Stimmt (fast).
Aber vor ~7 Jahren hatte ich für ne gute custom GTX 960 ca. 200 € bezahlt.
Inflationsbereinigt sind das heute 220€ und komischerweise keine 400€.
Hat ggf. damit was zu tun das NV und Co. seit Jahren Gewinne wie bescheuert einfahren.
Wenn man bedenkt das bald die nächste Generation nicht nur von NV sondern auch vom AMD müste da deutlich
mehr Spielraum beim Preis nach unten sein....
Auf den Markt kam die GTX960 2015 für etwa 200€, ok.
Die Inflation inkl. Euro Wechselkurs, macht aus 200€ in 2015, in 2022 schon mal 250€.
Die 3060, mit überproportionalem Speicher für die Leistung, hat eine UVP von 329€.
Wir liegen also eigentlich nur 80€ drüber, bei der 3060, haben dafür den übertrieben großen Speicher.
Jetzt nicht so schlimm!
Corona und Mining, haben halt einen gewichtigen Einfluss. Da kann der Hersteller wenig dafür. Wohl aber viele Händler.
Alles nur meine Meinung.
Die 960 ist ein hartes gutes Beispiel. Viele andere Karten halten dieser Betrachtung deutlich schlechter stand.
Du erzählst Märchen. Das Reallohnniveau stagniert am krassesten. Von Nullrunde zu Nullrunde. Die krasse Inflation bei Energie und Lebensmitteln zwingt die Menschen zum sparen und gerade bei sowas wie Unterhaltungselektronik wird eher gespart.
Ein Elektriker hat in 2010 rund 12,60€ verdient und heute 18 €. Das ist real und damit schon kein Märchen.
Im selben unternehmen. Ich war früher mal Elektriker, daher ist mir dieses Beispiel sehr gut bekannt.
Energie und Lebensmittel werden "jetzt" natürlich auch etwas verändern.
Die GPU soll günstiger angeboten werden, weil der Käse im Supermarkt zu teuer wird? Das gehört in die Märchenwelt.
Es wird halt alles teurer, das ist normal (in Grenzen). Die Preise zu Zeiten der Corona Einschränkungen und parallel zum Mining-Wahnsinn haben die Preise die letzten zwei Jahre sehr durcheinander gebracht.
Nicht die eigentlich vorgesehene Bepreisung der Produkte.
Bei einer RTX3070 für 499 USD hätte sich kaum jemand beschweren brauchen. BEISPIEL