PlayStation: Portierungen für PC kommen, "wenn die Zeit reif ist"

Ich hatte eigentlich fest mit FF7-Remake in diesem Jahr gerechnent. Leider NEIN. Eines der wenigen Games, das mich für die Playsi noch interessiert.

Wenn mir ein Spiel zusagt und ich entscheide mich es zu kaufen, dann fühle ich mich nicht gemolken. Weil es in Ordnung ist, für ein gutes Spiel Geld zu transferieren. Und was mir nicht gefällt, muss ich nicht beachten. - Und damit man erkennt was dem eigenen Geschmack zuträglich ist, dafür gibts ja einige Möglichkeiten heutzutage.
Naja, ich sehe das so: Ich kaufe mir HZD, God of War etc. und spiele die Games durch. Irgendwann hab ich vielleicht nochmal bock drauf, aber habe vielleicht mittlerweile die PS6 oder 7. Diese bietet möglicherweise keinen Support für PS4 Spiele. Auf dem PC hab ich dieses Problem nicht, deswegen hab ich mir HZD dort auch nochmal gekauft. Habe es also 2x bezahlt.

Es gibt es immer nur den Abfall von der PS für den PC.
Horizon: Zero Dawn und Days Gone ist jetzt kein Abfall, aber okay. Außerdem sollen weitere Titel wie God of War folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir diese Gen wohl keine Konsole mehr holen, ich habe kein Problem 1-2 Jahre zu warten und dafür das Spiel in der bestmöglichen Version zu spielen.

Ich finde es cool dass wir als PC Spieler mittlerweile neben Day 1 Xbox Spielen auch Playstation Spiele bekommen, alles auf einer Plattform, und das in der bestmöglichen Qualität.

Aber grundsätzlich erinnert diese Vorgangsweise sehr stark an Microsoft vor 5 Jahren, damals hat Phil Spencer fast das gleiche gesagt:

Und nicht sehr viel später gibt es alle Spiele Day 1 am PC.
Kann mir gut vorstellen dass Sony diesen Weg bald auch geht.

Vielleicht gibt es auch Playstation Spieler die sich einen PC kaufen, weil Sie sehen wie viel besser die Spiele aussehen.

Ich denke kaum dass sich ein eingefleischter PC Zocker wegen 1-2 Games extra eine Playsie kauft. Zumindest nicht in dem Stil als dass man es spüren würde. Dazu sind die Nutzergruppen einfach zu verschieden. Und wer alles zocken will und kann hat schon beides.
Da sind wir halt deutlich unterschiedlicher Meinung, aber das ist ja auch in Ordnung. :)

Aber ich möchte betonen, dass die PlayStation[-Konsole] der beste Ort bleiben wird, um unsere Spiele zum Launch zu spielen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
die aussage ist an dummheit sowieso nicht zu überbieten. eine bewertung, welches der beste ort ist, gibt es nicht, solange es nur einen gibt.

Ich werde mir diese Gen wohl keine Konsole mehr holen, ich habe kein Problem 1-2 Jahre zu warten und dafür das Spiel in der bestmöglichen Version zu spielen.

Ich finde es cool dass wir als PC Spieler mittlerweile neben Day 1 Xbox Spielen auch Playstation Spiele bekommen, alles auf einer Plattform, und das in der bestmöglichen Qualität.

Aber grundsätzlich erinnert diese Vorgangsweise sehr stark an Microsoft vor 5 Jahren, damals hat Phil Spencer fast das gleiche gesagt:

Ich denke dass dieses langsame herantasten auch daran liegt, dass man den harten Playstation Kern nicht so einfach vor den Kopf stossen möchte. Gerade aus dem Sony Lager könnte man manchmal meinen, die Gaming Welt dreht sich nur um die Playsie und deren handvoll exklusiven 90% Metascore Spiele. Da leben einige in einer Bubble......

Sony wird wohl nie Day One Spiele für Konsole und PC bringen, dazu ist Ihnen die Konsolen Basis (noch) zu wichtig. Aber wenn sich die Verkäufe auf dem PC auf einmal besser rechnen als gedacht, was ja der Fall zu sein scheint, dann kann es ganz schnell gehen. Und so wie bei MS, labern die dann vom "best place to play is still......" und so weiter, um die Fans etwas bei der Stange zu halten.

Auch PSNow wird wohl früher oder später zum Game Pass Äquivalent und so weiter.

Oder Detroid become Human - beurteilt nach dem, was ich davon gesehen habe, ist es ähnlich wie Last of Us - mehr ein interaktives Movie und weniger ein Spiel.
Da liegst du daneben. ;)
Das sind zwei grundverschiedene Spiele, zumal TLoU alles andere als nur ein interaktives Movie ist.

————-

Zum Thema:
Grundsätzlich finde ich es in Ordnung dass Sony 1st Party Games auf den PC bringt. Dass man dabei einen gewissen zeitlichen Abstand wahrt ist in meinen Augen verständlich.

Sony wird wohl nie Day One Spiele für Konsole und PC bringen, dazu ist Ihnen die Konsolen Basis (noch) zu wichtig.
Sie (die Konsolenbasis) darf und sollte ihnen so lange wichtig sein, so lange Sony stationäre Konsolen verkauft mit Spielen die man physisch oder digital "besitzt" bzw auf der Platte hat.
Sollte bei der PS6 oder 7 das altbekannte System der Streaming-Ära weichen, darf gerne alles simultan erscheinen.
Dann ist es nämlich egal wo du spielst, hauptsache man nutzt die Abos.

Sony wird wohl nie Day One Spiele für Konsole und PC bringen, dazu ist Ihnen die Konsolen Basis (noch) zu wichtig.

Ich würde niemals nie sagen. Sony muss nur geschickt die Veröffentlichungspolitik ändern.
2021 und 2022 wird man sicher noch diese Meinung vertreten. Sobald man die PS4 aber "fallen lässt" wäre doch der PC als weiteres Standbein sicher nicht schlecht. Dazu vielleicht einen eigenen Launcher wo PS Now und Gold verknüpft sind. Ich hätte da schon einige Ideen die Marke Playstation auch den PC Gamern näher zu bringen.
Ein Next Gen Sony Titel muss ja nicht zwanghaft auf einem 2 Kerner und HDD laufen samt GTX750ti. Man kann ja auch diesen Anspruch anheben und potente Hardware ala RTX2070/3060 voraussetzen. Bis es soweit wäre, kosten solche Karten und co. sicher auch unter 200€. Dank DirectStorage und 16GB Ram+ wird man sicher auch die Kraken Tools damit ausgleichen können.

So könnte man 2023/20024 noch parallel eine PS5 Pro veröffentlichen, die näher an den PC Port liegt und die Standard PS5 (Slim) dann für unter 300€. So wäre man optimal aufgestellt für alle Ansprüche von Gamern.
Die masse welche zur Slim greift, Gamer die mehr wollen und die PC Gamer welche neben der Grafik vielleicht lieber mit Maus / Tastatur spielen und gerne Streamen.
Ich würde bei dem Wechsel dann wohl meine jetzige PS5 behalten und je nach Bedarf und Spiel entscheiden ob Konsole oder PC genutzt wird. Also genau so wie ich es jetzt schon mit der Xbox Series X mache.

Also ich sehe da viel Geld was auf den digitalen PC Straßen liegt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die "Last of Us" Teile wären für mich interessant aber gerade die werden wohl nicht kommen ... der Rest interessiert mich nicht so sehr als das ich ihn haben müsste.

Im Allgemeinen ist es schön und auch langsam mal Zeit, dass ein Umdenken statt findet.

"wenn die Zeit reif ist" heißt "Wenn die Zeit reif ist nochmal Vollpreis zu kassieren, nachdem man sie auf der PS5 "remastered" hat"

Mir recht, muss ich mir nicht sone Espressomaschine aus der Plastebomber "White Audi" Designhölle hinstellen und überlegen wie ich das Monstrum verstecke, damit ich nicht als Asozialer ohne Geschmack gelte^^

Kommt direkt nach den ganzen Billocases in Weiß mit reinweißer RGB Beleuchtung. Ist mir zu 2010. Sowas hat schwarz zu sein. Oder Anthrazit mit geiler gebürsteter Alu\Graphit Oberfläche. Aber sicher nicht weißes Plaste. Könnte ich mir auchn weißen A4 holen und mich dann schämen wie ekelhaft ich bin.

"wenn die Zeit reif ist" heißt "Wenn die Zeit reif ist nochmal Vollpreis zu kassieren, nachdem man sie auf der PS5 "remastered" hat"

Mir recht, muss ich mir nicht sone Espressomaschine aus der Plastebomber "White Audi" Designhölle hinstellen und überlegen wie ich das Monstrum verstecke, damit ich nicht als Asozialer ohne Geschmack gelte^^

Kommt direkt nach den ganzen Billocases in Weiß mit reinweißer RGB Beleuchtung. Ist mir zu 2010. Sowas hat schwarz zu sein. Oder Anthrazit mit geiler gebürsteter Alu\Graphit Oberfläche. Aber sicher nicht weißes Plaste. Könnte ich mir auchn weißen A4 holen und mich dann schämen wie ekelhaft ich bin.

Wenn dir Audi nicht gefällt in weißer Optik dann man eben auf Luden BMW in matt schwarz :D
Was hier immer manche meckern müssen über aktuelle Technik ^^

548D47D4-5EBD-419A-9A25-F517A8BB240A.jpeg

So schnell wird das meiner Meinung nach aber nicht passieren, weil Sony mit den Konsolen und dem kompletten Ökosystem dahinter zu viel Geld macht. Man darf nicht vergessen das Microsoft mit der Xbox nicht so viel Geld gemacht hat und die Xbox Sparte schon öfters zu gemacht werden sollte. Die Xbox Marke auf den PC zu bringen war da mehr oder weniger der letzte Strohalm um die Marke zu retten was sehr gut funktioniert hat. Jetzt hat Xbox eine riesen große Nutzerbasis wo es sich für Microsoft auch wieder rentiert zu investieren.

Die Playstation und deren Spiele verkaufen sich noch immer blendend und Sony bekommt 30% vom Umsatz von allen Spielen die für die Playstation erscheinen und 30% von allen offiziellen Zusatzprodukten (Controller, Kopfhörer usw.). Wenn Sony jetzt die Spiele auch für den PC bringen, dann muss Sony einen Anteil ihres Umsatzes an Steam, EGS usw. abtreten und die Verkaufszahlen für die Playstation Versionen wird dann wahrscheinlich auch runter gehen wodurch die Gewinne noch kleiner werden.

Wenn man sich die Playstationspiele anguckt die es für den PC gibt, dann sind es zwar allesamt gute Spiele, jedoch wo die Verkaufszahlen auf der Konsole gegen 0 tendieren. Da macht man mit jedem weiteren Verkauf auf dem PC oder sonst wo halt noch Gewinn.

...Sony bekommt 30% vom Umsatz von allen Spielen die für die Playstation erscheinen und 30% von allen offiziellen Zusatzprodukten (Controller, Kopfhörer usw.). Wenn Sony jetzt die Spiele auch für den PC bringen, dann muss Sony einen Anteil ihres Umsatzes an Steam, EGS usw. abtreten und die Verkaufszahlen für die Playstation Versionen wird dann wahrscheinlich auch runter gehen wodurch die Gewinne noch kleiner werden.
Das alles gilt ja auch für Microsoft.
Ich behaupte mal dass Sony unterm Strich auch bei Day 1 PC Versionen massiv mehr Geld machen würde als sonst, für einen absoluten Großteil der Konsolenspieler ist der PC ohnehin keine Alternative und umgekehrt genauso.

Dass dann urplötzlich alle Konsolenspieler zu PC Spielern werden halte ich für sehr unrealistisch.

Das alles gilt ja auch für Microsoft.
Ich behaupte mal dass Sony unterm Strich auch bei Day 1 PC Versionen massiv mehr Geld machen würde als sonst, für einen absoluten Großteil der Konsolenspieler ist der PC ohnehin keine Alternative und umgekehrt genauso.

Dass dann urplötzlich alle Konsolenspieler zu PC Spielern werden halte ich für sehr unrealistisch.
Sony hat kein Interesse daran mehr User zu Windows zu bewegen, MS schon. Dazu ist der MS Store und die GP-App auch noch in Windows integriert, Abgaben zahlen sie nur bei Verkäufen über Steam.

Sony hat kein Interesse daran mehr User zu Windows zu bewegen, MS schon.
Die User waren schon immer bei Windows, die Linux oder Mac Gamer sind eine unbedeutende Anzahl an Gamern.
Dazu ist der MS Store und die GP-App auch noch in Windows integriert, Abgaben zahlen sie nur bei Verkäufen über Steam.
Ja und mittlerweile verkaufen sie Day 1 auf Steam.
Bezweifle dass irgendwer freiwillig im MS Store kauft wenn es das Spiel auch auf Steam gibt, und das gilt ja mittlerweile für alle MS Spiele.
Und angeblich soll der Gamepass bald in Steam integriert werden, das wäre der nächste Schritt.

Der Grund weshalb Microsoft Day 1 Spiele am PC, direkt über Steam und co. veröffentlicht sind die massiven Mehreinnahmen, selbst ein Spiel wie Forza Horizon 4, dass es schon lange günstiger in MS Store gibt und auch im Gamepass, war trotz des Preises von 70 Euro sofort auf Platz 2 und 4 der Steamcharts positioniert:

Direkt hinter Valheim mit über 7 Millionen Verkäufen...

Der ROI Wert der PC Version von HZD lag btw bei 250%, das ist enorm.

Ich rechen so bald auch nicht mit Day 1 Releases bei Sony Spielen, aber mich würde es auch nicht wundern wenn das in 2 Jahren dann doch der Fall ist.
Triple A Spiele werden immer teurer, die Entwicklungszeiten länger, deshalb nimmt Sony derzeit immer die PS4 mit, aber das können sie bald eben nicht mehr aus technischen Gründen, da ist der PC die perfekte Alternative mit einer riesigen Userbase und einer sehr großen Nachfrage an deren Spielen wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Der ROI Wert der PC Version von HZD lag btw bei 250%, das ist enorm.
Wurde ja auch an ein ostasiatisches Port-Studio ausgelagert da dürften die Kosten nicht so hoch gewesen sein.
Ich rechen so bald auch nicht mit Day 1 Releases bei Sony Spielen, aber mich würde es auch nicht wundern wenn das in 2 Jahren dann doch der Fall ist.
Triple A Spiele werden immer teurer, die Entwicklungszeiten länger, deshalb nimmt Sony derzeit immer die PS4 mit, aber das können sie bald eben nicht mehr aus technischen Gründen, da ist der PC die perfekte Alternative mit einer riesigen Userbase und einer sehr großen Nachfrage an deren Spielen wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Ich nicht. Aus dem einfachen Grund das die Gamingsparte von Sony die cash-cow ist und das derzeitige Modell funktioniert. Man wird weiter warten bis die Zahlen auf der Konsole abflachen und dann das Spiel auf den PC portieren, Ausnahmen werden wohl irgendwelche Multiplayer Spiele wie Last of Us Factions sein wo man gleich zum Launch eine möglichst große Userbase braucht. Verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht, als PCler bekommt man dann eh die gepatchte Version mit sämtlichen DLCs und aufgewerteter Optik.

Wurde ja auch an ein ostasiatisches Port-Studio ausgelagert da dürften die Kosten nicht so hoch gewesen sein.
Virtuos kommt aus Singapur, die haben dort vergleichbare bzw höhere Löhne als Westeuropa.
Außerdem haben die das versemmelt, weshalb Guerilla Games das Spiel nach dem Release selbst gefixt hat.
Ich nicht. Aus dem einfachen Grund das die Gamingsparte von Sony die cash-cow ist und das derzeitige Modell funktioniert. Man wird weiter warten bis die Zahlen auf der Konsole abflachen und dann das Spiel auf den PC portieren, Ausnahmen werden wohl irgendwelche Multiplayer Spiele wie Last of Us Factions sein wo man gleich zum Launch eine möglichst große Userbase braucht. Verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht, als PCler bekommt man dann eh die gepatchte Version mit sämtlichen DLCs und aufgewerteter Optik.
Das derzeitige Modell funktioniert nicht immer, bei Days Gone z.Bsp. waren die Verkaufszahlen auf der PS4 so schlecht dass es keinen Nachfolger geben wird, Bend arbeitet an einem neuen Titel.
Es sind einige Sony exklusive IP's an schlechten Verkaufszahlen gestorben, neben Days Gone auch Driveclub oder The Order 1886 z.Bsp., auch Death Stranding soll enttäuscht haben.
Wie gesagt, Stand jetzt glaube ich auch nicht an Day 1 Releases, in 2 Jahren jedoch nicht für unwahrscheinlich wenn man die PS4 nicht mehr mitnehmen kann und Risiken minimieren möchte.

Zurück