Preischeck Geforce RTX 3000 und Radeon RX 6000: Preise sinken weiter

Meine 1080 OC hat vor 5! Jahren 457€ gekostet und "reicht" aktuell noch für meine Bedürfnisse.

Das war seinerzeit ein gutes P/L Verhältnis. Wenn ich jetzt den Preis einer 3080 im Vergleich sehe,
wiederspricht das jeder Logig jetzt eine zu kaufen. :stupid: 550-600€ wäre ein angemessenes P/L Verhältnis!

Ich denke, einen richtigen Abverkauf, der auch seinen Namen verdient hat, wird es leider nicht geben.

Die aktuelle Serien von AMD (RX 6000er) und Nvidia (RTX 3000er) laufen mMn hochpreisig aus und die neuen Karten kommen zeitgleich hochpreisig rein.
Die argumentative Ausgangslage ist für die beiden Hersteller nach wie vor recht gut: Ressourcenmangel, weiterhin gestörte Lieferketten, Produktionslimitierungen beim Auftragsfertiger, ein bereits an hohe Preise gewöhnter Kundenstamm und die Aussicht, sich mit jetzt "zu niedrigen Preisen" direkt die neue Serie zu kannibalisieren.

Gerade wenn man anfangs gezielt nur einige HALO-Karten veröffentlichen wird, mindert das ja auch den Preisdruck auf die vorhandenen, auslaufenden Karten. Doof sind die beiden Hersteller ja nicht. Da wird man rechnen, was günstiger ist...jetzt (etwas?) weniger Umsatz durch schnellen Abverkauf, oder mittel- bis langfristig das Preisniveau oben halten ... reduzieren kann man auch später noch, sollte die Weltwirtschaft tatsächlich auf die Verkaufszahlen drücken.

Hängt natürlich davon ab was Du willst. Welches Game, welche fps, welche Qualistufe, wieviel Geld du ausgeben willst, wie lange du warten willst. Ich persönlich würde den release der neuen nv/amd gpu abwarten. Muss aber jeder für sich beantworten. Alles ab Full HD und 60fps ist zumindest mal "zumutbar" spielbar und dass sollte die gtx1070 in den meisten Spielen schaffen. Willst du mehr, dann->€€€
mein Ziel sind 60 fps in 1080p. Bei Spielen wie Squad und Hell Let Loose und RDR2 muss ich allerdings schon an der Qualitätsschraube drehen.

Immer ein Auge auf die "Real-Lohnentwicklung" werfen.
Die war von 1991 bis zum Ende der 2000'er Jahre in Deutschland sogar rückläufig.
Der Arbeiter XY hat also mehr Geld bekommen, aber real trotzdem weniger im Geldbeutel gehabt.
Die derzeitige Entwicklung frisst alle Lohnerhöhungen der letzten Jahre komplett auf, und ist sogar aktuell im Minus.
Finanziell sind die Leute also wieder auf dem Niveau der 2000'er Jahre! Die Preise selbstverständlich nicht. ;)
Und das ist nur eine durchschnittliche (!) Statistik, die mit der Realität nichts zu tun hat, da die Löhne und Vermögen in Deutschland extrem unterschiedlich verteilt sind.
10% der Bevölkerung besitzen fast 70% des Vermögens!

Und du glaubst alles, was dort als Bestand angezeigt wird? ;)
Man kennt es ja...In großen roten/grünen Lettern: "Nur noch 5(10) Stück auf Lager".
Das im großen Zentrallager, oder beim Lieferanten sofort nachgeordert werden kann, wird dabei "vergessen". :devil:
Warum steigen die Reallöhne nicht, weil alles teurer wird.

Mitte September ist Schluss mit dem GPU-Mining von Ethereum, dann kommen noch viel mehr gebrauchte Grafikkarten auf den Markt und die ganzen Händler werden keine neuen Grafikkarten bestellen könne weil die Lager übervoll sind.

Einfach die Inflation anwenden auf gewisse Produktkategorien wird nie ein gültiges Argument sein.
Ich sage nur meine Meinung ;) Ich war 2010 bereit bis zu 400 €uro auszugeben. Heute wäre ich mindestens bereit dazu, die 400€ bereinigt (Inflation und Euro) auszugeben, was dann 600 Taler wären.

Genau genommen wäre ich für das richtige Produkt auch bereit mehr auszugeben.

Meine 1080 OC hat vor 5! Jahren 457€ gekostet und "reicht" aktuell noch für meine Bedürfnisse.

Das war seinerzeit ein gutes P/L Verhältnis. Wenn ich jetzt den Preis einer 3080 im Vergleich sehe,
wiederspricht das jeder Logig jetzt eine zu kaufen. :stupid: 550-600€ wäre ein angemessenes P/L Verhältnis!
Bei 457€ vor 5 Jahren für eine 1080 OC halte ich bei der 3080 FE inflationsbereinigt maximal 500€ für ein angemessenes P/L-Verhältnis - muss aber gestehen, dass ich vermutlich auch die 600€ gezahlt hätte (hatte aber auch 599€ für meine 1080 FE gezahlt). Aber nach 5 (!) Jahren Wartezeit erwarte ich mindestens die doppelte Leistung (und/oder die doppelte Speichermenge), wenn ich auch noch mehr Geld als beim letzten Kauf in die Hand nehme…

Bei 457€ vor 5 Jahren für eine 1080 OC halte ich bei der 3080 FE inflationsbereinigt maximal 500€ für ein angemessenes P/L-Verhältnis - muss aber gestehen, dass ich vermutlich auch die 600€ gezahlt hätte (hatte aber auch 599€ für meine 1080 FE gezahlt). Aber nach 5 (!) Jahren Wartezeit erwarte ich mindestens die doppelte Leistung (und/oder die doppelte Speichermenge), wenn ich auch noch mehr Geld als beim letzten Kauf in die Hand nehme…
Ist die 3080 nicht ca. doppelt so schnell?

Ist echt zum Kotzen, vor 1-2 Jahren fühlte man sich beim GPU-Kauf wie am Grabbeltisch, heute wie am Pokertisch. Man kann nur raten was klüger ist: Jetzt kaufen oder auf RTX 4000 / RX 7000 warten. Mit beidem kann man Glück haben oder auf die Nase fallen. Ist ja nicht mehr so wie früher, dass man ne anständige GPU mal eben für 250 Euro mitnimmt. Für was anständiges ist man mal eben mit 800+ Eiern dabei...

Ist das ein bestätigter Termin ;)
Wie ist die Verfügbarkeit?
Wie entwickeln sich andere Probleme und Krisen?

Zu 50% über UVP sollte man ganz sicher nicht kaufen. Aber so langsam kann man auch kaufen, wenn man denn jetzt möchte.

Eine 3060Ti hat eine aktuelle UVP von 439€ und ich konnte eine neue für 475€ kaufen. Klar geht günstiger, vor allem wenn dieses Jahr noch neue kommen sollen. Aber es geht auch schlimmer.

Denke auch der Preis stagniert eher, als das der wirklich fällt.

Wobei ich meine gelesen zu haben, global betrachtet fällt der Preis schon, nur in Deutschland kaum, weil der Euro so schwach ist.
Das fällt noch, denn Lager voll und Kaufkraft im Ar..... , resultiert: Preise senken, bis gekauft wird.

Meine 1080 OC hat vor 5! Jahren 457€ gekostet

Sehr guter Kurs. Ich hab meine EVGA GTX 1080 FTW im November 2016 gekauft und noch 700 bezahlt. bei Scalpernate gabs die zu dem Zeitpunkt noch für 770€
Das waren noch große Preisnachlässe innerhalb kurzer Zeiten. Heute sind die Preise fast wie in Stein gemeißelt.
Ich konnte meine 1080 im März 2021 aber noch in der Bucht erfolgreich für 401€ an den Mann bringen.
Durch das ganze Mining sind die Preise ja wieder gestiegen.
Für mich als Endverbraucher war das ein super Deal. 4,5 Jahre GTX 1080 für Netto 340€
Das war sensationell! Am Anfang wurde ich ausgelacht, als ich sagte, dass ich für 700€ ne Grafikkarte gekauft hatte.
Nen besseren Deal hatte ich noch nie.
Mitte September ist Schluss mit dem GPU-Mining von Ethereum, dann kommen noch viel mehr gebrauchte Grafikkarten auf den Markt und die ganzen Händler werden keine neuen Grafikkarten bestellen könne weil die Lager übervoll sind.
Das sollte schon so oft passieren.

mein Ziel sind 60 fps in 1080p. Bei Spielen wie Squad und Hell Let Loose und RDR2 muss ich allerdings schon an der Qualitätsschraube drehen.
Für dein Ziele und diesen Spielen sollte die grx1070 aber noch halbwegs passen. Hatte die auch bis vor einem Jahr. Zockte aber in4k und da war die leicht überfordert. Würde an deiner Stelle mindestens die nächste GPU Gen abwarten. Bzw. solange du bei fullhd bleibst die 1070 einfach behalten. Ab wqhd machen schneller vor allem Sinn. Was hast du für eine cpu und ram? 32db + schneller 6kerner sollten bei einer neuen gpu auch Pflicht sein. Upgrade ist immer so ein rattenschwanz. Ggf. brauchst du vielleicht pci4.0 bei den ganz schnellen gpu's.
Kannst auch mal noch prüfen mit welchem Takt/Temp die 1070 läuft und mit anderen vergleichen. Oft kann man die problemlos bis zu 10% übertakten. Kann man noch alles etwas ausreizen um so ein teures upgrade raus zu zögern. Denn je ster das upgrade, je mehr Leistung bekommt man fürs Geld.

Wie hier einfach mal die Menge an Material die bei aktuellen GPUs verwendet wird, ignoriert wird.
Eine popelige GTX 960 wird dann mal mit der 3060(Ti) oder größer verglichen.
Allein das Material ist deutlich hochwertiger, dazu kommt noch die Masse dazu.
Es wird nie wieder Midrange neu für unter 300€ geben. Außer vielleicht mal eine 4-5 Jahre gebrauchte...
Eher wird die Produktion umgestellt, denn es gibt genug Bedarf in anderen Sparten.
Und die 3080Ti wahrscheinlich nie unter 600€, außer gebraucht. Vorher wird die Produktion komplett eingestellt.

Meine Glaskugel sagt 699€ für die RTX 4070 in 2023, wenn die erwartete Leistung zutrifft.

Zurück