Playstation Now: Jetzt auch für PC, USB-Adapter für Dualshock 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation Now: Jetzt auch für PC, USB-Adapter für Dualshock 4

Sony hat den Spiele-Streamingdienst Playstation Now nun offiziell auch für PCs angekündigt und dabei gleichzeitig einen USB-Adapter für den Dualshock-4-Controller der Playstation 4 vorgestellt. Playstation Now für den PC wird ab heute in Großbritannien, Belgien und den Niederlanden angeboten und bietet Zugriff auf über 400 Spiele der Playstation 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation Now: Jetzt auch für PC, USB-Adapter für Dualshock 4

AW: Playstation Now: Jetzt auch für PC, USB-Adapter für Dualshock 4

"Ob Playstation Now auch für Mac angeboten wird, ist bislang nicht sicher"

Täusche ich mich oder ist das wirklich kein MacBook mit No Man Sky auf dem Bild ? =D

Klingt ansonsten doch relativ viel versprechend. Sogar ich würde langsam aber sicher Sony wieder mal Geld geben seit der Ps2 ;)

Symbolbilder sind ja ok... aber was zu Hölle tut ein PS4 Spiel auf einem Macbook wenn es um PS3 Spiele auf PCs geht?! :D
Aber Hauptsache man hat alle aktuell wichtigen Schlagwörter abgebildet (NMS, MAC, PS4) ;)

Symbolbilder sind ja ok... aber was zu Hölle tut ein PS4 Spiel auf einem Macbook wenn es um PS3 Spiele auf PCs geht?! :D
Aber Hauptsache man hat alle aktuell wichtigen Schlagwörter abgebildet (NMS, MAC, PS4) ;)
"Mit der ebenfalls neuen Remote Play App für PC ist es Besitzern einer Playstation 4 möglich, Spiele von der Konsole auf den PC zu streamen."

Frage mich ja wann PS4-Spiele ins Angebot von Playstation Now aufgenommen werden. Bisher wird glaube ich nur in 720p60 gestreamt, was für PS4-Spiele nicht wirklich geeignet ist. Der allergrößte Teil der PS3-Spiele rendert hingegen in 720p und die Spiele die eine höhere Renderauflösung haben kann man fast an einer Hand abzählen. Dafür reicht 720p60-Streaming daher locker aus.
Der absolute Großteil der PS4-Spiele rendert hingegen in 1080p und der Rest hauptsächlich in 900p. 720p-Spiele gibt es glaube ich nur 1 oder 2. Dafür sollte dann schon 1080p60 gestreamt werden, aber auch das dürfte ja langsam in bezahlbare Gegenden für den Massenmarkt kommen.

Der Release der PS4 Neo würde sich imho auch für die Einführung von PS4-Spielen auf PS Now eignen. Die PS4 Slim und PS Now wäre dann das Einstiegslevel und die PS4 Neo wäre die Premium-Option. Solange es PS Now in Deutschland nicht gibt, kann uns die Sache aber natürlich sowieso recht egal sein.

Geht doch, jetzt fehlen nur noch die PS 4 Spiele. :D
Xbox ham wa schon :daumen:

Spiele Streaming.... :kotz:

So lange es da keine Lösungen für vernünftige Latenzen gibt ist das großer Mist wie ich finde.

MfG
Kommt halt sehr auf die eigene Leitung an. Sollte man auf jeden Fall vorher testen. Mit guter Leitung ist die Latenz imho nicht zu bemerken. Hatte das vor einigen Jahren mal mit Onlive und Gaikai getestet. Damals saß ich allerdings an 'ner Glasfaserleitung mit extrem niedrigen Pings (<10ms Roundtrip von München nach Luxemburg).

Die verminderte Bildqualität fällt jedenfalls deutlich stärker auf. Besonders Onlive sah als das Maximum noch 6 Mbit/s Bandbreite waren nicht so toll aus. Soll sich später mit 'ner ~10 Mbit/s Option deutlich verbessert haben, aber da wurde schon nach IP gefiltert und User aus Deutschland blockiert. Und mit 'nem zwischengeschalteten VPN wird die Latenz dann wirklich zu hoch. Testen konnte ich das also nicht mehr. Ein 1:1-Ersatz für das native Rendern vor Ort ist es jedenfalls so oder so nicht. Und für's VR-Gaming mit den extremen Latenzanforderungen ist es natürlich grundsätzlich ungeeignet. Sehe das eher als Option für den Casual-Gamer.

Zuletzt bearbeitet:

"Mit der ebenfalls neuen Remote Play App für PC ist es Besitzern einer Playstation 4 möglich, Spiele von der Konsole auf den PC zu streamen."

Das mag sein... hat aber mindestens genauso wenig mit dem Artikel zu tun!
Du würdest doch auch nicht ein neuen Mercedes über einen Artikel zu Audi Modellen packen mit der Begründung "Mercedes hat auch Autos", oder? ;)

Eine Frage, sind es denn 5 MBit/s oder 5 MByte/s die man an Download braucht? Bei euch im Artikel steht 5 MBit/s und auf der Sony Seite 5 Mbps. Ich habe eine 50 MBit Leitung, womit ich ja knapp die 5 MByte/s auch schaffen würde und ich glaube auch eher dass es 5 MBit/s sind aber ich bin trotzdem nicht sicher.

Und auf den Mac. Von daher stimmt das Bild.

Eine Frage, sind es denn 5 MBit/s oder 5 MByte/s die man an Download braucht? Bei euch im Artikel steht 5 MBit/s und auf der Sony Seite 5 Mbps. Ich habe eine 50 MBit Leitung, womit ich ja knapp die 5 MByte/s auch schaffen würde und ich glaube auch eher dass es 5 MBit/s sind aber ich bin trotzdem nicht sicher.

Es sind 5 Mbit/s gemeint (Mbps ist auch eine gängige Abkürzung dafür). Allerdings schadet es nicht mehr zu haben. Diese 5 Mbit/s pro Sekunde sind nur das Minimum das Sony empfiehlt. Wenn man darunter liegt wird mit weniger als 720p gestreamt. Allerdings verbraucht der Service in der Spitze, falls möglich, auch mehr um Streamingartefakte zu reduzieren und bessere Bildqualität zu erlauben. Ich glaube dass im Schnitt eher 10 Mbit/s pro Sekunde anfallen, allerdings bin ich mir da relativ unsicher und auf die Schnelle konnte ich jetzt auch keinen Test ergoogeln.

Und weiterhin versteh ich nicht den zusammenhang zwischen remote play und playstation now...

Jetzt tue bitte nicht absichtlich so Ahnunglos. :hmm:
Er wollte damit einfach bloß ausdrücken, das bereits remote play auf den Mac funktioniert und DESWEGEN ein PS4 Game auf dem Mac zu sehen ist und damit das Pic korrekt ist. Nichts anderes. (Wäre mir u.a. neu das No Man Sky auch für die PS3 erschienen ist. :ugly: )

Man kann aber auch aus jeder Mücke nen Elefanten machen...

Jetzt tue bitte nicht absichtlich so Ahnunglos. :hmm:
Er wollte damit einfach bloß ausdrücken, das bereits remote play auf den Mac funktioniert und DESWEGEN ein PS4 Game auf dem Mac zu sehen ist und damit das Pic korrekt ist. Nichts anderes. (Wäre mir u.a. neu das No Man Sky auch für die PS3 erschienen ist. :ugly: )

Man kann aber auch aus jeder Mücke nen Elefanten machen...

Na klar verstehe ich was er meint - trotzdem ist das Symbolbild hier vollkommen falsch. Remote Play und PlayStation Now sind zwei vollkommen(!!!) unterschiedliche Produkte. Das eine ist ein Service, um über einen Server ein PS3 Spiel auf den heimischen Rechner zu streamen, das andere ist eine Fernbediehnung für das heimische PS4 System. Und somit hat NMS auf einem Mac auch keinerlei technischen Bezug zu dem im Text beschriebenen PS Now.
Um mein Beispiel zu wiederholen: Wenn ich ein Bild von einer Mercedes C-Klasse sehe und der Artikel über einen Audi A4 schreibt, würde auch keiner Sagen, das Bild sei schon richtig, weil Mercedes Autos baut... oder? ;-)

Aber gut, ich sehe schon, die Leute sehen Symbolbild hier weitaus weiter gefasst als ich - ich gebe mich geschlagen xD

Na klar verstehe ich was er meint - trotzdem ist das Symbolbild hier vollkommen falsch. Remote Play und PlayStation Now sind zwei vollkommen(!!!) unterschiedliche Produkte. Das eine ist ein Service, um über einen Server ein PS3 Spiel auf den heimischen Rechner zu streamen, das andere ist eine Fernbediehnung für das heimische PS4 System. Und somit hat NMS auf einem Mac auch keinerlei technischen Bezug zu dem im Text beschriebenen PS Now.
Um mein Beispiel zu wiederholen: Wenn ich ein Bild von einer Mercedes C-Klasse sehe und der Artikel über einen Audi A4 schreibt, würde auch keiner Sagen, das Bild sei schon richtig, weil Mercedes Autos baut... oder? ;-)

Aber gut, ich sehe schon, die Leute sehen Symbolbild hier weitaus weiter gefasst als ich - ich gebe mich geschlagen xD

Im Artikel geht es auch u.a. um Remote Play.
Sicherlich kann man das Thumbnail des Artikel mit dem Titelaufhänger " Playstation Now" kritisieren, allerdings finde ich das persönlich schon mit der Nadel im Heuhaufen suchen. ;)

Es sind 5 Mbit/s gemeint (Mbps ist auch eine gängige Abkürzung dafür). Allerdings schadet es nicht mehr zu haben. Diese 5 Mbit/s pro Sekunde sind nur das Minimum das Sony empfiehlt. Wenn man darunter liegt wird mit weniger als 720p gestreamt. Allerdings verbraucht der Service in der Spitze, falls möglich, auch mehr um Streamingartefakte zu reduzieren und bessere Bildqualität zu erlauben. Ich glaube dass im Schnitt eher 10 Mbit/s pro Sekunde anfallen, allerdings bin ich mir da relativ unsicher und auf die Schnelle konnte ich jetzt auch keinen Test ergoogeln.

Ich konnte Playstation Now schon 2 Monate mit meiner PS4 testen.
Die Bandbreite die nach wenigen Sekunden anlag war so grob 15-20 Mbit/s, es lief bis auf wenige Aussetzer oder Pixelbrei der mal angezeigt wurde recht gut.

Im Artikel geht es auch u.a. um Remote Play.
Sicherlich kann man das Thumbnail des Artikel mit dem Titelaufhänger " Playstation Now" kritisieren, allerdings finde ich das persönlich schon mit der Nadel im Heuhaufen suchen. ;)

Ich schiebs aufs Sommerloch, ok?! :D Gibt auch nüscht zu tun hier...

Ich muss sagen so schlecht find ich das ganze nicht, so kann man als PCler auch mal die PS3 Exklusivtitel spielen. Wenn ich damit Heavy Rain oder Beyond Two Souls auch nochmal zocken könnte wär das echt ne Uberlegung wert. Aber wer nur an God of War oder The Last of Us interessiert ist kann sich ja ne Woche einsperren und die 7 Tage gratis nutzen.

Zurück