Powercolor RX 5700 XT Red Devil: Navi-Premiumdesign im Hands-On-Test

Der Witz war - ich mache ja generell erst den Artikel, übersetze den dann mittlerweile auch noch ins Englische und mache danach erst das Video. Vorteil: man braucht keinen Prompter oder 1000 Schnitte, sondern kann auch mal 30 Minuten (oder mehr) frei sprechen, weil alles noch im Kopf drin ist. Im Video zur Powercolor ist allerdings eine Telefonbombe drin, so dass ich doch mal geschnitten habe. Der betreffende Anruf kam aus Kalifornien, aber ich war zu spät dran. Es war übrigens Powercolor, die mir den neuen Preis erklären wollten. Wäre ich schneller gewesen, hätte ich die Zusammenfassung am Schluss gleich richtig stellen können :D

Es war per Mail mitgeteilt worden, dass die Karte 439 Euro kosten solle und nur die limitierte Auflage mit aufwändiger Box 449. Die haben den ganzen Vormittag über den Preis diskutiert und dann die UVP aller Modelle auf 449 angehoben. Da habe ich mich hingesetzt und auf das bereits fertige Video die Sprechblasen gesetzt und einen Einspieler vorangestellt. Mehraufwand, aber gerade noch rechtzeitig. :D

Der ganze Test und der Stress samt Chaos waren diesmal fast schon pervers. Dazu finde ich das Platinen-Design und die Phasenaufteilung lustig, das hat auch ordentlich Zeit gekostet. Einschließlich der drei möglichen Interpretationen. Für mich ist eine Phase keine Zähl- sondern eine Vergleichsaufgabe. Der PWM-Controller erzeugt 5 Phasen und steuert damit 5 Doppler-Chips, die aus der originalen Phase faktisch noch eine weitere Hilfsphase erzeugen, indem sie beide angeschlossene Spannungswandlerkreise zeit-, also phasenversetzt ansteuern (im Idealfall um 180° versetzt). Die PR sieht das als 10 echte Phasen und würde das Ganze exakt auch so funktionieren, dann wären es genau genommen 5 gedoppelte Phasen an 10 Spannungswandlerkreisen und man könnte, mit etwas gutem Willen, auch von 10 "Phasen" sprechen. Dass ich sieben geschrieben habe liegt daran, dass jeweils drei der Kreise in der gleichen Phase wie ein anderer Kreis gearbeitet haben, man also nur 7 unterschiedlich versetzt arbeitende "Phasen" am PWM-Node mittels Scope sehen konnte. Ob das nun Zufall, ein Konstruktions- oder Messfehler war, weiß ich nicht, denn es ist eher marginal und man hätte noch viel mehr Zeit investieren müssen. Das Balancing ist ja auf der Karte ziemlich gut, also so what? :D

Dass der Handel jetzt richtig fett abräumt, nennt sich freier Markt samt Angebot und Nachfrage. Und so lange Kevin-Klaus das bezahlt, solange müssen alle normaldenkenden Mitmenschen das auch ertragen. Leider :(
 
Dass der Handel jetzt richtig fett abräumt, nennt sich freier Markt samt Angebot und Nachfrage. Und so lange Kevin-Klaus das bezahlt, solange müssen alle normaldenkenden Mitmenschen das auch ertragen. Leider :(

Freut mich zu lesen, das es Hardware Redakteure wie du Igor, es genauso kritisch sehen, was zur Zeit am GPU Markt abläuft. Ich denke es wird mit Ampere und Big Navi nächstes Jahr nicht besser, solang die Leute bereit sind, solche Preise zu zahlen. Denke wir werden eine 3080Ti zum Release ab 1600€ sehen, eine 3080 wird dann bei 1000€ anfangen, eine 3070 bei 700€ und eine 3060 bei 500€. Daran wird sich dann AMD ebenso orientieren und wenn Intel mit Xe an die Leistung kommt, sicherlich auch. Das wird auch so kommen, wenn man sich die Preis Entwicklung seit Maxwell sowie Fiji anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist dann dort wo ich nicht mehr mitmache. Die 2070s auch nur weil 2080iger chip und 1080ti Leistung. Aber ja wird so kommen aber mir egal bin jetzt versorgt für jahre.
 
Es wird leider alles teuerer und der Markt wird trotzdem abgekauft. Egal ob Smartphone, Pc Teile usw.

Frechheit siegt und man sieht es immer wieder! Meinen größten Respekt haben die User die noch immer mit ner GTX 770 oder ne 7970 von AMD spielen, sieht man hier immer wieder. Ich bewege mich glaub ich auch die nächsten Jahre auf die neuen Next Gen Konsolen denn da gibst halt einmal 5-600€ aus dann hast 5-7 Jahre ruhe.
 
Bei den Navi Customs gibts halt erhebliche Unterschiede.

Wieviel Lüfterdrehzahl braucht man für 89°C Memtemp ist am interessantesten. (weniger ist halt auch leiser)
Damit gibts kein Throtteln und besseres OCen. (die Strixx kühlt Mem rel. schlecht)

btw.
Kann mir net vorstellen das bei NV die Billiglüfter genauso gut sind wie die Teuren. Auch mit RTX sollte man sich kundig machen. (es gibt temp.abhängige Taktreduzierungen)

edit:
Alle sind gaaaaanz heiss auf RT oder auch net.
Assetto Corsa Competizione Dumps NVIDIA RTX | TechPowerUp

Was habt Ihr alle mit Throtteln auf dem Speicher? Da Throttel nichts über 90 Grad.
 
Sollte Es mal knapp werden haste ja HBCC@PCiE 4.0 und/oder TrixxBoost. Kommt ab September, u.U. auch für ältere Grakas und konnte früher auch mit anderen Herstellern genutzt werden.

Navi hat kein HBCC!

Zum Thema PCI Ex. 4.0:
In der Regel bringt es quasi nichts. Zum tragen kommte es nur bei hohen Streaming vom Hauptspeicher zur Grafikkarte. Normalerweise merkt man in FHD auch mehr von der Schnittstelle als in höheren Auslastungen, da hier mehr der Slot gefordert wird wegen des höheren Datenaustauschs.

Interessant wäre mal ein Test von PCI Ex. mit der Unityengine, die Streamt nämlich gerne nonStop und fordert auch die Bandbreite des Vram massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh wie langweilig muss eigentlich bekannten Persönlichkeiten hier im Forum sein das sie denken einen Exorzismus an AMD Käufern anwenden zu müssen.... Zum Thema die Red Devil sieht super aus, wird wahrscheinlich auch die beste RX5700 Custom Karte bleiben solang man sie verbauen kann, außer die Sapphire Nitro setzt hier auch auf ein Tripple Slot Kühler.
 
Puh wie langweilig muss eigentlich bekannten Persönlichkeiten hier im Forum sein das sie denken einen Exorzismus an AMD Käufern anwenden zu müssen.... Zum Thema die Red Devil sieht super aus, wird wahrscheinlich auch die beste RX5700 Custom Karte bleiben solang man sie verbauen kann, außer die Sapphire Nitro setzt hier auch auf ein Tripple Slot Kühler.

Hat die Devil jetzt eigentlich Metall oder Kunststoff?
 
Wie viele PCIe 4.0 Karten hast Du denn bisher gestestet und mit ihrer Leistung auf einem PCIe 3.0 Slot vergleichen, um eine solche Aussage zu machen?

Hatten wir das nicht schon gestern durchgekaut ? Bis PCIe 4.0 Karten, die Bandbreite von 3.0 Boards limitieren. Werden wohl noch einige GPU Generationen ins Land ziehen. Wenn dies nicht einmal aktuelle 3.0 Karten bei 2.0 Boards schaffen.

PCI-Express 4.0 Performance Scaling with Radeon RX 5700 XT | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele PCIe 4.0 Karten hast Du denn bisher gestestet und mit ihrer Leistung auf einem PCIe 3.0 Slot vergleichen, um eine solche Aussage zu machen?

Eine in ACOdyssey und BF5.
Hab die Karte da nur testweise betrieben, war nicht mein Rechner sondern der von meinem Mieter. Der verwendet aber selbst ne VII.
In Odyssey bringt es definitiv etwas. Ansonsten ergibt sich das schon aus technischer Betrachtung. Wenn kaum Daten über den Slot laufen, spielt die Geschwindigkeit auch kaum eine Rolle.

Zum tragen kommt es also vor allem wenn hier viel an Daten ausgetauscht wird und/oder aber viel aus dem Hauptspeicher gestreamt wird.
Es sollte sich auch deutlich bemerkbar machen bei Vram Mangel z.B.

In den meisten Fällen wird es aber keinen Unterschied machen. Die aktuelle PCGH habe ich übrigens wie gehabt auch hier. Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen/Vermutungen.

Ich werd es nicht näher untersuchen da der Main die Seven behält, meine Navi steckt im HTPC.
 
Hatten wir das nicht schon gestern durchgekaut ?
Es wurde eine Behauptung aufgestellt, dass die Messungen von PCGH mit im Extremfall 24% Mehrleistung nur am Treiber liegen. Dann warten wir doch den nächsten Treiber ab, und bewerten dann. Andere Stimmen hier im Forum sagen, dass TAA in sehr vielen Spielen nur mit massiver Bandbreite funktioniert und man immer schon den Unterschied von PCIe 3.0x8 gegenüber x16 bemerkt.

Durchgekaut wurde es sicherlich,geklärt ist es fürt mich nicht. Wenn ich das nächste System aufbaue ist eindeutig, dass es PCIe 4.0 haben wird. Andere werden sich anders entscheiden.
 
Darüber lässt sich auch nicht streiten. Würde mir jetzt bei nem neuen System auch kein PCIe 3.0 Board mehr holen bzw. wenn einem die x570 Boards zu teuer sind, auf die B550 warten. Das Wolfenstein2 mit TAA ein Sonderfall/Bug bei PCIe 4.0 ist, sollte man dann entsprechend bei künftigen Tests und Spielen im Auge behalten.

Solang sollten sich dann künftige Käufer von PCIe4.0 Karten, mit 3.0 Boards keine Platte machen. Die Benchmarks von techpowerup zeigen dies ja auf. Muss man dann halt mit 4.0 Karten auf 4.0 Boards nochmal schauen, was bei rum kommt.
 
Ich denke TAA ist hier mehr Zufall als der Grund.
Ich wüßte zumindest nicht warum ausgerechnet TAA besonders profitieren sollte.
In Odyssey liegt es an dem rausladen aus dem Hauptspeicher, hier macht sich auch schneller Ram stets bemerkbar bei dem Spiel. In Wolfenstein umgeht man ja mit TAA eher das Speichergap der Navi.
 
Dass der Handel jetzt richtig fett abräumt, nennt sich freier Markt samt Angebot und Nachfrage. Und so lange Kevin-Klaus das bezahlt, solange müssen alle normaldenkenden Mitmenschen das auch ertragen. Leider :(

Also ich kenne keine normaldenkenden Menschen die sich so lange über Preise echauffieren können und wegen 50 Euro hin oder her bei einer Anschaffung für 2 Jahre so einen Terz machen.

Der Kevin Klaus will eben die GPU heute schon haben und wartet nicht 2 Wochen, weil sich Kevin Klaus das leisten will. Denken tut der trotzdem normal.
 
Dein Vram ist ja anscheinend auch besser als bei den Meisten. (950)
Sollte man net als gesetzt vorraussetzen. (ca. 920..930 eher machbar)

Ja aber gerade dann sollte der Speicher ja bei höheren Temps Drosseln, das ist aber nicht der Fall. Der Speicher drosselt bei mir bei zu hohem Takt, wie bei GDDR üblich.
 
Zurück