Jaja, chön charf, mal gucken obs wieder ein "Overclockers-Dream" wird.Hoffen wir mal, dass mit 16 Millionen nicht einfach nur die Scoville-Scala gemeint ist.
Jaja, chön charf, mal gucken obs wieder ein "Overclockers-Dream" wird.Hoffen wir mal, dass mit 16 Millionen nicht einfach nur die Scoville-Scala gemeint ist.
warum nicht? wenn die Texturgröße in x- und y-Richtung verdoppelt wird, dann vervierfacht sich der Speicherbedarf
2*Texturauflösung => 4*Speicherbedarf
4*Texturauflösung => 16*Speicherbedarf
6*Texturauflösung => 36*Speicherbedarf
und so weiter
das frisst dann halt irgendwann ordentlich VRAM auch wenn es optisch keinen großen Gewinn mehr gibt
Solange die Entwickler weiter fleißig schlampen beim Portieren für den PC, wird es wohl so kommen.
Wenn ich mir gucke, was Crysis von 2007 für eine Grafik hinlegt und wie viel VRAM man dafür braucht, und was heutige Titel für Grafik hinlegen und für einen VRAM brauchen, frage ich mich, wo der VRAM verbraucht wird.
Das steht doch in keinem Verhältnis.
Wobei mich trotzdem mal interessieren würde, was Crysis I/ Warhead/ halt die CryEngine II mit nem Haufen Tunings so an Speicher verballern kann...Plus Vertex-Daten, Animationen, Effekte wie Umgebungsverdeckung, Depth of Field, Beleuchtungsdaten, etc. - Muss alles durch den Speicher. Sind lang nicht nur Texturen...
Gruß,
Phil
Naja, als ich die 680m für mein P502 gekauft habe, habe ich über die 4GiB VRam heftigst gelacht. Völlig OP, völlig unnötig. Jetzt gibt es viele, zum Teil sogar ganz gut optimierte Titel, die mit einer 680m mit bloß 2GiB Vram schlechter laufen würden! (trifft übrigens auch ganz gut auf normalen Ram zu---die 16GiB habe ich mir mit dem Gedanken geholt, dass ich es nicht schaffen werde die auszulasten, bis ich mir ein Nachfolgergerät gegönnt habe. Pustekuchen!)Also 16 GB HBM2 wären doch viel zu viel für eine GPU, die etwas schneller als Fury X ist. Das kann ich mir eher beim high end Chip vorstellen, der das aktuelle high end sehr deutlich schlägt.
Ich denke ihr überinterpretiert das Ganze: das ist mMn schlicht eine Ankündigung von Fury X2. 8,6 TFLOPs (Fiji) und 16k Millionen Transistoren (2x Fiji).
Ich haber erst letztens wieder Crysis 1 in FHD gespielt und das braucht nichtmal mal 2 GiByte Vram hingegen ein Andere Spiele sich hier mal gerne 4 oder mehr nehmen.
Ein 9 Jahre altes Spiel verbraucht weniger Vram als aktuelle Titel. Das ist ja echt verwunderlich.
Ich haber erst letztens wieder Crysis 1 in FHD gespielt
Sieht aber kaum schlechter aus. Das ist schon verwunderlich.
Die 16 Millionen wird indes auch keine zufällige Zahl sein, wenn sich die AMD-Mitarbeiter nicht gerade einen Scherz erlauben. Rein ins Blaue geraten und analog zu Nvidias kommendem Flaggschiff könnte es für 16 Millionen Kibibyte und damit 16 GiByte Grafikspeicher stehen.
)Es könnte natürlich auch schlicht daran liegen, dass Capsaicin (rein) den Schärfegrad von 16 Millionen SHU hat (was dem Hobby-Jolokia-Fresser natürlich sofort ins Auge sticht)
Aber das ist vermutlich zu einfach gedacht für Spekulationen.
Ein Tropfen und so schnell steht keiner mehr auf. 

Davon hab Ich auch 2 Stück welche gewechselt werden sollenGeht uns hier genauso, dieses Jahr wird definitiv gewechselt, dem Großen seine HD7970GE war lange genug im Einsatz

das ist ja wieder alles nur Spekulation. Spannend wird es, wenn wieder erste Details zur Generation mit Bildmaterial geleaked werden.
Man, wie ich die Warterei immer hasse^^