Dwalinn
PC-Selbstbauer(in)
Du meinst so wie bei der PS5/Xbox Series?Ja, das meine ich ernst – aber nur im engen Kontext der Konsolenwelt. Sobald man den Blick auf den PC‑Markt richtet, bricht die „Konsolen fordern den PC heraus“-Erzählung wie gewohnt in sich zusammen. Wenn RTX6000 und Konkurrenz erst Ende 2027/2028 erscheinen, betrifft das PS6 und Xbox Next genauso. Konsolen setzen auf eine APU, die zum Launch mindestens 18–24 Monate älter ist als aktuelle PC‑GPUs. Dein DF‑Beispiel passt perfekt: PS5 (oder Pro) vs. RTX 3080 → 3080 ist doppelt so schnell.![]()
Naja es waren nicht 18-24 Monate... es waren eigentlich nichtmal 18 Tage sondern 15!
Wobei die PS5 sogar ein halbes Jahr vor der vergleichbaren RX 6700 rausgenommen ist.
Die Konsole wird halt verschoben wenn die Preise so hoch bleiben, realistisch gesehen kann sich der Preis in 2 Jahren bereits normalisiert haben und Sony als langfristigen Kunden zu bekommen wird den Preis ebenfalls drücken.Damit dürfte auch einigermaßen klar sein, dass das kein 500-700$ Konsolen mehr werden dürften, eher 1000$.
600-700€/$ halte ich für sehr wahrscheinlich.

.gif)