Polarität Capacitoren der Asus 6950

axxo

Software-Overclocker(in)
Polarität Capacitoren der Asus 6950

Hi,

mir ist am Wochenende meine Asus 6950 mit Wasserkühler runtergefallen, dabei ist ein Capacitor (Transistor oder Kondensator auf Deutsch?) abgebrochen, allerdings sind die Stifte noch in der Karte drin.
Mein Elektronikladen sagt mir auch es ist kein Problem da einen neuen einzulöten, allerdings müsse er wissen wo da die Plus und Minus Polarität ist, auf dem PCB ist das ja lediglich mit Schwarz und Weiss gekennzeichnet was einem nicht wirklich weiterhilft. Die Asus Technikhotline hab ich schon bemüht, die wissen sowas aber leider auch nicht "Das geht ja schon auf Schaltplanebene da sind wir überfragt". Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid, mag das Teil ungern direkt zu Asus schicken. Tausend Dank schonmal für konstruktive Antworten!!

AW: Polarität Capacitoren der Asus 6950

mach mal ein foto davon.

sind doch noch bestimmt andere kondensatoren des gleichen typs drauf, oder?
wenn ja, dann einen vorsichtig auslöten und dabei achten, wie rum es eingebaut ist. so weisst du, wie man den anderen auch einlöten muss ;)

Ich kenn das so, dass die markierte Fläche aufm Kondensator da hin gehört wos aufm PCB weiß is.

auf sowas verlasse ich mich aber nicht. hab schon öfters auch andersrum gesehen

WIKI -> Polarität von ELKO´s

so sieht es auf dem PCB aus
ELKO.jpg

bei dem bild ist der plus-pol auf der platine gekennzeichnet.
so kenn ich das auch. allerdings ist es bei einigen platten nicht gekennzeichnet.
und der TE meinte:
allerdings müsse er wissen wo da die Plus und Minus Polarität ist, auf dem PCB ist das ja lediglich mit Schwarz und Weiss gekennzeichnet was einem nicht wirklich weiterhilft.

ich warte lieber erstmal auf ein foto vom TE...

ich habe 7 jahre lang platinen bestückt/gelötet/repariert und hab da schon einiges gesehen...

deshalb ist deine aussage "Weiss ist aber eindeutig, oder?" für mich nicht eindeutig

Foto geht nich, Karte liegt schon im Elektronikladen der auf meinen Anruf wartet. Im Luxx sagte man mir Schwarz = Minus ,allerdings ohne Gewähr. Von Asus selbst nach wie vor komplett keinerlei Antwort.
Danke schon mal für die Hilfe @ dj Viper&co!

bloß nicht falsch rum einbauen. es kann dabei noch mehr kaputt gehen.
und im besten fall fliegt nur der elko um die ohren.

gibts vom dem kondensator (kurz elko) nur eins auf dem board? kann ich mir garnicht vorstellen.
schau einfach nach, wie die anderen eingebaut sind und fertig.
aber sowas sollte der typ im elektronikladen auch wissen...

von den Teilen sind noch 1000ende der gleichen Art drauf. Keine Ahnung wo da dem sein Problem liegt.
Hier mal ein Bild vom PCB, betroffen sind die beiden in der Mitte rechts vom Passivkühler der Spannungswandler, einer ist eingeknickt, der andere Rausgebrochen

http://extreme.pcgameshardware.de/a...r-fuer-eine-6970dc2-asus_eah6950_dcii_pcb.jpg

Edit: Gerade auch noch mal mit dem elektronikladen telefoniert, der will mir da nix einlöten bevor er nicht definitiv weiß wo da + und - ist, er will mir da eben nix zerstören, ist ja auch ganz nett aber hilft mir eben nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:

LOL

da sehe ich da ja mal überhaupt kein problem. das ist doch klar wie kloßbrühe ;)

ich würde mir an deiner stelle überlegen, ob es der richtige elektronikladen ist...ich bezweifle es sehr stark...

Ich denke auch ich hol die Karte wieder ab, weil Elkos sehen doch alle gleich aus oder? Also ich meine das neue Elko, selbst wenns von nem andern Hersteller ist hat doch sone halbseitig farbig Markierte Fläche, die andere ist Blankes Metall und sorum wirds eingelötet, oder nicht ?

so sieht es aus. da kann man eingentlich garnix falsch machen.
nur die werte des elkos müssen übereinstimmen.
hast du denn löterfahrungen?

Im Luxx sagte man mir Schwarz = Minus ,allerdings ohne Gewähr. Von Asus selbst nach wie vor komplett keinerlei Antwort.

Na, auf dem Foto ist die ausgefüllte Fläche aber Masse bzw. Minus - gemeint ist wohl der Aufdruck auf den ELKOs selbst - da ist der gefüllte Teil schwarz - also nicht nach der Farbe gehen, sondern nach der Füllung - schwarz beim Elko ist weiß auf dem PCB. Allerdings sollte es für den Mitarbeiter eines Elektronikladens, der in der Lage ist, ein Multimeter zu bedienen, ohne sich mit der Prüfspitze ein Auge auszustechen, kein Problem sein, festzustellen, wo Ground anliegt.

Zuletzt bearbeitet:

So fein löten das ich da nix kaputt mache kann ich leider nicht, sonst hätte ich mir direkt son elko auch selbst aufgelötet. Ist hier denn jemand im Raum Hanau der mir das Löten kann? (bzw korrigieren kann falls der Kerl ******* baut,unter Strom setze ich die Karte eh erst wenn das 100%ig verifiziert ist das alles korrekt gemacht wurde!)

So mittlerweile sind 2 Elkos aufgelötet(wurde noch am gleichen Tag in nem anderen Laden erledigt) Allerdings sehen die Teile vergleichsweise total hässlich aus,weiß jemand wo ich exakt die gleichen Elkos bekommen kann, bei Asus gibts die leider nicht?

Na, fein. Funktioniert die Karte denn?
Was meinst du denn mit hässlich? Haben die Elkos nicht das silbrige Outfit wie die meisten ihrer Kollegen?
Ich guck grad mal auf eine Grafikkarte aus dem Regal... silbrige Elkos, aber mit lilafarbenem Aufdruck (das fällt vor allem beim Polaritätshalbmond auf). Meinst sowas mit hässlich? Auf deinem Bild scheint der Aufdruck eher schwarz zu sein - das passt wohl ganz gut zum allgemeinen Outfit deiner Karte.

@TE
mach doch mal bitte fotos von der karte. von vorne und hinten. würd mal gern sehen, wie das jetzt aussieht.

Zurück