentlich die Pro's hier:
kann ich mein beQuiet Straight Power11 Platinum (750W) für die Karten (noch) nutzen oder muss ich auch da neu kaufen?
Ich arbeite in solchen Fällen immer mit dem Netzteilkalkulator von BeQuiet:

Damit sieht man zumindest schon mal wohin die Reise bei den Watt geht.

Bei manchen Kommentaren könnte man meinen es gibt nichts wichtigeres im Leben. :fresse:
Es gibt durchaus wichtigeres im Leben. Nur gibt es viele Leute die so eine Situation unterschätzen, weil ihnen gar nicht bewusst ist wo RAM-Bausteine, welcher Art auch immer, verbaut sind. Und dann ist plötzlich das Gejammer groß wenn man den massiven Aufpreis "nicht erwartet" hat.

Zurück