@Vaykir,
Bei mir sieht es fast genauso aus, nur dass bei mir zu Beginn meines VDSL-Anschlusses (vor 2 Jahren) auch mal bis zu 105k möglich waren. Inzwischen sind es "nur" ~85k ...
Ebenfalls hatte ich anfangs sporadische Resyncs, die ich mir nicht erklären konnte. Die Leitung und das Modem (Fritzbox 7390) sind top, das bestätigte mir auch die Person vom tel. Kundendienst (Telekom) xD
Letztendlich wurde ein Techniker vorbei geschickt, der nach ein paar Messungen die TAE-Dose getauscht hatte.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr
Hier mal ein paar Screenshots, wie es bei mir aussieht:
@ K3n$!, TurricanVeteran,
Ich habe vorhin das Firmware-Update bei dem SL2 durchgeführt. Leider sind die Syncs jetzt minimal (0,1 bis 0,8 MBit) schlechter, doch dafür ist die Alice-Firmware runter
Allerdings kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, weshalb sich die SNR-Befehle immer noch nicht speichern lassen.
Der Befehl "save" ist vorhanden und es tut sich auch etwas, wenn man den eingibst. Doch sobald das Modem vom Strom getrennt, stellt er den SNR-Wert wieder auf 100(%), also den Ausgangswert. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich 1, 5 oder 50 als SNR verwende.
Im Webinterface bei "Erweitert" habe ich das eingestellt. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Was mir noch aufgefallen ist, dass ab und zu im Webinterface diese Fehlermeldung erhalte:
Es beeinflusst das Ganze zwar nicht, ist aber etwas nervig. Das war aber auch schon mit der Alice-Firmware. Ich hatte selbst einige Jahre ein SL2 und so etwas nie ...
Noch etwas, das ich nicht ganz zuordnen kann, ist das:
Kann es damit einen Zusammenhang geben, weshalb der geänderte SNR nicht gespeichert wird?
Komischerweise tritt es nicht jedes Mal auf.
Hier noch einmal der default-Sync (links) und der Wert mit 1% (links)