Preischeck Geforce RTX 3000 und Radeon RX 6000: Preise sinken weiter

Die 3060TI sollte etwa bei 320€ liegen und erst bei Release der RTX4000 Serie weiter fallen, sofern die verfügbar sind.

Genauso denke ich, das eine 3080TI kurz vor Release von RTX4000 wohl bei 750€ liegen sollte. Nach Release dann aber schnell weiter fallend.

Alles andere ist auch nicht zeitgemäß... Man kann heute nicht das für 350€ erwarten, was man vor 10-12 Jahren erwartet hat.

Inflation und der Wechselkurs haben dem Euro in der Hand einfach einen anderen Wert zugesprochen, über die Jahre.
Stimmt (fast).
Aber vor ~7 Jahren hatte ich für ne gute custom GTX 960 ca. 200 € bezahlt.
Inflationsbereinigt sind das heute 220€ und komischerweise keine 400€.
Hat ggf. damit was zu tun das NV und Co. seit Jahren Gewinne wie bescheuert einfahren.
Wenn man bedenkt das bald die nächste Generation nicht nur von NV sondern auch vom AMD müste da deutlich
mehr Spielraum beim Preis nach unten sein....

Wenn die alle so "besorgt" um ihren Umsatz/Absatz sind. Hier gibt's bestimmt einige Leute, die für "schlappe" 500€ ne 3080/Ti oder 6800/XT gerne nehmen würden.

Aber hach, da wurde selbst überteuert eingekauft und jetzt will man mit vollen Lagern trotzdem keine allzugroße Miese machen.

Ich empfehle da für die Händler ne ordentliche Packung Zewa Softis. Mit einem Wisch sind auch die größten Krokotränen weg:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass wir 350€ für Oberklasse-Karten wie die 3080 oder 6800 erreichen werden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Schon 2017 kosteten gute Custom-Modelle der 1060 teils über 300€. Wenn man die aktuellen Krisen wie die Inflation sieht, kann man vielleicht mit Glück mal eine 3070 oder 6700 für 350€ sehen.

Die 1060 war ja schon teurer am Anfang an (und nein nicht weger der Inflation)
Locker 100€ (ich nehem an Deine Zahlen stimmen) über eine gute GTX 960 mit extra Speicher.
---------

Ich habe das Gefühl jeder denkt das die Inflation schon immer bei ~8% lag.
Selbst wenn man 2021 mit 3,1% mitzählt hatten wir 1993! das letzte mal eine änlich hohe Inflation.
Inflation war lange Zeit echt vernachlässigbar wenn man sich die Preise der Grafikkarten anschaut.

Wir reden immer noch über Unternehmen mit Rekordgewinnen. Die haben so viel Überschuss, die müssen sich nicht sonderlich beim Preis bewegen. Als Kunden müssen wir gleichermaßen brutal sagen, dass wir jetzt auch nicht in Spielen mit Bombast Grafik ertrinken die eine neue GPU zwingend erforderlich machen. Inflation heißt ja nicht, dass man über Nacht mehr Gehalt bekommt, im Gegenteil, es entsteht eine Konkurrenzsituation und ein Preisdruck für Hersteller.

Mal abgesehen davon, dass in Zukunft wieder mehr Made in EU auf Konsumartikeln stehen sollte.
Ein bisschen von beidem. Möchtest du behaupten, du arbeitest zum selben Lohn, wie vor 10 Jahren.

Arbeiter xy hat vor 12 Jahren 12,60€ pro Stunde bekommen und liegt heute, für die selbe Arbeit bei 18€. Warum also über die Maße aufregen, weil ein Produkt um einen ähnlichen Faktor teurer geworden ist?

Nach dem Frust der letzten Jahre mit Mining und Corona verstehe ich viel. Aber so langsam kann man die Kirche wieder im Dorf lassen. Es müssen nicht Preise wie vor 12 Jahren sein. Wohl aber wie vor Corona und Mining.

Eine neue RTX4070 erwarte ich bei bis zu 599€ und das wäre für mich auch absolut in Ordnung. Zumal auch Inflation und der Eurokurs, aus den 350€ die ich im Schnitt in 2010 ausgegeben habe, in 2022 mal eben schon 530€ gemacht haben.

Kostet die 4070 mehr als das, ist die zu teuer. mMn!

Das bedeutet auch, das sofern 4070 verfügbar, die Preise für alle anderen Karten fallen müssen. Sprich, eine 3090 kannst du dann für maximal 600-700€ an den Mann bringen. Eine 3080 für 500€, also Neu versteht sich. Gebraucht sollte da nochmal gut 100€ weniger stehen.

Dann ist aber auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 war ja schon teurer am Anfang an (und nein nicht weger der Inflation)
Locker 100€ (ich nehem an Deine Zahlen stimmen) über eine gute GTX 960 mit extra Speicher.
---------

Ich habe das Gefühl jeder denkt das die Inflation schon immer bei ~8% lag.
Selbst wenn man 2021 mit 3,1% mitzählt hatten wir 1993! das letzte mal eine änlich hohe Inflation.
Inflation war lange Zeit echt vernachlässigbar wenn man sich die Preise der Grafikkarten anschaut.
2% hier, 3 % da, dann mal 5-8% über die Jahre haben wir wegen der Inflation immer mehr verdient. Warum als von 12 Jahre alten Preisen träumen.

Ein bisschen von beidem. Möchtest du behaupten, du arbeitest zum selben Lohn, wie vor 10 Jahren.

Arbeiter xy hat vor 12 Jahren 12,60€ pro Stunde bekommen und liegt heute, für die selbe Arbeit bei 18€. Warum also über die Maße aufregen, weil ein Produkt um einen ähnlichen Faktor teurer geworden ist?
Du erzählst Märchen. Das Reallohnniveau stagniert am krassesten. Von Nullrunde zu Nullrunde. Die krasse Inflation bei Energie und Lebensmitteln zwingt die Menschen zum sparen und gerade bei sowas wie Unterhaltungselektronik wird eher gespart.

Ich als Käufer einer 3080Ti habe mich bewusst entschieden, mir war klar das der Kauf maßlos überteuert war.
Hab ich mich beim Kauf beschwert? Nein! Jammer ich jetzt rum? Nein!

Das hätte auch all den Händlern klar sein sollen, dass auch diese Blase einmal platzen wird und Sie auf einem Gewissen Betrag sitzen bleiben werden.
Und ich denke mir jetzt, warum horten Sie weiter all die Karten ohne weiter stark zu rabattieren?
Auf was warten Sie?
Mein These ist, dass man zum Release der 4000er die gleiche Situation wie bei der 3000er Serie erwartet und die Preise evtl. wieder steigen.
Unmöglich ist all das nicht, immerhin ist so Chipkrise schneller da, als der Chinese in Taiwan... Just sayin!

Stimmt (fast).
Aber vor ~7 Jahren hatte ich für ne gute custom GTX 960 ca. 200 € bezahlt.
Inflationsbereinigt sind das heute 220€ und komischerweise keine 400€.
Hat ggf. damit was zu tun das NV und Co. seit Jahren Gewinne wie bescheuert einfahren.
Wenn man bedenkt das bald die nächste Generation nicht nur von NV sondern auch vom AMD müste da deutlich
mehr Spielraum beim Preis nach unten sein....
Auf den Markt kam die GTX960 2015 für etwa 200€, ok.

Die Inflation inkl. Euro Wechselkurs, macht aus 200€ in 2015, in 2022 schon mal 250€.

Die 3060, mit überproportionalem Speicher für die Leistung, hat eine UVP von 329€.

Wir liegen also eigentlich nur 80€ drüber, bei der 3060, haben dafür den übertrieben großen Speicher.

Jetzt nicht so schlimm!

Corona und Mining, haben halt einen gewichtigen Einfluss. Da kann der Hersteller wenig dafür. Wohl aber viele Händler.

Alles nur meine Meinung.

Die 960 ist ein hartes gutes Beispiel. Viele andere Karten halten dieser Betrachtung deutlich schlechter stand.
Du erzählst Märchen. Das Reallohnniveau stagniert am krassesten. Von Nullrunde zu Nullrunde. Die krasse Inflation bei Energie und Lebensmitteln zwingt die Menschen zum sparen und gerade bei sowas wie Unterhaltungselektronik wird eher gespart.
Ein Elektriker hat in 2010 rund 12,60€ verdient und heute 18 €. Das ist real und damit schon kein Märchen.

Im selben unternehmen. Ich war früher mal Elektriker, daher ist mir dieses Beispiel sehr gut bekannt.

Energie und Lebensmittel werden "jetzt" natürlich auch etwas verändern.

Die GPU soll günstiger angeboten werden, weil der Käse im Supermarkt zu teuer wird? Das gehört in die Märchenwelt.

Es wird halt alles teurer, das ist normal (in Grenzen). Die Preise zu Zeiten der Corona Einschränkungen und parallel zum Mining-Wahnsinn haben die Preise die letzten zwei Jahre sehr durcheinander gebracht.

Nicht die eigentlich vorgesehene Bepreisung der Produkte.

Bei einer RTX3070 für 499 USD hätte sich kaum jemand beschweren brauchen. BEISPIEL

Zuletzt bearbeitet:
Aja gut, ganz normal dass die Preise sinken. Wir sind am Ende der aktuelle Gen dazu ist die Anfrage stark eingebrochen durch fehlendes Russlandgeschäft und Kryptomining.

Dazu kommt natürlich noch die schwache westliche Nachfrage. Nicht nur haben wir Rekordinflation mit enormen zusätzlichen Kosten für viele Erwerbstätige. Es ist auch Sommer und Urlaubssaison, die Nachfrage ist dadurch ja schon deutlich geringer.
Dazu haben wir eine gewisse Marktsättigung. Die Leute die eine neue Karte wollten, haben zumeist schon eine.

Ich selbst hab beispielsweise ne 3080 im PC. Diesen aber seit Monaten nicht an, weil ich bei dem Wetter wirklich besseres zu tun habe. Auch fällt mir aktuell kein spannender Spiele Titel ein. Verkaufen würde ich meine Graka aber auch nicht, krieg ich aktuell zu wenig Geld für.

Ich stehe jetzt vor der Wahl: GTX 1070 behalten oder durch 3060TI/RX6700XT/RTX3070 und evtl neuen Monitor tauschen? Bin unentschlossen.

Cherrypicking! Für den Mangel-Beruf sogar relativ wenig. Dennoch steigen die Löhne nicht so stark wie die Inflation (Mieten, Energie, Lebensmittel).
Dito!
"Die Reallöhne sind in Deutschland zwischen 1991 und 2019 um lediglich 12,3 Prozent gestiegen, obwohl sich die Nominallohnsteigerung auf 60,7 Prozent belief. Zurückzuführen ist dies auf die Entwicklung der Verbraucherpreise (Steigerung um 48,1 Prozent zwischen 1991 und 2019), die die jährlichen Raten der Reallohnentwicklung nivellierten. Zwischen 2000 und 2009 war sogar ein kontinuierliches Sinken der Reallöhne zu beobachten (deutsches Modell der Lohnmoderation), weil die Inflationsrate (Steigerungsrate der Verbraucherpreise) beinahe durchweg über der Nominallohnrate lag. Seit 2010 ist wiederum ein leichtes Wachstum der Reallöhne zu verzeichnen."

Cherrypicking! Für den Mangel-Beruf sogar relativ wenig. Dennoch steigen die Löhne nicht so stark wie die Inflation (Mieten, Energie, Lebensmittel).

Laut

sind die Durchschnittslöhne seit 2010 um 27% gestiegen.

Nimm mal die aktuellen Steigerungen , wegen dem Krieg raus. Dann passt das schon, mit einem kurzen Delay.

Von mir aus könnte ein guter Elektriker auch bitte 21-24€ pro Stunde verdienen. Dann würde ich es auch wieder machen (auf den letzten Euro verzichte ich gerne, für die entspanntere Arbeit).

Ich stehe jetzt vor der Wahl: GTX 1070 behalten oder durch 3060TI/RX6700XT/RTX3070 und evtl neuen Monitor tauschen? Bin unentschlossen.
Habe das gerade hinter mir und kann es nur weiter empfehlen.

Meine 3060TI läuft jetzt mit undervolting bei 1,8Ghz (schwankt zwischen 1780 und 1830) und der VRam mit 8100, statt der 7000. Das mit einem auf 75% reduziertem Powerlimit.

Derweil zockt man in 1080p mit RT on sehr gut. Für 1440p sollte man auch noch gut zurecht kommen.
Klar, mehr geht immer. Aber von einer 1070 aus, ist das ein tolles Upgrade und mit meinen Tweaks sogar ohne mehr Verbrauch.

Das Upgrade kam bei mir nur für DCS World in VR und das funzt sehr gut, mit der 3060TI.

Ich würde es wieder tun.

Ich glaube, die Zeiten haben sich geändert. Auf absehbare Zeit wird es keine günstigeren Grafikkartenpreise mehr geben. Alle Indikatoren zeigen schwere Zeiten voraus.
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Gut möglich das RTX4000 kommt, kein neuer Miningboom und China - Taiwan bleibt vielleicht auch noch etwas ruhig.

Ist halt ein Wackelding... Kann so, kann anders..

Dito!
"Die Reallöhne sind in Deutschland zwischen 1991 und 2019 um lediglich 12,3 Prozent gestiegen, obwohl sich die Nominallohnsteigerung auf 60,7 Prozent belief. Zurückzuführen ist dies auf die Entwicklung der Verbraucherpreise (Steigerung um 48,1 Prozent zwischen 1991 und 2019), die die jährlichen Raten der Reallohnentwicklung nivellierten. Zwischen 2000 und 2009 war sogar ein kontinuierliches Sinken der Reallöhne zu beobachten (deutsches Modell der Lohnmoderation), weil die Inflationsrate (Steigerungsrate der Verbraucherpreise) beinahe durchweg über der Nominallohnrate lag. Seit 2010 ist wiederum ein leichtes Wachstum der Reallöhne zu verzeichnen."

Danke für diese zutreffende Analyse, der leider nur hinzuzufügen ist, dass globale Konzerne global agieren und global betrachtet die Lohnentwicklung etwas besser aussieht.

Allerdings ist man ja auch Snob, man erwartet Fortschritt. Man will für das Ausleuchten der Wohnung schließlich nicht den gleichen Preis bezahlen als würde man Kerzen im Mittelalter kaufen. 5 Jahre Fortschritt sollten bedeuten, mehr Leistung gleicher Preis, oder gleiche Leistung weniger Preis. Schließlich zahlt man auch nicht mehr jeden Klingelton einzeln. Genau da hapert es am GPU Markt. Im August 22 erwarte ich mehr als das P/L Verhältnis von 2017.

Behalten und stolz sein die kranke ************************ nicht mitgemacht zu haben.

Werde jetzt nicht schwach.

Ich bleibe jedenfalls Stark mit meiner 1070.

Für 475€ für die neue 3060Ti konnte ich mich anfreunden und noch einmal zwei Jahre abwarten, im schlimmsten Fall (oder gar noch länger) wollte ich mit der 1070 nicht mehr.
Danke für diese zutreffende Analyse, der leider nur hinzuzufügen ist, dass globale Konzerne global agieren und global betrachtet die Lohnentwicklung etwas besser aussieht.

Allerdings ist man ja auch Snob, man erwartet Fortschritt. Man will für das Ausleuchten der Wohnung schließlich nicht den gleichen Preis bezahlen als würde man Kerzen im Mittelalter kaufen. 5 Jahre Fortschritt sollten bedeuten, mehr Leistung gleicher Preis, oder gleiche Leistung weniger Preis. Schließlich zahlt man auch nicht mehr jeden Klingelton einzeln. Genau da hapert es am GPU Markt. Im August 22 erwarte ich mehr als das P/L Verhältnis von 2017.
Dann ist doch alles super, wenn RTX 4000 mit einer 4070 zu 599€ käme, mit 3090+ Leistung.

Zurück