Polaris 11: AMD teasert mit Capsaicin

warum nicht? wenn die Texturgröße in x- und y-Richtung verdoppelt wird, dann vervierfacht sich der Speicherbedarf

2*Texturauflösung => 4*Speicherbedarf

4*Texturauflösung => 16*Speicherbedarf

6*Texturauflösung => 36*Speicherbedarf

und so weiter

das frisst dann halt irgendwann ordentlich VRAM auch wenn es optisch keinen großen Gewinn mehr gibt

Plus Vertex-Daten, Animationen, Effekte wie Umgebungsverdeckung, Depth of Field, Beleuchtungsdaten, etc. - Muss alles durch den Speicher. Sind lang nicht nur Texturen...

Gruß,
Phil

Solange die Entwickler weiter fleißig schlampen beim Portieren für den PC, wird es wohl so kommen.

Wenn ich mir gucke, was Crysis von 2007 für eine Grafik hinlegt und wie viel VRAM man dafür braucht, und was heutige Titel für Grafik hinlegen und für einen VRAM brauchen, frage ich mich, wo der VRAM verbraucht wird.

Das steht doch in keinem Verhältnis.

Lolig

Damals hat man auch mit Höhe Auflösung wie jetzt gespielt

Ironie

Ich haber erst letztens wieder Crysis 1 in FHD gespielt und das braucht nichtmal mal 2 GiByte Vram hingegen ein Andere Spiele sich hier mal gerne 4 oder mehr nehmen.

Also 16 GB HBM2 wären doch viel zu viel für eine GPU, die etwas schneller als Fury X ist. Das kann ich mir eher beim high end Chip vorstellen, der das aktuelle high end sehr deutlich schlägt.

Ich denke ihr überinterpretiert das Ganze: das ist mMn schlicht eine Ankündigung von Fury X2. 8,6 TFLOPs (Fiji) und 16k Millionen Transistoren (2x Fiji).
Naja, als ich die 680m für mein P502 gekauft habe, habe ich über die 4GiB VRam heftigst gelacht. Völlig OP, völlig unnötig. Jetzt gibt es viele, zum Teil sogar ganz gut optimierte Titel, die mit einer 680m mit bloß 2GiB Vram schlechter laufen würden! (trifft übrigens auch ganz gut auf normalen Ram zu---die 16GiB habe ich mir mit dem Gedanken geholt, dass ich es nicht schaffen werde die auszulasten, bis ich mir ein Nachfolgergerät gegönnt habe. Pustekuchen!)

Das verteidigt natürlich nicht alles: Auch 12 GiB für die FuryNext wären sicher in Ordnung---HBM-Stapel mit drei Lagen pro Stapel sind aber halt nicht gewünscht! 8GiB würde ich bei einer Karte, die ja doch noch ~40% auf 980TI/ TitanX drauflegen sollte, dann doch für zu wenig!

Die 16 Millionen wird indes auch keine zufällige Zahl sein, wenn sich die AMD-Mitarbeiter nicht gerade einen Scherz erlauben. Rein ins Blaue geraten und analog zu Nvidias kommendem Flaggschiff könnte es für 16 Millionen Kibibyte und damit 16 GiByte Grafikspeicher stehen.

Es könnte natürlich auch schlicht daran liegen, dass Capsaicin (rein) den Schärfegrad von 16 Millionen SHU hat (was dem Hobby-Jolokia-Fresser natürlich sofort ins Auge sticht :fresse:)
Aber das ist vermutlich zu einfach gedacht für Spekulationen.

16 GB für Polaris 11 mit HBM2 kann man schön vergessen.
Selbst Vega10 wird vermutlich nur mit 8GB für den Konsumenten erscheinen und vielleicht zu einem späterem Zeitpunkt mit 16 GB, wie für HPC-Kunden vorgesehen.

Es könnte natürlich auch schlicht daran liegen, dass Capsaicin (rein) den Schärfegrad von 16 Millionen SHU hat (was dem Hobby-Jolokia-Fresser natürlich sofort ins Auge sticht :fresse:)
Aber das ist vermutlich zu einfach gedacht für Spekulationen.

Gibt es dann pures Capsaicin als Beilage zur Grafikkarte?? :lol: Ein Tropfen und so schnell steht keiner mehr auf. ;)

In Anbetracht der Tatsache was das Zeug kostet eher nicht (wobei es wenn mans in größeren Mengen Chemisch herstellt sehr sehr vielö billiger wäre als diese Blair-Sammeleditionen).

Ich tippe insgesamt sowohl bei Polaris11 als auch beim GP104 darauf, dass die aktuellen High-End Karten Fury(X) / GTX980Ti knapp geschlagen werden, und das bei sehr viel geringerem Energieverbrauch. Knapp geschlagen deshalb um den Enthusiasten einen Kaufanreiz zu bieten, der dann mit den großen Modellen Vega / GP100 die wohl nochmal ganz grob 50% schneller sein werden (dann wieder bei 250W) erneut geboten wird. ;)

das ist ja wieder alles nur Spekulation. Spannend wird es, wenn wieder erste Details zur Generation mit Bildmaterial geleaked werden.

Also dann, wenn die knallharten Fans schon mim Feldstecher im Nachbargebäude hocken, um wertvolle Blicke auf das heiß ersehnte zu erhaschen? :D

Bilder würden mich aber in der Tat auch interessieren, Stichwort Kühlsystem ;)

Zurück