Special Pragmata im Benchmark-Test: Resident-Evil-Engine trifft auf Sci-Fi mit kleiner Protagonistin

Nach anfänglichen "was ist das denn" dann die Demo gespielt und sofort gestern gekauft. Hier nochmals deutlich hervorzuheben wie wichtig Demos sind. Nun kann ich mitreden und mittesten. Aktuell noch ohne Pathtracing läuft es fluffig unter Windows 11. Für CachyOS wird es eine 9060XT 16 GB werden, hier warte ich noch auf den offiziellen 7.0 Kernel.

Ich spiele es auf 4K mit DLSS Performance auf meiner 4080 Super. So chillt die GPU bei 150 Watt oder so beim Gaming und dennoch bei gelockten 60 fps mit Path Tracing und allem max.

Das ist mal wieder das typische Spiel, bei dem ich im Internet nach "Optimized Settings" suchen werde.
Mit meiner 4070 erreiche ich, laut euren Benchmarks, knapp 60FPS mit maximalem Pathtraycing und zwar in FHD mit DLSS Balanced.

DLSS Balanced in FHD hat welche interne Auflösung? 960 x 540p? Will man wirklich so spielen bzw sieht das Bild überhaupt gut aus?

In FHD empfinde ich DLSS Quality als das Höchste der Gefühle. Da stelle ich lieber ein paar Pathtraycing-Einstellungen herunter.

60 FPS NACH Frame Gen ist aber viel zu wenig. Als absolutes Minimum würde ich schon so 80 FPS im Schnitt anpeilen, vielleicht mit gelegentlichen Drops auf 70 FPS in sehr fordernden Szenen, wenn man kompromissbereit ist.

Die 4070 sollte aber mit Frame Gen schon ordentliche Bildraten über 60 FPS erreichen können. Die PCGH Szene ist mal wieder Worst Case. Mit Der 4070 sollte locker 1080p mit Quality Upsampling und 2x FG drin sein. Da wird man vermutlich selbst in der fordernden Test Szene auf 90-100 FPS kommen.

Trotzdem ist die Frage natürlich berechitgt, ob Pathtracing + RR in 1080p mit Quality Upsampling "gut genug" aussieht. RR neigt eben zu einer gewissen Unschärfe. Und die ist sehr deutlicher ausgeprägt, je niedriger nicht nur die interne Renderauflösung ist, sondern sie ist auch stark davon abhängig wie hoch die Displayauflösung ist.

Ray Reconstruction halte ich eigentlich selbst in 1440p im Quality Modus schon grenzwertig. 4K Performance Modus ist sehr viel schärfer. Aber muss jeder selbst beurteilen.

Ansonsten nimmt man eben das normale Raytracing. Das sieht ja auch nicht schlecht aus. Ja, gibt natürlich deutlich mehr RT noise, aber so ein Beinbruch ist das auch wieder nicht. Man kann auch DLSS4.5 mit Preset L zuschalten, das dämmt das RT Rauschen etwas ein.

Gestern auch mal das Game ausprobiert mit meiner 4090. Vorher noch den neusten Treiber von Nvidia drauf.

Also zumindest bei mir zieht mit Pathtracing die GPU ihr auf 90% gesetztes Powertarget komplett, sprich 400W und mehr.

guten Morgen es ist sehr nett, dass ihr auch mein set up getestet habt.

und wieder bestätigt es sich, dass die RX 6700 XT perfekt zum I 7 4790K passt.

CPU Limit 60 FPS mit etwas mehr Takt, was diese CPU? ja, oft ausmacht sogar 70.

und die GPU genau auf diesem Wert in full HD.

was mich jedoch verwundert, in der Liste ist für raytracing derselbe Wert eingetragen. ist das tatsächlich so oder ein Tippfehler.

auf jeden Fall hut ab vor den Programmierern. 👍

Zurück