Powercolor Radeon R9 290X PCS+: 2,5-Slot-Gigant im PCGH-Testlabor angekommen

Mich wundert ja, dass die Kraken G10 dazu noch nicht verwendet wurde. Bis hinauf zu einem 280mm Radiator (z.B. Corsair H110, Kraken X60) ist ja alles möglich.
Liegt wohl daran, dass eine X60/H110 + G10 wirklich sehr teuer ist und man für einen leisen Betrieb auch nochmal zwei Lüfter draufrechnen sollte. :ugly: Da gehen die Kosten für eine Karte gleich in Richtung der ~150€ aufwärts. ;) Sollte die Hybrid II 240 bei ~100-120€ liegen, dann wäre das schon für einige Nutzer interessanter.:)

Eine Karte für Bastler und Tuner, passt für mich :) Bei AMD Karten bin ich beschissene Lüfterkurven gewöhnt... macht mir bei den niedrigeren Preisen zu NV Karten aber auch nix aus.

Aber die Lüfter empfinde ich, nach angucken des Videos, jetzt nicht unbedingt als laut. In einem geschlossenen Gehäuse ist das in meinen Augen völlig akzeptabel.

Liegt wohl daran, dass eine X60/H110 + G10 wirklich sehr teuer ist und man für einen leisen Betrieb auch nochmal zwei Lüfter draufrechnen sollte. :ugly: Da gehen die Kosten für eine Karte gleich in Richtung der ~150€ aufwärts. ;) Sollte die Hybrid II 240 bei ~100-120€ liegen, dann wäre das schon für einige Nutzer interessanter.:)

Eigentlich ist auch ein kleinerer Radiator ausreichend, wie dieses Testvideo zeigt (140mm Radiator). Eigentlich sollte auch ein 120mm Radiator in Push-Pull Bestückung mit zwei leisen 120mm Lüftern (z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1) für Temperaturen im grünen Bereich sorgen.

Im Test von PCGH hatte der Hybrid 1 mit der 7970 GHz Edition im Refernzdesign auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich :ugly: Bin mal gespannt was Raff für ein Fazit zieht.

@Raff Welchen VRAM habt ihr drauf? Elpida oder Hynix? Wäre echt mal nett zu wissen. Hab Probleme mit dem Elpida. Der schafft nichtmal Werks-OC :-(

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay kleinanzeigen gibt es günstige r9 290er Karten, wäre mit dem hybrid ca der selbe Preis wie die Custonkarten.

Die Powercolor Radeon R9 290X PCS+ ist ein echter Knaller. Bin auf die Testergebnisse sehr gespannt. Hammerteil ;)

Optisch gelungen. Spiele mit dem Gedanken nach 5Jahren Nvidia (GTX 285/480/670)
AMD mal eine Chance in Form einer R9 290X zu geben.

Laut Hersteller soll die Karte nur 26,6cm lang sein. Für mich wirkt die anhand der Bilder und des Videos deutlich länger. Ich hoffe mal das in der nächsten Ausgabe auch die Länge gemessen wird weil mein Case packt nur 26,7cm ;)

Werte Grafikkarten Ingenieure, habt ihr alle etwas an den Ohren ? Oder last ihr euren Testlauf nur mit Ohrenschützer laufen ?
Es nicht notwendig 65°C zu erzielen aber dafür dann eine solche Lautstärke zu produzieren ?
Wo liegt denn das Problem die Karte mit einer höheren Temperatur laufen zu lassen z.B 80°C dafür um die hälfte leiser ?
Den Silizium ist es egal ob es 65 oder 80°C warm wird, aber meinen Ohren ist es nicht egal ob die Karte dadurch viel zu laut wird.
Überdenkt mal eure Politik nur leise Karten werden gekauft und auf die Lautstärke kommt es beim kauf zu 90% an.
Ich verzichte gerne auf ein paar MHz wenn die Karte dafür leise ist, da bin ich sicher nicht der ein zigste.

Welcher VRAM ist verbaut ? Ist der mit Metall kalt gelegt ?

Nee, Duvar, noch nicht bislang; ist aber wohl eher ein Unboxing, der könnte ruhig mal nachlegen. ;) Habs mit PS ausgemessen, da kamen dann so ~30,xx cm raus. :)

Na die selbe Performance und Kühlleistungen bekommste auch für 200€ weniger :D
Für die Optik diesen Aufpreis zu zahlen finde ich erst recht zu übertrieben, ausserdem holt man doch keine Lightning um deren Vorzüge auch nicht zu nutzen, ok kann man machen muss jeder selber wissen was er macht, bevor wir uns in sinnlose Diskussionen verstricken :daumen: Viel Spaß mit der Lightning dann demnächst, falls du sie dir holen solltest.

Welcher Preis, weist Du mehr als ich? :)

Mich würde interessieren wann die Lightning kommt.

Welcher Preis, weist Du mehr als ich? :)

Mich würde interessieren wann die Lightning kommt.

Na du krallst dir eine R9 290 (ohne X) zB die Tri X von Sapphire oder die PCS+ von Powercolor.
Denk immer dran, auf selbem Takt, ist die 290 nur 4% unter der 290X, bedeutet so viel wie zB 40 FPS vs 41.6 FPS.
PCS+ kostet knapp unter 385€, eine 290X Lightning wird schon sehr nah an der 600€ Marke kratzen sicherlich.

Die Lautstärke bei den Temps:lol:
Derjenige, der für die Lüfterkurve verantwortlich war sollte man 24h in einem Raum voll mit diesen Karten stecken(im Gamingbetrieb):ugly:

Zurück