News Pragmata: RE Engine will 12 GiByte Grafikspeicher für Raytracing

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Sci-Fi-Action-Adventure Pragmata erscheint am 17. April 2026 für den PC, die Playstation 5, Xbox Series X|S und die Nintendo Switch 2. Um das Spiel mit Raytracing zu genießen werden 12 GiByte Grafikspeicher vorausgesetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Pragmata: RE Engine will 12 GiByte Grafikspeicher für Raytracing

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

12GB sind ja nichts Weltbewegendes.
Deswegen flog auch die 3080 10 GB aus dem Rechner raus. Nicht weil der Chip nix geschafft hat, sondern weil VRAM nicht reichte.

Wäre halt auch schön wenn so was mit nem Haufen Zeugs im Hintergrund getestet wird.
Discord mit Memes geladen, OBS mit diversem Krempel aktiv (Videos etc. als Teil vom Overlay) und was sonst noch den Speicher verstopft. Twitch Stream aufm 2en Bildschirm sowieso. Gibt halt Leute, die haben nicht nur das Spiel offen.

Die Systemanforderungen sind echt ein Witz!
Full HD 60fps für Empfohlen..... schreit grad zu nach Generation Steam.

Da ists grade zu gut das ich mir Pragmata für PS 5 kaufen werde.

Mist, habe extra eine RTX 550 mit 8 GB gekauft, dachte, das reicht für maximale Settings. Dann übertakte ich die Karte, 500+ MHz sind drin.

Mindestens 16GB RAM, 6GB VRAM - das sind heutzutage faire Anforderungen, finde ich. :daumen:

Und wer es schöner und/oder schneller mag, legt eben eine Schippe drauf.

Story und Setting finde ich persönlich auch interessant =)

Bei Resident Evil 4 (vorherige Iteration der RE Engine) ist anfänglich (immer noch so?) das Spiel abgestürzt, wenn man Ultra-Texturen und Raytracing mit Nvidias 12GB-VRAM Karten aktiviert hatte.

Bin sehr auf die Optik gespannt! Finde die RE-Engine eine der derzeitig schönsten Engines, wie es Reqiuem auch wieder schön verdeutlichen konnte.

Inhaltlich mache ich mir auch keine Sorgen, da mir die Demo sehr gefiel.

12GB sind ja nichts Weltbewegendes.
Deswegen flog auch die 3080 10 GB aus dem Rechner raus. Nicht weil der Chip nix geschafft hat, sondern weil VRAM nicht reichte.

Wäre halt auch schön wenn so was mit nem Haufen Zeugs im Hintergrund getestet wird.
Discord mit Memes geladen, OBS mit diversem Krempel aktiv (Videos etc. als Teil vom Overlay) und was sonst noch den Speicher verstopft. Twitch Stream aufm 2en Bildschirm sowieso. Gibt halt Leute, die haben nicht nur das Spiel offen.
true. vergessen viele. kostet auch alles vram. bei meiner 2080ti hat man zwar 11, aber ich reservier mental alleine schon 2 nur für texturstreamer caching, programme im hintergrund, dann is man wieder bei 9 nur für texturen und bvh und anderes engine gedöhns, dann bläst es sich über 2 std spielzeit auf, ich behandel meine 11gb karte wie ne 8gb karte. 12gb ist sogar noch weniger als ne ps5 hat, die kann ja bis zu 13,5 reservieren oder so. ps5 pro hat 2gb lpddr5 nur für os, 16gb stehen voll für spiele bereit. ps6 leaks sagen 27 bis 33 gb mit 3gb modulen.

NVMe zu teuer, RAM zu teuer, VRAM zu wenig, Speicherkrise ist krass. Ich wette Nvidia macht ne RTX6050 mit 4x3gb für 12gb auf 128bit. ja prost mahlzeit für die rtx6060 mit 4x3gb für 12gb. denn nvidia wird nur der 6070 6 chips geben wollen für 192bit. 6070 18gb, auch absoluter trash. 8x3 24gb 6070ti. einstiegsminimum ab 799. sony macht ja 16bit per modul, 10 module je 3gb. nvidia fährt noch 32bit. vielleicht sehen wir tatsächlich mal ne veränderung im speicheraufbau af nvidia karten?

pray-crying-4189846615.gif

NVMe zu teuer, RAM zu teuer, VRAM zu wenig, Speicherkrise ist krass. Ich wette Nvidia macht ne RTX6050 mit 4x3gb für 12gb auf 128bit. ja prost mahlzeit für die rtx6060 mit 4x3gb für 12gb. denn nvidia wird nur der 6070 6 chips geben wollen für 192bit. 6070 18gb, auch absoluter trash. 8x3 24gb 6070ti. einstiegsminimum ab 799. sony macht ja 16bit per modul, 10 module je 3gb. nvidia fährt noch 32bit. vielleicht sehen wir tatsächlich mal ne veränderung im speicheraufbau af nvidia karten?

Anhang anzeigen 1521914
brauchen sie ja nicht mehr. wenn ihr vorgestelltes ki system was irgendwie aus 12gb anforderung nur noch 1gb macht wirklich ohne qualitätsverluste funktioniert wie sie es angekündigt haben, ist bald wieder 6gb ausreichend für alles. :ugly:

brauchen sie ja nicht mehr. wenn ihr vorgestelltes ki system was irgendwie aus 12gb anforderung nur noch 1gb macht wirklich ohne qualitätsverluste funktioniert wie sie es angekündigt haben, ist bald wieder 6gb ausreichend für alles. :ugly:
in nvidias welt würde jeder entwickler neural texturkompression verwenden damit man nurnoch nvidia karten benutzen kann. :haha:

Zurück