Preischeck Geforce RTX 3000 und Radeon RX 6000: Preise sinken weiter

Für 475€ für die neue 3060Ti konnte ich mich anfreunden und noch einmal zwei Jahre abwarten, im schlimmsten Fall (oder gar noch länger) wollte ich mit der 1070 nicht mehr.
Darf jeder machen was er für richtig hält. Ich komme noch gut aus mit meiner, liegt aber mehr daran dass mich kein aktuelles Game mehr anspricht.

Ich hab auch nur meine Meinung als Tip weitergegeben.

Was er mit macht liegt bei ihn, das können wir sowieso nicht abnehmen ihn.

Dann ist doch alles super, wenn RTX 4000 mit einer 4070 zu 599€ käme, mit 3090+ Leistung.
Dir ist bewusst, dass diese Vorhersage auch eintreffen muss? Außerdem wirst du bis 2023 warten müssen, bis die 4070 erscheint. Dann kannst du noch Monate draufpacken bis diese auf dein gewünschtes Preisniveau sinkt, wenn dies überhaupt stattfindet. Und das bei sehr schlechten globalen Voraussetzungen.

Darf jeder machen was er für richtig hält. Ich komme noch gut aus mit meiner, liegt aber mehr daran dass mich kein aktuelles Game mehr anspricht.

Ich hab auch nur meine Meinung als Tip weitergegeben.

Was er mit macht liegt bei ihn, das können wir sowieso nicht abnehmen ihn.

Ja natürlich,

Aber ein Tipp für dich. Vielleicht ist Marvels Guardians of the Galaxy etwas für dich ;) Macht mir mega Bock! Und ist wirklich mit viel Liebe für die Charaktere und die Story gemacht.

Klar kann man mit der 1070 weiterhin spielen!

Dann ist doch alles super, wenn RTX 4000 mit einer 4070 zu 599€ käme, mit 3090+ Leistung.
Der Mann am Backofen sagt vielleicht 599€, aber das ist dann die Special Limited Founders Unavailable Paper Launch Edition. Die China-OEMs werden bei der 4070 locker mit 750€ einsteigen. Verglichen mit den 330€ einer 970..... und das war immerhin ein 400mm² Chip. Die 4070 ist im Vergleich angeblich nur 300mm². Ich weiß, TSMC verlangt mehr für den Wafer.

Also ich komme zwar im Moment gut zurecht mit der 1070. Aber Ich befürchte halt, dass die 4060 extrem teuer und schlecht verfügbar wird. Das wäre schon echt blöde wenn ich dann keine Karte zu einem annehmbaren Preis bekäme...

Dir ist bewusst, dass diese Vorhersage auch eintreffen muss? Außerdem wirst du bis 2023 warten müssen, bis die 4070 erscheint. Dann kannst du noch Monate draufpacken bis diese auf dein gewünschtes Preisniveau sinkt, wenn dies überhaupt stattfindet. Und das bei sehr schlechten globalen Voraussetzungen.
Ob es so kommt, oder anders wissen wir alle nicht. Wir wissen nicht, kommt jetzt nur eine 4090 und 4080, oder nur 4090. Oder gar 4070 und 4080.

Ich persönlich spekulieren darauf das die 4070 und 4080 veröffentlicht werden. Später die 4090, wie auch die kleineren Modelle später kommen werden. Da die spekulierten Specs zur 4070 genau so alt sind, wie die der 4080 und Nvidia bisher immer, bei einer neuen Architektur immer zu erst die 80 und 70 gebracht hat.

Bezüglich der Verfügbarkeit und Preise ist es das selbe. Wenn Ether nicht mehr mit GPU gemint wird, gibt es dann plötzlich neue Kryptos die mit GPUs gemint werden und populärer werden, oder nicht?

Wie sehr steigt die Hashrate, wäre dann die Frage, es muss sich ja lohnen... Der absurde kram.

Bezüglich Lieferketten, denke ich die stabilisieren sich und brechen wegen Corona nicht wieder so schnell zusammen.
Kann natürlich anders kommen ;)

Vielleicht bleiben die auch auf dem Seeweg stecken.

Mein Tipp wäre eine verfügbare 4070 schon vor Weihnachten und nach Januar zur UVP.
Der Mann am Backofen sagt vielleicht 599€, aber das ist dann die Special Limited Founders Unavailable Paper Launch Edition. Die China-OEMs werden bei der 4070 locker mit 750€ einsteigen. Verglichen mit den 330€ einer 970..... und das war immerhin ein 400mm² Chip. Die 4070 ist im Vergleich angeblich nur 300mm². Ich weiß, TSMC verlangt mehr für den Wafer.
Du bist zu negativ ;)

Die Founders Editions gab es aber doch sehr oft zu kaufen. Sogar zur UVP des öfteren. Ich selbst hatte nur oft ein schlechtes Timing.

Also mindestens so oft wie RX6000.
Also ich komme zwar im Moment gut zurecht mit der 1070. Aber Ich befürchte halt, dass die 4060 extrem teuer und schlecht verfügbar wird. Das wäre schon echt blöde wenn ich dann keine Karte zu einem annehmbaren Preis bekäme...
Ja, genau das ist es. Es besteht die Möglichkeit, das du Pech hast. Die Verfügbarkeit kann schlecht sein. Es kann sich ein weiterer Mining Hype auftun, es kann zum Krieg um Taiwan kommen. Es gibt genug Möglichkeiten.

Deswegen habe ich jetzt für nicht zu viel Geld, eine 3060TI gekauft (ursprünglich wollte ich eine 3080 10G).

So bin ich vorerst auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Habe eine aktuelle Karte, die auf meinem hauptsächlich zum Gaming benutzten Monitor (1080P) absolut RT tauglich ist, wenig genug verbraucht. So kann ich später immer nochmal schauen, ob ich die 3060TI mal wieder verticken möchte (natürlich mit etwas Verlust, aber halt in Grenzen, da die eh schon nicht so teuer war) und auf eine 4070, oder vergleichbar wechseln.

Gerne auch PN, wenn das hier zu viel OT wird.

Zuletzt bearbeitet:
soso die Preise sinken also weiter, verstehe

während ich meine GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Ti Master vor etwas mehr als 2 Monaten für knapp über 1200€ bekommen habe, und sie jetzt wieder Richtung 1500€ geht (1435), zeigt sich für mich ein anderes Bild

solche Aussage zu pauschalisieren ist einfach Müll oder Clickbait, denn es bezieht generell nur auf diverse Modelle

soso die Preise sinken also weiter, verstehe

während ich meine GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Ti Master vor etwas mehr als 2 Monaten für knapp über 1200€ bekommen habe, und sie jetzt wieder Richtung 1500€ geht (1435), zeigt sich für mich ein anderes Bild

solche Aussage zu pauschalisieren ist einfach Müll oder Clickbait, denn es bezieht generell nur auf diverse Modelle
Ist doch eh alles Kaffeesatzleserei. Keiner weiss was kommt und wie es sich entwickelt. Ich hab kurz nach release eine Aorus Master 3090 für 1900 Euro gekauft und vor ein paar Monaten eine Asus 3080ti für 1400 Euro.

High End Gaming ist eine Hobby und jedes Hobby kostet Geld und bei jedem PC verlierst du Geld. Ab einem gewissen Alter hast du mehr Geld als Zeit und nicht mehr die Nerven, auf den Punkt zu warten, wo der Kaufzeitpunkt optimal ist.

Ich kaufe immer bei erscheinen, nagele einen Wasserkühler drauf und habe sofort Spaß. Für den alten Kram gibt es immer noch eine Menge Kohle, so das sich der Aufpreis meisten in Grenzen hält. Für die 3090 hab ich ein Wakü 1080 GTX SLI Set verkauft und für die 3080ti eine 2080s.

Sobald die 4090 da ist , wird die 3080 Ti verkauft und fertig.

Die Zeit der bezahlbaren High-end Grafikkarten ist eh vorbei.

Ich frag mich auch: welcher Händler hat die News gesponsored? Setzt lieber die Preise runter, aber hey: bei den Inflationsraten kann sich künftig eh keiner mehr kostspielige Hobbies wie PC-Gaming leisten. Da sind die Leute froh, wenn am Monatsende noch was im Kühlschrank liegt. Ich sehe schon das gejammer der Hardware shops... wie schlimm die Zeiten doch sind. Keiner kauft mehr. Ach wie schade.

Ich glaube nicht dass es viel günstiger wird:

Der Mining "Rotz" (sorry) kommt wieder auf weil die Kurse steigen (Inflation, Nebenverdienst bei steigenden Preisen, ...)
Die RTX4000 und RX7000 Serie verzögert sich weil die Lager noch voll sind.
Die RTX4000 und RX7000 Serie ist doch nicht so toll wie vorausgesagt.
usw.

Die Shops halten sich den Preis auch künstlich gegenseitig hoch, da will keiner mit Verlust verkaufen.

Ebenso wird die UVP immer weiter steigen, wer auf "RTX4070 mit 3090ti Leistung (Verbrauch) für 300€" hofft wird ziemlich sicher leer ausgehen. Alleine schon dass bei VORHANDENEN Karten der UVP nachträglich erhöht wurde zeigt doch wohin die Richtung geht.

Die aktuelle Generation könnte also eine der wertstabilsten werden, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Mal abgesehen davon, dass in Zukunft wieder mehr Made in EU auf Konsumartikeln stehen sollte.
Die Menschen nagen doch schon wegen der teuren Energie am Knochen und dann sollen wir die Produktion aus Niedriglohnländern noch zusätzlich zu uns zurück holen?

Wenn das passiert mach ich mich selbstständig und verkaufe Tinyhäuser aus imprägnierter Pappe.

Oder besser, ich vermiete sie. Der Staat zahlt ja zum Glück noch pünklich ?

Mining wird sich in Zukunft nicht mehr lohnen da das Verfahren umgestellt wird!

Bleibt den Minern nur mehr auf kleinere Coins umzusteigen, ob sich das lohnt bei den Strompreisen wage ich zu bezweifeln.
Die Miner haben den Markt kaputt gemacht! Sollen sie hocken bleiben auf ihren teuren Bitminern und GPUs.
Sicher hat die Chipkrise und Inflation auch ihren Teil dazu beigetragen aber niemals in dem Ausmaß.

Jetzt eine GPU zu kaufen wäre dumm! In nem Monat ist mit weiteren Preissenkungen zu rechnen.
Ich für meinen Teil kann warten und meine Ziel GPU wird die 4070. Nvidia hat sich außerdem einen Milliardenbetrag für Produktionskapazitäten gesichert. Von dem her glaube ich schon, daß sie lieferbar werden. Die richtig fordernden Games kommen außerdem erst. Bis dahin mit ich mit meiner 1070 gut bedient!

LG

Man kann heute nicht das für 350€ erwarten, was man vor 10-12 Jahren erwartet hat.
Tu ich auch nicht. Der Abverkauf der 980Ti war übrigens erst 2017 (oder schon Weihnachten 2016?), und da gabs Custom-Karten mit fettem Kühler (zb. die von Zotac) ab 270€.
Inflation und der Wechselkurs...
Deswegen habe ich ja auch großzügig 80€ (fast 30%!) für die letzten 5 Jahre auf die 270€ drauf gerechnet, plus den Umstand ignoriert, dass die RTX3000 jetzt schon 2 Jahre alt sind - es also ein halbes Jahr später ist als beim Abverkauf der 980Ti. Oder das die 3080Ti lediglich 1GB mehr hat ihre deutlich ältere Vor- Vorgängerin (1080Ti). Inflation, Wechselkurs, Krieg, Corona, Innovationsarmut usw, ich hab mMn alles ausreichend berücksichtigt und an (inkl. Hühner-) Augen zugedrückt was mMn geht.

2 Jahre nach Release (der Gen) zb. noch min. 1000€ für ne 3080Ti, das hat doch nix mit Inflation zu tun. Zu der Zeit von der du oben redest (vor 12 Jahren) wäre so alte Hardware schon unverkäuflicher Elektroschrott gewesen. Zumal man damals afaik schon seit nem halben Jahr die nachfolgende Gen kaufen konnte.
Oder besser, ich vermiete sie. Der Staat zahlt ja zum Glück noch pünklich ?
Vorsicht! Ich weiß zwar nicht ob auch die Regelsätze betroffen waren, aber hier in Hessen, im Lahn-Dill-Kreis, gab es letzten Monat (angeblich!!!1) ein EDV-Problem bei den Empfängern der Grundsicherung (bei allen, also H4 und Grundsicherung im Alter usw.), und zumindest deren Mieten und Nebenkosten wurden (ich glaube zum ersten mal überhaupt) mit ein paar Tagen Verspätung an die Vermieter überwiesen.

Das könnte auch schon ein erstes Anzeichen (bzgl. Zahlungsunfähigkeit) sein... :ugly:

Auf den Markt kam die GTX960 2015 für etwa 200€, ok.

Die Inflation inkl. Euro Wechselkurs, macht aus 200€ in 2015, in 2022 schon mal 250€.

Die 3060, mit überproportionalem Speicher für die Leistung, hat eine UVP von 329€.

Wir liegen also eigentlich nur 80€ drüber, bei der 3060, haben dafür den übertrieben großen Speicher.

Jetzt nicht so schlimm!

Corona und Mining, haben halt einen gewichtigen Einfluss. Da kann der Hersteller wenig dafür. Wohl aber viele Händler.

Alles nur meine Meinung.

Die 960 ist ein hartes gutes Beispiel. Viele andere Karten halten dieser Betrachtung deutlich schlechter stand.

Ein Elektriker hat in 2010 rund 12,60€ verdient und heute 18 €. Das ist real und damit schon kein Märchen.

Im selben unternehmen. Ich war früher mal Elektriker, daher ist mir dieses Beispiel sehr gut bekannt.

Energie und Lebensmittel werden "jetzt" natürlich auch etwas verändern.

Die GPU soll günstiger angeboten werden, weil der Käse im Supermarkt zu teuer wird? Das gehört in die Märchenwelt.

Es wird halt alles teurer, das ist normal (in Grenzen). Die Preise zu Zeiten der Corona Einschränkungen und parallel zum Mining-Wahnsinn haben die Preise die letzten zwei Jahre sehr durcheinander gebracht.

Nicht die eigentlich vorgesehene Bepreisung der Produkte.

Bei einer RTX3070 für 499 USD hätte sich kaum jemand beschweren brauchen. BEISPIEL
Ich glaub, ich muss mal mit meinem Chef reden.

Bekommt PCGH eigentlich Geld für diese tollen News ? Ich lese sie gar nicht mehr, nur die Beiträge im Forum. Jetzt sofort kaufen, günstig wie nie! So ein Schwachsinn!

Mir persönlich reicht die Leistung einer RTX 3070! Und wenn ich die erst, zu einem annehmbaren Preis, in 2 Jahren bekomme, dann ist das eben so! Und wenn nicht, dann nicht!

Zurück