News Speicherkrise: RAM-Preise sollen frühestens 2028 sinken

Die im Rahmen der weltweiten Speicherkrise um 400 Prozent und mehr gestiegenen Preise für DDR5-Arbeitsspeicher werden sich wohl frühestens im Jahre 2028 wieder "normalisieren", wie die Analysten von Counterpoint jetzt prognostiziert haben.
klingt nach Wunschdenken als nach sinnvoller Prognose. Im KI Segment läuft es auch nicht gerade wie gedacht. In 2 Jahren kann viel passieren. Von daher sage ich mal, die Krise kann schneller vorbei sein, als das es erwartet wird...

Für die Zocker mit defektem PC, gibt es ja auch noch Alternativen. Konsole, Nvidia Now, Luna, Xbox Gamepass, da können die Server dann rendern. Wer damit arbeitet, dem wird es meist egal sein, man kann es von der Steuer absetzen und/oder man passt seine Preise leicht an.

Die meisten gute informierten haben sich vermutlich längst eingedeckt, oder Ihnen sind die Preise egal. Wenn es sein müsste, könnte ich die ca. 800€ für meine 64 GB auch zahlen. Aber das muss ich ja nicht, Setup ist komplett.

Thing is: Grafik, Physik und Sound sind zwar fantastisch ... wenn du allerdings einen halsbrecherischen Stunt hinlegst und dir besagten Körperteil brichst, war's das. Keine Savegames, kein Laden – "Game" Over. Daher brauchen wir weiterhin Videospiele. Auch wegen den ganzen Sachen mit Raketenwerfern und so, das kommt im RL nicht so gut an.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung, infolge von Fahrrad-Stunts habe ich mir schon diverse Körperteile gebrochen. Rockt nicht. Dann lieber 300 Euro für RAM statt Notaufnahme. :ugly:

Als ich noch klein war (okay, das war kurz – sagen wir einfach jung), haben wir oft "Ferienjob" und "Sparen" gespielt. War nicht wirklich geil, ist aber eine Option, um ein teures Hobby selbst als Schüler zu stemmen.

MfG
Raff
Bin im Garten und versuche mit einem Handschuh Bienen, Mücken und anderes Gedöns abzuwehren, muss feststellen der ist nicht virtuell, der Handschuh

Ich spreche übrigens aus Erfahrung, infolge von Fahrrad-Stunts habe ich mir schon diverse Körperteile gebrochen. Rockt nicht. Dann lieber 300 Euro für RAM statt Notaufnahme. :ugly:

MfG
Raff
Gebrochen habe ich mir zum Glück noch nie was, aber eine 20cm lange Narbe am Ellbogen (der Riss/Schnitt ging bis auf den Knochen ohne ihn zu beschädigen, sonst wäre Arm amputiert geworden - und ich wollte zuerst noch weiterfahren :ugly:) und einige andere Narben an Armen, Beinen und am Rücken zeugen von viel Glück meinerseits.

Edit: zum Thema - Prognosen schön und gut, aber das Thema kann man echt nicht mehr hören/lesen. :-$
Generell erst wieder, wenn die Preise nach unten gehen, das wäre schön. :nicken:
Bin im Garten und versuche mit einem Handschuh Bienen, Mücken und anderes Gedöns abzuwehren, muss feststellen der ist nicht virtuell, der Handschuh
Ja - Hornissen hatten wir diese Woche auch schon, das Nest musste aber die Feuerwehr abholen, weil geschützt. :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
Thing is: Grafik, Physik und Sound sind zwar fantastisch ... wenn du allerdings einen halsbrecherischen Stunt hinlegst und dir besagten Körperteil brichst, war's das. Keine Savegames, kein Laden – "Game" Over. Daher brauchen wir weiterhin Videospiele. Auch wegen den ganzen Sachen mit Raketenwerfern und so, das kommt im RL nicht so gut an.

Als ich noch klein war (okay, das war kurz – sagen wir einfach jung), haben wir oft "Ferienjob" und "Sparen" gespielt. War nicht wirklich geil, ist aber eine Option, um ein teures Hobby selbst als Schüler zu stemmen.

MfG
Raff

Man kann sich auch beim Simracing die Hände brechen, oder besoffen vom Stuhl fallen weil man in Escape from Tarkov plötzlich von einem PMC erschreckt wird.
Wenn man danach geht, hat alles seine eigenen Risiken. 😄

So wie sich die Branche allerdings seit mehreren Jahren entwickelt, ist das RL dann in den meisten Fällen wohl doch besser für den Blutdruck. 😄
Ist halt schade, mit Gaming bin ich aufgewachsen und mir blutet echt das Herz. 🥴

Was ich nicht verstehe, sind Leute, die eine 5090 haben und sich über die Speicherpreise aufregen. Was ich aber schon eher nachvollziehen kann, sind Leute mit keiner 5090, die sich über die RAM-Preise ärgern – schon etwas paradox das Ganze. Klar, wenn der Speicher kaputtgeht, muss man eben ein paar Hundert Euro ausgeben, da kann man nichts machen. Lieber ein paar Hundert als ein paar Tausend. Wirklich gefährlich wird es erst, wenn es kaum noch RAM zu kaufen gibt – wenn der Speicher den Geist aufgibt, kann der PC stillstehen, und das ist die eigentliche Gefahr.

Also ob es wieder ganz normal sein wird das glaube ich nicht. Preise fallen könnte schon sein. Wenn RAM mal 100 € gekostet hatte vor der KI boom ,könnte es ja sein das der Preis am Ende bei 150 € landen wird. Dann ist es zwar wieder Richtung normal aber halt leider nicht mehr ganz beim Preis. Die Kunden sehen es als günstig an und haben sich dran gewöhnt auch wenn es nur fast wieder normal ist dennoch mehr Geld auszugeben . Das wissen die alle und darum machen die sich in der Hinsicht niemals sorgen.

Ich wollte mit meinem Neffen seinen ersten eigenen PC zusammenbaue und dann kam der Preisanstieg.
Jetzt bleibt der Traum vom eigenen PC erst mal ein Traum.
Denkt denn niemand mehr an die Kinder?

Ich wollte ja eh auf ,zen 6 warten und dann hoffen das man damit per Luftkühler weiter kommt um dann auf diese Plattform zu wechseln. Das gute ist ja bis dahin sind bei Zen 6 alle Kinderkrankheiten beseitigt und die besten CPUs sind dann in Produktion. Und ich habe dann genug Zeit zu sparen. Ich weiß zwar nicht ob man mit Zen 6 beim allcore Takt per Luftkühlung weiter nach oben kommt ,ich hoffe es zumindest. Bei Luftkühlung ist meistens bei 4,8-4,9 GHz Rum Schluss. Keine 5,2 GHz möglich ohne die CPU zu glühen.
Ich lasse mich da wirklich überraschen und ich weiß da wird es mehr geben als mich die nur mit Luftkühlung unterwegs sind. Die meisten werden zwar mit Wasser unterwegs sein aber das hält mich nicht davon ab.

Und mir liegen bei aktuellen Zen 5 16 Kerner überwiegend nur Wasserkühlung vor.
Das man das Ziel mit Luft nicht erreichen kann das habe ich verstanden.
Darum wird das Ziel auch ein anderes sein. Ich hoffe ich werde nicht entäuscht werden ,zumindest das thermische Limit wird dann nach oben hin aufgeweicht.

Zeit ist also relativ. Ich genieße also die lange Zeit bis da was geht. 2027 wird Zen 6 kommen und 2028 wird es zu 100% ausgereift sein.
Das wird definitiv mein Jahr werden.

Ja wird wohl so sein. Nur für immer würde ich das nicht sagen. Da wird es schon noch was gehen. Da bin ich mir sicher ,nur halt aktuell sieht es halt nicht so aus.

Mein i7 14700k läuft bestens mit meinem 8 Jahre alten 32GB DDR4 Ram. Ich rüste dann in 10 Jahren auf DDR6 auf.

Zurück