Special Pragmata im Benchmark-Test: Resident-Evil-Engine trifft auf Sci-Fi mit kleiner Protagonistin

Ich bin noch auf Arbeit, Mittagspause. :D Aber seine Camera Mods sind einfach unverzichtbar geworden. Auch höheres LOD und so weiter kann man da scheinbar forcen. ^^

Die Performance von Ada Lovelace scheint wie schon bei RE Requiem gedrosselt zu sein.
Es ist also wie PCGH schon geschrieben hat. Gleicher Fehler copy pasted...
Zu sehen am geringen Power Draw.

Ich habe vorhin versucht, das Problem bei Reddit ein bisschen publik zu machen, aber die Hu******ne von Moderatoren lassen solche Posts natürlich schnell wieder verschwinden. Könnte ja dem ach so tollen Ruf von nvidia schaden... Es ist zum KOTZEN!
Jegliche Anfrage, bei den Mods wird seit Stunden gekonnt ignoriert.

Da gibt es wohl wirklich Anweisung von "oben" sowas nicht zuzulassen.

Wie auch immer, hier mein Post als Screenshot. @PCGH_Raff Habt ihr denn Nvidia mal darüber informiert? Was sagen die dazu?

Mich nervt das langsam, ständig bei Pathtraced Spielen erstmal Tage und Wochen auf irgendwelche Fixes zu warten, nur damit die Performance wieder im richtigen Bereich ist. Kann mir doch keiner erzählen, dass das nicht auffällt. Vor allem bei der 4090 die ja hier wieder hinter der 5080 landet.

Bildschirmfoto_17-4-2026_184113_www.reddit.com.jpeg

Screenshot in voller Auflösung:

Einzelbilder aus dem Post:

Zuletzt bearbeitet:
Der Film zum Buch. :banane:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

...Camera Mods sind einfach unverzichtbar geworden.
FirstPerson würde mir in dem Game eeh besser gefallen

falls Jemand mit RE Framework weiss, wo man da umschalten kann
und bzgl. Weitsicht kann man da immerhin Vignette ausschalten

Anhänge

• PRAGMATA SKETCHBOOK - DEMO@Vignette disabled.jpg
    PRAGMATA SKETCHBOOK - DEMO@Vignette disabled.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 9
Ja, ich würde auch lieber in First-Person spielen. Aber ich war eben frustriert, bis ich mich dann erinnert hab, dass ich das ER Framework installieren musste, weil sonst das Spiel ständig crasht, wenn ich Reshade oder die Camera-Mod nutzen will. Nun geht's endlich.

Wegen Linux: Ich kann mir gut vorstellen, dass man - wie bei RE: Requiem, was dieselbe Engine wie Pragmata benutzt - man wieder als Startoption folgendes eingeben muss:
Code:
%command% /WineDetectionEnabled: False
Bei Requiem musste man das damals auch machen, sonst kann man die Raytracing-Option auch da nicht aktivieren.

Vielen Dank für die Benchmarks, insbesondere auch für Linux. :) Bin morgen sehr gespannt wie das auf meinem CachyOS so läuft. Das Spiel kriegt ja praktisch überall gute Wertungen, und optisch sehen die Gameplay-Schnipsel fantastisch aus die ich gesehen habe... Da steckt viel Liebe im Detail und u.a. den Animationen drin...
Jupp, laut ProtonDB kann man so Raytracing auf Linux ermöglichen. In der Demo hat es funktioniert, bin zuversichtlich :daumen:

Es läuft richtig gut auf der RX 9070XT mit sehr hohen / maximalen Settings. Eine Wohltat nach so vielen 50FPS UE5 Stotter-Orgien. Ich denke ich hol es mir demnächst :daumen:

Schon bemerkenswert, wie Raytracing im Vergleich zu Pathtracing praktisch genauso fake aussieht wie Raster auf den Beispielbildern.

FirstPerson würde mir in dem Game eeh besser gefallen

falls Jemand mit RE Framework weiss, wo man da umschalten kann
und bzgl. Weitsicht kann man da immerhin Vignette ausschalten

RE Framework würde ich aktuell (noch) nicht empfehlen. Hatte schon zwei Crashes damit jeweils nach über ner Stunde Spielzeit. RE Framework hat auch eine Crash dump erzeugt.
Habs jetzt wieder rausgeschmissen, seit zwei Stunden kein Crash mehr.

... Pathtracing ist enorm anspruchsvoll. Die meisten Nvidia-Grafikkarten scheitern an flüssigen Bildraten jenseits von Full HD, obwohl bereits DLSS Balanced zum Einsatz kommt. (Multi) Frame Generation hilft dem Bildfluss auf die Sprünge. ...
Sind die Pathtracing-GPU-Tests jetzt mit Frame Gen/Multi Frame Gen oder noch ohne?
(Frage für nen Freund mit ner RTX 5070 Ti, bei der der Test sagt unter UWQHD immerhin noch 51,5 FPS, was ja für Frame Gen so gerade/schon noch ne okaye Basis wäre.
Falls da Frame Gen schon an ist müsste ich ja sonst "nur" mit Raytracing spielen :schief::heul::D

Sind die Pathtracing-GPU-Tests jetzt mit Frame Gen/Multi Frame Gen oder noch ohne?
(Frage für nen Freund mit ner RTX 5070 Ti, bei der der Test sagt unter UWQHD immerhin noch 51,5 FPS, was ja für Frame Gen so gerade/schon noch ne okaye Basis wäre.
Falls da Frame Gen schon an ist müsste ich ja sonst "nur" mit Raytracing spielen :schief::heul::D
Wäre FG an, stünde das dabei. :-)

FG ist nur im allerersten Benchmark (ganz oben auf der GPU-Seite) an.

MfG
Raff

Ich spiele in 4K mit allem auf max, also auch pathtracing, auf meiner 4080 Super natürlich mit Frame Generation und das fühlt sich perfekt an. Ich sehe gar kein Problem, spüre auch keinen wirklichen Input Lag. Da wirst du mit einer 5070 Ti gar kein Problem haben.

frame gen ist ab 40 perfekt nutzbar glaube mir nutze das immer genau so. wenn du safe sein willst 45fps

MFG mit Tools auch auf anderen Grakas
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

am Ende des Videos mittels DE auf x6

Die Performance von Ada Lovelace scheint wie schon bei RE Requiem gedrosselt zu sein.
Es ist also wie PCGH schon geschrieben hat. Gleicher Fehler copy pasted...
Zu sehen am geringen Power Draw.

Ich habe vorhin versucht, das Problem bei Reddit ein bisschen publik zu machen, aber die Hu******ne von Moderatoren lassen solche Posts natürlich schnell wieder verschwinden. Könnte ja dem ach so tollen Ruf von nvidia schaden... Es ist zum KOTZEN!
Jegliche Anfrage, bei den Mods wird seit Stunden gekonnt ignoriert.

Da gibt es wohl wirklich Anweisung von "oben" sowas nicht zuzulassen.

Wie auch immer, hier mein Post als Screenshot. @PCGH_Raff Habt ihr denn Nvidia mal darüber informiert? Was sagen die dazu?

Mich nervt das langsam, ständig bei Pathtraced Spielen erstmal Tage und Wochen auf irgendwelche Fixes zu warten, nur damit die Performance wieder im richtigen Bereich ist. Kann mir doch keiner erzählen, dass das nicht auffällt. Vor allem bei der 4090 die ja hier wieder hinter der 5080 landet.

Hast du getestet, ob ein älterer Treiber hier, wie bei Requiem, das Auslastungsproblem behebt?

Zurück