Powercolor RX 5700 XT Red Devil: Navi-Premiumdesign im Hands-On-Test

Ab 2020 sehen dann .... viele AMD / RTG Anhänger Navi10 wahrscheinlich bereits als Fehlkauf an .... wie Vega nach dem Navi Release

Nur gut, das Du uns die Welt erklärst. Wie war Das übrigens mit den RTX old und den RTX super ?
Lifetime = 0,x Jahre. (und dafür gabs nen zu hohen Einstandspreis für RTXold)

Können Deine NV-Grakas denn inzwischen Freesync@HDMi ? (eher net, also net am TV brauchbar)
Gibts denn preiswerte Gsync-HDR-Monis ? Nope
Kann man DLSS in jedem Game nutzen ? Nope (in den neuen DX12/Vulkan-Games geht genauso TrixxBoost)
(bei DLSS brauchts ne spezielle Implementierung im Game)
Und wie schauts mit dem Inputlag aus?

btw.
Die 56pulse ist immer noch ein BUY. (und DX12/Vulkan ready)
 

Anhänge

  • AntiLag.png
    AntiLag.png
    380,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir in fast allen Punkten recht nur mit dem TV nicht so ganz, denn das ist auch nur eine Randgruppe in geringen Zahlen die ihren PC am TV betreiben und für die meisten bestimmt kein Kaufgrund. 1m weg sitzen vor einem 40-50 Zöller halte ich sowieso als bedenklich.
 
Randgruppe vllt. in Dtl., weltweit eher net. Die Amis spielen traditionell am TV.
Bei dem Abstand ist dann sicher TrixxBoost absolut ausreichend.

Für nen neuen 4k-TV würde ich schon darauf achten, das Freesync dabei ist.(etliche Samsung)
Sollte mittlerweile auch bei den neueren Konsolen funzen.

Für Shooter ist natürlich aufgrund der besseren Reaktionszeiten ein Moni im Spielzimmer sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit keine Probleme. 60fps Vsync und alles Smooth. HDMI 2.1 sehe ich da wichtiger an für die nächsten Karten und TV Geräte.
 
Ich habe damit keine Probleme. 60fps Vsync und alles Smooth. HDMI 2.1 sehe ich da wichtiger an für die nächsten Karten und TV Geräte.

Net Jeder hat 1200€ für ne gute Ti (wie Du). Wers kann, net schlecht. Dann ist auch Vsync OK.(x)
Die Devil für 449€ sollte man etwas Anders angehen. 40..55fps@FS ist auch Was wert.

(x)Vsync vergrößert nochmal den Inputlag.(TripelBuffer dito)
[Erklärung] Über Vsync und den Zusammenhang zu input lag und Bildstottern bei 60 Hz und 120/144 Hz
Und mit AMD hat man HDR10@RGB 4:4:4, bei NV nur red. Bildqualität mit YUV.
Chroma Subsampling: 4:4:4 vs 4:2:2 vs 4:2:0 - RTINGS.com
Alternativ ein TV mit DP kostet mir dann zuviel; für NV wäre das z.Bsp. ein HP Omen X:
HP OMEN X Emperium 65, LED-Monitor schwarz, NVIDIA G-Sync, HDR, UltraHD, 144 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer hat ein 1500€ Tv und möchte damit zocken auf einer Karte die sich lieber in WQHD wohlfühlt?
Ich kaufe doch auch kein AMG und tanke Super 95.
Weist wie ich meine ?

Und ich finde die Karten gut, wie ich schon mehrmals sagte. Ich vermisse nur die 5900XT als Nitro+
 
JayzTwoCents hat die RedDevil undervoltet und wie erwartet laueft die Karte deutlich besser (haelt besser die Frequenzen, niedrigere Temperaturen und boostet hoeher) - er hat einfach das Powerlimit auf MAX gestellt und und die Voltage reduziert (1.2V auf 1.135 V). Er hat ein Video dazu gepostet, falls es jemanden interessiert.
 
Aber wer hat ein 1500€ Tv und möchte damit zocken auf einer Karte die sich lieber in WQHD wohlfühlt?

Deswegen gibt es ja Tools wie DLSS und TrixxBoost. Damit ist 4k fluffig.

Für Leute die net soviel Platz haben macht es Sinn statt zusätzlichem PC-Moni nur nen
passenden TV anzuschaffen.

Jo,
Bzgl. Optimierung geht Einiges: siehe Panthex ( erste Versuche mit h2o, Devil sollte auch gut laufen)
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-139.html#post9980700
Jetzt net über den Score nachdenken, Sup ist nur für RTX optimal, wichtiger sind die V+W bei Navi.
Schätze mal je nach Kühlung ist GPU eff. 2000 bis 2100 sinnvoll. Seine 2060@1,062V für eff. 2000 = nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent-Bios und zu niedrige Lüfterdrehzahl ala Strixx sind nur Humbug.
Wenn die Temps zu hoch sind gehts Throtteln los.

Ein Navi-Käufer sollte manuell den Chip optimieren.
(ggf. im Navi-Thread nachfragen)

btw.
Gibts auch mit Vega. Dort ist manuell auch sinnvoller.
 
Bock auf ne gute Custom AMD .... die schon beim Kauf veraltet sind .... ?!?

2020 ist das Jahr von Ray-Tracing - auch bei AMD ( Ende 2020 evtl. ) .... sind also nur noch ein paar Monate hin .... bis AMD wieder "etwas nur annähernd" Konkurrenzfähiges in Sachen GPU Technologie anbieten kann.

Nvidia bietet schon heute DXR (RTX) Ray-Tracing .... von teuren Entusiasten GPU's über HighEnd bis zur RTX 2060 Mittelklasse .... AMD 0 - NULL!


Warten lohnt sich bei AMD .... Navi20 - wird so viel besser & so viel günstiger mit erstmaligem DXR Ray-Tracing Support - AMD forscht bereits daran .... :lol:
samt AMD BETA Treiber Test Ende 2020 .... dann beim Kunden im Feld!

Wer braucht schon RTX Karten für Ray Tracing ?!?
Das geht auch OHNE (teure) Tensor Cores !! (siehe Link)

https://www.pcgameshardware.de/CryE...ing-mit-Cryengine-auf-Radeon-Vega-56-1277619/

Und das für 219 € (Vega 56), da haben die (Deine) "grünen" GAR NIX !
Also, Augen auf beim Eierkauf und den Ball immer schön flach halten ...

MfG, Föhn.
 
Deswegen gibt es ja Tools wie DLSS und TrixxBoost. Damit ist 4k fluffig.

Für Leute die net soviel Platz haben macht es Sinn statt zusätzlichem PC-Moni nur nen
passenden TV anzuschaffen.

Jo,
Bzgl. Optimierung geht Einiges: siehe Panthex ( erste Versuche mit h2o, Devil sollte auch gut laufen)
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-139.html#post9980700
Jetzt net über den Score nachdenken, Sup ist nur für RTX optimal, wichtiger sind die V+W bei Navi.
Schätze mal je nach Kühlung ist GPU eff. 2000 bis 2100 sinnvoll. Seine 2060@1,062V für eff. 2000 = nice.

Du weisst ja das ich spass mit AMD Karten habe, letztendlich würde ich mir aber schon wünschen, dass ne 449 Karte, egal von wem auch fast am Sweet Spot out of the Box läuft... Das kann man schon anprangern bei den letzten 2-3 Gens von AMD...
 
@Killer
Alles zu seiner Zeit.

Schätze mal mit PS5 gibts dann auch genug Games, damit sich überhaupt so ein Schritt in Hardware lohnt.(RT)
Momentan ist Navi ohne teure Extras optimal.

Außerdem macht RT nur zusammen mit HDR richtig Sinn. Da müssen erstmal noch mehr HDR600..1000 Monis+TV´s
in die Stuben. Die feinen Abstufungen bei den Schatten sieht man dann im Dunklen besser.

Gerade bei SoTR ist eigentlich die vol. Beleuchtung auch ohne RT schon Nice.
Bei Metro habe ich das Gefühl, das die Beleuchtung mutwillig verkackt wurde,
damit mit RT ein Unterschied kommt.(ohne RT zu dunkel)
BFV mit den Blättern war auch ne schwere Geburt.

Alles noch experimentell. Wer möchte solls halt mit NV probieren bei nem Kumpel,
und danach entscheiden obs 100Tacken mehr bei weniger Fps wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH-Raff:

wäre noch zu klären, ob beim Lautheitstest wirklich nur die Grafikkarte ausgelesen wird, oder aber der Mainboardkühler den Ton angibt.
 
Zurück