Dir ist bewusst, dass diese Vorhersage auch eintreffen muss? Außerdem wirst du bis 2023 warten müssen, bis die 4070 erscheint. Dann kannst du noch Monate draufpacken bis diese auf dein gewünschtes Preisniveau sinkt, wenn dies überhaupt stattfindet. Und das bei sehr schlechten globalen Voraussetzungen.
Ob es so kommt, oder anders wissen wir alle nicht. Wir wissen nicht, kommt jetzt nur eine 4090 und 4080, oder nur 4090. Oder gar 4070 und 4080.
Ich persönlich spekulieren darauf das die 4070 und 4080 veröffentlicht werden. Später die 4090, wie auch die kleineren Modelle später kommen werden. Da die spekulierten Specs zur 4070 genau so alt sind, wie die der 4080 und Nvidia bisher immer, bei einer neuen Architektur immer zu erst die 80 und 70 gebracht hat.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Preise ist es das selbe. Wenn Ether nicht mehr mit GPU gemint wird, gibt es dann plötzlich neue Kryptos die mit GPUs gemint werden und populärer werden, oder nicht?
Wie sehr steigt die Hashrate, wäre dann die Frage, es muss sich ja lohnen... Der absurde kram.
Bezüglich Lieferketten, denke ich die stabilisieren sich und brechen wegen Corona nicht wieder so schnell zusammen.
Kann natürlich anders kommen
Vielleicht bleiben die auch auf dem Seeweg stecken.
Mein Tipp wäre eine verfügbare 4070 schon vor Weihnachten und nach Januar zur UVP.
Der Mann am Backofen sagt vielleicht 599€, aber das ist dann die Special Limited Founders Unavailable Paper Launch Edition. Die China-OEMs werden bei der 4070 locker mit 750€ einsteigen. Verglichen mit den 330€ einer 970..... und das war immerhin ein 400mm² Chip. Die 4070 ist im Vergleich angeblich nur 300mm². Ich weiß, TSMC verlangt mehr für den Wafer.
Du bist zu negativ
Die Founders Editions gab es aber doch sehr oft zu kaufen. Sogar zur UVP des öfteren. Ich selbst hatte nur oft ein schlechtes Timing.
Also mindestens so oft wie RX6000.
Also ich komme zwar im Moment gut zurecht mit der 1070. Aber Ich befürchte halt, dass die 4060 extrem teuer und schlecht verfügbar wird. Das wäre schon echt blöde wenn ich dann keine Karte zu einem annehmbaren Preis bekäme...
Ja, genau das ist es. Es besteht die Möglichkeit, das du Pech hast. Die Verfügbarkeit kann schlecht sein. Es kann sich ein weiterer Mining Hype auftun, es kann zum Krieg um Taiwan kommen. Es gibt genug Möglichkeiten.
Deswegen habe ich jetzt für nicht zu viel Geld, eine 3060TI gekauft (ursprünglich wollte ich eine 3080 10G).
So bin ich vorerst auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Habe eine aktuelle Karte, die auf meinem hauptsächlich zum Gaming benutzten Monitor (1080P) absolut RT tauglich ist, wenig genug verbraucht. So kann ich später immer nochmal schauen, ob ich die 3060TI mal wieder verticken möchte (natürlich mit etwas Verlust, aber halt in Grenzen, da die eh schon nicht so teuer war) und auf eine 4070, oder vergleichbar wechseln.
Gerne auch PN, wenn das hier zu viel OT wird.