Preischeck Geforce RTX 3000 und Radeon RX 6000: Preise sinken weiter

Wenn das passiert mach ich mich selbstständig und verkaufe Tinyhäuser aus imprägnierter Pappe.
Mit lackierter Presspappe wurden schon Autos gebaut, warum also nicht auch Häuser? :-D Ich steige in die Firma mit ein!
Bekommt PCGH eigentlich Geld für diese tollen News ? Ich lese sie gar nicht mehr, nur die Beiträge im Forum. Jetzt sofort kaufen, günstig wie nie! So ein Schwachsinn!
Ja durch Affiliate Links

Warten und die Händler zwingen die Dinger palettenweise zu verramschen ist die beste Strategie. Vor ein paar Tagen waren z.B. bei MF z.B. ca. 1000Karten zu haben im "Angebot"; viele Modelle zu Hunderten. Da scheint echte Panik umzugehen, weil die Nachfolger in absehbarer Zeit kommen und die Lager voll sind.

Na so richtig viel sinken die Preise seit ungefähr Mai m.E. eher nicht mehr - sieht man ja auch an dem Graphen im Artikel. Kein Vergleich mit früheren Generationen kurz vor Ende des Lebenszyklus.

Ist natürlich nervig dass die Mittel-Oberklasse-Modelle der neue Generation erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. Bis dahin kann noch so einiges passieren, das darf man nicht unterschätzen.

Bis dahin könnten viele, die jetzt noch warten dann doch die Geduld verlieren, diverse Finanzportale sind ja schon wieder fleißig dabei diesen Kryptowährungs-Dreck zu hypen und wie die Sache mit China vs. Taiwan weitergeht kann auch niemand absehen.

Ich weiß nur dass ich dass wenn meine 980Ti mal den Geist aufgeben sollte, dann bau ich lieber miene alte GTX 570 wieder ein anstatt absurde Wucherpreise für ein fast 2 Jahre altes Grafikkarten.Modell hinzublättern.

also eine von mir präferierte 6700XT kostet immernoch 459€, die 6800XT bleibt seit nem Monat bei 749€ stehen, welche für mich den Aufpreis zur 6700XT nicht rechtfertigt, wo sind denn da die Preissenkungen???

Ich weiß nur dass ich dass wenn meine 980Ti mal den Geist aufgeben sollte, dann bau ich lieber miene alte GTX 570 wieder ein anstatt absurde Wucherpreise für ein fast 2 Jahre altes Grafikkarten.Modell hinzublättern.
Dann würde ich mir doch lieber für ein paar Euro eine gebrauchte zulegen. Z.B. eine GTX 1060 6Gb. Die sind z. Zt. einigermaßen bezahlbar. Ich hatte vor ein paar Monaten eine GTX 570 in einem ersteigerten Rechner. Das macht nun wirklich keinen Spaß mehr! :D

Die Menschen nagen doch schon wegen der teuren Energie am Knochen und dann sollen wir die Produktion aus Niedriglohnländern noch zusätzlich zu uns zurück holen?
die Zeit in der es billiger war in China zu produzieren ist schon vorbei, auch dort sind die Löhne gestiegen und in Verbindung mit der schlechteren Produktivität dort, ist es wieder billiger Europa zu produzieren. (vgl. Raspberry) Was die Firmen davon abhält sofort wegzugehen ist natürlich dass die Verlagerung der Produktion Geld kostet. Deswegen passiert es nicht über Nacht. China ist out, Vietnam, Indien, Türkei, Mexiko, Kolumbien, das sind so die Kandidaten.

Aber ich gebe immer zu bedenken, dass bevor alle nach China sind, waren sie alle in Osteuropa.

Mindfactory und Alternate haben kaum noch Grafikkarten der RTX 3080, 3080ti, 3090 und 3090ti auf Lager.
Sorry, aber volle Lager schauen anders aus, kann es sein dass die genannten Shop bewusst deutlich weniger Karten bei den Hersteller einkaufen, weil man befürchtet man bleibt auf der Ware sitzen? Meine EVGA gibt es überhaupt kaum noch in einem Shop, EVGA konnte wahrscheinlich große Lagerbestände abbauen, wenn es die überhaupt je gab bei EVGA.

EVGA konnte wahrscheinlich große Lagerbestände abbauen, wenn es die überhaupt je gab bei EVGA.
EVGA hatte ja zumindest dieses Wartelisten- & Upgrade-System, die haben ja von den üblichen Herstellern ihre Karten noch verhältnismäßig geordnet unters Volk gebracht (zumindest verglichen mit der restlichen Marktsituation).

Ich hoffe, dass sich der Trend ebenfalls bei der neuen Generation fortsetzt und nicht diese Horrorpreise abgerufen werden.

Meine Empfehlung: NICHT KAUFEN!!!
Da diese ca. Oktober erscheinen, ist der druck für Händler und Hersteller groß.
Daher WARTEN !
Ist das ein bestätigter Termin ;)
Wie ist die Verfügbarkeit?
Wie entwickeln sich andere Probleme und Krisen?

Zu 50% über UVP sollte man ganz sicher nicht kaufen. Aber so langsam kann man auch kaufen, wenn man denn jetzt möchte.

Eine 3060Ti hat eine aktuelle UVP von 439€ und ich konnte eine neue für 475€ kaufen. Klar geht günstiger, vor allem wenn dieses Jahr noch neue kommen sollen. Aber es geht auch schlimmer.
Na so richtig viel sinken die Preise seit ungefähr Mai m.E. eher nicht mehr - sieht man ja auch an dem Graphen im Artikel. Kein Vergleich mit früheren Generationen kurz vor Ende des Lebenszyklus.
Denke auch der Preis stagniert eher, als das der wirklich fällt.

Wobei ich meine gelesen zu haben, global betrachtet fällt der Preis schon, nur in Deutschland kaum, weil der Euro so schwach ist.

Mindfactory und Alternate haben kaum noch Grafikkarten der RTX 3080, 3080ti, 3090 und 3090ti auf Lager.
Sorry, aber volle Lager schauen anders aus, kann es sein dass die genannten Shop bewusst deutlich weniger Karten bei den Hersteller einkaufen, weil man befürchtet man bleibt auf der Ware sitzen? Meine EVGA gibt es überhaupt kaum noch in einem Shop, EVGA konnte wahrscheinlich große Lagerbestände abbauen, wenn es die überhaupt je gab bei EVGA.

Du würdest auch weniger Karten einkaufen, wenn passend zu diesen Karten bereits deren Nachfolger ihren Schatten vorrauswerfen, aber der Hersteller anscheinend leider keine attraktiven Abverkaufsangebote schnürrt.
Vielleicht hängen die Karten aber auch noch irgendwo auf den Schiffen an irgendeinem Corona-gesperrten oder bestreikten Hafen fest, da war doch die letzten Monate ununterbrochen etwas, kürzlich wochenlang bei uns im Norden.
Vor allem aber, wenn man exakt genau nach einer seltenen Herstellerkarte sucht, könnte es ja sein, dass die hier gar nicht mehr hin kommt, evtl. hat der Hersteller die Produktion sogar schon eingestellt und macht dessen Nachfolger startklar?
Da muss man zum Zyklusende halt das nehmen, was noch in ausreichendem Maße in einem Sonderpreis zu einem überschwappt und dann besonders günstig zu haben ist.
Alte Ware wird sicherlich nicht einfach so runtergesetzt, wenn die noch zu wesentlich teureren Konditionen gehandelt und durch die Gegend geschippert worden sind und nun rumgammeln.
Das ist dann die Ware, die später sogar noch teurer als die neue Generation ewig im Bestand der Händler mitgeführt wird und vergessen worden zu sein scheint (vielleicht mit der Hoffnung, dass ein Depp den Preis doch noch zahlt).

Tu ich auch nicht. Der Abverkauf der 980Ti war übrigens erst 2017 (oder schon Weihnachten 2016?), und da gabs Custom-Karten mit fettem Kühler (zb. die von Zotac) ab 270€.

Deswegen habe ich ja auch großzügig 80€ (fast 30%!) für die letzten 5 Jahre auf die 270€ drauf gerechnet, plus den Umstand ignoriert, dass die RTX3000 jetzt schon 2 Jahre alt sind - es also ein halbes Jahr später ist als beim Abverkauf der 980Ti. Oder das die 3080Ti lediglich 1GB mehr hat ihre deutlich ältere Vor- Vorgängerin (1080Ti). Inflation, Wechselkurs, Krieg, Corona, Innovationsarmut usw, ich hab mMn alles ausreichend berücksichtigt und an (inkl. Hühner-) Augen zugedrückt was mMn geht.

2 Jahre nach Release (der Gen) zb. noch min. 1000€ für ne 3080Ti, das hat doch nix mit Inflation zu tun. Zu der Zeit von der du oben redest (vor 12 Jahren) wäre so alte Hardware schon unverkäuflicher Elektroschrott gewesen. Zumal man damals afaik schon seit nem halben Jahr die nachfolgende Gen kaufen konnte.

Vorsicht! Ich weiß zwar nicht ob auch die Regelsätze betroffen waren, aber hier in Hessen, im Lahn-Dill-Kreis, gab es letzten Monat (angeblich!!!1) ein EDV-Problem bei den Empfängern der Grundsicherung (bei allen, also H4 und Grundsicherung im Alter usw.), und zumindest deren Mieten und Nebenkosten wurden (ich glaube zum ersten mal überhaupt) mit ein paar Tagen Verspätung an die Vermieter überwiesen.

Das könnte auch schon ein erstes Anzeichen (bzgl. Zahlungsunfähigkeit) sein... :ugly:
Der Abverkauf der GTX980TI war also erst nach dem Release von Pascal. Ich denke das ist für einen echten Abverkauf das entscheidene Argument.

Das in Hessen, ist sowieso eine Methode. Allein schon jeden Tag, den man das Geld länger hat, ist Gold Wert, aus Sicht des Zahlungspflichtigen.

Für den Abverkauf muss erst RTX4000 wenigstens vorgestellt und eigentlich auch verfügbar sein. Erst dann gibt es Preiskämpfe. Ist doch auch logisch.

Kaufe erst die nächste Gen, die überteuerte Aktuelle können die behalten.

Da eh nichts Neues am Spielemarkt ansteht, was ein Aufrüsten erfordert, kann ich weiter warten...

Zurück