Powercolor Radeon R9 290X PCS+: 2,5-Slot-Gigant im PCGH-Testlabor angekommen

Sorry, aber da verzichte ich lieber auf ein paar FPS, bevor ich mir so nen Brüllwürfel ála R9 290(X) in den Rechner kloppe.

Wo bleibt die MSI R9 290X Lightning?!?!?!?!?

ich will ich will ich will ......... :motz:

Solange die nicht stabil auf 1350MHz+ läuft und das wird die sicher nicht, kann man sich den Aufpreis zu der auch sparen mMn.

Tja, leise und kühl geht wohl bei Luft nur per Retailkühler; die PCS+ braucht wohl drigend manuelle eine passende Lüfterkurve, wird dann aber wieder etwas wärmer. :(
Ein ACX III/IV hält die 290X bei ~40% PWM auf ~60°C und erreicht ca. 0,3-0,5 Sone, wer Basteln kann/will, kommt an der Lösung kaum vorbei (außer, er will einen Peter, MK-26 oder gleiche eine WaKü ;)).

Apropos ACX IV Installing an Arctic Accelero Xtreme IV to Sapphire 290 - Overclockers UK Forums

Das Ergebnis einer Reduzierung der Lüfterdrehzahl könnte ähnlich ausfallen wie bei bei der Kombination aus AC Extreme III und 290X: Die Chiptemperatur bleibt im grünen Bereich aber die VRM Temps steigen auf über 100°C. Bei der PCS+ ist der VRM Kühler zwar verschraubt und nicht wie beim Extreme III aufgeklebt, aber dafür ziemlich schmal.
Kennt jemand bereits die Ergebnisse des Peter 2? Der hat ja nen dicken verschraubten VRM-Kühler.

So, ich muss mal eine Lanze für die 290X Tri-X brechen:

Das Ding ist im Idle zwar nicht unhörbar, imo aber trotzdem ausreichend leise. Ich kann die Karte jedenfalls nicht aus meinem Lian Li PC7H (mit runtergregelten Lüfter), Thermalright Macho HR-02 und nem Enermax Pro87+ 500W raushören. Unter Last genausowenig (da alle Lüfter etwas hochdrehen). Was bleibt?

Eine unter Idle und Last relativ leise Highendkarte, die dank stabilen OC (ohne Veränderung des Powertargets!) auf 1135/1520 (!) zu den schnellsten Singlechip-Karten der Welt zählt. Angesichts dessen, find ich Aussagen wie: "Die Hoffnungen auf leise Karten mit Radeon R9 290X steigen" für die PCS+ ein bisschen überzogen...

Das Ding ist im Idle zwar nicht unhörbar, imo aber trotzdem ausreichend leise. Ich kann die Karte jedenfalls nicht aus meinem Lian Li PC7H (mit runtergregelten Lüfter), Thermalright Macho HR-02 und nem Enermax Pro87+ 500W raushören. Unter Last genausowenig (da alle Lüfter etwas hochdrehen). Was bleibt?

Eine unter Idle und Last relativ leise Highendkarte, die dank stabilen OC (ohne Veränderung des Powertargets!) auf 1135/1520 (!) zu den schnellsten Singlechip-Karten der Welt zählt. Angesichts dessen, find ich Aussagen wie: "Die Hoffnungen auf leise Karten mit Radeon R9 290X steigen" für die PCS+ ein bisschen überzogen...

Zusätzlich könnt ihr mal folgendes lesen http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-243.html#post6149537
Wie man sieht, kann man durchaus die Idle Lautstärke auch unter Last haben, wenn einem 80°C nicht zu viel sind mit 25% Fanspeed. (beim Zocken, was dann ca 1.5 Sone entspricht)
Je nach Gehäuse und Belüftung sind natürlich auch andere Werte möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen aber die kleinen Kühlerchen...
Der Typ scheint nicht so happy mit der ganzen Sache zu sein.
Nichts desto trotz ist so ein ACX was feines und der stellt die Tri X / PCS+ Kühlung deutlich in den Schatten.
Problematisch wird es da nur mit den VRM Temps, aber wenn man den wichtigen part vom Referenzkühler mit dem ACX kombiniert ist es sehr sehr gut.
Lautstärketechnisch sind die dann ca auf selbem Lvl, falls man den TriX bzw PCS+ @ idle laufen lässt, was ja wie gezeigt möglich ist, nur Temperaturtechnisch ist der ACX halt besser.

ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC im Test
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

;-)

ich hab mittlerweile den neuen HYBRID II von AC ;)

IMAG0528[1].jpg IMAG0529[1].jpg

mfg

Da fehlen aber die kleinen Kühlerchen...
Der Typ scheint nicht so happy mit der ganzen Sache zu sein.

Ja stimmt, deswegen hat er ja den Thread eröffnet:klatsch:. Er spricht zwar von VRAM, meint aber wahrscheinlich die VRMs, also die Spannungswandler. Problematisch sind eigentlich nur die VRM1 im Bereich der Stromanschlüsse.

ich hab mittlerweile den neuen HYBRID II von AC ;)

Anhang anzeigen 716942Anhang anzeigen 716943

mfg

Kannst du den Kühler mal auspacken und ein paar Bilder schießen und hier hochladen? Google hat im Gegensatz zum Extreme IV gar nichts ausgespuckt und mich interessiert wie die große Kühlplatte verschraubt wird und wie und in welchem Umfang sie Kontakt mit der PCB-Rückseite aufnimmt. Und ob der Lieferumfang tatsächlich um die silbernen passiven Kühlkörper reduziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die nicht stabil auf 1350MHz+ läuft und das wird die sicher nicht, kann man sich den Aufpreis zu der auch sparen mMn.

Apropos ACX IV Installing an Arctic Accelero Xtreme IV to Sapphire 290 - Overclockers UK Forums

1350 Mhz?!?! für was denn? Optik & Kühlung & Performance spielen da bei mir ne Rolle, da reichen mir auch 1150 Mhz, ausserdem geht mir Nvidia aufn Wecker, es nervt echt von ner 7870 oder 5870 in Sachen OpenCL verblasen zu werden.

Hybrid II, höre ich zum ersten Mal. :D Darf ich dem Karton entnehmen, dass auch eine 240er Fassung erscheinen wird? Das wäre zu geil. :hail:

Hybrid II, höre ich zum ersten Mal. :D Darf ich dem Karton entnehmen, dass auch eine 240er Fassung erscheinen wird? Das wäre zu geil. :hail:

Exakt mein gleicher Gedankengang.
Wie schön, dass ich erst durch Zufall sehe, dass es da mittlerweile schon eine neuere Edition gibt.
Ebenfalls die Tatsache, dass dort "120" vermerkt ist, lässt wohl hoffen :daumen: :hail:
Wobei mir die Pumpe für den Idle Betrieb schon zu laut sein würde :heul:

1350 Mhz?!?! für was denn? Optik & Kühlung & Performance spielen da bei mir ne Rolle, da reichen mir auch 1150 Mhz, ausserdem geht mir Nvidia aufn Wecker, es nervt echt von ner 7870 oder 5870 in Sachen OpenCL verblasen zu werden.

Na die selbe Performance und Kühlleistungen bekommste auch für 200€ weniger :D
Für die Optik diesen Aufpreis zu zahlen finde ich erst recht zu übertrieben, ausserdem holt man doch keine Lightning um deren Vorzüge auch nicht zu nutzen, ok kann man machen muss jeder selber wissen was er macht, bevor wir uns in sinnlose Diskussionen verstricken :daumen: Viel Spaß mit der Lightning dann demnächst, falls du sie dir holen solltest.

Wer weiß, vlt. setzen sie ja auch auf eine neue Pumpe? Wenn sie (also die Pumpe ;)) so "laut" wie aktuelle AiO-Modelle sein sollte (also ~0,2-0,5 Sone), dann wäre die Hybrid II 240 wohl ein heißer Kandidat für die 290(X). :D Oder eben für eine 780 Ti nahe an 1400 MHz. :devil:

Wer weiß, vlt. setzen sie ja auch auf eine neue Pumpe? Wenn sie (also die Pumpe ;)) so "laut" wie aktuelle AiO-Modelle sein sollte (also ~0,2-0,5 Sone), dann wäre die Hybrid II 240 wohl ein heißer Kandidat für die 290(X). :D Oder eben für eine 780 Ti nahe an 1400 MHz. :devil:

Mich wundert ja, dass die Kraken G10 dazu noch nicht verwendet wurde. Bis hinauf zu einem 280mm Radiator (z.B. Corsair H110, Kraken X60) ist ja alles möglich.

Zurück