Portmangel in nicht ausbau Gebiet. (Berlin)

alf3181

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich wohne in Berlin am Mariendorfer Damm.
Aus diversen gründen will ich von Kabdeldeutschland zurück wechseln auf VDSL.

Also habe ich bei 1und1 ein VDSL 50 vertrag abgeschlossen.
Nun erhielt ich die nachricht das alle Ports belegt seien und es daher zu verzgerungen kommt.
Also habe mal in die Googel Kugel geschaut um festzustelen das es Wohl normal sei das in Großstädten kein Internet verfügbar ist.
(Suche z.B. portmangel forum - Google-Suche)
Als vor ein paar Jahren vor meiner Haustür neue Glasfasserkabel verlegt wurden, hate ich nicht damit gerechnet das ich mal garkein DSL haben könnte.

Habt ihr auch schon einmal erfahrungen mit Portmangel gehabt?
Habt ihr ideen was man in solch einen Fall machen kann?

Dann freue ich mich über euer Feedback.
Ps. es dürfen auch Personen aus Ausbaugebieten schreiben.

Habe ich noch nie gehört.
Ich habe selber in Leipzig gewohnt, und Bekannte und Freunde leben in Berlin, München, Hamburg etc.pp --> Ich wie auch sie haben Internet bestellt und einfach bekommen.
Natürlich wächst Berlin und auch andere Großstädte momentan extrem, stichwort Wohnungsmangel usw, aber von "Portmangel" habe ich noch nie gehört.
Hast du spaßens-halber mal bei der Telekom nach einem Anschluss gefragt?

Das ist relativ normal, es kann schon mal vorkommen, das es keine freien Ports im Outdoor DSLAM gibt und es kann zu Wartezeiten kommen, da kann man dann aber nichts geben machen außer zu warten...

Wenn du einen Handyvertrag bei der Telekom hast:
Kannst glaub ich auch ueber WLAN to Go ins nachbarnetz und mit dem Nachbar WLAN surfe

Meines Wissens ist die Telekom verpflichtet den APL bei einem Neuanschluss aufzubohren. Alle anderen Anbieter nicht.

Mit dem APL hat das doch gar nichts zu tun !
Wenn ein APL voll belegt ist, dann ist sowieso kein DSL möglich. Und da DSL kein Universaldienst ist, soll heißen, das die Telekom nicht verpflichtet ist, DSL bereitzustellen, muß sie da auch nichts "aufbohren". Die Telekom ist nur verpflichtet, einen reinen analogen Telefonanschluss bereitzustellen. Dieser Verpflichtung kommt sie dann in der Regel damit nach, das 2 analoge Anschlüsse dann über einen PCM Muxer gelegt werden. Erst wenn das nicht möglich ist, dann muß sie zwingend was tun.

Portmangel heißt in diesem Fall aber, das im (vermutlich) Outdoor DSLAM keine VDSL Ports mehr frei sind. Denn diese Outdoor DSLAMs kann man ja nicht beliebig mit Ports erweitern, da die Anzahl der Ports im Outdoor limitiert ist. Irgendwann kann man dann nicht mehr erweitern, da die Portkapazität maximal ausgereitzt ist. Solche Situationen kommen in den Städten durchaus häufiger vor. Dann kann man nur warten und hoffen, das dann relativ zügig Ports durch Kündigungen/Anschlussumzüge frei werden. Wobei es dann hier durchaus auch Wartelisten gibt.

Zurück