Powercolor Radeon R9 290X PCS+: 2,5-Slot-Gigant im PCGH-Testlabor angekommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Powercolor Radeon R9 290X PCS+: 2,5-Slot-Gigant im PCGH-Testlabor angekommen

Powercolor hat uns endlich die Radeon R9 290X PCS+ geschickt. Die High-End-Karte geht für rund 500 Euro an den Start und soll wesentlich kühler als Referenzmodelle arbeiten - trotz eines moderat erhöhten Taktes. Ein wuchtiger Kühler mit drei Lüftern und fünf Heatpipes soll dies sicherstellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Powercolor Radeon R9 290X PCS+: 2,5-Slot-Gigant im PCGH-Testlabor angekommen
 
Die spannendste Frage ist wohl:
Könnt ihr schon was zur Lautstärke, vorallem im Vergleich zur Sapphire Karte sagen? ;)
 
Hrrrr... 65°C und das bei einer 290X! Ein Traum... aber die Lüfter -.- man warum macht man alle Sachen nur zu hälfte. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte. Ist es wirklich so schwer 10€ mehr in vernünftige Lüfter zu setzten?
 
Könnte man dann nicht einfach die Lüfter langsamer drehen lassen? Die Karte scheint ja noch ein paar Grad zu verkraften.
 
Klar: Die PCS+ ist eindeutig lauter, aber kühler (zumindest die GPU).

Ich bin völlig enttäuscht.
Die PCS+ war meine persönliche Hoffnung.
Heißt im Endeffekt das man bei gleicher Lautstärke ähnliche Temperaturen erreichen wird, welche mir zu hoch sind.

Warum machen die nicht 3-slots draus?
Die Lüfter sind vermutlich ähnlich wie die auf dem iChill...erst ok und plötzlich nervig.
 
Könnte man dann nicht einfach die Lüfter langsamer drehen lassen? Die Karte scheint ja noch ein paar Grad zu verkraften.

Natürlich kann man das. Aber warum kriegen die Hersteller das nicht selber hin? 65°C ist natürlich TOP aber wenn die Lautstärke schon fast an das Ref.-Designe geht dann ist es auch keine Glanzleistung.

Wenn ich mir eine Karte für ca.500€ hole da möchte ich doch auch nicht dran rum werkeln müssen.
 
Könnte man dann nicht einfach die Lüfter langsamer drehen lassen? Die Karte scheint ja noch ein paar Grad zu verkraften.

kauf die ausgabe 04/2014 und du wirst es erfahren :D.

@T
das sieht doch schon mal gut aus, mit ein wenig optimierung ,und der preis noch etwas runter dann gibt das die bisher beste 290X.
 
wenn man die lüfter drosselt und dadurch 10 bis 15 grad mehr riskiert, wird die karte auch leise agieren. denke mal die lüfter sind zu agressiv eingestellt.
 
Ich denk mal das Problem ergibt sich daher dass man nur 3x80 mm oder 2x100 mm Lüfter verbauen kann ohne dass die Grafikkarte unermeßliche Ausmaße annimmt und 80 mm werden halt lauter als größere Lüfter. Man könnte eventuell noch den Kühlkörper nicht nur in die Länge sondern auch in die Höhe skalieren, aber auch da kann man nicht zuviel dazugeben weil die Gehäusewand im Weg wäre.

Ideal wäre halt ein 3 Slot Kühlkörper wo man 3x100 mm draufbauen könnte, aber so eine Graka wäre deutlich über 30 cm lang und enorm dick und viele haben ja schon Probleme mit 30 cm wegen Festplattenkäfig oder Gehäusegröße. Die wollen eben Grakas so bauen dass sie noch in die meisten Gehäuse passen.
 
Die Frage ist welche Karte ist kühler, wenn man beide auf dem selben Geräuschpegel laufen lässt (vs Tri X).
Desweiteren hat die PCS+ das Problem, dass die teilweise mit Elpida Speicherchips daher kommt und die Tri X soweit ich weiß ausschließlich mit Hynix.
Die VRM Temps sind bei der PCS+ Karte wohl auch höher nehme ich an. (?)
Dafür hat die halt eine Backplate und in der Länge nehmen die sich kaum was (max 1 cm Unterschied) 30 vs 31 wenn ich mich recht entsinne.
Habe den Beitrag noch nicht gelesen, welche würdest du empfehlen Raff?
Bevor ich es vergesse, vielen Dank für den Beitrag.
 
Tja, leise und kühl geht wohl bei Luft nur per Retailkühler; die PCS+ braucht wohl dringend manuell eine passende Lüfterkurve, wird dann aber wieder etwas wärmer. :(
Ein ACX III/IV hält die 290X bei ~40% PWM auf ~60°C und erreicht ca. 0,3-0,5 Sone, wer basteln kann/will, kommt an der Lösung kaum vorbei (außer, er will einen Peter, MK-26 oder gleiche eine WaKü ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück